Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 15 Jun 2022 20:50 #11

  • Segler29
  • Segler29s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 51
Ich habe eine 100Watt Alden drauf und hatte auch nur zur Mittagszeit mal Max 5,5Asonst liegt er immer so bei 4,5A
Summit 600Plus ,Cp+,zweite Batterie,Softclose,Heavy,Markise,zenec Navi,3.bett,bestellt als Vorläufer am. 30.7.18 ,wurde vor 8Monaten vom Händler bestellt....voraussichtlicher Termin 10/18 ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Segler29.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 15 Jun 2022 21:48 #12

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 588
Moin,
meine 500WP auf dem Dach werden durch den Victron MPPT 100|30 bei ca 430W begrenzt.
Dann liefert der Regler ca. 30A.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 16 Jun 2022 11:12 #13

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Hallo zusammen, wir haben auch zwei Panels von Solara mit jeweils 120W auf dem Dach.
Der Regler ist ein Victron MPPT 75/15 und im Moment liefert die Anlage laut Victron App 16 ampere.
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 16 Jun 2022 11:32 #14

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92

danke für eure zahlreichen antworten, also selbst wenn ich alle Verbraucher aus schalte komme ich nicht über 8-9 Ampere "Eingang".. das ist sehr enttäuschend! Ich habe das schon länger beobachtet und eine 10+ am Eingang hatte ich noch NIE! Ich bin das ganze jahr mit dem Kasten unterwegs, Spanien,Frankreich, Italien und jetzt in Österreich. Die Werkstatt hat die "Anlage" anscheinend gecheckt und alles "OK" es sollen laut Händler Solara Panele auf meinem Pössl sein.


<die Chinesen haben manchmal ihre eigenen Einheiten (das Forum auch *lol). Will heissen Watt ist alles , Watt ist Geld. Da wird schon mal gern aufgerundet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 16 Jun 2022 12:46 #15

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Ich war gerade nochmal am Wagen um ein Screenshot vom Ertrag zu machen, aber die Anlage ist schon auf Erhaltung und versorgt nur den Charger mit wenigen Ampere zur Ladung der Starterbatterie.
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 16 Jun 2022 13:03 #16

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1060
  • Dank erhalten: 1340
Hier mal ein Screenshot meiner 180Wp im September in der Bretagne:


Bei der Bewertung ist der Augenblickswert des Ladestroms danach nicht so hoch zu bewerten. Am Ende ist der Tagesertrag entscheidend.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 16 Jun 2022 14:00 #17

  • Peluche
  • Peluches Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 57
Ich denke Du solltest mal vor dem Laderegler messen, einmal wieviel Volt kommen wenn die Panels voll in der Sonne stehen und dann die Kurzschlussspannung in A (verwirrend). Diese beiden Werte Multiplizierst Du, dann hast Du die Leistung die aus den Panels kommt um sicher zu gehen das auch genug reingeht.
Dann müsstest Du schauen was Dein Laderegler denn ausgeben soll und ob das den gemessenen Werten am Ausgang des Ladereglers entspricht.
Es könnte sein das Füllstand der Batterie und Temperatur diese Werte beeinflussen.
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 16 Jun 2022 14:10 #18

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1757
Den Wp Wert erreicht man eigentlich nur näherungsweise, wenn man mit einem kühlen Solarpanel und leeren Akkus spontan in die Mittagssonne kommt. Ich erlebe sogar manchmal einen Anstieg des Ladestroms, wenn ein kühler Wind auffrischt. Heiße Panels sind dagegen eher träge - zumindest in meinem Setup.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas640DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 16 Jun 2022 14:54 #19

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 376
Dies lieferte meine 360 Wp Anlage vorhin in der norddeutschen Mittagssonne direkt in den Akku (alle Verbraucher aus):

Auf 220 Wp runtergerechnet wären das dann 11,6 A / 155 W. Da ist bei dir also noch Luft nach oben :)

Baue doch mal den MPP Regler ein - und falls dieser 50V Eingangsspannung verträgt könntest du deine (vermutlich) 18V-Module seriell statt parallel verschalten. Höhere Spannungen auf den Leitungen haben dort deutlich weniger Verluste.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 16 Jun 2022 17:44 #20

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92

Ich denke Du solltest mal vor dem Laderegler messen, einmal wieviel Volt kommen wenn die Panels voll in der Sonne stehen und dann die Kurzschlussspannung in A (verwirrend). Diese beiden Werte Multiplizierst Du, dann hast Du die Leistung die aus den Panels kommt um sicher zu gehen das auch genug reingeht..


Lass es, dieser Beitrag ist fachlich/inhaltlich kompletter Unsinn.
Abgesehen davon dass der Begriff "Kurschlussspannung in A" eine neue Definition von Elektrotechnik ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: DiePrinzen, flat, paul_und_franzl, cundc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: