Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 19 Jun 2022 07:20 #31

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

... also selbst wenn ich alle Verbraucher aus schalte komme ich nicht über 8-9 Ampere "Eingang"...

Wenn es sich um diese S450M36 Module handelt, liefert ein Modul einen Strom von Impp 4,68 A bei einer Spannung von Umpp 23,5 V.
Mit dem hohen Spannungswert kann der PWM-Regler allerdings nicht viel anfangen.
Da muss man sich schon fragen, was sich der Hersteller bei der Anlagenkonfigurationen überhaupt gedacht hat. Hier würde ein Mppt-Regler seine Vorteile voll ausnutzen können. Das sogar in Parallelschaltung der Module, was bei Teilverschattung eines Moduls auch noch Vorteile brächte.

Ansonsten erzielt der PWM-Regler doch schon sehr gute Ergebnisse, denn mehr als 2x Impp kann er aus den verwendeten Modulen nicht raus holen. Und für die ungeeigneten Spannungswerte kann er ja nichts.

Das Ganze deckt sich mit den Informationen aus oben verlinkten Vergleich von Victron.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 19 Jun 2022 07:23 #32

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 376

Moin,
danke danke, ich werde in den nächsten Wochen mal den MPPT Laderegler verbauen lassen,

Dann lasse unbedingt die Verschaltung deiner Module von parallel auf seriell ändern. Nur dann kannst die den wesentlichen Vorteil eines MPPT-Reglers (brauchbarer Ertrag bei Teil-Verschattung und/oder bewölktem Himmel) überhaupt nutzen. Die genauen Zusammenhänge sind in dem von twz verlinktem Dokument erläutert:

mppt vs pwm

Ich kann die Theorie in dem Dokument übrigens bestätigen: Bei bewölktem Himmel holt meine MPPT-39V-Anlage immer noch ca. 1/4 bis 1/3 der Nennleistung vom Himmel.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 19 Jun 2022 07:47 #33

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@kossihh
Deine Schlussfolgerungen zur seriellen Verschaltung der Module lassen die Regeln des Herrn Kirchhoff außer Acht.
Wird in einem Strang ein Modul teilverschattet, kann nur der Strom durch den Strang fließen, den das teilverschattete Modul zulässt.
Die bei Camp4life verwendeten Module liefern auch im Parallelbetrieb genügend Spannung um optimale Erträge zu erzielen.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 19 Jun 2022 08:16 #34

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
@twz

Sprich Max: 2x 4,68 Ampere am Eingang mit 26,5V machen mögliche 220 Watt. Sprich mit meinem 7-8 ampere bei 26,5V wären es ja um die 200 Watt Eingang also korrekt ?

Der solar Regler ist übrigens auf 14,4 V eingestellt, soll ich hier noch was verändern zwecks dem ladebooster Problem ?
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camp4life.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 19 Jun 2022 08:33 #35

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
wenn dein Solarregler auf 14,2 V eingestellt ist, könntest du einen maximalen Ertrag von 14,2V x 2 x 4,68A = 132,91 VA (W) erzielen. Das ergibt sich daraus, dass der PWM-Regler die volle Spannung nicht nutzen kann und somit der maximal mit den beiden Modulen erzielbare Ertrag von 220 W nicht möglich ist.
Ein Mppt-Regler kann auch den über 14,2 V liegenden Spannungsanteil nutzen und erzielt dadurch die höhere Leistung.

Deine Module sind laut Hersteller spannungsoptimiert. Deswegen ist unverständlich, dass der Modulhersteller diese Module mit einem PWM-Regler anbietet.

Das Problem mit dem Ladebooster wird aus meiner Sicht nicht mit der Höhe der Spannung des Solarreglers zusammenhängen, sondern mit der Form der Spannung. Der PWM-Regler liefert praktisch eine "Sägezahn"-Spannung mit unterschiedlicher Impulsweite.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Supcamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 19 Jun 2022 08:59 #36

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Hab gerade bei mir mal den Nebenladezweig für die Aufbaubatterie gemessen. Da gingen 0,6 A für die Erhaltungsladung drüber. Denke diese 8 Watt sind nicht die, die du suchst.

Zu den Hochzeiten der PWM Regler wurden 18 Volt Module verkauft. Also etwas Reserve für den Spannungsabfall in den Kabeln und Übergangswiederstände bei Last, und etwas überschuß das es da was zu regeln gibt. Ein MPP Regler brachte da wenig.

Bei 26 Volt Modulen liegt definitiv in Verbindung mit einem PWM Regler ein Auslegungsfehler vor.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 19 Jun 2022 09:23 #37

  • cundc
  • cundcs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 187
  • Dank erhalten: 174
TWZ hat das sehr gut erklärt.
Allerdings wird Imax nur bei Vmpp erreicht. Bei einem PWM Regler wird die Modul Spannung auf das Niveau der Batterie gezogen. Daher liegt der maximal erreichbare Strom nochmals etwas niedriger.
Die Werte von Markus sind also absolut plausibel und deuten nicht auf einen Defekt. Es ist lediglich der nicht optimale (falsche) Regler verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 19 Jun 2022 09:47 #38

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
danke für die gute Erklärung, das klingt alles sehr plausibel.
ich könnte am Solarregler die Spannung auf 14,8 einstellen laut Anleitung.. macht das Sinn ? Ich hab eine Creabest 258Ah verbaut.. aktuell steht der auf 14,4v oder raucht mir dann die Batterie ab ?
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 19 Jun 2022 10:16 #39

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Wir haben uns bei Solara in Hamburg beraten lassen und da kam ganz klar die Empfehlung zum MPPT Regler und einer parallelen Verkabelung.
Die 240 W Anlage wurde auf unseren Verbrauch empfohlen und wir sind sehr zufrieden, auch an schattigen Tagen 🤷🏼‍♂️
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 19 Jun 2022 11:05 #40

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1004
  • Dank erhalten: 473

danke für die gute Erklärung, das klingt alles sehr plausibel.
ich könnte am Solarregler die Spannung auf 14,8 einstellen laut Anleitung.. macht das Sinn ? Ich hab eine Creabest 258Ah verbaut.. aktuell steht der auf 14,4v oder raucht mir dann die Batterie ab ?


Um den Solarertrag nennenswert zu verbessern hilft aus meiner Sicht nur ein MPPT Laderegler, den dann auf die passende Spannung einstellen. Ich würde die Module parallel verschaltet lassen.

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: