Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 23 Jun 2022 12:46 #81

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 359
Ich habe ein flexibles Panel als Zusatz gekauft mit angeblich 120Wp (mehr als 60W habe ich im Probebetrieb ohne Regler noch nicht gemessen...) und werde dazu ein flexibles "Patch Panel" einbauen, da kann man alle Optionen durchprobieren (wobei bei mir die Parallelschaltung aufgrund unterschiedlicher Panels (8x4 und 9x4) eher ausfällt). Mit nur 3 Steckbuchsen kann man alle Optionen realisieren. Der Solarregler sitzt am Beifahrersitz, das Ganze ist also an einer eingermaßen zentralen Stelle. Wenn man aufgrund von Abschattung des Dachs (oder es fehlt noch die Bypass- Diode) nur das mobile panel verwenden möchte, wird dieses eben einzeln geschaltet.Ansonsten kommt die Serienschaltung zum Einsatz. Und dann kann ich auf dem Regler schauen, was letztendlich ankommt.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von willi-heinrich.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 24 Jun 2022 22:11 #82

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
So, der neue victron 75/15 MPPT wurde heute verbaut (ohne Anpassung der Panels) hat mich 70€ gekostet ;D 20min Arbeit. Da es heute regnet habe ich noch kein Fazit. Eingestellt hat der Mechaniker nichts, muss ich da etwas programmieren bezüglich Lithium?

in der Anleitung steht:
Standardeinstellungen für LiFePO4-Batterien

Die Konstantspannung ist standardmäßig auf 14,2 V (28,4 V, 56,8 V) und die Konstantspannungszeit ist fest auf 2 Stunden eingestellt. Die Erhaltungsspannung ist auf 13,5 V (27 V, 54 V) eingestellt. Der Zellenausgleich ist deaktiviert. Der Schweifstrom wird auf 0 A gesetzt, damit die volle Konstantspannungszeit für den Zellenausgleich zur Verfügung steht. Die Temperaturkompensation ist deaktiviert und die Untertemperaturabschaltung ist auf 5 eingestellt. Diese Einstellungen sind die empfohlenen Einstellungen für LiFePO4-Batterien. Sie können jedoch angepasst werden, falls die Herstellerangaben der Batterie etwas anderes empfehlen.

und auf der Herstellerseite meiner Batterie 14,4-14,6v also muss ich den Konstantspannungswert anheben? damit ich es richtig verstehe.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camp4life.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 25 Jun 2022 09:26 #83

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Das ist ein wenig Glaubenssache ... ich kenn Deine Batterien nicht, bei mir fangen die Balancer etwas unter 3,65V an.
Daher lasse ich die Konstantspannung auf 14,2V und alle 14 Tage fahre ich den Zellausgleich mit 14,5V.
Wenn Du die Zellspannungen auslesen kannst, lasse die Einstellung mal auf 14,2 und beobachte die Werte mal eine Zeit lang.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 26 Jun 2022 18:45 #84

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268

Das ist ein wenig Glaubenssache ... ich kenn Deine Batterien nicht, bei mir fangen die Balancer etwas unter 3,65V an.
Daher lasse ich die Konstantspannung auf 14,2V und alle 14 Tage fahre ich den Zellausgleich mit 14,5V.
Wenn Du die Zellspannungen auslesen kannst, lasse die Einstellung mal auf 14,2 und beobachte die Werte mal eine Zeit lang.


www.creabest.de/products/lifepo4-akku-25...o-mit-smartphone-app

ich weiss nicht was ich einstellen muss.. Ich hab folgendes drin:
Absorptionsspannung 14,60v
Erhaltungsspannung: 13,80v
Ausgleichspannung 16,20v

Automatischer Zellenausgleich
Deaktiviert

finde dazu auch nichts im Handbuch was die Funktion bewirkt und ob ich sie einschalten soll.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 27 Jun 2022 15:55 #85

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
im Zweifelsfall auf niedrigerem Wert lassen, also 14,4 max. und Erhaltungsspannung 13,4/13,5 und mal eine Zeit beobachten
wenn ich in Deinen Link schaue, kannst Du ja die Zellspannungen per BT auslesen, da dann halt schauen, ob die sich mit der Zeit stärker als jetzt auseinanderbewegen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 29 Jun 2022 21:39 #86

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Besten dank, im Notfall sollte ja das BMS der Batterie eingreifen.

Die Ladebooster Problematik hat sich leider nicht durch den tausch von PWM auf MPPT beheben lassen, er fällt immer noch nach wenigen Sekunden auf Error wenn die sonne scheint :(
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 08 Sep 2022 19:34 #87

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 359
So, die Bypassdiode beim festverbauten Panel ist nachgerüstet und die Kombination funzt super. Das flexible panel kann man optimal zur Sonne ausrichten und es liefert dann, wenn z.B. oben auf dem Dach bei flacher Sonne nichts mehr ankommt, immer noch substanziell an Leistung.
Zusatzvorteil ist im Beispiel hier noch die gleichzeitige Verschattung der Seitenscheibe.

Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: