Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 26 Jun 2024 14:58 #91

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Deshalb habe ich schon lange einen STC-1000 als Regler eingesetzt. Steht hier schon irgendwo.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 26 Jun 2024 16:10 #92

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1514

Edit:
Händler und Vitrifrigo schlagen vor, den Kühli noch einmal auszubauen und im Werk zu testen. Wenn alles "Okay" sei, werde mir das allerdings in Rechnung gestellt. Was meint ihr dazu ? Ich bin da skeptisch. Bei 20 ° Umgebungstemperatur wird der bestimmt bestens funktionieren. Aber 110 Ah pro Tag und Lärmim Dauerbetrieb (und das bereits im Carport und Schatten) sind einfach nicht akzeptabel. Zeit für einen Anwalt?

Ein Womo Kühlschrank mit 110 Ah Stromverbrauch in 24 Stunden ist meiner Ansicht nicht akzeptabel. Der kann mit einer serienmäßigen AGM Wohnraumbatterie ja gerade mal einen halben Tag betrieben werden. In meiner Denke mangelhaft.

Ein Anwalt ist weder Zauberer noch Reparaturbetrieb... aber er kann dir helfen formal korrekt beim Verkäufer die Beseitigung von Mängeln im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung einzufordern. Wie und mit wem der Händler das dann anstellt ist dessen Sache.

Nach meiner Erfahrung werden die meisten Händler bei der Mängelbeseitigung spätestens dann aktiv wenn sie erkennen dass ihre (Verzögerungs?) Taktik Kosten produziert und der Kunde entschlossen ist diese Kosten einzufordern.

Als Kosten bei Gewährleistungsfällen gibt es allererst schon mal die Fahrtkosten zum Händler und spätestens bei Verzug (Fristen usw...) kommen auch die Kosten für den Rechtsbeistand ins Spiel.

Bei Reklamationen in den ersten 12 Monaten ab Übergabe trägt der Händler die volle Beweislast, dh er ist immer verantwortlich ausser er kann beweisen der Kunde hat den Schaden verursacht.
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber jetzt will ich auf dessen Vorteile nicht mehr verzichten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

Letzte Änderung: von HPeter.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 26 Jun 2024 20:53 #93

• songbird
  • songbirds Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich Fragen zum Vitrifrigo 150 Slim habe. Wir haben zwar keinen Pössl, sondern ein Megamobil auf Basis Peugeot Boxer L4 H3.
Wir haben das Auto vor einem Monat gebraucht gekauft (Erstzulassung 2022) und jetzt ein Wochenende lang eingeweiht.
Ich hoffe, ihr könnt vielleicht trotzdem helfen…
Es ist alles super, bis auf den Kühlschrank. Er ist laut und die Kühlleistung entspricht nicht der Erwartung. egal auf welcher Kühlstufe, wir haben des Kühlschrank nicht unter -5 im Gefrierfach und unter 7 Grad im Kühlfach bekommen. Ansich sind das ja für den Standardbetrieb okaye Temperaturen, aber sollte man ihn nicht eigentlich auch kälter bekommen können? Zusätzlich lief der Kompressor quasi 24/7, ist nur mal 10 Minuten alle paar Stunden ausgegangen. Dabei wird er unfassbar warm und der ganze Schrank vibriert. Wir mussten ihn dann nachts ausmachen, weil sich der Kompressor auch im Nachtmodus einfach nicht ausschalten wollte.

Jetzt sind wir am überlegen, was da faul sein könnte.
Der Kompressor steht unten in einem Schrank neben dem Kühlschrank. Nach vorne ist ein Lüftungsgitter und der schrankzwischenboden über dem Kompressor hat Löcher.
Bzgl. Der Lautstärke wollen wir den Kompressor erstmal vom Schrankboden entkoppeln mit Gummifüssen.
Was uns irritiert: der Lüfter pustet die warme Luft in den Innenraum. Macht es nicht mehr Sinn, wenn der Lüfter kalte Luft aus dem Innenraum einzieht und die warme Luft dann nach oben (durch den mit Löchern versehenen Schrankzwischenboden abziehen kann? Also müsste man den Lüfter umdrehen? (Und ggf gleich durch einen leiseren ersetzen)

Kann das schon was bringen oder sollten wir lieber anderweitig schauen?

Danke euch!

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 26 Jun 2024 21:14 #94

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 185
Hallo Songbird,
herzlich willkomen im Forum ! Das hört sich ähnlich an wie bei mir.
Die Belüftung des Kompressors ist sicherlich verbesserungswürdig. Beispiele, wie das mit einem zusätzlichen Lüfter oder auch anders geht, finden sich weiter oben. Ich glaube aber nicht, dass das dein Problem lösen wird.
Der Nachtmodus funktionierte bei mir auch nicht mehr und es gab weitere Probleme mit Dauerlauf und dass uns in Kroatien die Eiswürfel geschmolzen sind. Es wurde die Steuerung getauscht. Er musste dazu ausgebaut und eingeschickt werden. Dauerte ca. 5 Wochen.
Auch mit der neuen Steuerung habe ich das Problem, dass der Kompressor oft und lange in den Dauerbetrieb geht. Meiner Meinung nach ein Problem der Steuerung. Bei mir konnte ich diesen Dauerlauf bisher stoppen, indem ich den Kühlschrank einfach kurz ausschaltete. Er ging dann wieder in den normalen, taktenden Betrieb über. Probiere das doch mal bitte aus und gib mir bitte eine Rückmeldung. Würde mich brennend interessieren.
Es kann bei dir natürlich auch andere Ursachen haben, wie z.B. zu wenig Kühlmittel. Das war bei mir aber nicht der Fall. Wenn er kühlt (taktend, nicht im Dauerlauf), dann funktioniert er hervorragend.
Besten Dank und viele Grüße
Alex
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV
Folgende Benutzer bedankten sich: songbird

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 26 Jun 2024 22:00 #95

• songbird
  • songbirds Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo Alex, danke für deine Tipps. Wir wollen ihm am Wochenende nochmal richtig runterkönnen und rumprobieren. Das kurze aus- und wieder einschalten macht ja wahrscheinlich erst Sinn, wenn er genug heruntergekühlt ist, richtig? Aber wann genau ist das der Fall? -10/+5?
Ist es denn prinzipiell richtig, dass der Lüfter aus dem Schrank herauspustet, sollte er nicht eher Luft reinziehen? Das würden wir dann am Wochenende ggf auch mal testen wollen.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 26 Jun 2024 22:19 #96

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5238
Hier mal ein Beispiel von Ende Mai. Es war nicht allzu warm, knapp 20° C Außentemperatur.
Der Kühlschrank ist immer nur auf Stufe 1, nachts auf silence. Das Gefrierfach ist ca 15-20K kühler.

Für mich ist das ok.
Ist im Megamobil keine Lüftungsöffnungen nach außen?
VG Jürgen
kannst du kaufen: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020, Super Teil !!!
Lifepo4, 200W Solar, Dieselheizung, großer Kühlschrank, Froli + ordentliche Matratze, abnehmbarer Schwenkträger, Preis VHS :-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M., songbird

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 26 Jun 2024 22:20 #97

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 185
Also, ich bin ja kein Kühlschrankexperte und zu der Verbesserung der Kühlung habe ich keine eigenen Erfahrungen. Das mache ich erst nach Ende der Gewährleistung. Würde aber die warme Luft nach außen befördern.
Das Ausschalten wirkt bei mir, wenn der Kompressor im Dauerbetrieb festhängt. Probiere es aus, wenn er z.B. eine Stunde ununterbrochen gelaufen ist und schaue, ob er dann wieder zu Takten anfängt. Es gibt einfache Bluetooth Temperaturlogger, mit denen man das auch sehr schön sieht (siehe und lese #89).
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV
Folgende Benutzer bedankten sich: songbird

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 26 Jun 2024 22:27 #98

• songbird
  • songbirds Avatar
  • Fresh Boarder
@jaja Eine Öffnung nach außen gibt es so weit wir das bisher sehen konnten, nicht. Der Kühlschrank ist auf der Fahrerseite zwischen Bad und Bett verbaut. Eine Lüftungsöffnung ist nur im Schrank Richtung Innenraum zu sehen. Und dann der gelöcherte Zwischenboden.

Wir haben kleine BT-Thermometer, muss mal schauen ob die auch den Verkauf tracken können .

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 26 Jun 2024 22:34 #99

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5238
Im Clever sind 2 Löcher im Boden (eines ist tot).
Hier im Forum gibt es auch eine Beschreibung, wie man eine Abluftöffnung oben hinter dem Kühlschrank einbaut (ist so eine sortimo Abluftöffnung).
Ich finde das essentiell für den Kompressor.
Als ich meinen bestellt hatte, war es 25°C Außentemperatur, innen entsprechend mehr. Ein Dometic, der nur nach innen bläst, kam nicht Frage. Das war der Grund, warum ich mich für den Vitrifrigo entschieden habe.
Aber wie gesagt: Abluft nach außen halte ich für essentiell.
VG Jürgen
kannst du kaufen: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020, Super Teil !!!
Lifepo4, 200W Solar, Dieselheizung, großer Kühlschrank, Froli + ordentliche Matratze, abnehmbarer Schwenkträger, Preis VHS :-)

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 27 Jun 2024 11:45 #100

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1649

Deshalb habe ich schon lange einen STC-1000 als Regler eingesetzt. Steht hier schon irgendwo.

Moin Bernd,
Magst du zu dem Thema ein bisschen mehr schreiben? Hat sich dein Kühlschrank vorher ebenfalls viel Strom gegönnt, ist dies jetzt besser? Wie hast du den Umbau im Detail realisiert?

Mein Kühlschrank läuft ab 20 Grad im Grunde genommen ebenfalls komplett durch, den Stromverbrauch von mehr als 90Ah pro Tag kann ich bestätigen. Kühlleistung zwar tadellos, aber Stromverbrauch sehr heftig. Ich hab bei mir im Schrank alles an Zu- und Abluft optimiert, inklusive neuer Lüftungsgitter im oberen Bereich, um eine Art Kamineffekt zu erzielen. Gebracht hat das für die Lautstärke vielleicht ein bisschen, der Stromverbrauch und Dauerlauf vom Kompressor ist identisch. Früher hat sich der gesamte Küchenschrank durch den Dauerlauf vom Kompressor aufgeheizt, das ist jetzt nicht mehr so. Insofern würde ich behaupten, dass das Problem eher nicht beim Kompressor zu suchen ist.

Bei aller Kritik über diesen Kühlschrank sollte man aber dennoch nicht vergessen, dass 150L zu kühlen sind. Und das hat natürlich auch seinen Preis.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Letzte Änderung: von manr.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: