Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 08 Jul 2020 23:32 #101

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Unter dem senkrechten roten Pfeil ist eigentlich eine Lüsterklemme mit Sicherungshalter (das schwarze Teil). Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass die Klemme wirklich zum Softclose gehört. Ich glaube, ich muss da mal in unseren DK reinkrabbeln und die Technik dort mal untersuchen, damit man für den Fall der Fälle vorbereitet ist.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 12 Jul 2020 20:16 #102

  • Lenny
  • Lennys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 39
Da meine Zuziehhilfe / Soft-Lock erneut nicht mehr funktioniert, habe ich alles wiederholt: ohne Erfolg!
Allerdings habe ich jetzt die Sicherung gesehen: Siehe Bild - der schlanke rote Pfeil - darüber ist der Steckplatz
Viele Grüße
Walter
Viele Grüße aus dem schönen Oberbergischen
Roadstar 640DK, Citroen Maxi 120 Kw, All-In, Traction+, Tempomat, 7-Zonen-Kaltschaum, CD Plus, Duo Control CS, Fiamma F65S, N6DC von Dynavin, Alden 100 Wp, TV+autom. Alden-SAT, 2. Batterie, ausziehbarer Linnepe-Fahrradträger m. abnehmb. AHK

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 13 Jul 2020 14:29 #103

  • hollerbusch
  • hollerbuschs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 9
Moin Zusammen,
habe die Steuereinheit neu von der Firma Invetic erhalten. wie auf den Fotos zu ersehen ist, kann mann hier nicht selber machen.
Die neue Steuereinheit hat jetzt einen verbesserten Schutz gegen Wassereinbruch.
Habe die Zzh heute mit der neuen Steuereinhein verbaut. Alles klappt wieder einwandfrei.
Die Kosten lagen bei 97,43 €.
Zudem mussich erwähnen das ich bei der Fa. Invetic kontakt mit Herrn Bencina hatte.
Dieser war wirklich sehr bemüht mir zu helfen. Alles ging sehr schnell.
Herr Bencina ist unter: Tel.: 0751 3606395
Tel.: 01718514843 erreichbar.
Sollte er nicht sofort dran gehen, dann mehrmals versuchen ( über Handy)
Betellung im August 2016 auf der Messe.
Clever Drive 600, Fiat mit Automatik und diversem Zubehör.
Nachbestellt Dieselheizung und Kinderbett

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Lenny, sechzger, axel500, ralfmk, Claudidatsch, eifeltex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 14 Jul 2020 13:10 #104

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Moin,
Nach all den Berichten habe ich meine ZZH mal profilaktisch demontiert.
Mit den 2 beschriebenen Imbusschlüsseln kommt man hin.
Erschwernis: Ich mußte den Ausschnitt in der Kunststoffverkleidung vergrößern um die ZZH herauszuziehen.
Sollte man also vor dem Urlaub machen. ;-))
Mechanisch ist die Konstruktion grenzwertig - der Getriebemotor muß beim Zuziehen auch noch zwei starke Rückzugsfedern spannen. Die Linearbewegung wird über einen Excenter auf der Ausgangswelle des Getriebemotors bewerkstelligt. Fazit: Schmierung ist sicherlich hilfreich um den Motor und die steuernde Elektronik nicht zu überlasten.
Die Verbausituation der ZZH ist meines Erachtens aber das größere Problem. DIe Mechanik hat super guten thermischen Kontakt zur Außenwelt, - der Motor und die Elektonik ragen in den Innenraum.
Also ideale Bedingungen um im Winter Kondenswasser zu generieren. Das dürfte die Elektronik schnell töten. Deshalb hilft sicherlich eine gute Verkapselungsmasse auf der Leiterplatte sehr.
Alternativ könnte ein Isolierungsdeckel über die ganze Mimik helfen. Beseitigt dann auch eine eklatante Kältebrücke.
VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 14 Jul 2020 14:34 #105

  • Raschu
  • Raschus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 58
Die Elektronik ist verkapselt! Hilft aber nicht viel, wenn die Unterseite der Platine nass wird. So ein Plastikbeutelchen über alles könnte das aber auf jeden Fall verhindern.
Pössl Summit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 14 Jul 2020 14:36 #106

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3594
  • Dank erhalten: 4169
Hey Christian.
hab als Isolierdeckel eine Lage Armaflex geklebt. Zur Abstandserhöhung hat die Lage vorher noch einen ca 2 cm breiten Rahmen an den äußeren Rãndern bekommen.
Damit muss meine ZZH der 1. Generation jetzt frieren.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 14 Jul 2020 17:56 #107

  • Lenny
  • Lennys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 39
So, nachdem unsere ZZH nicht mehr funktionierte (#102) und die Türe somit auch nicht mehr zu schließen war, habe ich heute eine PÖSSL-Werkstatt aufgesucht. Es wurden die aus dem Forum bekannten Überprüfungen durchgeführt. Das Ergebnis lautet: "Der Motor ist defekt!". Die Frage nach der Lösung wurde mit dem Vorschlag des Austauschs des Motors beantwortet. Die Kosten sollen sich lt. Person1 auf ca. EUR 400 - lt. Person2 sogar auf ca. EUR 500 belaufen.
Also habe ich mal erst die ZZH ausgebaut und das mitgelieferte "Schloss" für "Ratsch-Bumm" eingebaut.
Kann mir jetzt bitte vielleicht jemand die gute Lösung für das Abdichten der entstandenen "Löcher" (s. Bild) nennen / beschreiben. Ich wäre sehr dankbar.
Von hollerbusch (#103) las ich eben von dem erfolgreichen Kontakt zu Invetic. Vielen Dank. Das werde ich bei den Kosten auch versuchen.
Viele Grüße aus dem schönen Oberbergischen
Roadstar 640DK, Citroen Maxi 120 Kw, All-In, Traction+, Tempomat, 7-Zonen-Kaltschaum, CD Plus, Duo Control CS, Fiamma F65S, N6DC von Dynavin, Alden 100 Wp, TV+autom. Alden-SAT, 2. Batterie, ausziehbarer Linnepe-Fahrradträger m. abnehmb. AHK

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 14 Jul 2020 18:06 #108

  • Raschu
  • Raschus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 58
Da würde ich zunächst mit Panzerband vorläufig abdichten.
Bei nächster Gelegenheit dann ein Stück Blech zuschneiden, lackieren und auf die Stelle kleben.
Wer will, kann ja die Orginalfarbe nehmen.
Pössl Summit
Folgende Benutzer bedankten sich: Lenny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 14 Jul 2020 18:06 #109

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488

...Kann mir jetzt bitte vielleicht jemand die gute Lösung für das Abdichten der entstandenen "Löcher" (s. Bild) nennen / beschreiben. Ich wäre sehr dankbar...


Ich habe ein passendes Alublech, ich glaube 2mm dick, zugeschnitten/gefeilt und mit MS-Polymer-Kleber von außen über die Löcher geklebt.

So bleibt das jetzt. Ich vermisse die ZZH kein Stück...
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lenny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 17 Aug 2020 13:57 #110

  • Lenny
  • Lennys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 39
Hallo,
wie in #107 erwähnt, habe ich auch Kontakt zur Fa. INVETIC GmbH aufgenommen. Es war ein kommunikativ und sachlich/fachlich hervorragendes Erlebnis. Ich wurde kompetent beraten, informiert und bedient. Unser PÖSSL hat wieder eine funktionierende ZZH. Wir sind zufrieden.
VG
Walter
Viele Grüße aus dem schönen Oberbergischen
Roadstar 640DK, Citroen Maxi 120 Kw, All-In, Traction+, Tempomat, 7-Zonen-Kaltschaum, CD Plus, Duo Control CS, Fiamma F65S, N6DC von Dynavin, Alden 100 Wp, TV+autom. Alden-SAT, 2. Batterie, ausziehbarer Linnepe-Fahrradträger m. abnehmb. AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: