Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Celebration Mängelbeseitigung, Umbau und Optimierungen 24 Okt 2019 13:40 #91

  • woupi
  • woupis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Nachdem ich den restlichen PVC aus dem Wohnmobil vom Boden gelöst hatte, habe ich mich mal der Elektrik gewidmet:
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Mängelbeseitigung, Umbau und Optimierungen 24 Okt 2019 14:59 #92

  • woupi
  • woupis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
So dann noch die Bilder, eben wollte der Server wohl nicht mehr:










mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Mängelbeseitigung, Umbau und Optimierungen 24 Okt 2019 14:59 #93

  • woupi
  • woupis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Jetzt kommen die zweimal:sick:
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Celebration Mängelbeseitigung, Umbau und Optimierungen 24 Okt 2019 16:03 #94

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10709
Hallo,
schönen Plus-Verteiler hast Du da! Man sollte aber beachten, daß Kupfer mit der Zeit oxidiert und Übergangswiderstände bildet. Man sollte gleich nach dem Reinigen einen Schutz auftragen, z.B. Noalox Paste.
Für den Schutz der noch sichtbaren Stellen kann ich flüssiges Isolierband empfehlen, das wird direkt aufs Kupfer (Noalox da dann entfernen) gestrichen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: woupi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Mängelbeseitigung, Umbau und Optimierungen 24 Okt 2019 16:37 #95

  • blackrubbercow
  • blackrubbercows Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 308
Hallo Woupi,
das mit dem Holzboden sowie mit dem Belag und Schimmel ist schon sehr heftig und eigentlich ein supergau. Und soweit ich weiss
nun ausserhalb der Gewährleistung und der Händler sagte es könne nichts weiter passieren...

Was für eine schallende Ohrfeige für den Herrn Gösser falls er soetwas mal lesen würde.

Wenn ich zurück denke und dabei an meine Schimmelpilzalergie, die ich Gott sei Dank überwinden konnte möchte
ich dann nicht daran denken, was in meinem Fall passiert wäre.
War die Undichtigkeit in deinem Kawa nicht im Bad, hier speziell Waschbecken gewesen?

Ich drücke dir die Daumen alles wieder Tip Top in Ordnung zu bringen.
Grüsse
Thomas
Clever Roomer auf Fiat Maxi 150PS EU 6, 120l Tank, 4 Sitzer, AHK, Dieselheizung....

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8352-cl...ram-h7-led-freistufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Mängelbeseitigung, Umbau und Optimierungen 24 Okt 2019 17:52 #96

  • woupi
  • woupis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Ja genau, waren die Badamaturleitungen, die Schellen war nicht richtig fest. Eines morgens lief es Minutenlang aus der Schiebetür, nachdem ich ihn durch Zufall schräg auf den Bürgersteig gestellt habe.

Das Ansich geht eigentlich schon nicht, aber das was der Händler dann gemacht hat, nämlich außer Revisionsklappe und nachziehen der Schellen, nichts und dann die Aussage, da kann überhaupt nichts passieren, das sind so gute Materialien die dort verbaut sind, einfach trocknen lassen und gut ist

Jetzt weiß ich es besser, das Podest wurde aus dem billigsten gebaut was auf dem Markt zu finden, unsere Schreiner nehmen das um Maschine nach Afrika zu transportieren, da das nichts kostet.

Den Händler habe ich angeschrieben, den Schaden habe ich ja schon gemeldet als der gerade mal 2 Monate alt war.
Aber wie zu erwarten war, keine Reaktion.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Mängelbeseitigung, Umbau und Optimierungen 27 Okt 2019 11:40 #97

  • woupi
  • woupis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Und weiter geht es, Freitag und gestern habe ich, bei schönen Wetter, einiges geschafft.

zuerst mal einen neuen Boden verlegt und das Podest wieder eingebaut, was hier jetzt so einfach klingt und auf einem Bild einfach und schnell gemacht aussieht, hat mich doch einen ganzen Tag gekostet:


Dann die Elektrik, Solarplatten aufs Dach, Regler angeklemmt, die Anordnung dafür im Stau Fach etwas verändert usw.:


Einen zusätzlichen Sicherungskasten verbaut für zusätzliche Verbraucher (Beleuchtung, Radio usw.) aber auch für die 2 Fliegenden Sicherungen, damit sind die auch gleich Geschichte. Gleichzeitig habe ich noch ein Arbeitsstromrelais verbaut, damit ich die Beleuchtung auch mit EBL abschalte.


Die Solarplatten habe ich an Aluprofile geschraubt und diese dann auf die Thule Träger geschraubt.










An der Starterbatterie habe ich auch gleich noch die Fliegende Sicherung raus geschmießen und durch eine Flachsicherung ersetzt, dazu war zufällig noch ein Plätzchen frei. Außerdem habe ich auch hier zusätzlich eine 16mm² Leitung verlegt.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, Evelyn_SR, Argonaut82, euroliner, Der Bert, Sperling, mbertram24, 64f3d873fd4a3ebfe03a29dfa7260d8e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Mängelbeseitigung, Umbau und Optimierungen 02 Nov 2019 15:39 #98

  • woupi
  • woupis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Nach der ganzen Arbeit, sind wir kurzentschlossen an die Nordsee.

Wir stehen gerade in Greetsiel.

Die Solaranlage macht was sie soll.
Da es zur Zeit mehr bewölkt und regnerisch ist, kommt da natürlich nicht viel. Aber es reicht fast für unseren Stromverbrauch durch Kompressorkühlschrank, licht, Heizung und ein bisschen TV. Den rest haben wir uns heute auf einem Abstecher nach Norddeich geholt.
Das sind 20km hin und 20km zurück.
Akkus stehen jetzt bei 98%.

Alles andere funktioniert auch so wie es soll, nur eine Lötung an einem LED Strip hat sich gelöst, mal sehen ob ich da noch mal dran gehe.
Mfg
Aus Greetsiel
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Celebration Mängelbeseitigung, Umbau und Optimierungen 09 Nov 2019 17:33 #99

  • woupi
  • woupis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Und weiter geht's:
Nachdem wir nun wieder zu Hause sind, müssen die kleinen noch nicht fertigen Dinge erledigt werden und eine habe ich diese Woche erledigt.

Wir schauen nur sehr selten TV im Womo, nur wenn wir länger irgend wo stehen, wie z.B. letztes Jahr in Kroatien, oder wenn wir in Deutschland DVBT2 empfangen können und dann eigentlich nur Nachrichten.

Dafür habe ich entweder eine DVBT2 Magnetantenne, die ich einfach durch das vordere Heki auf das Dach machen oder eine SAT Schüssel, die ich mit einem Dreibein neben das Womo gestellt habe.
Anfangs hatte ich das Kabel einfach so im Raum durchs Fenster oder Heki geführt. Auf Dauer hat mich das genervt.
Dann habe ich ein SAT Kabel fest zur CEE Außen Steckdose verlegt und konnte von außen entweder DVBT oder SAT anschließen, am TV habe ich das einfach über ein T F-Stecker gelöst.

Da ich jetzt das Stromkabel, für die Solar Anlage, auf's Dach bringen musste, habe ich auch gleich noch das SAT Kabel nach da oben verlegt und beide durchs Heki geführt.

Nun kann ich beides direkt da oben anschließen.

Also musste jetzt noch eine Lösung für die SAT Schüssel her. Also kurzer Hand überlegt, Material gekauft, gezeichnet und gebaut (gedreht, gebohrt, geschraubt), aber seht selbst:
Winkel mit Knebel verstellbar und einem 40mm Rund Alu Profil. So sieht es während der fahrt aus.


So sieht es aus, wenn es auf gestellt ist.


Das ist das Gegenstück an der SAT Schüssel welches ein lieber Kollege von mir (der hat die Drehbank und die Fräse) aus 50mm Alu Rundprofil dann für mich nach meiner Zeichnung gefertigt hat.


Und so sieht es dann aus wenn die SAT Schüssel drauf steckt.
Der Aufbau ist denkbar einfach. Heki auf, Schüssel durchs Heki auf das aufgestellte 40mm Rundprofil stecken, Kabel einstecken, Antenne ausrichten, fertig.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, blackrubbercow, Evelyn_SR, Kühe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Celebration Mängelbeseitigung, Umbau und Optimierungen 09 Nov 2019 18:31 #100

  • madoro
  • madoros Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 4
Danke für die tolle Lösung.
Wo hast Du den Knebelverschluss gefunden. Gibt es eine Grössen-oder Typenbezeichnung. Ich lebe in Frankreich nahe der Grenze zu D und muss mich deshalb etwas durchfragen
Gruss Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: