Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 19 Jun 2022 12:05 #41

  • walther2019
  • walther2019s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Campscout 640, 2L/160PS, Solar 300Watt, Sat/TV
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 39
Ein Wunderschönes hallöchen also ich habe eine 300Watt Anlage auf dem Dach, die bringt mir eine Spitzenleistungen von ca. 220 W und 15A in die Batterie ubs das im Süden von Italien.
Ich komme dann wenn alles optimal steht auf 1,2KW Ertrag. Ich hab ca. einen Verbrauch von 65Ah in 24Std. Also meine Anlage ist optimal ausgelegt.
Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 19 Jun 2022 14:39 #42

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

... also ich habe eine 300Watt Anlage auf dem Dach, die bringt mir eine Spitzenleistungen von ca. 220 W ...

... Also meine Anlage ist optimal ausgelegt...

Das würde ich so nicht behaupten :unsure:
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas640DK, maxhux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 19 Jun 2022 15:59 #43

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 431

Das sogar in Parallelschaltung der Module, was bei Teilverschattung eines Moduls auch noch Vorteile brächte.


Das sehe ich anders ;)
Mein aktueller Kenntnisstand:
Bei zwei Modulen ( Parallel ) und einer Verschattung auf einem der Module hat man noch 50% Leistung, da die Spannung des verschatteten Moduls für den Regler evtl. nicht mehr ausreicht.
Bei Reihenschaltung ( vorausgesetzt es sind Bypassdioden auf den Modulen installiert ) fällt nur der verschattete Bereich aus.
In Verbindung mit einem MPPT Regler werden dann die Spannungen addiert und die Leistung ergibt sich aus der Summe der Spannungen und dem daraus resultierenden Strom.
Theoretisch könnte es bei der Parallelschaltung sogar passieren, dass bei einer Verschattung beider Module, die Spannung nicht mehr ausreicht damit der Regler überhaupt anfängt zu arbeiten.

Bisher habe ich mit meiner Reihenschaltung nur positive Erfahrungen gemacht.
Das Fahrzeug stand mit 2x100W und komplett eingeschalteter Elektronik ( EBL, Radio standby, Diesel Heizung usw. ) im Winter schon mal mehrere Wochen im Schatten ohne das sich die Aufbau oder Fahrzeugbatterie entladen hätten.

Schönen Gruß

Manfred
Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019, Truma C4 und Autoterm Air 2D, LED Fernlicht 4x und Abblendlicht, LED Heckscheinwerfer, LTE Antenne + Router, TT , Liontron Arctic, 1,5 KW WR und 200W Solar, E-Bike+Lader in der Heckgarage ++++
poesslforum.de/forum/mein-poessl/12520-2...r-plus-von-2win-plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 19 Jun 2022 17:36 #44

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Wo fängt man an, wo hört man auf? Parallelschaltung oder Serienschaltung?
Für viele eine Glaubensfrage, dabei hat jede Schaltung Vor- und Nachteile.

Bei zwei Modulen ( Parallel ) und einer Verschattung auf einem der Module hat man noch 50% Leistung, da die Spannung des verschatteten Moduls für den Regler evtl. nicht mehr ausreicht.

Die Systemspannung ändert sich in Parallelschaltung nicht.

Bei Reihenschaltung ( vorausgesetzt es sind Bypassdioden auf den Modulen installiert ) fällt nur der verschattete Bereich aus.

In Reihenschaltung bestimmt das schwächste Modul die Höhe des Gesamtstrom.

In Verbindung mit einem MPPT Regler werden dann die Spannungen addiert und die Leistung ergibt sich aus der Summe der Spannungen und dem daraus resultierenden Strom.

Wenn in Reihenschaltung ein Modul (teil-)verschattet wird, liefert es weniger Spannung ergo fließt weniger Strom. In Reihenschaltung ist der Strom nach Kirchhoff an jeder Stelle gleich.

Theoretisch könnte es bei der Parallelschaltung sogar passieren, dass bei einer Verschattung beider Module, die Spannung nicht mehr ausreicht damit der Regler überhaupt anfängt zu arbeiten.

Nein, bei Parallelschaltung ist die Spannung gleich nur die Ströme teilen sich auf. Außerdem ist das von der Modulspannung abhängig

Bisher habe ich mit meiner Reihenschaltung nur positive Erfahrungen gemacht.
Das Fahrzeug stand mit 2x100W und komplett eingeschalteter Elektronik ( EBL, Radio standby, Diesel Heizung usw. ) im Winter schon mal mehrere Wochen im Schatten ohne das sich die Aufbau oder Fahrzeugbatterie entladen hätten.

Das ist subjektiv empfunden, hast du schon mal Parallelschaltung ausprobiert?
Wären denn Module wie Regler für Parallelschaltung geeignet?
Beim TE wäre Parallelschaltung mit Mppt-Regler die bessere Variante.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 19 Jun 2022 17:48 #45

  • walther2019
  • walther2019s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Campscout 640, 2L/160PS, Solar 300Watt, Sat/TV
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 39
Bei einer Parallelschaltung müssen aber auch die Kabel von den Paneelen min in 12mm² nach unten verlegt sein um keine Verluste in Kauf zu nehmen. Ich hab drei Module 3x100Watt in Reihe geschalten und kann nur positives darüber berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 19 Jun 2022 18:16 #46

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 431
Hier ein sehr informativer Beitrag zu dem Thema:

www.amumot-shop.de/ratgeber/wohnmobil-so...er-parallelschaltung

Schönen Gruß

Manfred
Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019, Truma C4 und Autoterm Air 2D, LED Fernlicht 4x und Abblendlicht, LED Heckscheinwerfer, LTE Antenne + Router, TT , Liontron Arctic, 1,5 KW WR und 200W Solar, E-Bike+Lader in der Heckgarage ++++
poesslforum.de/forum/mein-poessl/12520-2...r-plus-von-2win-plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 19 Jun 2022 18:41 #47

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566

Bei einer Parallelschaltung müssen aber auch die Kabel von den Paneelen min in 12mm² nach unten verlegt sein um keine Verluste in Kauf zu nehmen. Ich hab drei Module 3x100Watt in Reihe geschalten und kann nur positives darüber berichten.


Wer verlegt denn da Schweißkabel?
"Keine Verluste" gibt es nicht, es geht um akzeptable Verluste. Wenn denn wirklich mal die 20 A durch die Leitung gehen, kann man auch einige % Verlust akzeptieren. Wichtig ist der Ertrag bei Teillast. Würde da bei 4 mm2 nachrechnen, bei 6 mm2 hätte ich keine Probleme. Passen die 12 mm2 überhaupt in den Regler?

Wichtig sind die Leitungen an den Verbrauchern. Und da sieht es pössel mau aus. Da entstehen die Verluste. Häng da mal 5A irgendwo an die Leitungen im Aufbau, da sind schnell 10% bis 15% Spannungsabfall zu messen.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Saali.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 19 Jun 2022 18:55 #48

  • walther2019
  • walther2019s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Campscout 640, 2L/160PS, Solar 300Watt, Sat/TV
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 39
Also das der Kabelquerschnitt immer so belächelt wird kann ich nicht nachvollziehen.
Hier die Rechenformel bei nur 2m Kabel und 20A vom Paneel bis zum Regler 20 x 0,0175 x 2 x 2) / (0,01 x 12) = 11,67
Manche WoMo Fahrer haben etwas größere Kisten wo dann auch schnell mal 4-5m Kabel Länge zusammen kommt. Also so abwegig ist das nicht wenn ich von min 12m² spreche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 19 Jun 2022 19:06 #49

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6093
  • Dank erhalten: 4615

Passen die 12 mm2 überhaupt in den Regler?...

Never!
Mein 100Wp Modul hat eine Arbeitsspannung (Vmpp): von 36,6 Volt und einen Kurzschlussstrom 2,81 Ampere.
Da brauchts keine dicken Leitungen :)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 19 Jun 2022 19:16 #50

  • walther2019
  • walther2019s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Campscout 640, 2L/160PS, Solar 300Watt, Sat/TV
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 39
Ja das stimmt, die reicht aber auch nur für die Puppenküche😄
Wobei das mit dem Kurzschluss Strom aber bei dir auch nicht stimmen kann.🤷‍♂️

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: