Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 20 Jun 2022 18:39 #71

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Da muss ich nachhaken ...
17,9V bei 100W ergibt einen Strom von 5,58 A.
Das Ganze mal 3 hab ich parallel 16,75 A.
Damit ist ein 15A Regler also nicht an seiner Leistungsgrenze?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 20 Jun 2022 18:45 #72

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
meinst Du mich? Ob - beispielsweise - 17,9V und 16,75A (parallel) oder 53,7V und 5,58A (seriell) ist egal, ist beides an der Leistungsgrenze, da der Ausgangsstrom auf 15A begrenzt ist. In beiden Fällen ist der größere Regler sinnvoll, aber nicht erforderlich, weil Victron die Leistung dann runterregelt.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 20 Jun 2022 19:55 #73

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
wie ist dann die Angabe im Victron Datasheet für den 75/15 zu verstehen?

max. Kurzschlußstrom der Solaranlage 15A - Eine PV-Anlage mit höherem Kurzschlußstrom kann den Controller beschädigen.

Für mich ganz klar eine Begrenzung des Eingangsstroms auf 15A.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 20 Jun 2022 23:22 #74

  • klaus2
  • klaus2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 86
ich muss leider beichten das ich einen unterdimensionierten MPP regler verwende.
Er war vorhanden und ich dachte das ich das mal teste. Dabei ist es seit 4 Jahren unverändert geblieben.
Normalweise vertrete ich die Meinung das ein elektr Bauteil nur bis 80 Prozent seiner Leistung belastet werden sollte.
Regler ist Votronic 15 Ampere. Ein Solar Modul 300 Watt. 60 Zeller. 2 mal Bleibatterie. Nur kleine Verbraucher.
Überwacht wird mit analogem Shunt . Niemals habe ich einen Strom gesehen der grösser als 12 Amp war.
Weil die Batterie fast immer randvoll ist fliesst fast immer nur ein ganz kleiner Ladestrom.
ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen.
Gruss Klaus
FIAT PÖSSL RoCr 636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von klaus2.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 21 Jun 2022 07:20 #75

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

ich muss leider beichten das ich einen unterdimensionierten MPP regler verwende.
Er war vorhanden und ich dachte das ich das mal teste. Dabei ist es seit 4 Jahren unverändert geblieben.
Normalweise vertrete ich die Meinung das ein elektr Bauteil nur bis 80 Prozent seiner Leistung belastet werden sollte.
Regler ist Votronic 15 Ampere. Ein Solar Modul 300 Watt. 60 Zeller. 2 mal Bleibatterie. Nur kleine Verbraucher.
Überwacht wird mit analogem Shunt . Niemals habe ich einen Strom gesehen der grösser als 12 Amp war.
Weil die Batterie fast immer randvoll ist fliesst fast immer nur ein ganz kleiner Ladestrom.

Was für ein Mppt-Regler
Was für ein Modul
Zahlen, Daten, Fakten ...

Der Mppt Regler von Victron 75/5 ist im Prinzip mit 300 W locker zu betreiben. Mit dem entsprechenden Modul oder bei mehreren Modulen mit der entsprechenden Verschaltung. Die Grenzen liegen wie die Typbezeichnung schon sagt bei 75V und 15A eingangsseitig. Das der Regler nominal "nur" für 220 W ausgelegt ist, ergibt sich aus der Ladespannung von bis zu 14,7 V und dem Nennladestrom von 15 A.
Da es sich bei den 75 V um die Leerlaufspannung und den 15 A um den Kurzschlußstrom der Module handelt würde dem Regler also nichts passieren, außer dass er die innerhalb dieser Spitzenwerte angebotene Leistung nicht verwerten kann. Das gilt aber nur für diesen Regler.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 21 Jun 2022 08:04 #76

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710

wie ist dann die Angabe im Victron Datasheet für den 75/15 zu verstehen?
Für mich ganz klar eine Begrenzung des Eingangsstroms auf 15A.

In der Tat etwas widersprüchlich. Im gleichen Datenblatt "Wenn mehr PV-Strom angeschlossen ist, begrenzt der Regler die Eingangsleistung"
Generell ist der Strom bei max. Leistung geringer als der Kurzschlussstrom. Ich gehe davon aus, daß hier die "leichte" Überschreitung kein Thema ist.
Aber ich empfehle ja auch den Regler zu tauschen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 21 Jun 2022 10:42 #77

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
@Klaus:
Ich denke auch: Wenn ansonsten alles passt, kannst du es doch so lassen. Was nützt ein neuer Solarladeregler, wenn dein Ertrag quasi immer ok ist für dich und deine Batterien fast immer voll?

Aber ich sehe in deinem Post ohnehin keine "Frage"...
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 23 Jun 2022 10:52 #78

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Ich habe morgen einen Termin bei einer Werkstatt, mit welchem Zeitaufwand / kosten darf ich rechnen ? Ich habe den MPPT Regler bereits gekauft.

Sprich es wird der PWM gegen MPPT gestauscht, der Regler Sitz vorne am Sitz und ich möchte die Panele in Reihe schalten lassen. Muss bei letzteren ein neues Kabel etc. Gelegt werden oder jedeglich etwas umgesteckt werden? Möchte nur nicht ganz Unwissen morgen da stehen und einen Richtwert haben
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 23 Jun 2022 11:06 #79

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
ich würde nur den Regler tauschen (lassen) ... je nach Kabelführung kann es schon ein Aufwand sein, die Module umzuverkabeln. Evtl. sind die unter einem Modul verbunden. Das hängt davon ab, wie der erste Dienstleister das realisiert hat.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 23 Jun 2022 12:19 #80

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 376
Moin,

Regler tauschen:
ich hatte gerade (vermeintlich) Ärger mit meinem Regler und habe zu Analyse-Zwecken ständig 2 Regler (gleiche Bauart) hin-und hergetauscht. Das hat am Ende nur noch 5 min gedauert. Der eigentliche Aufwand für den Fachmann ist mehr evtl. Verkleidungen abzubauen, sich mit den jeweiligen Geräten vertraut zu machen und alles hinterher auf Funktion zu testen. Ich denke das wird mit 1/2 - 1 h zu Buche schlagen.

Verkabelung:
Neu Verkabeln vom Dach zum Regler muss du nichts, nur die Verkabelung zwischen den Modulen auf dem Dach muss geändert werden. Und da kommt es tatsächlich auf den jetzigen Zustand an, wie Jürgen schon geschrieben hat. Ggf. müssen auf dem Dach auch noch neue Kabel verlegt werden...


LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: