Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 08 Jun 2023 19:28 #41

  • STEUBU
  • STEUBUs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Moin, habe auch den großen Vitifrigo und dasselbe Problem mit der Überhitzung im Sommer. Wie hast Du denn den Lüfter verbaut? Kannst Du mal Fotos schicken? Habe bereits diverse Lüftungslöcher eingebaut, aber das Besteck wird immer noch ordentlich warm.
Lg
Clever Celebration - Profundorot, SAT-Anlage, 200 Wp Solar, AHK, Markise, Dachreling, Lederausstattung, Bestellt im Mai 2017 - geplante Auslieferung Februar/März 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 08 Jun 2023 20:58 #42

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 559
Bau mal alle Fächer/Schubladen und den Boden über den Kompressor aus.
Ein Foto von den Einbauplatz hilft hier weiter
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 09 Jun 2023 05:51 #43

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 1519
Bei mir sitzt der Lüfter direkt im Kompressorfach auf der originalen Entlüftung zum Unterboden.

Ich würde jetzt aber nicht von einem Problem der Überhitzung sprechen. In anderen Modellen sitzt der Kompressor an der Rückwand vom Kühlschrank oder sogar direkt unter dem Dach. Da zirkuliert viel weniger Luft, als bei der XXL Lösung von Clever mit dem Slim Tower.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 09 Jun 2023 08:38 #44

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 559
Das mag ja sein, aber warum muss man den Kompressor es unnötig schwer machen und Energie veschwenden.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 14 Jun 2023 23:25 #45

  • Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 145
Hallo zusammen,
weil eine der ursprünglichen Fragen "wie viel Strom braucht dieses Gerät" noch nicht so richtig beantwortet wurde: rund 1,2kWh (100 Ah) pro Sommertag. Im Detail:
Ich habe diesen Kühlschrank nicht bewusst ausgewählt. Er war in unserem Fahrzeug, gekauft ab Lager, drin. Sehr viel Platz, auch im Tiefkühlfach. Er wird seeeehr kalt. Auf kleinster Stufe ca. 6 Grad und die Rückwand bildet schnell Eis. Vermutlich schlecht isoliert - wegen der kompakten Bauform und deswegen sehr kalte Rückwand. Überhitzung im Küchenblock konnte ich nicht feststellen. Der Versuch:
Ich habe den leeren Kühlschrank am Landstrom mehrere Tage lang runter gekühlt und dabei die LiIon Batterie (100 Ah) komplett aufgeladen. Kühlschrank auf kleinster Stufe (nicht der Nacht-Modus). Bis auf 2x Innentemperatur ablesen blieb die Kühlschranktüre immer zu. Um 19 Uhr abends habe ich den Landstrom getrennt. Am nächsten Tag um 23 Uhr (nach 28Stunden) hatte die Batterie noch 3% und ich habe den Versuch abgebrochen. Unser Clever (weiß) stand bis zum Nachmittag in der prallen Sonne (25-30°C), danach im Halbschatten. Das dürfte einem Sommerurlaub in Südeuropa entsprechen.
Im echten Leben wird man den Kühlschrank öfter öffnen, angewärmte Speisen rein geben und hat sicherlich noch weitere Verbraucher an der Batterie.
--> mit 100Ah LiIon ohne Solar wird man mit diesem Kühlschrank im Sommer/Südeuropa kaum einen kompletten Tag überleben. Und müsste danach mindestens 5 Stunden fahren (Ladebooster 20 A)
Für diesen Kühlschrank braucht man meiner Meinung nach entweder Landstrom oder 200 Ah Batterie (plus Solar). Da ich das noch nicht habe, werde ich für mehrere Nächte ohne Landstrom statt dem Kühlschrank eine Kühlbox nutzen. Eine Zwischenübernachtung ist natürlich kein Thema.

Viele Grüße
Alex M.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alex M..

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 16 Jun 2023 08:14 #46

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 1519
Naja, wirklich aussagekräftig ist das nicht.
Normalerweise sorgt man im Sommer bei starken Temperaturen für Belüftung im Fahrzeug.
Leerer Kühlschrank kühlt ineffizient.
BMS der Lifepo Batterien ist für gewöhnlich recht ungenau.
Und niemand weiß, welche zusätzlichen (stummen) Verbraucher in der Zeit bei dir in Betrieb waren?

Mein Tagesverbrauch an Gesamtstrom im Fahrzeug liegt auch im Sommer definitiv unter 100Ah. Und da läuft den ganzen Tag der Router, teilweise der Laptop, Wasserpumpe, Licht und co.


Es kann ja mal jemand mit dem "kleinen" Kühlschrank den gleichen test machen, ich wette das wird ähnlich ausfallen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 16 Jun 2023 08:28 #47

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 559
Ich habe einen Betriebsstundenzähler am Kompressor angeschlossen.
Die Betriebszeiten schwanken je nach Aussen/Raumtemperatur zwischen 8 und 18h am Tag.
Den Rest muss sich jeder sebst ausrechnen.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 03 Jul 2023 16:22 #48

  • S Cleverle
  • S Cleverles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 35
Hi zusammen
komme nun gerade aus Kroatien wieder zurück und kann berichten, daß der Zusatzlüfter in Verbindung mit einem stärkeren und leiseren Lüfter am Kompressor das Problem mit der Überhitzug im Besteckkasten fast neutralisiert hat. Erst bei Temperaturen oberhalb 35°C konnte ein leichte Erwärmung des Besteckkastens festgestellt werden.
Bilder kann ich gerade leider keine posten da hierfür der Boden des Unterschranks ausgebaut werden müßte und hierfür reicht mir gerade die Zeit nicht.
Verbaut habe ich einen Noctua NF-A12x25 PWM am Kompressor und einen Noctua NF-A8 ULN direkt auf dem Ansaugloch im Boden (bläst ins Fahrzeuginnere).
Bilder der zusätzlichen Belüftung habe ich ja schon reingestellt.
VG
seit 04/2021 Clever Runner, Stormblue, Maxi, 160PS Automatik, Skyroof, Markise, TV, Solar, AHK, Radio mit Rückfahrkamera, Klimaautomatik, 2x Seitenfenster hinten, Lamellentür und Dachhaube im Bad, Trume 6D+E, Ambientebeleuchtung, SlimTower Kühlschrank, LiFePo4 und Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: STEUBU, manr, Alex M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 08 Aug 2023 16:33 #49

  • Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 145
Hallo zusammen,
ich wollte auch den Lüfter am Kompressor tauschen. Allerdings sind die unteren Schrauben nicht zugänglich, weil dort die Kupferrohre im Weg sind. Leider ist das Foto nicht optimal, aber man kann es vielleicht erahnen --> Sah das bei euch anders aus ? Für die bessere Entlüftung der Kompressor-Kiste möchte ich einen Lüfter auf das Gitter zum Innenraum setzen. Suche aber noch. Ansonsten die oben vorgeschlagene Lösung auf dem Gitter zum Unterboden.
Ach ja... Und auch meine Praxiserfahrung zeigt, dass der Kühlschrank ca. 60 - 80 Ah am Tag zieht. Mit den Betriebsstunden von flat kommt man ja zu ähnlichem Ergebnis. Werde mir deswegen zunächst eine 200W Solartasche zulegen.
Viele Grüße Alex
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alex M..

Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER 08 Aug 2023 18:24 #50

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6151
  • Dank erhalten: 4650
Bei mir ist er um 180° gedreht eingebaut.
Ich habe einen kleinen 40mm Lüfter, der raus bläst.
Bringt aber wahrscheinlich nichts...



VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: