Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 09 Mär 2024 08:13 #131

  • m00smutzel
  • m00smutzels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 7
Hi Schuri, danke für die Info. Hat trocknen bei dir gereicht oder gibt es die Elektronik als Ersatzteil?
Also das Papiersiegel sieht trocken aus. Eigentlich kann ich das ja öffnen, Garantie ist ja eh abgelaufen.
...so Elektronik ist trocken.
Also jetzt t bin ich mit dem Latein am Ende. Mich wundert, dass ich vom Magnetschaöter kein Klicken oder ähnliches höre. Doch ein Stromproblem?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von m00smutzel.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 09 Mär 2024 08:51 #132

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Um das Stromproblem grundsätzlich auszuschließen, würde ich die Zzh mal an ein Netzteil mit mind. 12,8 Volt anschließen.
Als ich meine ausgebaut hatte, habe ich diese am Labornetzteil mit 12,8 Volt problemlos betrieben. Ich hätte das mal testen sollen bis zu welcher Spannung sie noch Funktioniert.....
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit ein Netzteil anzuschließen
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 09 Mär 2024 10:27 #133

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 559

Mich wundert, dass ich vom Magnetschaöter kein Klicken oder ähnliches höre. Doch ein Stromproblem?


Ein Hallsensor klickt nicht.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 09 Mär 2024 18:15 #134

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 371
Das ist kein Hallsensor, sondern ein filigraner Reedkontakt, der durch den Magneten geschlossen wird.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 09 Mär 2024 18:37 #135

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 515
Die letzten beiden Beiträge sind wieder ein gutes Beispiel.... Was ist denn nun richtig? Was kann der TE damit anfangen?

Kürzlich las ich in einem ähnlichen thread, dass man die Fachliteratur lesen soll ...

Wer hat sie denn nun nicht gelesen?
Wer soll entscheiden was korrekt ist ?
Ich vermute jetzt wird man sich an meinem Beitrag abarbeiten.
Nur zu ...
Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 09 Mär 2024 19:23 #136

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Es gibt keinen Hallsensor in der Zuhziehhilfe.
Die arbeitet mit einem Reed- Kontakt ( Der mit dem Magnet an der Schiebetür reagiert ) und einem Schaltrelais auf der Platine das den Motor ansteuert - dieses Relais macht ein klicken wenn der Motor angesteuert wird.
Da wird sich der "flat" mit seiner Aussage verholpert haben
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 10 Mär 2024 00:03 #137

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1065
  • Dank erhalten: 1347

Die letzten beiden Beiträge sind wieder ein gutes Beispiel.... Was ist denn nun richtig? Was kann der TE damit anfangen?

Kürzlich las ich in einem ähnlichen thread, dass man die Fachliteratur lesen soll ...

Wer hat sie denn nun nicht gelesen?
Wer soll entscheiden was korrekt ist ?
Ich vermute jetzt wird man sich an meinem Beitrag abarbeiten.
Nur zu ...


Ich arbeite mal ab:
In dem von @sperling in #128 verlinkten Thread kann man den Reedkontakt erkennen.

Wobei es für das Problem unerheblich ist, kǒnnte auch ein Hallsensor sein. Beide reagieren auf Magnete.

OT:
@Rudolf53: das mit der Fachliteratur bezieht sich nicht auf Fehlerbehebung sondern auf Grundsätzliches.
Bei gemeinsamer Fehlersuche wie in diesem Fall werden oft mehrere Pfade gegangen um das Problem zu finden bzw. zu beseitigen.
Im Idealfall hat jemand hier im Forum schon mal genau das beschriebene Problem gelöst. Wenn nicht, ist es hilfreich mit Ideen oder Hinweisen anderer das Problem einzukreisen und im Idealfall zu lösen.
Hab ich hier schon oft erlebt und deshalb schätze ich dieses Forum.
OT Ende
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jn.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 10 Mär 2024 08:24 #138

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 515
@ jn

Für Fachleute,die sich mit elektronischen Bauteilen auskennen ist das alles kein Problem und auch ohne Erläuterungen zu erfassen.

Sophistische Ausführungen zum Thema Lesen der Fachliteratur hinsichtlich einer Problemlösung sind überflüssig.

Die Absicht dem Fragesteller zu helfen und eine Lösung zu finden, ist ein wesentlicher Teil dieses Forums. Und da ist die Dokumentation von Sperling perfekt.

Anmerkungen zu speziellen Bauteilen, die so in den Raum geworfen werden, stellen lediglich einen Austausch unter Wissenden dar, die für fragende Laien unverständlich sind.

Und nach deinem Maßstab hätte nach sperlings Beitrag dieser thread geschlossen werden können weil ja alles gesagt wurde.

Es gibt sicher Bereiche von denen du keinen blassen Schimmer hast und würde gerne wissen, wie du in einer derartigen Situation damit umgehst.
Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, Slicer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 10 Mär 2024 08:50 #139

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 371

Hi Schuri, danke für die Info. Hat trocknen bei dir gereicht oder gibt es die Elektronik als Ersatzteil?
Also das Papiersiegel sieht trocken aus. Eigentlich kann ich das ja öffnen, Garantie ist ja eh abgelaufen.
...so Elektronik ist trocken.
Also jetzt t bin ich mit dem Latein am Ende. Mich wundert, dass ich vom Magnetschaöter kein Klicken oder ähnliches höre. Doch ein Stromproblem?


Das Klicken ist sehr leise, weil filigraner Reedkontakt.
12V Netzteil anschließen und Magnet an Reedkontakt. Dann auch mal messen, ob überhaupt der Motor angesteuert wird.
Falls die Elektronik defekt ist, den Hersteller Invetec kontaktieren und bestellen. Kostete damals rund 110 Eur.
Hatte damals Kontakt mit Herrn Benthin oder so ähnlich.

Mechanisch wird vermutlich kein Fehler vorliegen, denn sonst würde er zumindest ruckeln oder sonstwas machen.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 10 Mär 2024 20:19 #140

  • m00smutzel
  • m00smutzels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 7
Danke euch allen für die Hilfe. Ich bin etwas weiter gekommen, oder halt auch nicht ;(

Also ich habe die zZh nach 2 Tagen Trocknung auf der Heizung heute wieder angeschlossen (da ich kein Netzteil habe, habe ich sie regulär an den Anschluss im Clever geklemmt), Landstrom habe ich zudem angeschlossen.
Erst passierte gar nichts, dann kam ein bisschen Rauch und Plastikgestank. Daraufhin Stecker schnell getrennt und anschließend den Motor vom Getriebe getrennt und siehe da, ohne Getriebe läuft er. Allerdings läuft er nach dem Anschließen direkt an und einfach auf Dauerbetrieb durch. Mit angeschlossenem Getriebe passiert nichts. Ich denke jetzt, dass das Getriebe fest ist und sich der Motor daher nicht dreht (könnte auch den Gestank und leichten Rauch erklären)

Also würde ich als nächstes das Getriebe öffnen oder wie würdet ihr vorgehen?

Was mich nur wundert ist, dass der Motor ohne G. durchläuft.
Es bleibt spannend ;) (habe heute schon mal die Tür eingestellt und mit Teflonspray geschmiert, geht jetzt auch ohne zZH. leise zu ;) )
VG und einen guten Star in die Woche
Matze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: