Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 02 Okt 2025 14:44 #51

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
"danke" für was???

Entschuldige bitte, ich habe diesen Thread einfach ganz frech für meine eigene Situation missbraucht, ja geradezu gekapert.
Das war sehr egoistisch von mir!

Ich werde dazu ein eigenes Thema aufmachen, gleiche Problematik, nur ohne Brücke!

... was ist denn dann mit dem (sehr interessanten) Ratschlag von Maczipp? Bleibt der von dir unkommentiert? Der galt ja sogar MIT Brücke!?!
... manchmal kann man hier echt nur noch mit dem Kopf schütteln...

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Multivan.

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 02 Okt 2025 15:36 #52

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Ja, das Maczipp-Posting bezog sich auf das Problem des TE, den Thread zu kapern macht alles extremst unübersichtlich, ein neuer wäre sinnvoll. Gerne!

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, swissdiver

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 22 Dez 2025 10:54 #53

• CäptnCamping
  • CäptnCampings Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Ich habe fast das gleiche Setup wie beschrieben, hier meine praktische Erfahrung:

Habe ein Celebration ohne Stromanschluss in einer Halle ohne Solarempfang. Ich habe eine 100Ah Aufbaubatterie und eine Cobra Alarmanlage an der Starterbatterie. Letztere zieht zwar wenig Ruhestrom, aber in mehreren Wochen macht sich das bemerkbar. Im letzten Winter bekam ich deshalb nach etwa drei Wochen Standzeit eine low battery Warnung der Starterbatterie - ich konnte das Fahrzeug zwar noch starten, musste aber die Lichtmaschine/Motor eine ganze Weile laufen lassen.

Das hat mich so genervt, dass ich im Sommer einen WCS Rapid habe einbauen lassen. Der hält die Starterbatterie aus der Aufbaubatterie auf 12,8 V. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Wenn ich das Fahrzeug mit 100% Ladung in der Aufbaubatterie abstelle, hat die nach zwei Wochen Standzeit noch 87%, und die Starterbatterie ist immer geladen. Ich könnte den Clever also locker zwei bis drei Monate stehen lassen. Bei einer 200 Ah Aufbaubatterie wie bei dir sowieso kein Thema.

Wenn ich das Fahrzeug abstelle, lasse ich selbstverständlich die Aufbaubatterie an (Schalter/Natoknochen am Fahrersitz bleibt ein), aber Hauptschalter am Bedienpanel ist aus, ebenso natürlich Kühlschrank und Heizung (hängen beide nicht am Hauptschalter). Die Aufbaubatterie zieht dann bei abgestelltem Fahrzeug 0 Ampere, solange der Rapid nicht nachlädt. Die Starterbatterie wiederum benötigt Standbystrom für Elektronik und Alarmanlage. Den Strom habe ich bislang noch nicht gemessen, was mir mittlerweile egal ist, weil die Starterbatterie stets ausreichend voll ist durch die Arbeit des Rapid.

Über das Marketing von WCS gibt es sicher unterschiedliche Meinungen, aber die Produkte und Service sind wirklich gut. Alternativ zum Rapid hatte mir mein kompetenter Womo Ausbauer noch ein etwas preiswerteres Gerät von Votronic empfohlen. 

Das Schöne an diesem Setup ist, dass ich an nichts mehr denken muss - selbst nach einigen Wochen Abstellzeit setze ich mich einfach ins Fahrzeug und fahre los.

Gruß CäptnCamping

Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Ju58, swissdiver, Fellnase

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 23 Dez 2025 12:06 #54

• swissdiver
  • swissdivers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Hallo CäptenCamping,
Genau so werde ich es machen.
Der Votronic StandBy-Charger Pro ist gekauft und wartet auf den Einbau, sobald ich den Clever Celebration bekomme. 
Ich nehme den Votronic StandbyCharger Pro, da er einfach via eines externen Schalters ein/aus geschaltet werden kann. 
Mit einer vollen Lifepo 200Ah Aufbaubatterie sollte das locker gehen.  Danke für deinen Erfahrungsbericht, genau sowas habe ich gesucht.
Gruss Christian 

ab 2026 mit Clever Celebration MJ2025 mit durchgehender Sichtachse, 200 LiFePo, 115 Watt Solar, Dieselheizung, 140PS, Automat, Citroen
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 24 Dez 2025 12:52 #55

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Bei den geringen Stromstärken der Standby-Lader typischerweise bis max 8A kann man das immer schaltbar machen. Der große Vorteil des Votronic Standby Charger Pro ist dessen eingebauter Step-Up/Down-Wandler und dessen Einstellbarkeit über 2 Potentiometer. Damit spielt die Chemie von Aufbau- und Starterbatterie keine Rolle mehr und die Aufbaubatterie wird auch gegen Unterspannung im Standby-Betrieb gesichert.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 28 Dez 2025 20:23 #56

• Runner 636
  • Runner 636s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,
ich möchte hier einmal (m)eine Sichtweise einbringen:

Ist das alles was oben beschrieben wurde eigentlich notwendig?

Nun stand unser WoMo für ca. 3 Wochen.
Leider sprang es danach nicht wieder an. Starterbatterie zu schwach.
Sollte nicht die PV-Anlage und die Ladeelektronik (Dometic SC330) auch die Starterbatterie frisch halten?
Alles Original von Clever verbaut!
Als Käufer eines Clever Runner EZ 9/2025 habe ich viel Geld für ein Autark-Paket bezahlt.

Wegen den Feiertagen konnte ich noch kein Fachmann aufsuchen.
Mal schauen, was die dazu sagen...

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 28 Dez 2025 20:31 #57

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Du wirst wohl einen Stanby Charger von Votronic oder WCS einbauen müssen um mit Solar die Starterbatterie betriebsbereit halten zu können, glaube kaum das das werkseitig verbaut ist, hat auch erst mal nix mit Autarkpaket zu tun.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 28 Dez 2025 20:33 #58

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Hier ist alles gut erklärt und wo die Unterschiede sind:
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: Pössltaucher

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 28 Dez 2025 20:54 #59

• Runner 636
  • Runner 636s Avatar
  • Junior Boarder
Laut Datenblatt gehen die PV Module auf das SC330 und das lädt sowohl Aufbaubatterie als auch Starterbatterie. 
Siehe Skizze 
​​​

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 28 Dez 2025 21:12 #60

• Runner 636
  • Runner 636s Avatar
  • Junior Boarder
@Pössltaucher
Wenn ich dann noch die vorgeschlagenen zusätzlichen Dinge benötige, habe ich wohl kein Autark Paket. 
Technische Defekte mal ausgeschlossen :
Die gekaufte Lösung sollte wohl ein WoMo fahrbereit halten bei normalem Sonnenschein und el. Verbrauch (auch Leckströme) kleiner Solarerzeugung. 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!