Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Auslieferung der D-Line Modelle 04 Dez 2020 21:48 #91

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6090
  • Dank erhalten: 4614
Echt jetzt?
Du hast ne Rechnung aus'm Dezember mit 16% und holst das Fahrzeug im Januar ab und bezahlst dann 19%?
Nicht wirklich, oder?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der D-Line Modelle 05 Dez 2020 01:50 #92

  • Düwel
  • Düwels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 245
Es zählt die vollständige Leistung nach Kaufvertrag,
nicht das Datum der Rechnung.
Stellt sich die Frage, wie die Lieferung aussieht...
Die Rechnung kann auch im Februar ausgestellt werden,
wenn die Ware (hier KaWa) im Dezember an den Endkunden
vollständig geliefert wird, zählen die 16 %.
Andersrum, wenn der Wagen nicht vollständig an den Kunden
noch im alten Jahr geht, kann die Rechnung auch aus dem November
sein - 19 %
Ist leider so,
Wir haben nun auch einige nervöse Kunden.

Gut's Nächtle
Jo
Wi gröten ut NF
Iris und Jo

Citroën Clever Celebration 2021-2,2/165 tizianrot - best. Ende 08/20 - LT 06/21 - mit een beten wat op to, aver nich to veel
Folgende Benutzer bedankten sich: kaylab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der D-Line Modelle 05 Dez 2020 05:52 #93

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2165
  • Dank erhalten: 3080
So ist es: Es gilt das Datum der Leistungserbringung!
Ich kann in meinem Job erst nach Erstellung des Lieferscheins die Rechnung erstellen. Kunden, die beispielsweise eine Rechnung vor der Lieferung benötigen, bekommen dann eine sogenannte Proforma-Rechnung um z.B. ihre Vorauskasse leisten zu können. Die zur Buchhaltung gültige Rechnung ist erst nach dem Erstellen der Lieferpapiere möglich. Es gelten dazu eine Menge kaufmännische Regeln, die mit Gefahrenübergang, Steuerrecht, Zollrecht usw. zusammenhängen.
Direkt an alle Hobby Internet Juristen, wie HP... hier im Forum:
Finger weg von diesem Thema, da kennen sich nur richtige Juristen des Wirtschaftsrechts aus.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Vario321, kaylab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der D-Line Modelle 05 Dez 2020 08:49 #94

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080

...
Finger weg von diesem Thema, da kennen sich nur richtige Juristen des Wirtschaftsrechts aus.

Fakt ist doch, dass eine Lieferung und somit auch Rechnungslegung möglich ist, wenn der Kasten physisch beim Händler auf dem Hof steht und natürlich auch vom Hersteller an ihn offiziell geliefert wurde, sowie entsprechende Papiere vorliegen.
Solange dies noch in 2020 passiert UND der Käufer den Kasten als übergeben annimmt.

War bei uns ja auch gerade so. Wäre der 6. November irgendein Stichtag, wie der 01.01. gewesen, wären wir ja auch davor gewesen.
Mittwoch, 04.11. hin gefahren und angesehen, Donnerstag, 05.11. zugesagt. Es wurde uns dann vorab per Mail die Auftragsbestätigung geschickt, die wir unterschrieben, gescannt und wiederum zurück geschickt haben. Eine Stunde später kam die Rechnung per Mail und am Samstag, dann beides noch per Briefpost.
Hätten wir gleich am Mittwoch schon zugesagt, hätte das ja auch alles noch an dem Tag erledigt werden können.
Übertragen auf die aktuelle Situation:
Solange am 31.12. alle Voraussetzungen erfüllt sind, kann auch die Rechnung erstellt werden. Die Begleichung der Rechnung muss nicht zwingend vor dem 01.01. erfolgen.
Dass eine Zulassung dann auch später erfolgt, interessiert ja nicht, machen ja sogar manche, deren Kasten schon Anfang oder Mitte Dezember übergeben wird und trotzdem erstmal auf dem Hof des Händlers stehen bleibt.

Ist der Kasten aber am 31.12. noch nicht mal beim Händler, sieht es mau aus, selbst wenn man den Kaufpreis vorab bezahlt.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silverio.

Auslieferung der D-Line Modelle 05 Dez 2020 11:24 #95

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 803
  • Dank erhalten: 1519
Ich hab mir nen PKW gekauft, für die Steuer zählt das Datum der Leistungserbringung. Der Wagen wird im Dezember an den Händler geliefert, dieser sendet mir dann die Papiere zu und stellt den Wagen zur Abholung bereit. Damit hätte er seinen Teil der Leistung erbracht und kann die Rechnung dementsprechend stellen. Wann ich das Auto dann zulasse und da abhole, ist wurscht.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der D-Line Modelle 05 Dez 2020 13:24 #96

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2165
  • Dank erhalten: 3080
Klar, dass das jetzt dem Händler wurscht ist.
Der Gefahrenübergang ist vollzogen, für Schäden bist Du nun verantwortlich. Lieferung EXW. Schäden die durch oder am Handelsgut verursacht werden trägt der Käufer. Auch auf dem Grundstück des Verkäufers.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der D-Line Modelle 05 Dez 2020 18:55 #97

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 803
  • Dank erhalten: 1519
Naja, es ging um die Umsatzsteuer, oder?
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der D-Line Modelle 13 Dez 2020 08:57 #98

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Papiere sind am Freitag angekommen und ich bin noch schnell zur Zulassungsstelle gefahren 5 Minuten vor Schließung habe ich unseren Kastenwagen noch zulassen können, wer weiss was ab nächster Woche kommt.
Morgen dürfen wir ihn abholen, wir bekommen vom Händler ein schreiben per e-mail falls wir kontrolliert werden.. mal sehen ob das ausreicht? sind halt 300km für uns zum fahren.. aber im selben Bundesland.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der D-Line Modelle 13 Dez 2020 11:19 #99

  • wefachris
  • wefachriss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 33
Habe unseren am Donnerstag zugelassen.
Am Freitag 18.12 wäre Übergabe in Sulzemoos.
Die Frage ist, ob das klappt - auch hinsichtlich der MwSt... Bayern macht ja wieder den Vorreiter im „dichtmachen“
Vielleicht geben Sie mir den Schlüssel als „Werkstatt“
Auf die Einweisung könnte ich verzichten.
Selber sauber durchchecken, dokumentieren und gegenzeichnen wäre ideal.
Hat jemand während des ersten harten Lockdowns sein Fahrzeug in Sulzemoos beim Glück abgeholt?
Wie ist das abgelaufen?
Summit 600 Plus mit Aufstelldach auf FIAT 160 PS
Bestellt 10/2019 - ULT 05/2020 - 12/2020 zuhause

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wefachris.

Auslieferung der D-Line Modelle 13 Dez 2020 11:26 #100

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6090
  • Dank erhalten: 4614
Hatte meinen am 19.03.2020 abgeholt. Das war ganz kurz vor dem ersten lockdown. Die Zulassungsstelle hatte praktisch 1 Tag zuvor hinter mir abgeschlossen. Das Auto hatte ich vorher schon inspiziert, eine Einweisung fand praktisch nicht statt. Nur Schlüsselübergabe.

An deiner Stelle würde ich auf eine Übergabe vor nächstem Mittwoch drängen!

Viel Erfolg,
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: