Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 02 Sep 2025 07:13 #21

• swissdiver
  • swissdivers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Hallo Ju58,
danke, den Rapid von WCS kannte ich noch nicht.
Aber der macht ja genau das gleiche wie der standby-charger aus meinem Vorschlag.
Der WCS Rapid ist aber wohl nicht ideal für LiFePo Aufbau Batterien, da die Auschaltspannung bei 12.1V liegt, das ist schon sehr tief bei LiFePo oder das BMS schaltet vorher aus.
Gruß Christian
ab 2026 mit Clever Celebration MJ2025 mit durchgehender Sichtachse, 200 LiFePo, 115 Watt Solar, Dieselheizung, 140PS, Automat, Citroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 02 Sep 2025 11:46 #22

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
@ swissdiver
Ich betreibe das System mit 2x Zykloon Icepack HLE 155 ohne Probleme seit 2023 !
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 02 Sep 2025 12:29 #23

• swissdiver
  • Senior Boarder
Gut zu hören dass es problemlos klappt.
Mit 300Ah Lithium wirst du wohl aber auch nie auf 12.1 V entladene LFPp haben.
Oder das BMS der Zykloon schaltet vorher aus.
Ich werde deine Lösung im Auge behalten.
ab 2026 mit Clever Celebration MJ2025 mit durchgehender Sichtachse, 200 LiFePo, 115 Watt Solar, Dieselheizung, 140PS, Automat, Citroen

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 04 Sep 2025 18:39 #24

• maczipp
  • maczipps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
srvus,

man kann eine Power Station nehmen, die mit dem Landstrom Anschluss verbinden, und die Kiste wird geladen wie an einer normalen 230V Steckdose. Für die Starter Batt. steckt man im Fahrzeug ein normales Lade Gerät und schliesst dieses am Accu an. Funzt hervorragend.
Innerhalb von 24 Std. sind alle Accus voll und Du kannst das ganze wieder für 2 Monate vergessen (außer es hat längere Zeit mal unter - 10 Grad). 

bis bald

Maczipp
Opel Vivaro mit Van-Schmiede Individual Ausbau. Gasfrei, Induktion Kochfeld, Diesel Standheizung, Li-Ion 100 Ah Wohnraum Batt. 140 W Solar, fest installierte Frisch und Abwassertanks.

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 05 Sep 2025 08:08 #25

• swissdiver
  • Senior Boarder
Hallo Maczipp,
das habe ich mir tatsächlich auch gedacht, aber ist es nicht so dass nur die Aufbaubatterie gut geladen wird und die Starterbatterie nur mit Ladehaltungs Strom geladen wird?
Dann wäre der standby-charger wieder wichtig.
Danke und Gruß von der Caravan Messe.
Christian 

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 05 Sep 2025 13:32 #26

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419

ist es nicht so dass nur die Aufbaubatterie gut geladen wird und die Starterbatterie nur mit Ladehaltungs Strom geladen wird?
Nur wenn man nicht alles liest und befolgt 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Für die Starter Batt. steckt man im Fahrzeug ein normales Lade Gerät und schliesst dieses am Accu an.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

Folgende Benutzer bedankten sich: maczipp

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 05 Sep 2025 13:58 #27

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Problem:Der Van steht auf einen absperrten Platz geschützt unter einer Autobahnbrücke.Kein Landstrom möglich, Solar hier unnütz, da im Schatten unter der Brücke, dafür vor UV, Hagel und Wetter geschützt..
Nun habe ich gehört, dass die Starterbatterie wohl nur so ca. einen Monat durchhält ohne laden.-     
...
Es gibt sicher viele von euch die vor einem ähnlichen Problem ohne Landstrom und Solar stehen, was habt ihr für Lösungen?

Man könnte auch in Frage stellen ob es überhaupt ein Problem gibt. 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein unverbastellter Kastenwagen / Womo mit guter Batterie, 3 oder sogar 4 Monate durchhält. Ohne Solar und Nachladen.
(unverbastellt in dem Sinne dass keine nachträglich eingebauten Geräte dauerhaft Strom ziehen usw)

Willst du für 4 Monate ganz auf Nummer sicher gehen... dann trenne einfach die geladene Batterie(n) vom Bordnetz.

Dazu sich (oder eine zweite Person) in den Kastenwagen mit der Zentralverriegelung einsperren, dann Batterieanschluss trennen und danach die Fahrertür mechanisch entriegeln und verriegeln.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 05 Sep 2025 21:43 #28

• maczipp
  • maczipps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
servus,

ähemm. nein, Du musst, wie ich ja geschrieben habe, ein externes Ladegerät (c-tek z.b. ) an Deine Starter Batt. anschließen. Dieses Ladegerät ganz normmal in eine 230 V Secktdose Deiner Kiste stecken, und schon wird über den "Landstrom" (ECOflow z.B.) die Aufbau und Starter Batt.
geladen. (Musst natürlich Dein Controller Panell einschalten) Nach spät. 48 Std. ist alles voll, ECOflow abstecken, und Du hast für ca. 2 Monate deine Ruhe. Meine ECOflow hat z.B. 700 W und das reicht vollkommen zum Aufpäppeln der Accus aus. Ich hab ja noch 2 AGM Wohnraum Accus.
Ich hab zwar Solar auf dem Dach, aber die Kiste ist im Winter kompl. mit einer Hintermann Abdeckung eingepackt.
Ich brauche keine Erhaltungsladung, meine Mopeds werden auch nur alle 2 Monate mal für 1 Tag ans Ladegerät angeschlossen, und selbst die Miniaccus halten das aus und die Möppis starten im Frühjahr ohne Probleme. OK die stehen in der kuscheligen Garage

bis bald

Maczipp
Opel Vivaro mit Van-Schmiede Individual Ausbau. Gasfrei, Induktion Kochfeld, Diesel Standheizung, Li-Ion 100 Ah Wohnraum Batt. 140 W Solar, fest installierte Frisch und Abwassertanks.

Letzte Änderung: von maczipp.

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 06 Sep 2025 18:34 #29

• swissdiver
  • Senior Boarder
Hallo mczipp,
danke, nun habe ich das verstanden. Ein zweites Ladegerät neben dem schon im Fahrzeug installierten, nur für die SB. Das sollte wohl auch so klappen. Danke, für die Idee.
Aber ich bin halt ev. 3 Monate oder mehr abwesend und niemand anderes hat Zugang zum Fahrzeug.

Ich werde also mal den "Ruheverbrauch" an der Starterbatterie messen, sobald ich das Fahrzeug habe (hat das schon mal an einem Ducato 2024/25 ohne Alarmanlage gemacht??), mit diesen Werten kann man ja einfach berechnen wie lange die SB durchhält. Bei mehr als 50mA wird es schon eng.

​​​​​​​

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 06 Sep 2025 20:02 #30

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Man könnte auch in Frage stellen ob es überhaupt ein Problem gibt. 

poesslforum.de/forum/clever-vans/34865-l...h-celebr-600-bj-2022
poesslforum.de/forum/clever-vans/34132-i...-leer-schloss-kaputt

Ähnliche Posts finden sich über die Suche und man sollte sicherstellen das man nach 3 Monaten Stillstand nicht zu den Betroffenen gehört (ich hab jetzt nicht jeden Eintrag im einzelnen geprüft)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!