Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 03 Jan 2026 12:04 #101

• swissdiver
  • swissdivers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Danke, ich werde sobald das Fahrzeug da ist, mal den Ruhestrom der SB bei geschlossenem Fahrzeug nach 30 min. messen und dann kann ich das ev. abschätzen.
Habe keine Alarmanlage und auch kein Marderschreck. Da ist natürlich jedes Fahrzeug individuell. Dachte aber schon dass die 200Ah Lifepo hier eine 3 Mon. Standby Zeit ermöglicht.
Aber wie du sagst, testen und schauen wenn das Fahrzeug hier ist. 
Aber der Standby Charger ist sicher auch sonst eine gute Investition. 
ab 2026 mit Clever Celebration MJ2025 mit durchgehender Sichtachse, 200 LiFePo, 115 Watt Solar, Dieselheizung, 140PS, Automat, Citroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von swissdiver. Grund: Fehler

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 05 Jan 2026 09:27 #102

• Foil
  • Foils Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Power Station mit WATTSTUNDE® CEE Einspeisekabel mit FI

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 05 Jan 2026 17:41 #103

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 175
Tach
200 Ah nach 3Monaten leer??? Das schaffen die kleinen Verbraucher des Basisfahrzeuges nicht .Da ist etwas anderes mit Stromklau beschäftigt....
Aber es kann auch ein Meßproblem sein.Wenn nicht genau bekannt ist wie der Ladezustand beim Abstellen war.Denn es kommt schon vor das die Ladung nicht soooo war wie man meinte

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 05 Jan 2026 18:16 #104

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 256
bei 0,1A Entladestrom ist die 200Ah Batterie in 83 Tagen leer. Eine konstante Entladekurve und ideale äussere Einflüsse angenommen
Creabest 270Ah:Dometic DPSI 3012TS:320WP Solar:Truma Aventa:Nivona Cube 4:Teltonika RUTX50:Fiedler Auszugbühne 200kg:Brink AHK:fest,LED Fernscheinwerfer:TW-DES UV Wasserdesinfektion + Alb Filter 2 stufig:Caratec Cobra Alarmanlage:Clesana C1:Froli Tellerfedern,el. Markise:Goldschmitt Luftfedern:4.25t
Folgende Benutzer bedankten sich: diveking, Ralphonian

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 10 Jan 2026 16:16 #105

• Sandman
  • Sandmans Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Moin,
ich habe noch nie im Winter nachgeladen. An meinem Hymer habe ich 2023 nach 20 Jahren die Starterbatterie gewechselt, war eine Noname aus dem Supermarkt. Man konnte da auch noch dest. Wasser nachfüllen. Bin damit z.B. auch in Grindelwald bei -25 Grad gestanden, keine Probleme. Letztlich ist dann eine Zelle an Verschlammung gestorben. Denke mal die modernen Bleianker haben durch die angebliche Wartungsfreiheit eine eingebaute Oboleszenz.

Jetzt ist als,Starterbatterie eine Varta Blue drin, bis jetzt unauffällig. Als Aufbaubatterie hatte ich immer eine 120Ah Vetus Marinebatterie, die regelmäßig nach 5 Jahren die Grätsche machte. Da bin ich aber auch auf LiFePo 120Ah umgestiegen - ist kleiner und 20kg leichter. Im Winter trenne ich die Aufbaubatterie immer vom Aufbau.
seit1989 vollintegrierter Hymer B544 - interessiert an Duo 640

Letzte Änderung: von Sandman.

3 Monate Winterlager ohne Stromanschlus bei Clever Celebration MJ2025 12 Jan 2026 02:56 #106

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 756
Du kannst deinen Oldie nicht mit Euro6-Fahrzeugen vergleichen, leider. Alle deine Erfahrungen sind für einen Besitzer eines Modelljahr 2025 fast komplett unbrauchbar. Das fängt mit der Starterbatterie an, die als EFB oder AGM eine deutlich höhere Ladeschlußspannung erwartet und je nach Batteriechemie des Aufbaus sind weitere Dinge zu beachten. Damit bleibt einzig die Batterietrennung übrig und die ist bei viel modernem Equipment inzwischen fast immer mit einer Neueinrichtung verbunden. Das die MFA nach einer Trennung auf Null gesetzt ist, ist nichts gegen die erneute Einrichtung von Radio und Rückfahrkamera. Weil letztere in unseren Kastenwägen selten genau fahrzeugmittig schaut, sind einige Anpassungen erforderlich.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!