Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 01 Sep 2025 22:33 #171

• Capularis
  • Capulariss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Wir sind mittlerweile aus dem Urlaub zurück und ich möchte noch eine kurze Rückmeldung geben. 
Unser Kühlschrank kühlt wieder einwandfrei – vielen Dank an @manr für den Tipp zu einer Werkstatt in Seestermühe
Da wir ohnehin wegen des Bearlock-Einbaus in Hamburg waren, haben wir die Gelegenheit genutzt und sind dort direkt vorbeigefahren.

Vor Ort wurde die Befüllkappe aus Kunststoff, die erfahrungsgemäß häufiger undicht wird, durch eine hochwertige Messingkappe ersetzt. 
Zusätzlich wurde noch eine kleine Menge Kühlmittel nachgefüllt – seitdem funktioniert unser Kühlschrank wieder perfekt.
Parallel dazu hatte ich auch noch CoolandCall kontaktiert, allerdings hätte ich dort frühestens im nächsten Jahr einen Termin bekommen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Clever Runner - Bj.22 - Heavy - 18" Orc mit Grabber AT3 - D6e - Solar: 230W Dach 200W mobil - 200Ah Lifepo
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 21 Okt 2025 14:30 #172

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1864
So, bei mir ist nach nicht mal einem halben Jahr seit der letzten "Reparatur" (undichte Schnellkupplung am Kompressor) und einem lauwarmen Sommerurlaub in Irland klar, dass der Vitrifrigo SlimTower erneut sein frisch aufgefülltes Kältemittel verloren hat. Er kühlt wieder schlecht, Kompressor läuft viel zu lang (mit entsprechendem Stromverbrauch) und der Kompressor macht erneut hörbare Nebengeräusche beim Anlaufen, welche im weiteren Druckaufbau leiser werden und nach ca. 2min verschwinden. Exakt das gleiche Verhalten, wie vor dem letzten Auffüllen des Kältemittels. Ich gehe davon aus, dass die bekannte Verbindung aus Alu und Kupfer am Verdampfer Schuld ist. Leider wird man diese im eingebauten Zustand des Geräts nicht nachweisen können und selbst wenn, scheint eine Reparatur an dieser Stelle sowieso nicht möglich zu sein.

Nun die Fragen:
1. hat Jemand den Vitrifrigo schon mal komplett ausgebaut und gemessen, welche tatsächliche Tiefe im Einbauschrank des Kühlschranks bis zur Isolierung/Fahrzeug-Seitenwand vorhanden ist? Der Thetford T2152 mit 150L und integriertem Kompressor passt von den Maßen, ist aber 56cm tief (Vitrifrigo 44cm Tiefe)?
2. Es gibt vergleichbare Kühlschränke von Belluna und Webasto, ebenfalls mit 56cm Tiefe - hat dazu Jemand Langzeiterfahrungen?
3. Der "Nachfolger" von meinem SlimTower 140 heißt nun SlimTower 150 und soll angeblich eine andere Türkonstruktion/Dämmung sowie ein anderes Kältemittel aufweisen. Dazu sieht die Explosionszeichnung der externen Kompressoreinheit sehr anders/kompakter aus. Weiß Jemand, ob die Problematik der undichten Alu/Kupfer Verbindung ebenfalls geändert wurde - vielleicht sogar zwangsweise auf Grund des anderen Kältemittels?
4. Gibt es hier Leute, die auf einen anderen Kühlschrank, vorzugsweise mit gleichem Volumen umgebaut haben und entsprechende Beiträge/Ideen beitragen können?

Ich bin zwar immer noch mit meiner lokalen Kältetechnik-Firma und auch der Firma Wemo aus der Schweiz (welche übrigens den Vitrifrigo unter ihrem Namen ebenfalls vertreiben) in Kontakt, habe aber ehrlich gesagt die Lust und das Vertrauen in eine Reparatur verloren. Rückwirkend betrachtet, hat das Gerät bereits nach zwei Jahren Probleme gemacht und jeder Reparaturversuch konnte das Problem nicht beheben. Ich bin mittlerweile auch davon überzeugt, dass die "fehlerhafte" Steuerung (Dauerlauf vom Kompressor) nicht durch die Steuerung, sondern einen schleichenden Kältemittelverlust bedingt ist. Die Kühlschränke sind anscheinend nicht in der Lage auf Maximal/Solldruck ihr Kältemittel zu halten. Daher will ich ehrlich gesagt auch nicht nochmal einen vierstelligen Betrag darauf "wetten", dass Vitrifrigo diese Probleme beim Nachfolgemodell in den Griff bekommen hat.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 560Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 21 Okt 2025 15:34 #173

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5459
Hallo,
Erfahrungen mit Vitrifrigo: nein, zum Umbau: ja. Hab meinen RM5380 gegen einen Belluna105 getauscht.
Höhe u Breite kein Problem in der vorhandenen Nische. Die Tiefe mit 53 cm hat aber gerade so gepasst. Dafür musste der gesamte Hinterbau vom 5380 raus so dass der 105er bis zum Blechholm eingeschoben werden konnte.

Mehr zum Umbau hier:https://poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-unser-globiloy-campscout-fr636-maengelbeseitigung-3-ablauf-ilft Dir din badwaschbecken-kaffeemaschine?start=430#544972
bzw im dort verlinkten thread

Hoffe, das hilft Dir ein bischen weiter.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Letzte Änderung: von Whmann.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 05 Nov 2025 11:09 #174

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Ich merke, das Thema scheint doch recht speziell zu sein...

Da ich kommende Woche nochmals zum Kältefachbetrieb fahre, wollte ich einmal fragen, ob Jemand in der Runde hier die ungefähre Position der problematischen Verbindung vom Verdampfer (Alu) auf Kupferleitung an der Rückseite vom Kühlschrank benennen/zeigen kann? Ich möchte im Vorfeld irgendwie versuchen den Bereich vom oberen Staufach oder alternativ von unten zugänglich zu machen, damit die Firma mit dem Schnüffelgerät unter Umständen im eingebauten Zustand herausfinden kann, ob die Verbindung ein Problem hat. Gleichwohl werden diesmal wahrscheinlich die Schnellkupplungen entfernt und die Leitungen fest verlötet.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 560Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 18 Dez 2025 15:41 #175

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Ich bin mal so frei und beantworte meine letzten Fragen selbständig:
1. Es gibt keine passende Alternative für den SlimTower 140/150 Kühlschrank im Clever Celebration. Alternative Kühlschränke sind entweder tiefer oder mit integriertem Kompressor und daher kleiner/niedriger (meist um die 90L Volumen)
2. Die Schnellkupplungen am Kompressor sind praktisch immer undicht und die größte Schwachstelle an diesem Modell, unabhängig von der Verbindung zwischen Alu-Verdampfer und Kupferleitung.
3. Die neuere Variante vom SlimTower Kühlschrank hat einen neuen (kleineren) Kompressor und nutzt ein anderes Kältemittel - dieses ist jedoch noch flüchtiger als R134A und daher noch anfälliger für Leckagen. Immerhin scheint der neue Kühlschrank keine Schnellkupplungen mehr zu haben.

So und nun zu meinem spezifischen Fall:
Ich habe tatsächlich durch reines googeln und nicht über Cool & Call eine Firma gefunden, die auf Vitrifrigo spezialisiert ist und insbesondere den SlimTower Kühlschrank sehr gut kennt. Unbezahlte Werbung an dieser Stelle: es handelt sich um die Firma BUK Kälte- und Klimaservice in Remscheid. Bei meinem Kühlschrank waren (erneut!) die Schnellkupplungen undicht und dazu auch der Befüll-Anschluss. Der Techniker von BUK hat mir eine komplette Schublade an undichten Schnellkupplungen gezeigt, nach der Aussage vor Ort haben sie schon mindestens 15 undichte Schnellkupplungen am SlimTower diagnostiziert und repariert, bei 3 Kühlschränken war die Verbindung zwischen Verdampfer und Kupferleitung undicht. Bei einem Kühlschrank beides. Die Firma ist sowohl in der Lage (bei Clever Modellen) im eingebauten Zustand die Kupplungen zu erneuern und eine Undichtigkeit am Verdampfer zu diagnostizieren, als auch den Kühlschrank bei Bedarf auszubauen und die Stelle am Verdampfer zu löten, inklusive Wiedereinbau. Dazu haben sie anscheinend auch eine Partnerwerkstatt in der Nähe von Hamburg, die bei Bedarf den Kühlschrank ausbaut und per Spedition nach Remscheid schickt zur Reparatur. Kostenmäßig hat es aber in meinem Fall mehr Sinn gemacht mit dem Camper nach Remscheid zu düsen. Eine Reparatur am Verdampfer schaffen sie mit Ein- und Ausbau an einem einzigen Tag.

Die Reparatur hat in meinem Fall (mit etwas Vorarbeit von mir, Kompressor freilegen etc.) knapp 2h gedauert. Kühlschrank kühlt selbst bei den niedrigen Temperaturen aktuell extrem gut, bereits nach ca. 10min Kompressorlauf bildet sich Eis an der Rückwand.

Ich bin sehr vorsichtig geworden mit Aussagen im Sinne von "endlich läuft der Kühlschrank", nachdem ich mittlerweile schon dreimal eines besseren belehrt wurde...aber die Chancen stehen diesmal nicht schlecht. Mal schauen, ob ich nach dem Sommerurlaub immer noch so positiv bin bzgl. der letzten Reparatur.

Es macht aber auf jeden Fall bei diesem Thema Sinn dran zu bleiben, man kann den Kühlschrank reparieren mit etwas Aufwand und das Nachfolge-Modell ist vermeintlich nicht unbedingt besser.

Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, Mr. T, Heinz-Z, Marco_HEF, Alex M., Ju58, Capularis

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!