Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 30 Aug 2025 16:55 #1

• swissdiver
  • swissdivers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Hallo Liebe Forumsleser, wir bekommen in Januar 2026 unseren neuen Clever Celebration.
Beim Mitlesen in  verschiedenen Camper Foren stosse ich ich auf Problemfälle an die ich bis anhin gar nicht gedacht habe.. Das grösste Problem ist wohl der Standplatz ohne Landstrom und ohne Solar.

Ausgangslage:Clever Celebration MJ2025 (Citroen) der im Januar 2026 geliefert wird mit Werksaustattung:-Aufbaubatterie 200Ah LiFePo-115Watt Solar auf den Dach.-Normale 95AGM Starterbatterie. Problem:Der Van steht auf einen absperrten Platz geschützt unter einer Autobahnbrücke.Kein Landstrom möglich, Solar hier unnütz, da im Schatten unter der Brücke, dafür vor UV, Hagel und Wetter geschützt..Nun habe ich gehört, dass die Starterbatterie wohl nur so ca. einen Monat durchhält ohne laden.-          Ist dies wirklich so, wer kann mir hier seine Erfahrungen mit einem neuen Stellantis Van von 2024/2025 teilen?Ich bin darauf angewiesen, den Van auch mal 3 Monate ohne Betreuung und ohne Fremdstrom im Winterlager stehen zu lassen. Lösungansatz:Einbau des Votronic StandBy-Charger Pro, einschalten desselbigen einmal pro Woche mit einer 12V Zeitschaltuhr für ein paar Stunden. Maximale Ladung der AGM auf 80%, maximale Entladung der LiFePo auf 40%.Sollte es so möglich sein eine Starterbatterie Ladung über 3 Monate zu erhalten, oder ist die nicht realistisch?
Es gibt sicher viele von euch die vor einem ähnlichen Problem ohne Landstrom und Solar stehen, was habt ihr für Lösungen?
Anbei ein Bild meiner Idee.

Bin gespannt auf euere Antworten.
Vielen  Dank und Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Christian
ab 2026 mit Clever Celebration MJ2025 mit durchgehender Sichtachse, 200 LiFePo, 115 Watt Solar, Dieselheizung, 140PS, Automat, Citroen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 30 Aug 2025 17:15 #2

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Wenn möglich würde ich testen, ob die Starterbatterie evtl. länger durchhält, wenn man sie mit dem Masseschnellverschluss komplett vom Fahrzeug trennt. Dies ist natürlich nur dann möglich, wenn nicht irgendein System auf die Starterbatterie angewiesen ist.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: siggi53

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 30 Aug 2025 17:28 #3

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Starterbatterie ausbauen und mit nachhause nehmen, Bordbatterie abklemmen, fertig. 
Bei Bedarf die Starterbatterie zuhause nachladen und bei Reaktivierung des Kastens wieder einbauen. 
Gruß,
Michael

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 30 Aug 2025 20:15 #4

• 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35
  • 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 274
Laut Bedienungsanleitung soll man die Bordbatterie am Minuspol abklemmen wenn das Fahrzeug länger als 1 Monat steht.

Bei der Aufbaubatterie würde ich einen Unterbrecherschalter einbauen, da i.d.R. der Kühlschrank direkt an der Aufbaubatterie hängt. Trennen des EBL reicht dann nicht.

Falls du Solar hast müsstest du dir überlegen wie man verhindern kann, dass der Solarlader ohne 12V Referenzspannung den Rest der Elektrik nicht grillt. Ich denke mal dass es hier im Forum genügend qualifizierte Leute gibt die diese Frage beantworten können.

LG Lars

Letzte Änderung: von 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35.

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 30 Aug 2025 20:32 #5

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Also meinem jetzigen Solar Laderegler ist es absolut egal ob er eine Batterie sieht oder nicht.Aber auch das Fahrzeug vorher , 2 verschiedene Regler ,beiden hat es nix ausgemacht.

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 30 Aug 2025 20:48 #6

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Starterbatterie abklemmen und Motorhaube entriegelt lassen. Dann kann man auch bei toter Batterie diese mit Starthilfebooster ertüchtigen so dass sich die Fahrertür öffnen lässt und man starten kann. Oder habe ich da einen Denkfehler?

...
Falls du Solar hast müsstest du dir überlegen wie man verhindern kann, dass der Solarlader ohne 12V Referenzspannung den Rest der Elektrik nicht grillt. Ich denke mal dass es hier im Forum genügend qualifizierte Leute gibt die diese Frage beantworten können.

LG Lars

Eingangskabel abklemmen.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 31 Aug 2025 05:33 #7

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

Starterbatterie abklemmen und Motorhaube entriegelt lassen. Dann kann man auch bei toter Batterie diese mit Starthilfebooster ertüchtigen so dass sich die Fahrertür öffnen lässt und man starten kann. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ja.
Wenn Du die Starterbatterie abklemmst erreichst Du sie nicht mehr über den Motorraum, um die Starthilfe geben zu können.
Die Zentralverriegelung funktioniert dann auch nicht mehr, aber es gibt ja noch ein verbliebenes Schlüsselloch an der Fahrertür, um diese aufzusperren.
Dann kann man aber auch den Starter-Akku im Fußraum wieder anklemmen und den Motorraum entriegeln.
Motorhaube geöffnet lassen bringt eigentlich nichts.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 31 Aug 2025 09:01 #8

• Alf70
  • Alf70s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Also meiner ist schon öfter drei Monate oder auch länger gestanden. Nichts abgeklemmt oder geladen. Hat bisher immer ohne Probleme funktioniert. Vielleicht gibt es Probleme wenn die Batterie mal älter wird. Meine ist jetzt 4 Jahre
Kein Pössl, nur einen Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: ventoux

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 31 Aug 2025 09:20 #9

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Die ersten beiden Antworten oder der selbst aufgezeigte Weg reichen eigentlich vollkommen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 31 Aug 2025 10:46 #10

• swissdiver
  • swissdivers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 55

Laut Bedienungsanleitung soll man die Bordbatterie am Minuspol abklemmen wenn das Fahrzeug länger als 1 Monat steht.

Bei der Aufbaubatterie würde ich einen Unterbrecherschalter einbauen, da i.d.R. der Kühlschrank direkt an der Aufbaubatterie hängt. Trennen des EBL reicht dann nicht.

LG Lars
Wir bekommen wohl den "Nato Knochen" am Fahrer Sitz. Das würde bedeuten, das dieser Schalter eine ganz schlechte Idee ist mit Solar und LiFePo. Wenn der ausgeschaltet ist = keine Referenzspannung der LFP = mögliche Spannungsspitzen?
Oder reicht es dass die AMG Starterbatterie wohl auch noch am SolarLaderegler ist?
Sonst wäre eine solche Installation von Clever fahrlässig, da ja auch das BMS die LFP ausschalten kann.
Wie kann man das Solarpanel oder den Laderegler ausschalten? Da gibt's wohl keinen Schalter dazu..
Viele neue Fragen 😉, aber das macht es auch spannend.
ab 2026 mit Clever Celebration MJ2025 mit durchgehender Sichtachse, 200 LiFePo, 115 Watt Solar, Dieselheizung, 140PS, Automat, Citroen

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!