Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 14 Jun 2022 22:21 #1

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 268
Hi,

ich habe 2x 110 Watt Module auf dem Dach mit einem Votronic SR 220 Duo Digital, ich habe keinen BC im Kastenwagen aber ich kann über die App der Lithium Batterie sehen wieviel Ampere bei "Sonnenschein" reingehen. Es gibt verschiedene Rechner die Ampere in Watt umwandeln allerdings habe ich keine "Ahnung" wieviel "Spannung" ich in dem Rechner eingeben muss damit er mir die Watt zahl anzeigt. sorry für die sehr laienhafte frage. Wäre super wenn mich jemand aufklären könnte :) Ich würde nämlich gerne wissen wieviel Watt reinkommen da ich das Gefühl hab das kaum was ankommt in der Batterie.

Die App der Lithium Batterie zeigt mir bei 30 Grad Sonnenschein in Italien je nach Winkel zwischen 7-8.5 Ampere "Eingang" an.
Ich habe hier bereits einen MPPT Laderegler liegen und hoffe das der mir nochmal bisschen Leistung erbringt ansonsten muss ich nochmal Solar draufpacken oder die Module tauschen, leider steht auf meiner Rechnung kein Fabrikat / Marke um zuschauen ob die Module überhaupt etwas taugen.
Reiseblogger: www.doraundpascal.de
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camp4life.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 14 Jun 2022 22:41 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Watt ist gleich Strom mal Spannung. Ohne genau zu messen können es ca. 12,5-13,5 V
Aber der Ladestrom ist auch abhängig vom Ladezustand der Batterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 14 Jun 2022 23:13 #3

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92
Leistung [W] = Strom [A] x Spannung [V] ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 15 Jun 2022 02:25 #4

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1021
  • Dank erhalten: 1246

Hi,

ich habe 2x 110 Watt Module auf dem Dach mit einem Votronic SR 220 Duo Digital, ich habe keinen BC im Kastenwagen aber ich kann über die App der Lithium Batterie sehen wieviel Ampere bei "Sonnenschein" reingehen. Es gibt verschiedene Rechner die Ampere in Watt umwandeln allerdings habe ich keine "Ahnung" wieviel "Spannung" ich in dem Rechner eingeben muss damit er mir die Watt zahl anzeigt. sorry für die sehr laienhafte frage. Wäre super wenn mich jemand aufklären könnte :) Ich würde nämlich gerne wissen wieviel Watt reinkommen da ich das Gefühl hab das kaum was ankommt in der Batterie.

Die App der Lithium Batterie zeigt mir bei 30 Grad Sonnenschein in Italien je nach Winkel zwischen 7-8.5 Ampere "Eingang" an.
Ich habe hier bereits einen MPPT Laderegler liegen und hoffe das der mir nochmal bisschen Leistung erbringt ansonsten muss ich nochmal Solar draufpacken oder die Module tauschen, leider steht auf meiner Rechnung kein Fabrikat / Marke um zuschauen ob die Module überhaupt etwas taugen.



Ist das tatsächlich der „Eingang“ d.h. das was Solar lädt, oder muss man den Verbrauch = „Ausgang“ noch mit betrachten? Z.B. Kühli ist an?
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 15 Jun 2022 08:05 #5

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1882
  • Dank erhalten: 1749
Moin Jürgen,

ja genau. Die App des Akkus kann nur in Summe ausgeben, wieviel gerade rein oder raus geht. Wenn der Kühli 7 A zieht und gerade der Kompressor läuft, zeitgleich Solar 8A liefert, zeigt die App dann 1A Ladestrom an. Würde Solar nur 5A liefern, eben 2A Entnahme.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 15 Jun 2022 13:29 #6

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 334
  • Dank erhalten: 360
Bei meiner Anlage habe ich bei Ideal-Bedingungen (Juni, klarer Himmel, 12 Uhr, Module durch Aufstelldach schräg nach Süden gestellt) ca. 7% "Verlust" zum Solarregler (Votronic MPP 450 mit Solarcomputer). In meinem LiFePo Akku kommen dann nochmals 15% weniger an, das macht zusammen multipliziert mindestens 21% Verlust auf die Nominalleistung. Gehe davon aus, das bei dir mit einem SR Regler noch einiges mehr verloren geht...

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 15 Jun 2022 14:08 #7

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1021
  • Dank erhalten: 1246
Überschläglich gerechnet lädt 220W Solar bei 13,6 V bei idealen Bedingungen gerundet mit 16A. Wenn 21% Verlust realistisch ist, dann mit ca 12,6 A.
Ich würde mal alle Verbraucher abschalten um die Werte der Liontron zu verifizieren.
Ansonsten da du die Kennwerte der Panels nicht hast, ist es schwierig da eine Aussage zu machen.
Solarstrahlungswert für den Ort, Aufstellwinkel und Temperatur gehen u.A. auch noch in die Betrachtung ein.
Wenn Du aber den reinen Ladestrom über die Liontron App isoliert erfassen kannst, wäre das für eine grundsätzliche Einschätzung m.E. ausreichend.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 15 Jun 2022 14:12 #8

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1021
  • Dank erhalten: 1246
P.S. Die Panels haben als Kennwert Wp wobei das p Peak = Spitze bedeutet. In deinem Fall also 220W Spitzenleistung!
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jn.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 15 Jun 2022 20:13 #9

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 268
danke für eure zahlreichen antworten, also selbst wenn ich alle Verbraucher aus schalte komme ich nicht über 8-9 Ampere "Eingang".. das ist sehr enttäuschend! Ich habe das schon länger beobachtet und eine 10+ am Eingang hatte ich noch NIE! Ich bin das ganze jahr mit dem Kasten unterwegs, Spanien,Frankreich, Italien und jetzt in Österreich. Die Werkstatt hat die "Anlage" anscheinend gecheckt und alles "OK" es sollen laut Händler Solara Panele auf meinem Pössl sein.
Reiseblogger: www.doraundpascal.de
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 15 Jun 2022 20:25 #10

  • neudorff
  • neudorffs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 158
Servus,

die von Dir gemessenen Werte decken sich mit den von mir erfassten Werten.
Habe ebenfalls 220 WP auf dem Dach und bekomme über den Votronic Duo Digital 250 Regler auch nicht mehr als 8A heraus

Gruss
Uwe
Gruß Uwe

2Win Heavy, rot, 3Liter, Comfortmatic, Markise, Aussendusche, Gassteckdose, Dometic Fantastic Fan, LED Stripe im Bad, Rückfahrkamera, ohne Pössl Decor, CP+, Duo Control CS, AHK, 200Wp Solar heizbare Spiegel, isol. Abwassertank, Standhz. Ultraqua Wasserentkeimung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: