Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Auslieferung der D-Line Modelle 02 Dez 2020 14:53 #81

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6119
  • Dank erhalten: 4630

Danke für die schnelle Antwort, das heißt im Klartext Sektflasche öffnen und sich über das ersparte freuen? :)

Ne, Bier ausgeben...

das Fahrzeuge im neuen Jahr steuerlich angehoben werden.

Ne, nicht für Wohnmobile.

Bereits in 2020 angemeldete Fahrzeuge bleiben steuerlich gleich, alle Anmeldungen ab 01.01.21 werden erheblich teurer!

NEIN, nicht Wohnmobile
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato180, Flex636, Partner, hollerfreund, konfetti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der D-Line Modelle 02 Dez 2020 14:59 #82

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080

...Was natürlich auch wegen der MwSt ärgerlich wäre. Noch hab ich die Hoffung, dass er ja vielleicht doch bald kommt und die Händler irgendwelche „Notfallprozesse“ haben, um den Wagen doch noch dieses Jahr auszuhändigen. Vielleicht gibts ja auch eine formale Übergabe dieses Jahr und ich bringe ihn noch mal hin zum Einbau der fehlenden Teile.

Wobei es durchaus möglich sein sollte, den Kasten als "geliefert" zu bezeichnen, wenn beispielsweise nächste oder übernöchste Woche kommen sollte und ihr vielleicht sogar die Möglichkeit habt, ihn vor Ort anzuschauen. Zusammen mit einer gleich datierten Rechnung ist für die 16 Prozent alles OK.
Stehen lassen kannst du ihn dann ja immer noch beim Händler. Ich glaube auch nicht, dass die Zulassung noch im Dezember sein muss. Kauf ist Kauf, auch wenn du ihn dir 3 Jahre nicht-zugelassen in den eigenen Garten stellst.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der D-Line Modelle 02 Dez 2020 14:59 #83

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 892

Danke für die schnelle Antwort, das heißt im Klartext Sektflasche öffnen und sich über das ersparte freuen? :)

Ne, Bier ausgeben...

das Fahrzeuge im neuen Jahr steuerlich angehoben werden.

Ne, nicht für Wohnmobile.

Bereits in 2020 angemeldete Fahrzeuge bleiben steuerlich gleich, alle Anmeldungen ab 01.01.21 werden erheblich teurer!

NEIN, nicht Wohnmobile
VG Jürgen


Korrekt, und hier noch eine offizielle Quelle zum Selbernachlesen: www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/BJNR005090927.html
Man kann auch im Änderungsgesetz nachlesen, dass sich an den wohnmobilbezogenen Stellen nichts ändert: www.bundesfinanzministerium.de/Content/D...gesetz/0-Gesetz.html
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von konfetti.

Auslieferung der D-Line Modelle 02 Dez 2020 17:15 #84

  • Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 205
Unser Roadcruiser Revolution, bestellt Ende Mai 2020, ist ebenfalls im Pösslwerk fertig geworden. Die Auslieferung an den Händler soll noch dieses Jahr erfolgen, ebenso die Rechnung mit 16%. Zugelassen wird er dann im Januar.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200
Folgende Benutzer bedankten sich: JörgSteen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Le Pöss. Grund: Fehler

Auslieferung der D-Line Modelle 02 Dez 2020 20:40 #85

  • JörgSteen
  • JörgSteens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 10
Na, dann habe ich ja noch Hoffnung für dieses Jahr mit unserem Bestelltermin Mitte Mai...
Pössl RC Revolution (01/21), 160 PS Automatik, Tizian Rot, 4,25 to, 172 Ah LiFePo4, Solar 190W, 1500W WR, 10" Android Radio, SAT/TV, TTT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der D-Line Modelle 03 Dez 2020 11:44 #86

  • hollerfreund
  • hollerfreunds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 6

Ich glaube die Erfahrung ist überall gleich: 4-5 Wochen vor Auslieferung erfährt man dass der Kawa kommt.
Wer also jetzt noch keine Mitteilung bekommen hat wird wohl für dieses Jahr in die Röhre schauen. Zudem machen viele über die Feiertage zu, da geht nochmals eine Woche verloren, wo der Händler das Kfz nicht übergabefähig machen wird.


Eine Übergabe in 2020 erscheint mir mittlerweile auch unrealistisch.
Allerdings heisst das nicht, dass man keine Rechnung mit Mwst. aus 2020 erhalten kann :)
Es soll Händler geben, die mit der Fertigstellung bei Pössl die ZB II bekommen und diese an den Kunden zur Fhzg.-Zulassung weitergeben. Das ist dann idR mit der Bezahlung (=Rechnung) des Fhzg. verbunden.
2021er PÖSSL 2WinR Plus
EZ 12/2020 | FIAT 140PS | 9HP | Campovolo grau | Aufstelldach | Rahmenfenster | Thule Heckräger & Markise | AHK abnehmbar | Kenwood DMX7018DABS
und ein wenig mehr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von hollerfreund.

Auslieferung der D-Line Modelle 04 Dez 2020 16:23 #87

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Ich muss mich jetzt doch noch mal kurz zu Wort melden was die Mehrwertsteuer betrifft, Unser Händler hat uns heute Morgen mitgeteilt dass die Rechnung derzeit mit 16 % an uns ausgehändigt wird aber es darauf ankommt wann wir das Fahrzeug final übernehmen. Sollte der Transportweg des Fahrzeuges länger dauern und die Übernahme erst nächstes Jahr erfolgen weil das Unternehmen auch bald Urlaub hat dann müssen wir leider die 19 % bezahlen, auch wenn die Rechnung aktuell mit 16 % besteuert wird. Daher sind wir leider "noch" nicht durch. Fahrzeug kann jeden Tag ankommen, jetzt heißt es Abwarten und hoffen.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der D-Line Modelle 04 Dez 2020 16:55 #88

  • Waba
  • Wabas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 7
Würde mit dem Händler versuchen einen Vorkassemodus zu finden: z.B. Zahlung jetzt gegen eine Bankbürgschaft, wobei du die Spesen übernimmst, die liegen deutlich unter 0,5% Wenn er nicht zustimmt, weißt du zumindest, dass er bei der Bank möglicherweise kein Agio hat! Wie man das dann einschätzt, ist eine andere Frage!
2WIN R +, Fiat, 160PS, Bj.21, Dieselheizung D6E, LiFePO4 200 Ah, Wechselrichter 1000W
Folgende Benutzer bedankten sich: Brösell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der D-Line Modelle 04 Dez 2020 20:11 #89

  • Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 205
Bei mir ist es ja eigentlich ähnlich, Auto ist bei Pössl fertig gestellt und wird demnächst zum Händler überführt.
Ausschlagend für die Steuer ist das Rechnungsdatum.
Ich würde die Rechnung jedoch nicht begleichen, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben.
Die Zulassung ist da völlig unabängig und meinem Händler ist es egal, ob das Auto noch ein paar Wochen bei ihm steht.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der D-Line Modelle 04 Dez 2020 21:09 #90

  • Düwel
  • Düwels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 245
Moin,

das ist leider nicht richtig,
das Rechnungsdatum ist irrelevant.
Einzig und alleine ist das Datum der Leistungserfüllung (Übergabe des
Fahrzeugs) maßgebend.
Nur wenn das Fahrzeug in DIESEM Jahr ÜBERGEBEN wird,
fällt noch die 16%ige MWST an.
Dabei könnte sogar die Rechnung erst im Januar erstellt werden.
Letztlich könnte man danach das Fahrzeug dann beim Händler parken.
Der Händler wird beim Steuerbetrug sicherlich nicht mitspielen,
ich täte es nicht.

Beste Grüße
Jo
Wi gröten ut NF
Iris und Jo

Citroën Clever Celebration 2021-2,2/165 tizianrot - best. Ende 08/20 - LT 06/21 - mit een beten wat op to, aver nich to veel
Folgende Benutzer bedankten sich: kaylab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Düwel.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: