Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 05 Aug 2025 18:22 #151

• LittleMonster
  • LittleMonsters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen, 

Wir haben mittlerweile eine dermaßene Odyssee durch mit unserem Vitrifrigo 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Im Mai haben wir uns an Cool and Call gewendet mit unserer Fehlerbeschreibung. Anhand der Antwort und der Rückfragen die wir bekamen war klar, dass C&C diese nur an Vitrifrigo weiterleitet und dann deren Antwort übersetzt und uns weiterleitet! Wahnsinn, dass ist mal ein kompetenter Kältetechni...ääah Übersetzungsbüro. 

Nach 3 mal hin und her sagte C&C dass sie keine Kapazität haben, und haben uns an die Firma Buk in Remscheid verwiesen. Was von uns aus nicht gerade in der Nähe ist. 

Die Firma Buk hat uns nach Kontaktaufnahme auch schnell und erstmal kompetent geantwortet, und ein Angebot geschickt. 

Da unser Camper aber eh in unsere Werkstatt aufgrund diverser anderer Themen musste, haben wir aufgrund der Strecke zu Buk erstmal unsere Werkstatt gefragt ob sie den Kühlschrank machen könnten. Es hieß ja klar, kein Problem. Mittlerweile war Anfang Juli. 

Vor 1 Woche holen wir unseren Van wieder ab. 
Ohne dass der Kühlschrank repariert wurde. 

Begründung: der Klimatechniker bekommt keine Ersatzteile mehr. 

Und jetzt der Hammer woran das liegt!!!!
Vitrifrigo arbeitet in jedem Land immer nur mit EINEM Partner zusammen, der dann Generalimporteur ist .
Die Firma C&C ist das jetzt nicht mehr, das ist jetzt die Firma Buk. C&C hatte kein Problem damit, anderen Werkstätten Ersatzteile zu besorgen. 
Firma Buk tut das nicht, sie will dass sie Kunden zu ihnen nach Remscheid kommen.

Na dann Prost Mahlzeit. Ich hoffe Eure Vitrifrigos sind noch lange fehlerfrei, sonst stellt euch schon mal darauf ein nach Remscheid zu fahren. 

Wir haben diese Woche Urlaub, aber immer noch keinen funktionierenden Kühlschrank.

Tja, so ist das Camper Leben. Man wird erfinderisch. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von LittleMonster.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 05 Aug 2025 19:57 #152

• PoesslTom
  • PoesslToms Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 70
Ich hatte auch schon mit Vitrifrigo als Ersatz für meinen Dometic geliebäugelt. Aber vor diesem Hintergrund schaue ich doch, dass er noch möglichst lange durchhält. Hat jemand mit irgendeinem anderen Hersteller positive Erfahrungen gemacht? Thetford gehört ja inzwischen auch zu Dometic (nebenbei: Büttner auch). Belluna? Irgendetwas anderes?
Summit 640

Letzte Änderung: von PoesslTom.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 05 Aug 2025 20:34 #153

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6447
Jenachdem was da kaputt ist, kann das jeder Kältetechniker reparieren.
ist ja keine Raketenwissenschaft.
Meiner läuft übrigens hervorragend!
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 05 Aug 2025 21:02 #154

• LittleMonster
  • LittleMonsters Avatar
  • Junior Boarder
@jaja Das dachten wir auch, aber unsere Werkstatt wollte aufgrund der geschilderten Umstände nicht mal auf Fehlersuche gehen, um uns Kosten zu ersparen, falls es doch ein Ersatzteil braucht.

Wir überlegen auch, jetzt einfach irgendeinen Kältetechniker zu beauftragen, in der Hoffnung dass es nur dass Kühlmittel ist. Dennoch muss ja irgendwo dann eine undichte Stelle sein, die gedichtet werden muss.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 05 Aug 2025 21:16 #155

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1834
Was ist denn genau das Problem?
Bei mir und dem einen oder anderen hier war zu wenig Kältemittel auf Grund von lose angezogener Schraubverbindungen durch Clever die Ursache. Das kann dir jeder willige Kälte-Techniker diagnostizieren. 

Ich denke nicht, dass es elementare Unterschiede zwischen Dometic, Thetford oder Vitrifrigo gibt. Wer was besseres will, muss wohl in Richtung Kissmann schauen.

Auf Belluna schwören manche immer wieder, auch im Bereich Exmo-Umbauten. Mich würde bei den Dingern einfach abschrecken, dass die Kühlschränke von Haus aus nicht für Bewegung und Erschütterung gebaut werden. Das geht irgendwo bei der Bastelei zur Türfixierung los und endet im Zweifelsfall beim Totalausfall.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 560Ah Lifepo, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 06 Aug 2025 07:43 #156

• LittleMonster
  • LittleMonsters Avatar
  • Junior Boarder
@manr bei uns ist das Problem einen Techniker zu finden. Wir haben jetzt mit 2 Werkstätten gesprochen, C&C und unsere zu Hause, beide waren erst zuversichtlich dass sie uns helfen können, machten dann aber einen Rückzieher.
Die Zeit die das gekostet hat!
Aber ja, wir werden weiter suchen.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 07 Aug 2025 20:48 #157

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1834
Von wo kommt ihr denn? Hier im Thread wurden ja bereits verlässliche Adressen genannt. Im Hamburger Umkreis kann ich auch jemanden empfehlen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 560Ah Lifepo, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 07 Aug 2025 22:11 #158

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5401

...
Ich denke nicht, dass es elementare Unterschiede zwischen Dometic, Thetford oder Vitrifrigo gibt. Wer was besseres will, muss wohl in Richtung Kissmann schauen.
Auf Belluna schwören manche immer wieder, auch im Bereich Exmo-Umbauten. Mich würde bei den Dingern einfach abschrecken, dass die Kühlschränke von Haus aus nicht für Bewegung und Erschütterung gebaut werden. Das geht irgendwo bei der Bastelei zur Türfixierung los und endet im Zweifelsfall beim Totalausfall.

Hi, nicht alles was auf der homepage von Belluna stehtmuss stimmen.
Mein Belluna 105 ist kein umgebauter Haushalts-KS, sonden ist hier geboren: de.colkuint.com/colku-dcr105a-rv-accesso...ajI4JGwwJGgzMzI4Njk5
Demnach ist Colku durchaus auf Fzg- und in Camping-Zubehör ausgerichtet.
ualität wird sich zeigen. Belluna sichert zumindest 3 Jahre Garantie zu - auch das wird sich zeigen.
Hab bei meiner Recherche für den Ersatz des RM5380 viele Herstellerr u Zubehörhändler durchforstet. Wenn ich die in die eengere Wahl gekomenen mal am Portfolio von Colku spiegele, glaube ich,  dass diverse Camping- KS von Obelink, Carbest u Co  auch aus der Chinaschmiede kommen.

Nachtrag: Neben den Abmessungen (der 105 er passt (fast) perfekt in die Nische,  dem Kühl- u Frostervolumen, ddem Preis warauch die Belluuna Standort  quasi um die Ecke Ecke entscheidend.. Einen Werkstattservice bieten, Berg.., Wagn..,  Obeli.. und Co nicht --  auch nicht der Werkstätten der WoMo-Händler.
azu ein BeispieL: Brauchte für den E-Anschluss einen MATE-N-Stiftkontakt,  die in fast jeden EBL verwendet werden. Frage: "Suche Ersatz für diesen, abgebrochenen Stiftkontakt?" an einem Werkstattmitarbeitter eines grossen WoMo-Händllers, nicht an die Damen u Herren in der Annahme:
Was ist das? Welches Fzg? Mit ein paar Ergänzzungen wue EBL, Anschhlussteecker etc neue AW: "Haben wir nicht". Das sagt mir alles, anber nix GUTES.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak

Letzte Änderung: von Whmann.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 15 Aug 2025 12:55 #159

• Capularis
  • Capulariss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Wie lasst ihr eigentlich den Kühlschrank laufen?
Auf Turbo oder auf max. mit + hochgedreht?

Hab unseren Clever vor 3 Wochen übernommen - den Kühlschrank auf Anschlag hoch mit + 
Stand den ganzen Tag im Carport im Schatten und in der Getränkeschublade liegen paar Flaschen Wasser - Kühlschrank steht jetzt bei aktuell 17°C nach ~16 Stunden Kühlphase.
Klar es ist aktuell echt warm aber da war ja mein Absorber in Kroatien letztes Jahr kälter 

Irgendwie nicht gerade der Hit 

Clever Runner - Bj.22 - Heavy - 18" Orc mit Grabber AT3 - D6e - Solar: 230W Dach 200W mobil - 200Ah Lifepo

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 15 Aug 2025 13:00 #160

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 287
Dann läuft das was nicht richtig. 
Ich betreibe ihn immer auf kleinster Stufe im Normalbetrieb. Nach einer Stunde ist die Luft drinnen kalt. Warme Sachen natürlich noch nicht. Wie kalt ist es denn im Gefrierfach? Vielleicht zu wenig Kältemittel?
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!