Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 18 Jun 2024 20:36 #81

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 196
Leider zu früh gefreut. Nach mehreren Tagen mit 40 Ah hat er in den letzten 24 Stunden plötzlich 72 Ah gezogen Vielleicht wegen des nun sommerlichen Wetters?
Kühlschrank war schon lange runtergekühlt und Türen immer verschlossen.
Scheinbar normal bei dem Modell…
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alex M..

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 25 Jun 2024 16:18 #82

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
Heute neuer Rekord: 110Ah Verbrauch an einem Tag :ohmy:
Und das unter quasi optimalen Bedingungen (Fahrzeug im Carport/Halbschatten, Kühlschrank bereits seit 2 Wochen runter gekühlt, Türe NICHT geöffnet.)
Aber auch eine Erkenntnis:
Irgendwann fängt der Kompressor mit dem Dauerlauf an. Und zwar vermutlich dann, wenn der Verdampfer (die Rückwand) vereist. Dann lässt logischerweise die Kühlleistung nach. Innen wird es ganz langsam (über Stunden) wärmer, obwohl der Kompressor weiter Vollgas gibt. Und irgendwann kommt scheinbar eine einprogrammierte Abschaltung (bei mir regelmäßige ca. alle 12 Stunden zu beobachten). Dann taut der Verdampfer ab. Und dann dauert es eine Weile und dann fängt er dann ganz normal wieder an, taktend zu arbeiten, bis er irgendwann wieder vereist.
Die Hitze im Kompressor-Einbauraum aufgrund der schlechten Belüftung spielt vielleicht auch eine Rolle, aber ich glaube nicht die Entscheidende. Ich habe kaum über 40°C Lufttemperatur vor dem Kondensator am gemessen.
Alles nur Vermutungen basierend auf Halbwissen und Beobachtung. Aber wenn das stimmt, muss man irgendwie vermeiden, dass die Rückwand vereist. Leider hat er ja keine Abtaufunktion. Aber vielleicht hilft es, ab und an das Gerät auszuschalten?
Vitrifrigo hält dieses Verhalten für ganz normal :angry: An der Kühlleistung an sich, wenn er denn mal richtig läuft und nicht vereist, ist überhaupt nichts auszusetzen. Und nur das wird im Werk geprüft.
Ich würde dieses Gerät niemals wieder kaufen, aber es gibt wenig Alternativen, wenn man die Möbel nicht umbauen will.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Letzte Änderung: von Alex M..

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 25 Jun 2024 16:36 #83

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 429
@Alex M: Wieso vereist denn die Rückwand? Ist vielleicht der Kühlschrank nicht dicht? Unser (kleiner) Vitrifrigo kühlt wie der Teufel und hat auch kein Eis an der Rückwand. Ich würde erstmal versuchen herauszufinden, woher dieses Eis kommt. Das ist ja offenbar die Ursache für dein Problem...
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 25 Jun 2024 16:48 #84

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
Hallo Schlauki,
das kann ja quasi nur eine Kombination aus sehr niedriger Temperatur des Verdampfers und/oder hoher Luftfeuchtigkeit sein. Da der Kühlschrank verschlossen blieb, würde ich Letzteres ausschließen.
Vielleicht ist er einfach zu schlecht isoliert und muss deswegen so stark kühlen ? Keine Ahnung :huh:
Ich werde es beobachten.
Viele Grüße
Alex

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 25 Jun 2024 17:11 #85

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2245
Mal im Dunkeln ne helle Lampe rein stellen, dann sieht man wo die Dichtung nicht anliegt.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 25 Jun 2024 17:31 #86

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5394
Schau dir mal die beiden Löcher im Fahrzeugboden an.
Da gibt es einiges zu optimieren.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 25 Jun 2024 17:54 #87

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
Danke Jürgen, ein Ventilator ist schon vorgemerkt für das Loch neben dem Kompressor. Ich würde ihn raus blasen lassen, weil der Ventilator vom Kondensator genau in die Richtung des Lochs bläst. Oder wie hast du es gelöst ?
Glaube aber nicht, dass das das große Problem beseitigt, dass der Kompressor in den Dauerlauf geht.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 25 Jun 2024 18:51 #88

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5394
Ich blase mit einem kleinen Lüfter die Luft raus.
Ist aber irgendwie blöd, seit der maxxfan alle Luft aus dem Fahrzeug saugt... :(
Da ist übrigens noch eine zweite Abluftöffnung, und zwar rechts unter dem Kühlschrank. Und die ist für die Katz...
Die müsste man irgendwie als Zuluft einbeziehen
Mein Kompressor ist übrigens um 180° gedreht eingebaut.

Ich bin mit meinem Kühlschrank trotzdem sehr zufrieden :)
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 25 Jun 2024 18:52 #89

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4554
Vielleicht ist ja meine Variante ab #49 poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#394595 ein Ansatz zur besseren Lüftungssituation.
Bei uns hat es sich grundsätzlich bewährt…..ist aber ein anderes Fahrzeug und ein anderer Kühlschrank.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Letzte Änderung: von kiwi05.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 26 Jun 2024 11:51 #90

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
Danke für eure Hinweise! Die Dichtungen sind dicht und die Belüftung werde ich machen, wenn das grundlegende Problem gelöst ist. Und dazu gibt es Neuigkeiten:
Gestern hatte ich den Kühlschrank ausgeschaltet und getrocknet (da war nur ganz wenig wenig Kondenswasser im Gefrierfach).
(1) Ich habe den warmen Kühlschrank eingeschaltet. Er lief dann stundenlang im Dauerbetrieb (mein Kernproblem) mit entsprechendem Stromverbrauch, immer heißer werdendem Kondensator und beginnender Vereisung.
(2) Dann habe ich ihn aus- und wieder eingeschaltet. Und sofort begann wieder der reguläre, taktende Betrieb. Die Vereisung verschwand und der Kondensator kühlte sich wieder ab.
Meine Meinung: Kühlleistung, Kompressor, Kühlmittel - alles top. Aber die Regelung hat eine Macke oder eine generelle Unzulänglichkeit. Aber leider kenne ich mich zu wenig damit aus.

Edit:
Händler und Vitrifrigo schlagen vor, den Kühli noch einmal auszubauen und im Werk zu testen. Wenn alles "Okay" sei, werde mir das allerdings in Rechnung gestellt. Was meint ihr dazu ? Ich bin da skeptisch. Bei 20 ° Umgebungstemperatur wird der bestimmt bestens funktionieren. Aber 110 Ah pro Tag und Lärmim Dauerbetrieb (und das bereits im Carport und Schatten) sind einfach nicht akzeptabel. Zeit für einen Anwalt ?

In der Anlage die Temperaturschriebe Gefrierfach, Kühlfach und Lufteinlass Kondensator mit den o.g. Zeitpunkten (1) und (2)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Alex M.. Grund: Anlagen rein

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: