Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 02 Jan 2026 09:10 #91

• Runner 636
  • Runner 636s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen, 
@swissdiver #90
Wir habe 2 Ladegeräte verbaut:
ALKO BC122
Dometic SC330
(alles von Clever verbaut) 
Das eine für Landstrom, das andere für Solarstrom.
Ladebooster ist 
Nordelectronica NE325 mit 40A
Laut Bedienungsanleitung Clever wird wohl ein Ladebooster SCHAUDT WA 121525 verbaut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner 636.

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 02 Jan 2026 09:44 #92

• swissdiver
  • swissdivers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Der Schaudt (25A) ist wohl der Booster bei der normalen 100Ah Lifepo.
Den Nordelectronica NE325 gibt's als 25A und 40A Modell.
Du solltest hoffentlich den 40A haben, damit die 200Ah Lifepo bei Fahrt schnell geladen wird.
Mit 25A könnte das zu lange dauern.
ab 2026 mit Clever Celebration MJ2025 mit durchgehender Sichtachse, 200 LiFePo, 115 Watt Solar, Dieselheizung, 140PS, Automat, Citroen

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 02 Jan 2026 09:59 #93

• Runner 636
  • Runner 636s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3

@swissdiver
Musste erst alle Fotos durchsuchen, 
aber wohl 40A

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 02 Jan 2026 12:07 #94

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
zum Thema Schaudt -> siehe Bild = wahlweise bis 25A oder bis50A, auch als Backup. Den zweiten hatte ich wirklich sehr günstig als Neuware in der Bucht ergattert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 02 Jan 2026 16:12 #95

• maczipp
  • maczipps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
@ tgv_boost,

danke für die mitfühlenden Worte

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Also nochmal zur Klarstellung, das ist ein Solarmodul extra für die Erhaltungsladung von KFZ Accus (keine LI-Ion). Das Ding hat natürlich eine Sperrdiode sowie einen Lastwiederstand integriert.
Und wie schon geschrieben funzt seit 3 Jahren ohne Weltraumbeleuchtung, Batterieaufheizung und sonstiges . Hängt auch jetzt an der Vivaro Starter Batterie seit 2 Monaten und der Franzosen Opel ist noch nicht abgefackelt. Und wie ebenfalls geschrieben, muss keiner nachmachen.
Das Solarmodul gabs bei einen großen Elektronic Händler.

also nix für Ungut und noch allen hier ein fröhliches, gesundes und hoffentlich friedlicheres neues 2026

Maczipp
Opel Vivaro mit Van-Schmiede Individual Ausbau. Gasfrei, Induktion Kochfeld, Diesel Standheizung, Li-Ion 100 Ah Wohnraum Batt. 140 W Solar, fest installierte Frisch und Abwassertanks.

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 02 Jan 2026 17:58 #96

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Wäre Zeit den Typ zu nennen.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 02 Jan 2026 21:05 #97

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

...
Also nochmal zur Klarstellung, das ist ein Solarmodul extra für die Erhaltungsladung von KFZ Accus (keine LI-Ion). Das Ding hat natürlich eine Sperrdiode sowie einen Lastwiederstand integriert.
Und wie schon geschrieben funzt seit 3 Jahren ohne Weltraumbeleuchtung, Batterieaufheizung und sonstiges . Hängt auch jetzt an der Vivaro Starter Batterie seit 2 Monaten und der Franzosen Opel ist noch nicht abgefackelt. Und wie ebenfalls geschrieben, muss keiner nachmachen.
Das Solarmodul gabs bei einen großen Elektronic Händler.
...
Welche Klarstellung?
Die Angaben zu Sperrdiode und Lastwiderstand fehlten in deinem letzten Post.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 02 Jan 2026 21:44 #98

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
alles gut maczipp, mach wie Du meinst, aber empfiehl nicht Dein Gemurkse anderen die vielleicht noch weniger bewandert sind.
Faktisch ist Deine Installation eine Insellösung die zufällig bei Dir funktioniert, aber weit weg ist von dem was fachlich betrachtet Sinn macht oder gar als Referenz für viele verstanden werden kann.
Gruß

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 03 Jan 2026 09:30 #99

• swissdiver
  • swissdivers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Hallo zusammen, mal Danke für die paar konstruktiven Vorschlage.
Ich würde mich freuen wenn man sich aber auf mein Thema beschränken könnte.
Wie im #1 beschrieben, habe ich KEINE Möglichkeit für Solar und Landstrom!
(ich sollte das, das nächstes Mal auch in den Titel schreiben..)
Wenn auch die Solarthemen interessant sind, gehen sie hier am Thema vorbei.
Ich wünsche allen ein tolles 2026 mit vielen neuen Erlebnissen.

ab 2026 mit Clever Celebration MJ2025 mit durchgehender Sichtachse, 200 LiFePo, 115 Watt Solar, Dieselheizung, 140PS, Automat, Citroen

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 03 Jan 2026 11:49 #100

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
gerne swissdriver, dachte nur ich sollte mich kurz zu der "Direktladelösung" äussern, da gibts Potential zur Zerstörung Starterbatterien.
Schlauer Kommentar von mir und dann bin ich raus: ohne jedwede Möglichkeit nachzuladen ist jede Lösung eine zeitlich befristete. Ich befürchte, die maximale Standzeit zur Überwinterung unter der Brücke wirst Du so oder so nicht überstehen. Ich selbst habe den Standby Charger Pro verbaut und die Spannungen eher konservativ eingestellt und dennoch saugt die SB kontinuierlich aus der AB, ist ja auch irgendwie der Sinn des Ganzen. Selbst wenn Du das zeitgesteuert machst, bleibt dennoch die Entladung der SB wieder aufzuladen. Ob kontinuierliches Laden oder Stossladen per Zeitsteuerung einen Unterschied macht, k. A.. Die verlorene Energie muss in jedem Fall wieder ausgeglichen werden. Probiers und berichte bitte.
Gesamt scheint mir in Deinem Fall die Idee die SB auszubauen noch die praktikabelste zu sein und ist auch noch ein gewisser Diebstahlschutz 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

oder, schräge Idee, fällt mir gerade ein. Könnte man nicht einen Standby Charger an eine separate, mobile Batterie klemmen, die ab und an zu Hause wieder geladen wird? 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!