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Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 28 Jun 2024 12:56 #111

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Natürlich ist das für mich ein Mangel und stört mich extrem. Aber wie dargelegt, bin ich mit Händler und Vitrifrigo in Klärung und das muss man jetzt abwarten.
Anwalt hat Zeit und die Historie ist gut dokumentiert.

Warum ich das schreibe: weil ich glaube, dass viele Leute dieses Problem des 24/7 Dauerlaufs haben. Und die Ursache ist eben nicht (nur) der extreme Kühlbedarf, sondern eine ungeeignete Regelung, die diesen Dauerlauf nicht beendet. Denn der Dauerlauf verschlechtert die Kühlung dramatisch. Also eine Endlosschleife. Nicht bei allen Geräten.
Habe gestern wieder nach 10 Stunden Dauerlauf aus/ein geschaltet und seitdem läuft der Kühlschrank perfekt.
Und ich finde, diese zwei Erkenntnisse sollt man mit anderen Betroffenen teilen.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV
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Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 28 Jun 2024 13:57 #112

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So schlimm war es bei meinen nicht. Aber 6-8C Regelhysterese haben mich sehr gestört.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

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Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 28 Jun 2024 14:17 #113

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Natürlich ist das für mich ein Mangel und stört mich extrem. Aber wie dargelegt, bin ich mit Händler und Vitrifrigo in Klärung und das muss man jetzt abwarten.
Anwalt hat Zeit und die Historie ist gut dokumentiert.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg.
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber jetzt will ich auf dessen Vorteile nicht mehr verzichten.
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Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 28 Jun 2024 15:00 #114

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Eine Lösung für das 24/7 Dauerlaufproblem könnte eine 12 V Schaltuhr sein, mit der man jede Stunde den Kompressor 5 Minuten abschaltet. Gibts für 10 Euro. Einbau genau wie Flats „STC 100“ (Google bringt sofort das Gerät) zu integrieren. Wenn man außerhalb der Gewährleistung ist.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

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Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 18 Jul 2024 13:20 #115

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So, ich kann an dieser Stelle auch mal ein Update präsentieren.

Ich habe meiner 2019er Slim Tower 140 jetzt umgebaut auf NTC Steuerung mittels des bereits genannten Gerät STC1000. Vor dem Umbau lief der Kühlschrank meistens im Bereich 10-12 Grad im Hauptfach und -5 bis -8 Grad im Tiefkühler. Dabei zog der Kühlschrank ab 20 Grad Außentemperatur spielend 80-120Ah aus der Batterie. Gefühlt ist auch im Winter der Stromverbrauch exorbitant hoch.

Ich habe den Temperaturfühler vom STC1000 exakt zwischen Hauptkühlfach und Getränkeschublade positioniert, länger war das Kabel leider nicht. Das Kabel habe ich durch die Verschraubung unten links an der Getränkeschublade geführt und ein Loch in das Fach zum Kompressor gebohrt. Im Anschluss hab ich noch eine M3 Gewindestange durchgeführt zur Befestigung des Kühlschranks in Anlehnung an den Originalzustand.

Ich habe den STC1000 so eingestellt, dass im Hauptfach 12,2-13,0 Grad herrschen und im Tiefkühler -3 bis -6 Grad (wohlgemerkt sind das tatsächlich gemessene Werte). Messungen der letzten vier Tage zeigen folgendes Ergebnis: 35-42Ah Gesamtverbrauch. Da sind wohlgemerkt Stille Verbraucher im Fahrzeug sowie Erhaltungsladung der Starterbatterie bereits enthalten.
Das Fahrzeug stand in der Sonne ohne geöffnete Fenster. Was ich bei diesen Messungen nicht simulieren konnte, ist das mehr oder weniger regelmäßige Öffnen des Kühlschranks in der alltäglichen Benutzung. Dafür war der Kühlschrank jedoch größtenteils leer, Tiefkühlfach ebenfalls. Mal schauen, wie sich das nun im Alltag entwickelt.

Dass eine andere Steuerung so einen extremen Unterschied machen würde, hätte ich niemals gedacht und kann daher nur jedem dazu raten, den Umbau ebenfalls durchzuführen. Zu-/Abluft-Optimierungen habe ich bei meinem Kühlschrank bereits kurz nach Kauf des Fahrzeugs durchgeführt, das hat aber im Vergleich zu der neuen Steuerung im Grunde genommen nur akkustisch eine Verbesserung gebracht.

Was jetzt aktuell nicht mehr funktioniert, ist das Ein- und Ausschalten des Kühlschranks über die Bedienungstasten am Gerät (ich schalte jetzt direkt am STC1000 ein und aus), die Verstellung der Kompressorgeschwindigkeit am Gerät (ich hatte meinen sowieso nur auf der niedrigsten Einstellung laufen), der Nacht- und Powermodus (dafür könnte man eventuell mit passenden Widerständen und Schalter auch noch etwas selber basteln) sowie die Innenbeleuchtung vom Kühlschrank. Letzteres habe ich jetzt erstmal mit USB LED Lampen mit Bewegungsmelder gelöst, gefällt mir aber ehrlich gesagt jetzt schon viel besser, als das originale blaue Licht.

Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere Elektro-Spezi die genannten Probleme auch noch in den Griff kriegen wird, ich für meinen Teil bin aber jetzt schon mehr als zufrieden. In den kommenden drei Wochen Sommerurlaub werde ich die Einstellungen noch etwas optimieren und ggf. Neuigkeiten hier berichten.


Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

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Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 18 Jul 2024 13:33 #116

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Bin leider ziemlich unbedarft, was Kompressorkühlschranksteuerungen betrifft:
Kannst du etwas dazusagen, wie das Teil angeschlossen wird?

Danke,
Jürgen
kannst du kaufen: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020, Super Teil !!!
Lifepo4, 200W Solar, Dieselheizung, großer Kühlschrank, Froli + ordentliche Matratze, abnehmbarer Schwenkträger, Preis VHS :-)
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Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 25 Jul 2024 14:16 #117

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Sorry für die späte Rückmeldung und beste Grüße aus der Nähe von Glasgow.
Ich bin was Kühlschränke angeht auch recht jungfräulich, hatte daher eigentlich auch auf etwas Unterstützung von dem netten Forumskollegen gehofft, der den STC1000 empfohlen hatte. Nach zwei Tagen basteln, habe ich es dann selber hinbekommen.

Hier gibt es einen Schaltplan zu dem bei mir verbauten Kompressor samt Steuerung:
www.keoghsrv.com.au/replacement-isotherm...12-381840-seg00002da

Wobei man dazu sagen muss, dass bei mir oberhalb vom Masse-Anschluss noch eine weitere Steuerungsleitung ist, deren Funktion ich bisher nicht ergründen konnte. Ich habe die Leitung verbunden gelassen, funktioniert aber ohne genauso.

Zum Einbau:
Klemme F ist der/die Lüfter - bleibt original.
Klemme D/I Kabel trennen, stattdessen habe ich ein neues Kabel mit losem Ende aufgesteckt
Klemme C und Klemme T versorgen original den mechanischen Thermostat - beide Kabel entfernen
Klemme C neues Kabel mit losem Ende aufstecken, 3er Wago-Klemme nehmen und mit dem neu gelegten Kabel von Klemme D/I verbinden sowie an den Schalteingang vom STC1000 anschließen
Klemme T neues Kabel aufstecken und mit Schaltausgang vom STC1000 verbinden
STC1000 Spannungsversorgung mit Plus und Masse ebenfalls anschließen
Vor die Klemme T würde im Normalfall bedarfsweise auch noch ein Widerstand gesetzt werden, um die Kompressorgeschwindigkeit zu begrenzen bzw. schaltbar einen Nachtmodus o.ä. zu realisieren - ich bin allerdings nicht sicher, ob das jetzt noch funktioniert mit dem NTC Thermostat. Irgendwo hatte ich auch im Netz eine Tabelle gefunden bzgl. Widerstandsgröße in Abhängigkeit von der Kompressorgeschwindigkeit...

Ich habe den STC1000 jetzt auf 11° eingestellt, dazu 1K Temperaturabweichung mit einer Karenzzeit von 3min. Mit der Einstellung bleibe ich jetzt auch im normalen Alltag bei definitiv deutlich unter 50Ah Tagesverbrauch und bin super zufrieden.
Dass der Kühlschrankkompressor jetzt schneller läuft bzw. keinen Nachtmodus mehr hat, empfinde ich in der Benutzung nicht als störend, das kann erstmal so bleiben. Dass die original blaue Kühlschrankbeleuchtung nicht mehr geht und durch LED USB Bewegungsmelder-Lampen ersetzt wurde...ist tatsächlich eine super Verbesserung und gefällt mir super gut.

Ich hatte zu dem Thema mechanische Thermostate im Cali-Forum auch noch einen Thread gefunden, wo darauf hingewiesen wurde, dass solche Thermostate manchmal im Rahmen der Benutzung im Camper verschleißen und sich die Widerstandswerte verändern, was dann zu einer fehlerhaften Kühlschranksteuerung führen kann. Ich gehe davon aus, dass genau dies das Problem ist bei den Vitrifrigo-Geräten. Immerhin hatte mein Celebration ab Werk "nur" 180Ah AGM verbaut, demnach hätte bereits im Neuzustand vom Fahrzeug nach einem Tag die Batterie leer sein müssen - das war am Anfang definitiv nicht der Fall.

Gutes Gelingen beim Umbau, vielleicht meldet sich hier auch noch der eine oder andere Elektro-Papst und kann meine laienhaften Äußerungen verbessern :)
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Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 17 Aug 2024 20:57 #118

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Aus gegebenem Anlass Mal eine Frage in die Runde (ist bisschen Off topic)

Meine Frau hat einen der beiden Griffe kaputt gemacht.
Wo bekomme ich Ersatzteile her?
Ich habe nur eine Möglichkeit gefunden (reimo). Allerdings mit 1-2 Monaten Lieferzeit.....
Clever Celebration, Ducato, BJ 2023, 160 PS/ AT, Eisengrau, Heavy-Chassis
200Ah Lithium, Dieselheizung, Markise, Trelino TTT (04/2023-> jetzt mit Lüfter)

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Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 28 Aug 2024 13:26 #119

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Mein Händler hat den Kühlschrank ein paar Tage getestet und anerkannt, dass der Verbrauch nicht normal ist. Er diskutiert nun mit Vitrifrigo.
Ein in den Kühli gelegter Akku-Ventilator führt zu einer raschen Abkühlung im Inneren. Danke, Flat!
Einbau eines kleinen 12 V Lüfters kommt auf die ToDo Liste
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Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 29 Aug 2024 11:41 #120

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Nach 3 Wochen Schottland hier auch noch mal ein kleines Update:
Der Kühlschrank arbeitet wunderbar in Kombination mit dem STC1000. Ich habe die Einstellung jetzt auf 11°C mit 1K Abweichung gelassen, im Hauptfach ist somit alles ausreichend kalt und im Tiefkühler herrschen immer deutliche Minusgrade. Dass es keinen Nachtmodus mehr gibt bzw der Kompressor jetzt immer auf voller Drehzahl läuft, empfinde ich mittlerweile überhaupt nicht mehr als störend, das kann so bleiben. Auch die Akkulampen mit Bewegungsmelder haben sich mehr als bewährt, endlich gibt es auch Licht in der Getränkeschublade!

Und nun zum wichtigsten: der Stromverbrauch ist wirklich nur noch ein Drittel bzw. die Hälfte von vorher. Dass eine Steuerung so einen extremen Unterschied machen kann, hätte ich niemals gedacht. Jetzt reicht auch meine "kleine" 220wp Solaranlage auf dem Dach wieder aus, um den täglichen Energiebedarf komplett zu decken.
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