Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 03 Mär 2023 16:12 #101

• repmac
  • repmacs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo, Mir ging es genau so wie dir. Ja oder Nein. Meiner kostete knapp 50 000 (gebraucht) aber es ist eine Menge GELD was man plötzlich los ist. Aber das letzte HEMD hat keine TASCHEN. Die entscheidung Ja oder Nein muss man selbst treffen Ich hab mich für ja entschieden oder wir.. Jetzt fängt das Sparen von vorne an.

Grüsse aus der PFALZ, Lothar
Globescout Campcar, Multijet 148 PS, Bj.2014, 56 000km, Automatik, AHK abnehmbar, Gas Crashsensor, SAT-Anlage
Folgende Benutzer bedankten sich: Andre-Acer
Dieses Thema wurde gesperrt.

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 03 Mär 2023 16:13 #102

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 90

Hallo Andre,
was den Kosten-Nutzen Faktor betrifft, hast du damit den schwierigsten Bereich angesprochen.
Wir (meine Frau und Ich) haben lange Zeit die Kosten von Hotel, Mietpreises, Flug etc... dem Preis für den Kasten gegenübergestellt.
Irgendwann haben wir gerafft, das funktioniert so nicht. Jede Art von Freizeitgestaltung kostet Geld und ist nicht zu vergleichen. Danach haben wir unseren Kasten gekauft.
Dieser wird ja dann, zu deinem persönlichen Schneckenhäuschen, das bekommst du mit einem Mietmobil nie hin.
Später heißt es dann, einsteigen und entspannen.

Danke Dir, ja, das sehe ich grundsätzlich auch so. Ich rechne auch keine Hotelkosten oder Ähnliches gegen und sage er müsse sich finanziell gleich oder gar besser ausgehen. Das versuchen ja andere durchaus...mir ist klar, dass ich es so nicht sehen kann und tue das auch nicht. Es ist ein Hobby, ein Luxus von Flexibilität usw. und sowas kostet wie alles andere lebenserfüllende Hobby eben auch.

Das ist auch für alle, für die das die Lebenserfüllung ist dann genau das Richtige. Nur...ich bin nicht überzeugt, dass es für mich eine dauerhafte bzw. mindestens mittelfristige Sache ist. Ich hab eher den Eindruck, dass es für mich aktuell vielleicht toll ist, dann aber nach ein paar Monaten und Touren nett war aber eben kein dauerhaftes Thema. Und dann wäre mir da zuviel Geld verloren gekommen für ein kurzes Phasen-Interesse. Vielleicht wird es doch anders als ich erwarte, kann sein. Aber ich vermute so ist es leider wohl eher...was schade ist. Weil ich die Pössl Fahrzeuge wirklich gut und durchdacht finde und ich die Leidenschaft anderer durchaus gut verstehen kann. Aber ich bin durchaus auch gerne Zuhause ;-)

Hallo, Mir ging es genau so wie dir. Ja oder Nein. Meiner kostete knapp 50 000 (gebraucht) aber es ist eine Menge GELD was man plötzlich los ist. Aber das letzte HEMD hat keine TASCHEN. Die entscheidung Ja oder Nein muss man selbst treffen Ich hab mich für ja entschieden oder wir.. Jetzt fängt das Sparen von vorne an.

Grüsse aus der PFALZ, Lothar

Jepp, stimmt. Man lebt jetzt...das hast du Recht. Ich muss für mich herausfinden ob ein WoMo für mich das richtige zum Leben ist. Wenn ich mir sicher wäre, dass es das ist, dann hätte ich ihn vermutlich längst gekauft...
Pössl Roadcruiser XL, MJ 2024 - Eisengrau:
Citroen Jumper 165 PS, Truma D6 Dieselheizung, Elegance, 100Ah LiTime LifePo4
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 03 Mär 2023 18:00 #103

• repmac
  • repmacs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Und jetzt stehe ich vor der ENTSCHEIDUNG ob ich mir ein neues Motorrad kaufe .Steht das Motorrad nur rum oder vielleicht das WOMO ,kauf ich eins oder behalte mein altes. Wie geht es weiter mit meiner Krankheit. Wenn man aber nicht JA sagt kennt man den AUSGANG nicht. Mal sehen wie es am Montag aussieht. Denke aber wenn ein neues Spielzeug im Haus ist ,wird es auch benutzt :whistle: :) :)

Allen ein schönes Wochenende und Grüsse aus der PFALZ,, Lothar

PS. Geld ist nicht alles
Globescout Campcar, Multijet 148 PS, Bj.2014, 56 000km, Automatik, AHK abnehmbar, Gas Crashsensor, SAT-Anlage
Folgende Benutzer bedankten sich: Andre-Acer
Letzte Änderung: von repmac.

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 03 Mär 2023 18:19 #104

• 0c12e7878088bce4ac62e98f9153cf0f
  • 0c12e7878088bce4ac62e98f9153cf0fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 4227
Liebe Grüße
Chrissi

Seit April 2020 Roadcar 640, Citroen Jumper, 140 PS, Heavy, eisengrau,, 100 Watt Solar, AHK, Raintec, Alden Sat, RFK, Vollauszug Heckgarage RG Bau, Gastankflasche mit Außenbetankung Fa. Fiedler, etc.

Man denkt zu viel und tanzt zu wenig.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Annaja

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 03 Mär 2023 18:23 #105

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Liner Klasse? Vor der Haustür parken war Bedingung...

Wo liegt das Problem? Zu wenig Platz vor der Tür?
Gruß,
Michael

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 03 Mär 2023 18:39 #106

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 90
Das zum Einen.

Zum anderen will ich, wenn es ein WoMo geben soll, in jedem Fall etwas sehr robustes. Keinen anfäliigen GfK Bau. Das hatte ich ja beim Wohnwagen...ist für mich mittlerweile ein No-Go. Auch wenn's im KaWa enger zugeht...die Vorteile eines KaWas und den vergleichsweise geringen Stellplatzbedarf überwiegen für mich.

Also entweder KaWa oder gar kein WoMo....

Übrigens: alternative RXL mit vergleichbarer Ausstattung (also wegen der Automatik)...schaut Mal wo die Preislich liegen. Inflation und Marktsituation hin oder her...aber über 80.000€ für so einen Pössl wird so langsam echt frech. Ich bin mir sicher, dass in Laufe des Jahres die Goldgräberzeit für die Hersteller vorbei ist. Da sind die 73.000 die für meinen Wunschwagen aufgerufen werden ja echt noch harmlos!
Pössl Roadcruiser XL, MJ 2024 - Eisengrau:
Citroen Jumper 165 PS, Truma D6 Dieselheizung, Elegance, 100Ah LiTime LifePo4
Letzte Änderung: von Andre-Acer.

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 03 Mär 2023 18:45 #107

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4272
So langsam gehört der Faden in die Laberecke.:dry:

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, DirkM

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 03 Mär 2023 18:57 #108

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Es gibt mehrere Faktoren, die darauf hindeuten, dass Wohnmobile, insbesondere Kastenwagen, in den nächsten Jahren nicht billiger werden. Einer der Hauptgründe dafür ist die anhaltende Knappheit von Rohstoffen und Materialien, die für die Herstellung von Wohnmobilen benötigt werden. Infolgedessen steigen die Produktionskosten für Hersteller, was zu höheren Verkaufspreisen führt.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die hohe Nachfrage nach Wohnmobilen, die seit Beginn der COVID-19-Pandemie stark zugenommen hat. Viele Menschen haben begonnen, alternative Reisemöglichkeiten zu suchen, um die Sicherheit und Unabhängigkeit auf Reisen zu gewährleisten. Diese gestiegene Nachfrage hat dazu geführt, dass die Preise für Wohnmobile insgesamt gestiegen sind und es unwahrscheinlich ist, dass sich dies in absehbarer Zeit ändern wird.

Darüber hinaus sind Kastenwagen als Wohnmobile aufgrund ihrer kompakten Größe und ihrer vielseitigen Einsatzmöglichkeiten sehr beliebt. Sie eignen sich sowohl für Wochenendausflüge als auch für längere Reisen und sind oft eine kostengünstigere Option im Vergleich zu größeren Wohnmobilen. Aufgrund dieser Popularität ist es unwahrscheinlich, dass der Preis für Kastenwagen-Wohnmobile in den nächsten Jahren deutlich sinken wird.

Insgesamt gibt es also verschiedene Faktoren, die darauf hindeuten, dass Wohnmobile, insbesondere Kastenwagen, in den nächsten Jahren nicht billiger werden. Die gestiegene Nachfrage und die steigenden Produktionskosten werden voraussichtlich weiterhin den Preis bestimmen.
Gruß,
Michael

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 03 Mär 2023 19:15 #109

• DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 340
Hoffentlich kauft morgen Jemand den beschriebenen Pössl! Dann können wir hier zu machen😂
Gruß Dirk

Pössl 2 Win S Plus EZ 07.2023
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 03 Mär 2023 19:16 #110

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
DirkM, hast du deine Karre schon?
Ne? Mist!
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!