Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 20 Jun 2022 00:13 #61

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 1313

Ich komme dann wenn alles optimal steht auf 1,2KW Ertrag.


1,2 KW = 1,2 Kelvin*Watt
Gemeint war wohl:
1,2 kWh/d = 1,2 Kilowattstunden pro Tag


Der war gut :silly:
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 20 Jun 2022 12:14 #62

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
echt haarsträubend, was teils geschrieben wird
um mal kurz die Eingangsfrage zu kommentieren:
die 8,5A max. bei 220Wp halte ich für realistisch
1 hohe Temperaturen -> je höher die Temperatur, desto weniger Ertrag, ist bei allen Modulen so.
2 Standard-Regler -> bringt das Modul z.B. 17,5V / 8,5A, wären das schonmal knappe 150 Watt. Bei 13,5V würden dann nur 115W genutzt.
3 günstige Module -> deutliche Unterschiede je nach Zellhersteller und Selektion möglich (und ja, Peak-Werte sind dann unter guten Bedingungen auch bei flacher Montage kein Problem, hier wird immer wieder fälschlicherweise gesagt, daß man die Werte eh nie erreicht)
4 Messung über Batterie-Eingang -> evtl. noch laufende Verbraucher? Und auch wenn nicht, mein Solarregler zeigt auch immer etwas mehr an als der Batterie-Shunt.
wurde ja alles schon geschrieben
Kurzschlussstrom messen würde ich bei 0 Fachwissen nicht empfehlen, auch weil man die Module dann einzeln testen müsste.
Du kannst höchstens mal beide Module abwechselnd abdecken. Kommt dann jeweils der halbe Strom, ist alles soweit in Ordnung.
Der Umbau zu MPPT-Regler ist auf alle Fälle sinnvoll, ich weiß auch nicht, warum man überhaupt noch normale Standard-Regler verbaut.
Ob man Module jetzt parallel oder in Reihe schaltet wurde auch schon 100x diskutiert. Ich mache sie IMMER parallel, am Pössl 4x 100Wp und jetzt auch 4x 120Wp (gleiche Module - aus "Marketinggründen" als 120er gelabelt - aber in Wirklichkeit 100er). Diese sind mit 6mm² zum Regler geführt und mein Max.-Watt waren 472W. Das Argument mit "zu niedriger Spannung für den Regler" lasse ich nicht gelten. Die Modulspannung (ordentlicher Module) steigt auch bei wenig Licht recht schnell über die Einschaltschwelle des Reglers. Fehlt die Leistung, bricht die Spannung sofort ein - egal ob seriell oder parallel. Daher halte ich es auch nicht für relevant, ob der Regler bei Batteriespannung +1 oder Batteriespannung +5V zu arbeiten beginnt. Das wird gerne mal als Argument gegen Victron gebracht. ME völlig egal. Keine Leistung, keine Ladung - egal wie die Module verschaltet sind, egal was für ein Regler.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, GjendeN, Thomas640DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 20 Jun 2022 14:11 #63

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92
Der vom TE benutzte Votronic SR 220 Duo Digital scheint tatsächlich kein MPPT Regler zu sein. Das es sowas noch gibt. Also als erstes MPPT Regler verbauen, dann werden aus 8,5A bestimmt >10A

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bronzi.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 20 Jun 2022 14:31 #64

  • walther2019
  • walther2019s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Campscout 640, 2L/160PS, Solar 300Watt, Sat/TV
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 39

echt haarsträubend, was teils geschrieben wird
um mal kurz die Eingangsfrage zu kommentieren:
die 8,5A max. bei 220Wp halte ich für realistisch
1 hohe Temperaturen -> je höher die Temperatur, desto weniger Ertrag, ist bei allen Modulen so.
2 Standard-Regler -> bringt das Modul z.B. 17,5V / 8,5A, wären das schonmal knappe 150 Watt. Bei 13,5V würden dann nur 115W genutzt.
3 günstige Module -> deutliche Unterschiede je nach Zellhersteller und Selektion möglich (und ja, Peak-Werte sind dann unter guten Bedingungen auch bei flacher Montage kein Problem, hier wird immer wieder fälschlicherweise gesagt, daß man die Werte eh nie erreicht)
4 Messung über Batterie-Eingang -> evtl. noch laufende Verbraucher? Und auch wenn nicht, mein Solarregler zeigt auch immer etwas mehr an als der Batterie-Shunt.
wurde ja alles schon geschrieben
Kurzschlussstrom messen würde ich bei 0 Fachwissen nicht empfehlen, auch weil man die Module dann einzeln testen müsste.
Du kannst höchstens mal beide Module abwechselnd abdecken. Kommt dann jeweils der halbe Strom, ist alles soweit in Ordnung.
Der Umbau zu MPPT-Regler ist auf alle Fälle sinnvoll, ich weiß auch nicht, warum man überhaupt noch normale Standard-Regler verbaut.
Ob man Module jetzt parallel oder in Reihe schaltet wurde auch schon 100x diskutiert. Ich mache sie IMMER parallel, am Pössl 4x 100Wp und jetzt auch 4x 120Wp (gleiche Module - aus "Marketinggründen" als 120er gelabelt - aber in Wirklichkeit 100er). Diese sind mit 6mm² zum Regler geführt und mein Max.-Watt waren 472W. Das Argument mit "zu niedriger Spannung für den Regler" lasse ich nicht gelten. Die Modulspannung (ordentlicher Module) steigt auch bei wenig Licht recht schnell über die Einschaltschwelle des Reglers. Fehlt die Leistung, bricht die Spannung sofort ein - egal ob seriell oder parallel. Daher halte ich es auch nicht für relevant, ob der Regler bei Batteriespannung +1 oder Batteriespannung +5V zu arbeiten beginnt. Das wird gerne mal als Argument gegen Victron gebracht. ME völlig egal. Keine Leistung, keine Ladung - egal wie die Module verschaltet sind, egal was für ein Regler.

Du meinst wirklich wenn ich meine 3x100Watt Module die ich in Reihe verbunden habe, wenn ich die parallel zusammen schließen erreiche ich mehr als die 220Watt was mein Shunt anzeigt. Ich habe auch von Victron den MPPT Regler 75/15 drin, ist zwar knapp bemessen, aber mein max Strom hört ja wegen diesem Regler ja auch bei 15A auf. Oder meinst du ich sollte eine Nr. Größer rein machen. Also die Hitze merke ich total das der Ertrag runter geht. Naja eigentlich ist es ja nicht immer sie heiß und zum größtenteil passt es eigentlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 20 Jun 2022 14:34 #65

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
15A für 300Wp ist deutlich zu klein dimensioniert. Was dann letztendlich bei Deinem Setup als Peak rauskommt, kann ich Dir natürlich nicht vorhersagen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 20 Jun 2022 15:09 #66

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92


Du meinst wirklich wenn ich meine 3x100Watt Module die ich in Reihe verbunden habe, wenn ich die parallel zusammen schließen erreiche ich mehr als die 220Watt was mein Shunt anzeigt. .


Ich hab den Satz gar nicht verstanden.
Folgende Benutzer bedankten sich: htkw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 20 Jun 2022 15:51 #67

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Du meinst wirklich wenn ich meine 3x100Watt Module die ich in Reihe verbunden habe, wenn ich die parallel zusammen schließen erreiche ich mehr als die 220Watt was mein Shunt anzeigt. Ich habe auch von Victron den MPPT Regler 75/15 drin, ist zwar knapp bemessen, aber mein max Strom hört ja wegen diesem Regler ja auch bei 15A auf. Oder meinst du ich sollte eine Nr. Größer rein machen.

Das ist eine Frage von Aufwand und Nutzen. Muss man jeden Peak den die Module liefern einfangen und dafür den Regler mit höherer Verlustleistung nehmen?
Ob deine 3x100W besser parallel oder seriell verschaltet mehr Strom liefern, hängt von der Spannung ab, die das einzelne Modul liefert. Da hilft nur ein Blick ins Datenblatt. Sowohl vom Modul wie vom Regler.
Vermutlich ist bei Parallelschaltung der Module auf jeden Fall ein größerer Solarladeregler fällig.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 20 Jun 2022 18:14 #68

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Der Victron 75/15 kann maximal 15A ausgeben auf Batterieseite - also irrelevant, wie die Module verschaltet sind. Auf Eingangsseite kann er bis 75V, insofern für 3 übliche Module mit 17,xV bei mpp sowohl parallel als auch seriell geeignet. Wenn die Module jetzt schon seriell sind, würde ich sie nicht umverkabeln.
Eine höhere Verlustleistung bei einem größer dimensionierten Regler bei kleiner Einstrahlung halte ich maximal für messbar, aber nicht praxisrelevant. Ob Du den bei guten Bedingungen möglicherweise erzielbaren Mehr-Ertrag auch nutzen kannst, mußt Du natürlich selbst entscheiden. Trotzdem bin ich kein Freund von unterdimensionierter / oft am Limit laufender Elektronik.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Bronzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 20 Jun 2022 18:26 #69

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6093
  • Dank erhalten: 4615

Trotzdem bin ich kein Freund von unterdimensionierter / oft am Limit laufender Elektronik.

Speziell ein Votronic Regler mag es gar nicht, wenn auf der Eingangsseite die Spannung überschritten wird.
Victron ist das egal B)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarertrag 2x 110 Watt (Ampere in Watt berechnen) 20 Jun 2022 18:34 #70

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Votronic kann 50V, ist also ungeeignet. Der Victron kann 75V, darüber würde ich mal behaupten ist ihm auch nicht egal.
Allerdings geht es mir hier um den STROM, und da ist der Regler eindeutig am Limit, auch wenn Victron da entsprechend runterregelt.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: