Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 04 Mär 2024 16:17 #121

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 371
Dein Magnettest nützt dir nichts, denn der Magnet betätigt einen Reedkontakt, der hinterm Blech praktisch lautlos ist.
An deiner Stelle würde ich die ZZH komplett ausbauen und nachsehen, ob da evtl. Wasser drauf gelaufen ist.
Vielleich hilft auch noch das Reinigen oder Trocknen der kleinen Platine.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 04 Mär 2024 18:36 #122

  • m00smutzel
  • m00smutzels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 7
Danke für die Antwort, ab und zu scheint sie ja noch zu arbeiten. Gibt es noch ne andere Idee? Falls nicht baue ich die aus:(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 04 Mär 2024 22:13 #123

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 828
Hatte ich schon mal vor Jahren geschrieben: von Innen / unten kommt man an das teiloffene Getriebe, das regelmäßig gewartet werden sollte. Einmal im Jahr ein wenig Kettenfett auf die Zahnräder und gut ist. Nimm kein WD40, das taugt nix.
Das Procedere hat bei mir für 6,5 Jahre stabilen, ausfallfreien Betrieb gesorgt.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 04 Mär 2024 22:52 #124

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 371
Die Hauptgefahr für einen Ausfall liegt zu 90% bei der elektronischen Steuerung. Die muss man unbedingt vor Wasser schützen, sonst kommt es zu Störungen. Wenn diese bereits da sind, würde ich alles ausbauen und schön trocken legen. Evtl. den Deckel abnehmen und die kleine Platine säubern, trocknen etc.
Man kann auch 12V anlegen und mit kleinem Magneten den Reedkontakt schließen und so die Funktion überprüfen.

Ist alles kein Hexenwerk und ziemlich easy.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 05 Mär 2024 09:00 #125

  • Dorami
  • Doramis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 39
Meine Erfahrungen: Zuziehilfe viel ab und zu aus. Ich habe den Magneten gewechselt. Sie lief besser, fing aber nach kurzer Zeit an zu quietschen. Zuziehilfe mit Kettenfett durch das Zugungsloch ohne ausbauen eingesprüht. Sie quietschte weiter. Zuziehilfe ausgebaut, getriebe Abdeckung abgenommen, Getriebe gefettet. Probelauf - quietscht immer noch. Leichten Rostansatz an der Verbindung zwischen Motor und Getriebe gefunden. Diesen Bereich gefettet - sie lief. Ausbau ist im Forum schon sehr ausführlich beschrieben. Bei Trenta 640 obere beiden Küchenschubladen entnehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 05 Mär 2024 11:39 #126

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4171
Moin,
Unser alter Dorfschmied sagte schon: " Öl tut Wunder, Sand und Schmutz noch mehr".
Frei nach dieser Erfahrung wird der Fanghaken regelmäßig gereinigt u mit Silikonspray geölt. So läuft unsere ZzH der 1. Generation seit 10 Jahren.
Vor 2 Jahren hat sich allerdings das Getriebe etwas geräuschvoller gemeldet. Das mahlende Geräusch hab ich durch in 2 Bohrungen, haben mir den Ausbau und das Zerlegen erspart, in den Getrieberaum eingesprühtes Lithiumfett erfolgreich beseitigt.
Auf den Bild auch die beiden Potis zur Einstellung des Überzugs und der Wiederfreigabe markiert.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, R1200C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 05 Mär 2024 16:38 #127

  • m00smutzel
  • m00smutzels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 7
Danke euch allen erst mal für die Antworten. Ich tippe auf Feuchtigkeit. Werde die am We mal ausbauen und berichte dann.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 05 Mär 2024 16:49 #128

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Meine Zuhziehhilfe (Zzh2) hat zwar bisher funktioniert, hat aber seit kurzem knurrende / quietschende Geräusche gemacht.
Daher habe ich meine Ausgebaut und zerlegt. Wenn es dir hilft, habe ich HIER den link dazu wie ich das Teil zerlegt habe.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 06 Mär 2024 20:03 #129

  • m00smutzel
  • m00smutzels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 7
Hi Sperling, danke für die super Anleitung!
Also die zZH ist ausgebaut. Auch im ausgebauten Zustand kein Lebenszeiche (gestern regte sich noch kurz was) Spannung an der Leitung lag bei 12,2V.
Feuchrigkeit konnte ich nicht erkennen auf dem ersten Blick. Oben auf der zZH ist das Garantiesiegel drauf, das müsste ich brechen um hereinzuschauen aber ich denke da komme ich nicht drum herum..
Wirklich ärgerlich, das Fahrzeug ist 3 Jahre alt:(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 08 Mär 2024 11:06 #130

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 371
Schau dir mal das Papiersiegel auf dem schwarzen Elektronikkästchen genau an, sind da evtl. Spuren von Wasser zu entdecken?
Wasserflecken oder sowas? Ansonsten einfach öffnen und reingucken, da drin sitzt eine kleine Platine.
Vielleicht kannst du das Teil mal auf die Heizung legen und ein paar Tage trocknen, falls es denn der Fehler ist.

Bei mir gab es erst auch zunächst nur zeitweilig Ausfälle, bis dann eines Tages nichts mehr ging.
Da war tatsächlich etwas Wasser von der Küchenspüle in die Elektronik geraten und hat sie kaputt gemacht.
Seitdem habe ich einen Plastikbeutel drüber gestülpt.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: