Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 08 Aug 2023 19:17 #51

  • Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 145
Danke! Das erscheint mit so rum besser. So wird die kühle Luft vom Einlass am Boden quasi angesaugt. Und bei mir fehlt sogar die Schraubverbindung der Kühlrohre.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alex M..

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 22 Aug 2023 18:36 #52

  • cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2019
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 211

Allerdings sind die unteren Schrauben nicht zugänglich, weil dort die Kupferrohre im Weg sind.

Ich habe mir den Slim90 gekauft, da waren die Schraubenköpfe auch nicht erreichbar, allerdings mit einer Zange (und etwas Geduld) konnte man die Schrauben dann lockern und den Lüfter rausnehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 24 Aug 2023 09:56 #53

  • S Cleverle
  • S Cleverles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 35
Hi
um an die unteren Schrauben zu kommen habe ich mir ein Spezialwerkzeug gebastelt :)
Da der Originalkühlschrank bei mir durch einen irreperablen Totalausfall getauscht werden musste kann ich berichten daß der neu gelieferte ebenfalls keine Schraubverbindung der Kühlleitungen mehr hatte.

Leider ist bei diesem Modell des Kühlschranks kontruktionsbedingt ein nicht reperabler Defekt sehr wahrscheinlich. Die Verbindung zwischen Wärmetauscher (Aluminium) und Kühlleitung (Kupfer) ist nur geklemmt und durch die Vibrationen im WoMo ist hier eine Undichtigkeit vorbestimmt
seit 04/2021 Clever Runner, Stormblue, Maxi, 160PS Automatik, Skyroof, Markise, TV, Solar, AHK, Radio mit Rückfahrkamera, Klimaautomatik, 2x Seitenfenster hinten, Lamellentür und Dachhaube im Bad, Trume 6D+E, Ambientebeleuchtung, SlimTower Kühlschrank, LiFePo4 und Wechselrichter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 24 Aug 2023 21:51 #54

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 1519
Weißt du bis zu welchem Baujahr die Verbindung noch geschraubt war? Ließ sich für so ein triviales Problem wirklich kein Bastler finden, der das wieder dicht bekommt?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 25 Aug 2023 11:38 #55

  • S Cleverle
  • S Cleverles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 35
Laut Typenschild ist der Kühlschrank mit Verschraubung aus Oktober 2020. Der neue ist nun BJ Januar 2023 und da sind die Kupferleitungen aus dem Kühlschrank direkt mit dem Kühlaggregat verbunden.
Die beschriebene Verbindung zwischen Wärmetauscher und Kupferleitung ist weiterhin nur kalt verpreßt. Wie lassen sich sonst Kupfer und Aluminium miteinander verbinden? Das ganze ist tief unterhalb der hinteren Abdeckung ausgeschäumt fest verbaut. Nicht zugänglich. Bei der Fehlersuche habe ich mich stückweise in das Gerät reinarbeiten müßen und ein Kältefachbetrieb hatte versucht es zu reparieren aber leider keine Chance. Deswegen 1.650€ Invest :-(
seit 04/2021 Clever Runner, Stormblue, Maxi, 160PS Automatik, Skyroof, Markise, TV, Solar, AHK, Radio mit Rückfahrkamera, Klimaautomatik, 2x Seitenfenster hinten, Lamellentür und Dachhaube im Bad, Trume 6D+E, Ambientebeleuchtung, SlimTower Kühlschrank, LiFePo4 und Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 25 Aug 2023 22:21 #56

  • Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 145
Hallo S Cleverle, hast du dir wieder den selben Kühlschrank eingebaut? Weil, du fürchtest ja einen Konstruktionsfehler.
Ich bin mit der Kühlleistung/Stromverbrauch überhaupt nicht zufrieden. Kroatien, 35°C ist sicher extrem. Kühlschrank auf Turbostufe läuft ununterbrochen, kommt aber kaum unter 13°C. Eisfach knapp unter Null. Habe schon das Abluftgitter raus genommen und kleinen Lüfter davor gestellt. Bringt wenig. Aber vielleicht muss ich auch Ansprüche runter schrauben. Kühlschrank zu Hause hat ja deutlich mehr Leistung und dickere Isolierung.
Viele Grüße
Alex
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alex M..

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 26 Aug 2023 12:38 #57

  • S Cleverle
  • S Cleverles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 35
Ja- habe den gleichen wieder verbaut, da ich auf die schnelle kein Alternativmodell gefunden habe wo zu den Maßen des Möbelbaus gepasst hat. Mittlerweile habe ich herausgefunden daß es auch eine Alternative gegeben hätte aber der geplante Urlaub war uns wichtig. Freitag morgens geliefert, Mittags alles eingebaut und Auto gepackt. Samstag ab nach Kroatien :-)
Kühlleistung passt bei mir aber super. Ich bin auf der zweitniedrigsten Stufe und alles ist super kalt. Auch in Kroatien dieses Jahr keinerlei Problem.
Du hast 2 Möglichkeiten:
Entweder zu wenig Kühlmittel - das ist bei den Modellen mit verschraubten Kühlleitungen wohl möglich da bei der Montage hier etwas entweichen kann.
Oder Undichtigkeit des Kreislaufs und dadurch schleichender Kühlmittelverlust.

Ein Kältefachbetrieb z.B. Firmen für Kühlaggregate auf LKW's etc. kann dies ohne viel Aufwand aber prüfen
seit 04/2021 Clever Runner, Stormblue, Maxi, 160PS Automatik, Skyroof, Markise, TV, Solar, AHK, Radio mit Rückfahrkamera, Klimaautomatik, 2x Seitenfenster hinten, Lamellentür und Dachhaube im Bad, Trume 6D+E, Ambientebeleuchtung, SlimTower Kühlschrank, LiFePo4 und Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 26 Aug 2023 12:41 #58

  • Mr. T
  • Mr. Ts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 34
Was wäre denn die Alternative m
Clever Celebration, Ducato, BJ 2023, 160 PS/ AT, Eisengrau, Heavy-Chassis
200Ah Lithium, Dieselheizung, Markise, Trelino TTT (04/2023-> jetzt mit Lüfter)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 26 Aug 2023 13:06 #59

  • S Cleverle
  • S Cleverles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 35
Thetford T2152
seit 04/2021 Clever Runner, Stormblue, Maxi, 160PS Automatik, Skyroof, Markise, TV, Solar, AHK, Radio mit Rückfahrkamera, Klimaautomatik, 2x Seitenfenster hinten, Lamellentür und Dachhaube im Bad, Trume 6D+E, Ambientebeleuchtung, SlimTower Kühlschrank, LiFePo4 und Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu, Mr. T, Alex M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 28 Aug 2023 14:15 #60

  • Norddeutscher
  • Norddeutschers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 152

Laut Typenschild ist der Kühlschrank mit Verschraubung aus Oktober 2020. Der neue ist nun BJ Januar 2023 und da sind die Kupferleitungen aus dem Kühlschrank direkt mit dem Kühlaggregat verbunden.
Die beschriebene Verbindung zwischen Wärmetauscher und Kupferleitung ist weiterhin nur kalt verpreßt. Wie lassen sich sonst Kupfer und Aluminium miteinander verbinden? Das ganze ist tief unterhalb der hinteren Abdeckung ausgeschäumt fest verbaut. Nicht zugänglich. Bei der Fehlersuche habe ich mich stückweise in das Gerät reinarbeiten müßen und ein Kältefachbetrieb hatte versucht es zu reparieren aber leider keine Chance. Deswegen 1.650€ Invest :-(


Hallo,
Ich habe mi die kleinen Vitrifrigo ebenfalls ein Kältemittelverlustproblem.
Wie schnell war das Kältemittel raus?
Tage oder Monate?
Wie hast du den neuen eingebaut?
Wer macht es?
LG
Clever Celebration BJ 2018,
Profondorot, Markise, Fahrradträger, Maxifahrwerk, Radio mit Rückfahrcamera, AHK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Norddeutscher.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: