Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 16 Jun 2022 17:47 #21

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Ich gebe mal kurz mein Setup, das ähnlich ist.
2 x 110 W Sunpower Module, MPPT Regler (Votronic VBCS Triple) und LiFePo.
Zu Spitzenzeiten komme ich über 220 Wp, aber im Normalfall bei Sonne immer über 8 Ampere.
Hier mal ein Bild vom BC bei leichten Schleierwolken



Wenn da nur max. 7 - 8 Ampere kommen, ist da etwas faul
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 16 Jun 2022 19:46 #22

  • Dunkellicht
  • Dunkellichts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 130

danke für eure zahlreichen antworten, also selbst wenn ich alle Verbraucher aus schalte komme ich nicht über 8-9 Ampere "Eingang".. das ist sehr enttäuschend! Ich habe das schon länger beobachtet und eine 10+ am Eingang hatte ich noch NIE! Ich bin das ganze jahr mit dem Kasten unterwegs, Spanien,Frankreich, Italien und jetzt in Österreich. Die Werkstatt hat die "Anlage" anscheinend gecheckt und alles "OK" es sollen laut Händler Solara Panele auf meinem Pössl sein.

Waagercht auf dem Dach ist auch nicht besonders gut für den Solarertrag in diesen Breiten. Der höchste Stand sind nur um die 60 Grad und das auch nur mittags. Halte die Module mal mittags genau senkrecht zur Einstrahlung, dann kommst du auf ordentliche Werte.
Überschlägig gerechnet: 800 W / m² Sonnenenergie, 20% Wirkungsgrad, 1,5m² Modul macht 211 Watt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 16 Jun 2022 20:32 #23

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6095
  • Dank erhalten: 4616
Es gibt Leute, die montieren das auf einen aufstellbaren Rahmen.
Manche montieren es auch aufs Aufstelldach.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 16 Jun 2022 21:25 #24

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6095
  • Dank erhalten: 4616
Mist. Anfängerfehler! Hab ich tatsächlich das Fullquoting vergessen und weil die Frage nun gelöscht wurde, sieht man nur noch meine Antwort.
Egal...
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 17 Jun 2022 10:36 #25

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 976
  • Dank erhalten: 454
Wie schmutzig sind denn die Module?

Wenn ich mir ansehen wie dreckig meine Module nach nicht Mal 2 Wochen sind....
Da wundert es mich nicht dass die Solarleistung dann irgendwann auch geringer wird.
Eigentlich müsste man sie jeden 2. Tag sauber machen.

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 17 Jun 2022 10:59 #26

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6095
  • Dank erhalten: 4616
Das bringt leider nichts.
Ich habe mir kürzlich die Mühe gemacht, den Saharastaub abzuwaschen und habe keinerlei Verbesserung messen können...
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 17 Jun 2022 10:59 #27

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Hast ja einen Duo Regler dran, da geht dann ja evtl etwas Strom auf die Start Batterie. Muss nicht viel sein, muss aber auch versorgt werden.

Hab selber no name semi Flex module drauf. Bei der Leistungsangabe waren die Chinesen recht großzügig. Von den angegebenen 100 Wp hab ich max 80 Watt gesehen. Ist aber nicht schlimm, da ich damit gerechnet habe. Von meinen Erwartungen an no name Elektronik ziehe ich eh immer 20% ab.

Dafür haben die vor 6 Jahren Stück 150 Euro gekostet.
Hab dieses Jahr sogar 2 Stück für 150 Euro beide nachgekauft. Für 160 Wp nicht schlecht.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 17 Jun 2022 12:07 #28

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 372

Ich habe mir kürzlich die Mühe gemacht, den Saharastaub abzuwaschen und habe keinerlei Verbesserung messen können...
VG Jürgen

Ich habe mir die Mühe noch nie gemacht und ein Jahr nach der Montage kommen immer noch bis zu 300W aus den noch nie geputzten Paneelen -> Waschen wird überbewertet
LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassotto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 18 Jun 2022 18:48 #29

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Moin,
danke danke, ich werde in den nächsten Wochen mal den MPPT Laderegler verbauen lassen, das der Duo Regler auch auf die starterbatterie geht hab ich "vergessen" vermutlich liegt der Hund hier begraben. Es gehen 7-8 Ampere in die Lithium und der rest auf die Starterbatterie.. noch dazu kommen die Verluste vom PWR Regler.

Ich hab noch eine andere frage, ich hab vor einer weile festgestellt das mein Schaudt WA 121545 Ladebooster während der Fahrt plötzlich auf Error geht und die Batterie nicht mehr lädt, habe das beim Händler reklamiert und ich bekomme ein neuen Eingebaut in 4-8 Wochen. Die letzten Tage hab ich das im "blick" behalten und mir ist aufgefallen das der Ladebooster erst auf Error schaltet wenn die Solaranlage über 5 Ampere einspeist. Fahre ich bei Dunkelheit, schlechten Wetter oder ich stelle mich unter einer Brücke bleibt der Booster am laufen.. fahre ich wieder in die "sonne" schaltet er nach wenigen Sekunden auf Error.
Hat jemand eine Idee? Kann hier etwas "falsch" angeschlossen sein oder doch ein einfacher defekt vom Booster?
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 18 Jun 2022 19:41 #30

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Moin,
danke danke, ich werde in den nächsten Wochen mal den MPPT Laderegler verbauen lassen, das der Duo Regler auch auf die starterbatterie geht hab ich "vergessen" vermutlich liegt der Hund hier begraben. Es gehen 7-8 Ampere in die Lithium und der rest auf die Starterbatterie.. noch dazu kommen die Verluste vom PWR Regler.

der MPPT hat auch Verluste. Victron gibt als Spitzenwirkungsgrad 98% an für den 75/15 MPPT, also mindestens 2% unter idealen Bedingungen zB. Umgebungstemperatur 25°C.
Dann kommt es auf die Panele und deren Verschaltung an.
Interessant eine Vergleichsmessung von Victron mppt vs pwm

Ich hab noch eine andere frage, ich hab vor einer weile festgestellt das mein Schaudt WA 121545 Ladebooster während der Fahrt plötzlich auf Error geht und die Batterie nicht mehr lädt, habe das beim Händler reklamiert und ich bekomme ein neuen Eingebaut in 4-8 Wochen. Die letzten Tage hab ich das im "blick" behalten und mir ist aufgefallen das der Ladebooster erst auf Error schaltet wenn die Solaranlage über 5 Ampere einspeist. Fahre ich bei Dunkelheit, schlechten Wetter oder ich stelle mich unter einer Brücke bleibt der Booster am laufen.. fahre ich wieder in die "sonne" schaltet er nach wenigen Sekunden auf Error.
Hat jemand eine Idee? Kann hier etwas "falsch" angeschlossen sein oder doch ein einfacher defekt vom Booster?

könnte damit zusammenhängen, dass der Schaud mit der "zerhackten" Spannung des PWM-Reglers nicht klar kommt, wenn diese bestimmte Werte übersteigt, was das Ladeverhalten des PWM-Reglers ja nahe legt.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: