Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 27 Jun 2024 11:56 #101

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 178
Probiert doch mal bitte aus, bei Dauerlauf den Kühlschrank für 2 Minuten aus und wieder ein zuschalten. Bei mir hat er dann tatsächlich wieder zu Takten begonnen.
Ein von Vitrifrigo bestellter Techniker hat mir gesagt, das wäre ein Steuerungsfehler. Wurde bei mir getauscht und funktionierte danach eine Woche.
Mein Rekord sind 126 Ah. Das entspricht einer Kompressorlaufzeit von 18 Stunden.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 27 Jun 2024 12:15 #102

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 564

Deshalb habe ich schon lange einen STC-1000 als Regler eingesetzt. Steht hier schon irgendwo.

Moin Bernd,
Magst du zu dem Thema ein bisschen mehr schreiben? Hat sich dein Kühlschrank vorher ebenfalls viel Strom gegönnt, ist dies jetzt besser? Wie hast du den Umbau im Detail realisiert?

Habe ich bereits, hat ja keinen interessiert. Wir haben hier doch eine super Such-Funktion. :)
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 27 Jun 2024 15:22 #103

• Fliederbeer
  • Fliederbeers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Moin flat,

du hast dich ja mit dem Thema Kühlschrank recht umfassend auseinandergesetzt.
Konntest du den NTC vom Vitrifrigo beim Einsatz des STC-1000 weiter verwenden, oder hast du den mitgelieferten verwenden müssen.

Ich frage deshalb, weil wir uns mit unserem Runner noch in der Garantie befinden. Ich möchte ungern ein Loch ins KS-Gehäuse bohren.

Danke für deine Mühe.

Grüße Uwe
Clever Runner 2023, Markise, AHK, LiFePo 280Ah, 2KW Spannungswandler Sinus

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 27 Jun 2024 16:37 #104

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
Ich habe die originale Steuerung komplett stillgelegt.
Dazu die kleine 4pol Steckverbindung im Kompressorraum getrennt. Dort liegt 12V an und der Kontakteingang vom "Thermostat".
Da habe ich den neuen 12V Regler angeschlossen, fertig. Der Fühler ist in einen Aluklötzchen gesteckt und liegt im Kühlraum. Das Kabel ist sehr dünn und geht (noch) durch die Tür.
Guter Durchgang wäre das Schraubloch unten links im Kühli. Da könnte man direkt in den Kompr.Raum kommen. einfach das Holz durchbohren. Eine Schraube ist da bei meinen eh nicht.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M., Fliederbeer

Letzte Änderung: von flat.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 27 Jun 2024 18:36 #105

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Senior Boarder
Die Firma Cool and Call (der deutsche Service von Vitrifrigo) hat bemängelt, dass der Kühlschrank bei allen meinen Messungen leer war. Deswegen nun gefüllt die Messung (nachdem alles schön gekühlt war) wiederholt. Der Erfolg war durchschlagend: 10,5 Stunden Kompressor-Laufzeit in 10,75 Stunden (60Ah in10,75 h; 5,7 A Stromaufnahme). Im Fahrzeug war es kühler als Klimaklasse N (=31°C)
Wenn "Cool and Call" nun sagt, dass das so gehört, weil der Kühlschrank ohnehin nur bis 31°C einsetzbar ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
Bei anderen funktioniert es ja auch. Freunde von uns hatten parallel mit uns im Urlaub ein Leih-Womo mit identischem Kühlschrank und der tat tadellos. Kompressor im Weinsberg Ausbau war auch nicht besser gekühlt als bei Clever). Es muss mMn ein Fehler in der Steuerung mancher Geräte sein. Das hatte mir der Servicetechniker ja auch so gesagt. Das komme sehr oft vor bei den Vitrifrigo Geräten, sagte er. Früher wurde dann der komplette Kühlschrank getauscht. Das war aber zu teuer.) Ich sage mal: im Sommer das Gerät für 6 Wochen einschicken ist schon auch abschreckend.

@flat, deine Idee finde ich super. Mache ich aber erst, wenn der Spaß hier durch ist bzw. die Gewährleistung beendet. Ich dachte, dass in der Kühlschranksteuerung noch ein wenig mehr Intelligenz stecken würde. Z.B. Vereisen des Verdampfers verhindern. Ist aber nicht so ? Mir ist nur aufgefallen, dass der Vitrifrigo mehrmals am Tag für ca.10 Minuten abschaltet. Vielleicht ist das so eine Art "Anti Frost" Funktion? Wie löst du das ?
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 27 Jun 2024 18:53 #106

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1488

... Ich sage mal: im Sommer das Gerät für 6 Wochen einschicken ist schon auch abschreckend.

Ist dein Anwalt der Meinung dass das eine angemessene Bearbeitung deiner Mängelanzeige ist?

Der Mangel existiert ja nun schon mindestens ein Jahr und der Händler hatte doch bereits mehrmals Gelegenheit die Sache in Ordnung zu bringen. Das was ein Service oder der Kühlschrankhersteller sagt ist nicht von Belang, der Händler ist dein Geschäftspartner.

Ehrlich gesagt hätte ich sicher nicht soviel Geduld und Demut beim reklamieren. Irgendwann muss der Mangel behoben werden, nötigenfalls mit Hilfe eines Anwalts. Und wenn der Mangel nicht behoben werden kann, sieht das Kaufrecht weitere Optionen vor.
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Danach auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang mit Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber jetzt will ich auf die diversen Vorteile nicht mehr verzichten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 27 Jun 2024 19:10 #107

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
Gegen die Eisbildung hilft ein Lüfter im oberen Fach. Auch ein alter Hut....
Jetzt bildet sich deutlich weniger Eis.
Viele Grüße
Bernd

Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 27 Jun 2024 20:36 #108

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Senior Boarder
HPeter, bisher hat mein Händler sehr bemüht alle Probleme auch ohne Anwalt gelöst. Das Hobby soll doch Spaß machen und keinen Bluthochdruck verursachen. Ich habe noch immer alle Optionen.
Aber auch verzwickt. Vitrifigo kann sagen: Kühlschrank nur bis 31 Grad einsetzbar. Clever: er kühlt doch.
Wo ist also der formale Mangel? Oder jetzt noch einmal einschicken, 6 Wochen warten und ganz ohne Kühlschrank verreisen?
Ich setze da jetzt auf meinen Händler. Falls notwendig schaltet er Clever mit ein.

Edit: mal rein hypothetisch: Wenn bei der Reparatur statt dem ursprünglich grauen Bedienpanel nun ungefragt ein Weißes eingebaut wurde. Und wenn die Kühlschranktüre bei der Reparatur beschädigt/verkratzt wurde (bei Übernahme dokumentiert und reklamiert). Dann hätte man ja plötzlich zwei weiter Mängel, über die man aber nicht diskutieren muss, oder ?

Letzte Änderung: von Alex M..

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 28 Jun 2024 12:04 #109

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1640

Deshalb habe ich schon lange einen STC-1000 als Regler eingesetzt. Steht hier schon irgendwo.

Ehrlich gesagt liefert die Suche nach "STC-1000" keine Ergebnisse. Ich finde die Umbau-Idee sehr interessant, frage mich aber dennoch, ob das wirklich etwas gebracht hat. Und für den einen oder anderen Betroffenen hier, wäre eine kleine Umbauanleitung wahrscheinlich auch recht interessant...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 28 Jun 2024 12:22 #110

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1488

HPeter, bisher hat mein Händler sehr bemüht alle Probleme auch ohne Anwalt gelöst. Das Hobby soll doch Spaß machen und keinen Bluthochdruck verursachen. Ich habe noch immer alle Optionen.
Aber auch verzwickt. Vitrifigo kann sagen...

Du solltest dich vielleicht entscheiden. Ist jetzt alles in Ordnung oder nicht? Wenn kein Mangel, also alles gut ist... was ist dann der Grund deines Beitrags?

PS Dann sollen sie halt dein Gerät für sechs Wochen einschicken... Es spricht ja nichts dagegen dir während dieser Zeit ein Ersatzgerät in dein Fahrzeug einzubauen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Danach auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang mit Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber jetzt will ich auf die diversen Vorteile nicht mehr verzichten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: