Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 16 Mai 2023 19:33 #31

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Solange das Eis eisförmig bleibt und das Bier kalt ist, erfüllt der Kühlschrank in meinen Augen seine Funktion. Und das wohlgemerkt seit 3 Jahren normaler Nutzung und 10 Monaten Dauernutzung.

Hast du die Zu- und Abluft bei dir im Küchenblock optimiert oder ist da alles noch Original?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 16 Mai 2023 19:39 #32

  • Mr. T
  • Mr. Ts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 34
Du hast Recht. Das Bier ist schön kalt. Also eigentlich alles gut 🤣🤣

Alles original.
Hast du einen Link bzgl. der Optimierung?
Clever Celebration, Ducato, BJ 2023, 160 PS/ AT, Eisengrau, Heavy-Chassis
200Ah Lithium, Dieselheizung, Markise, Trelino TTT (04/2023-> jetzt mit Lüfter)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 16 Mai 2023 19:44 #33

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
In meinem "mein Kasten" Thread hatte ich ein paar Sachen dokumentiert. Ich denke, dass du Allgemein wenig zu dem Kühlschrank finden wirst, da er auf Grund des saftigen Aufpreises recht selten ist.

Ich würde dir in jedem Fall empfehlen im Küchenblock ein zusätzliches Abluftgitter im oberen Bereich zu installieren, damit die warme Abluft wie bei einem Kamin selbständig entweichen kann. Bei mir war früher im Sommer der Besteckkasten richtig warm und der Kompressor hat sozusagen in seiner eigenen Sauna arbeiten müssen. Dazu eventuell Umstieg auf leiseren 120mm Lüfter am Kühlblock in Kombination mit zusätzlichem 80mm an der Zuluftöffnung vom Unterboden...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: franjo64, Mr. T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 22 Mai 2023 19:48 #34

  • Mr. T
  • Mr. Ts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 34
Kurzes Update.
Im unteren Ablagefach des oberen Kühlschrankteils friert es.
Im Moment wechsel ich immer Mal wieder von kleinster Stufe und Nacht-Stufe.
Bringt gefühlt nichts. (In der Nacht-Stufe läuft der Schrank ja sowieso auf kleinster Stufe)

Aber das Bier ist weiterhin eiskalt..... B)
Clever Celebration, Ducato, BJ 2023, 160 PS/ AT, Eisengrau, Heavy-Chassis
200Ah Lithium, Dieselheizung, Markise, Trelino TTT (04/2023-> jetzt mit Lüfter)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 23 Mai 2023 18:48 #35

  • Mr. T
  • Mr. Ts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 34
Korrektur.
Die Rückwand ist vereist....
Warum?
Die Türen waren verschlossen.
Clever Celebration, Ducato, BJ 2023, 160 PS/ AT, Eisengrau, Heavy-Chassis
200Ah Lithium, Dieselheizung, Markise, Trelino TTT (04/2023-> jetzt mit Lüfter)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 24 Mai 2023 08:29 #36

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Das kommt bei mir ab und zu auch mal vor. Ich gehe davon aus, dass es teilweise auch mit der Sonneneinstrahlung auf das Fahrzeug zu tun hat. Das Blechkleid hinter den Kühlschrank wirkt dann im Grubde genommen wie ein Backofen, gegen den der Kühlschrank ankämpft. Wir haben hier in Georgien aktuell 33 Grad tagsüber, Kühlschrank ist tagsüber auf kleinster Stufe und nachts im Nacht-Modus. Eis im Gefrierfach bleibt eisförmig, Bier bleibt kalt...ich bin happy!
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 07 Jun 2023 14:45 #37

  • S Cleverle
  • S Cleverles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 35
Hallo zusammen,
leider kann ich zu diesem Thema nun auch einen Kommentar abgeben. Nach 25 Monaten hat unser Vitrifrigo Slim Tower den Geist aufgegeben und kühlt nicht mehr.
Die Ursache ist in der Zwischenzeit gefunden - irreparabler Schaden, Totalausfall.
Grund ist eine Undichtigkeit zwischen Aluminium Verdampfer und der Kupferverrohrung zum Kompressor. Diese liegt im Kühlschrank selbst und ist nicht direkt zugänglich (siehe Bild). Bis jetzt gibt es weder vom Händler noch von Vitrifrigo eine Kulanzzusage (nicht einmal anteilig) und dies bedeutet über 1.600€ Schaden.
Ein möglicher Grund könnten die hohen Temperaturen hinter dem Kühlschrank sein. Alles nur eine Vermutung aber vielleicht könnte man vorbeugen.
Aus diesem Grund habe ich die Beiträge in diesem Post mit großem Interesse verfolgt.
Auch bei mir wird der Besteckkasten extrem warm. Auch zusätzliche Abluftgitter (Bild folgt noch) schaffen da keine große Abhilfe. Ein zusätzlicher Lüfter über der Ansaugung im Boden macht Sinn und werde ich in Betracht ziehen. Wie herum soll dieser arbeiten?
Die Luft ins Fahrzeug saugen oder rausblasen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Steffen
seit 04/2021 Clever Runner, Stormblue, Maxi, 160PS Automatik, Skyroof, Markise, TV, Solar, AHK, Radio mit Rückfahrkamera, Klimaautomatik, 2x Seitenfenster hinten, Lamellentür und Dachhaube im Bad, Trume 6D+E, Ambientebeleuchtung, SlimTower Kühlschrank, LiFePo4 und Wechselrichter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 07 Jun 2023 15:28 #38

  • S Cleverle
  • S Cleverles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 35
Hier noch Bilder meiner zusätzlichen Entlüftung
seit 04/2021 Clever Runner, Stormblue, Maxi, 160PS Automatik, Skyroof, Markise, TV, Solar, AHK, Radio mit Rückfahrkamera, Klimaautomatik, 2x Seitenfenster hinten, Lamellentür und Dachhaube im Bad, Trume 6D+E, Ambientebeleuchtung, SlimTower Kühlschrank, LiFePo4 und Wechselrichter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 07 Jun 2023 20:54 #39

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Moin Steffen,
Das ist ja unschön! Gibt es keine Möglichkeit so eine triviale Undichtigkeit abzudichten? Eventuell mal bei einem Klima Fachbetrieb separat nachfragen?
Deine zusätzliche Entlüftung am Küchenblock sieht gut aus, bei mir ist es ähnlich - die obere Entlüftung aber noch weiter oben. Der zusätzliche 80mm Lüfter zieht bei mir die Luft von außen nach innen und die heiße Luft soll dann am oberen Gitter entweichen. Das ganze funktioniert auch wirklich super, der Küchenblock wird bei mir in keiner Situation wärmer, als die anderen Schränke. Hast du eventuell auch schon mal Vitrifrigo direkt kontaktiert? Die haben auch einen Repräsentanten in Deutschland, aber ich befürchte, der kann dir wenig helfen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 08 Jun 2023 10:38 #40

  • S Cleverle
  • S Cleverles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 35
Moin
Danke für die Tipps. Werde den Fall mal direkt an Vitrifrigo melden und dann abwarten. Alle Reparaturversuche scheiterten. Man kann wohl Aluminium und Kupfer weder miteinander löten noch schweiẞen so daẞ dies dem Kompressordruck standhält. Im Original ist die Verbindung nur gesteckt. wahrscheinlich in heiẞem Zustand gesteckt und durch die Abkühlung fest verbunden.
Den Lüfter werde ich heute noch einbauen und wenn alles gut geht kommt morgen der neue Kühlschrank. Wollten ja schon seit Tagen im Urlaub sein aber ohne Kühlschrank macht das im Süden keinen Spaẞ.
Ich halte euch auf dem Laufenden

Steffen
seit 04/2021 Clever Runner, Stormblue, Maxi, 160PS Automatik, Skyroof, Markise, TV, Solar, AHK, Radio mit Rückfahrkamera, Klimaautomatik, 2x Seitenfenster hinten, Lamellentür und Dachhaube im Bad, Trume 6D+E, Ambientebeleuchtung, SlimTower Kühlschrank, LiFePo4 und Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: