Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 28 Aug 2023 16:27 #61

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 1519
Also mein "großer" Vitrifrigo kühlt wunderbar, selbst in der Türkei lief er immer nur in der kleinsten Stufe. Allerdings läuft er gefühlt tagsüber ununterbrochen mit entsprechenden Konsequenzen für den Stromverbrauch. An fehlendem Kältemittel kann das eigentlich nicht liegen, oder?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 28 Aug 2023 16:34 #62

  • Norddeutscher
  • Norddeutschers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 152
🤔Das macht meiner auch. Zieht mir die Batterie leer und dann schafft er plötzlich die Temperatur nicht mehr.
Beim ersten Mal hatte ich den Thermostat in Verdacht und einem neuen gekauft. Der war es aber nicht...
Clever Celebration BJ 2018,
Profondorot, Markise, Fahrradträger, Maxifahrwerk, Radio mit Rückfahrcamera, AHK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 29 Aug 2023 15:55 #63

  • S Cleverle
  • S Cleverles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 35
Hi
Wie schnell war das Kältemittel raus? - bei mir innerhalb von 8 Wochen. Im April noch alles OK, im Juni dann leer
Tage oder Monate?
Wie hast du den neuen eingebaut? - Alten raus, Möbel angepasst (da keine Schraubverschlüße), Lüfter ausgetauscht gegen bessere und leisere, dann alles wieder rein
Wer macht es? - ich selbst
seit 04/2021 Clever Runner, Stormblue, Maxi, 160PS Automatik, Skyroof, Markise, TV, Solar, AHK, Radio mit Rückfahrkamera, Klimaautomatik, 2x Seitenfenster hinten, Lamellentür und Dachhaube im Bad, Trume 6D+E, Ambientebeleuchtung, SlimTower Kühlschrank, LiFePo4 und Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 29 Aug 2023 15:59 #64

  • S Cleverle
  • S Cleverles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 35
P.S.
Die Überprüfung auf Dichtigkeit geht gegen kleine Gebühr sehr einfach bei jedem Kältefachbetrieb und dann wisst ihr mehr.
Die setzen das System unter Druck und schauen über ca. 15min ob der Druck sich abbaut. Wenn ja, dann habt ihr ein Leck, wenn nicht dann wird nachgefüllt und alles ist OK. Der Serviceanschluß am Kompressor sollte vorhanden sein (kleiner Stutzen mit verschraubter Kappe)
seit 04/2021 Clever Runner, Stormblue, Maxi, 160PS Automatik, Skyroof, Markise, TV, Solar, AHK, Radio mit Rückfahrkamera, Klimaautomatik, 2x Seitenfenster hinten, Lamellentür und Dachhaube im Bad, Trume 6D+E, Ambientebeleuchtung, SlimTower Kühlschrank, LiFePo4 und Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: Norddeutscher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 29 Aug 2023 18:08 #65

  • Norddeutscher
  • Norddeutschers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 152
Mai - August
Diese mal wurde mit einem Kompressor Vakuum gezogen und dann befüllt.
Letzte Nacht war die Batterie leer und er lief durch.
Entweder ist das Loch größer geworden oder es ist was bei der Befüllung schief gelaufen.
Die Hinweis mit der Dichtigkeitsprüfung ist gut!
Das lass ich mal als nächstes machen.
Das Problem ist, dass andere Kühlschränke da so nicht reinpassen.
Clever Celebration BJ 2018,
Profondorot, Markise, Fahrradträger, Maxifahrwerk, Radio mit Rückfahrcamera, AHK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 22 Nov 2023 23:20 #66

  • Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 145
Hallo zusammen,
hat jemand Kontaktdaten eines Vitrifrigo Servicepartners in Nordbayern ? Die Website zeigt nur einen Kontakt in Italien :blush: .
Besten Dank und viele Grüße
Alex
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 24 Mär 2024 18:57 #67

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 1519
An dieser Stelle noch ein Tipp in die Runde: ich habe gestern festgestellt, dass mein oberes Kühlschrankscharnier Lose ist und daher die gesamte Tür wackelt. Der Stift, welcher die Tür hält, sollte eigentlich mit wenigen Windungen im Scharnier verschraubt sein. Das war bei mir nicht mehr der Fall, der Stift hielt im Grunde genommen nur noch durch Schwerkraft. Um das in Ordnung zu bringen, untere Schublade öffnen, unteres Scharnier komplett demontieren, Tür raus, oberes Scharnier demontieren, Stift einschrauben und mit Loctite o.ä. sichern und dann in umgekehrter Folge wieder einbauen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 24 Mär 2024 19:58 #68

  • Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 145
Wegen des hohen Stromverbrauchs bzw. viel zu geringer Kühlleistung im Sommer habe ich den Vitrifrigo Service kontaktiert.
Nachdem ich aktuelle Temperaturschriebe übermittelte, kam der Hinweis, dass der Kühlschrank unterhalb 18-20°C nicht richtig funktioniere. Und auch die Vermutung, dass aufgrund des Einbaus der Kompressor im Hochsommer mit zu warmer Luft versorgt würde. Tatsächlich hat der Vitrifrigo die Klimaklase N. Das bedeutet eine Umgebungstemperatur von 16 bis 32°C. Damit wäre ja ein Betrieb im Wohnmobil nur in der Übergangszeit möglich :ohmy: .
Bedeutet bei Leistungsproblemen:
1. Spannung am Kühlschrank >12,3 V kontrollieren (passt bei mir)
2. Kontrolle Füllung Kühlmittel bei Kältefachbetrieb -->Wäre der einzige Reklamationsgrund bei Vitrifrigo
3. Belüftung des Einbauraums des Kompressors verbessern, z.B. mit zusätzlichem Luftaustritt oder Lüfter am Lufteinlass im Boden.
Ich warte jetzt mal bis zum Sommer und schaue mir das noch einmal an (Gewährleistung bis Oktober). Falls dann noch Probleme bestehen, lasse ich das Kühlmittel prüfen.
Bei der jetzigen Witterung kühlt er einwandfrei (auf kleinster Stufe -10°C / +5°C) und verbraucht ca. 40 Ah pro Tag.
Viele Grüße
Alex
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alex M..

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 27 Mär 2024 09:35 #69

  • Ventus
  • Ventuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 18
Hallo Alex, lasse doch am besten zunächst den Stand des Kühlmittels prüfen. Wir hatten auch große Probleme mit unserem Vitrifrigo 150. Ein schleichender Kühlmittelverlust führte zu schlechter Kühlleistung und sehr erheblichem Stromverbrauch. Zwei unzureichend angezogene Verschraubungen der Leitung waren die Ursache. Nach Neubefüllen für 50 Euro bei der Fa. Buk in Remscheid läuft der tadellos. Auf kleinster Stufe ist das Bier eiskalt. Wir kommen gerade von einer siebenwöchigen Tour aus Spanien und Portugal zurück, daher können wir das gut beurteilen. Viel Erfolg.
Clever Celebration EZ 06/2018, 163 PS, profondorot, Heavy Fahrwerk, AHK, 200W Solar, Ladebooster, Votronic Netzladegerät usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 09 Apr 2024 21:48 #70

  • Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 145
Hallo,
ich poste hier mal den gemessenen Temperaturverlauf im Slim 150. An einem Frühsommertag (Höchsttemperatur 25°C) über 24 Stunden.
Man sieht, dass die Temperatur tagsüber rasch ansteigt und nachts nur langsam absinkt, aber immer im "grünen Bereich" ist. Die Sprünge kommen vom Öffnen/Schließen zum Frühstück und Abendessen.
Man sieht nicht, dass der Kühlschrank nachts (nur da habe ich es beobachtet) nahezu dauerhaft durchlief und rund 70 Ah in 24 Stunden verbraucht hat.
Wie früher schon einmal beschrieben, hatte der Kühli im Hochsommer in Kroatien in etwa genauso viel Strom verbraucht (mehr als Dauerlauf geht ja auch nicht) und das Eis im Gefrierfach ist geschmolzen...
Bin mit dem deutschen Vitrifrigo Service in Diskussion zu Prüfung Kältemittel-Stand. Die versuchen es aber eher auf eine schlechte Einbausituation zu schieben. Bzw. darauf, dass der Kühli für Temperaturen <20°C und >30°C nicht geeignet ist. Wenn mir das zu blöd wird, darf sichmein Händler im Rahmen der Mängelbeseitigung kümmern...

So ist der Kühli für mich jedenfalls nicht sinnvoll zu gebrauchen (Verbrauch zu hoch für Freistehen und nicht ausreichend Kühlleistung ab 30°C.)

--> Welche Erfahrungswerte habt ihr bezüglich Stromverbrauch ?
--> Weiß jemand, was der Nachtmodus technisch bewirkt ? Habe den Eindruck, dass die Kühlleistung reduziert wird (Ventilator, Kompressor), sodass letztlich die Laufzeit noch länger ist. Also bei mir eher kontraproduktiv.

Viele Grüße
Alex

PS: Kühlschrank war gefüllt; lief bereits mehrere Tage; auf kleinster Stufe (nicht Nacht-Modus) wir haben nichts Warmes hinein gegeben; ich habe auch noch Verläufe von Gefrierfach und WoMo Innenraum, wenn es interessiert.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alex M..

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: