Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 21 Aug 2020 18:43 #111

  • UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Das geht ganz gut. Allerdings kann man auch den Stecker trennen, ist wohl einfacher.
Meine ZZH funktioniert wieder, aber ich habe einen Plastikbeutel drübergezogen.
Damit kann unter keinen Umständen mehr Wasser eindringen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 21 Aug 2020 19:53 #112

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 559
Wenn das Teil im ausgefahrenen Zustand wie bei mir verreckt ist das ein super Tip.
Ich habe meine wieder eingebaut, Bericht und Bilder folgen.
Hat jemand die Einstell-APP?
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von flat.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 22 Mai 2021 23:41 #113

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 269
Hallo zusammen,
meine ZZH hat nun auch den Geist aufgegeben. (Kasten wurde im Herbst 2016 ausgebaut) Die ZZH befindet sich im eingefahrenen Zustand, ich kann die Tür also problemlos manuell schließen. Klar, bevor ich das Teil ausbaue, werde erst mal die Spannungsversorgung kontrollieren und mir schon mal einen Fanghaken besorgen.
Was kann ich an der ZZH im ausgebauten Zustand testen? Spannung anlegen und Magnetschalters/Reedkontakt betätigen? Wäre das alles?
Gruß Jürgen
Celebration 2016/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 23 Mai 2021 00:02 #114

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 559
Richtig, so habe ich das auch gemacht.
Tip: Bevor Du keinen originalen Fanghaken hast bastel nicht an der ZZH.
Wenn das Teil ist ausgefahrenen Zustand verreckt hast Du ein Problem.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 29 Jun 2021 20:26 #115

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 269

Hallo zusammen,
meine ZZH hat nun auch den Geist aufgegeben. (Kasten wurde im Herbst 2016 ausgebaut) Die ZZH befindet sich im eingefahrenen Zustand, ich kann die Tür also problemlos manuell schließen. Klar, bevor ich das Teil ausbaue, werde erst mal die Spannungsversorgung kontrollieren und mir schon mal einen Fanghaken besorgen.
Was kann ich an der ZZH im ausgebauten Zustand testen? Spannung anlegen und Magnetschalters/Reedkontakt betätigen? Wäre das alles?
Gruß Jürgen


Meine ZZH funktioniert wieder, ich habe die komplette Einheit ausgebaut, mit Spannung versorgt und mit einem Magneten die Tür vorgetäuscht. Zuvor hatte ich es noch im eingebauten Zustand mit einem Magnet versucht, nach dem 2. oder 3. Versuch ging sie wieder, aber langsamer und geräuschvoller als normal. Der Ausbau war nach 5 Minuten erledigt, was mir da schon auffiel, das die ZZH deutlich verspannt in den Bohrungen saß. Auf der Werkbank, mit einem Netzteil versorgt, lief sie dann wieder. Zunächst etwas zaghaft, dann setzte sie mal wieder aus, dann lief sie wieder. Ich habe das Getriebe mit Sprühfett versorgt, obwohl keine trockenen Stellen zu sehen waren. Seit dem Einbau läuft das Ding wieder geschmeidig wie am ersten Tag, ohne das ich einen Fehler erkannt oder irgendwas repariert habe. Die ZZH kann also jederzeit wieder aussetzen. :(
Die Bohrungen in der Säule sind nicht perfekt gebohrt. Der Einbau war daher fummelig dauerte etwas länger. Nun fahren ein Fanghaken und zwei Inbusschlüssel immer mit.
Erfolgt die Einstellung der ZZH wirklich durch eine APP? Hat das schon mal jemand gesehen?
Gruß Jürgen



Hat schon mal jemand das Getriebegehäuse geöffnet, welches direkt am Motor sitzt? Ist das ein Schneckengetriebe?
Gruß Jürgen
Celebration 2016/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 04 Aug 2021 14:51 #116

  • hgplatzer
  • hgplatzers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 2
Vor zwei Wochen nach dem wir nach Hause gekommen sind und ich unsern Summit verschließen wollte, konnte ich das nicht mehr. Ursache war, dass ich die große Seitentüre nicht mehr schließen konnte. Ursache war, dass die Softlock ausgefahren war. Im Internet recherchiert und alle Problemlösungen - wie mit einem Magnet den Kontaktschalter überprüfen - usw. halfen nichts. Die Tür ließ sich nicht mehr verriegeln. Die Schublade ausgebaut und den Stellmotor auch. Die Stromversorgung durchgemessen ergab, dass Strom anstand. Also die Softlock selbst war defekt. Daraufhin nahm ich mit meinem Händler kontakt auf. Man gab mir kurzfristig einen Termin. Gott sei Dank noch einmal nachgefragt was denn der neue Softlock-Motor kostet sagte mir der Serviceberater den sehr stolzen Preis von 600 Euro. Mit Einbau ca. 800 Euro. Meine Verwunderung dazu geäußert was denn an dem Teil so teuer ist bekam ich die Antwort die geringe produzierte Stückzahl schraubt den Preis nach oben. Daraufhin habe ich den Termin umgehend abgesagt und die mitgelieferte Originalverriegelung eingebaut. Ich schrieb daraufhin eine Mail an die Firma Pössl und den Hersteller der Softlock die Fa. Invetic. Die Firma Invetic meldete sich sofort am nächsten Tag. Der Mitarbeiter oder auch Firmeninhaber wollte mir unbürokratisch helfen. Er meinte, dass nicht der Motor kaputt ist sondern die Steuereinheit weil vermutlich Wasser eingedrungen ist. Er schickte mir auch gleich zwei Bilder wie sowas dann aussieht. Mir völlig unverständlich wie hier Wasser eindringen soll, da die wasserführenden Schläuche in einem großen Abstand an der Steuereinheit vorbeilaufen und auch der Siphon weit weg ist. Dem Mitarbeiter der Fa. Invetic teilte ich auch mit, dass unser Womo noch nie einen Wasserschaden hatte bzw. undicht war. Daraufhin forderte er mich auf die ausgebaute Steuereinheit zu fotografieren und ihm ein Bild zu schicken. Kurz darauf bekam ich von ihm die Mitteilung, dass er ganz klar an dem Aufkleber erkennen kann, dass die Steuereinheit nass geworden ist, da der Aufkleber irgendwelche Verfärbungen aufweist. Die Fa. Invetic schickte mir dann für 150 Euro plus Versandkosten ein neues Steuergerät, dass ich dann verbaute und siehe da die Softlock funktioniert wieder. Ich machte mir daraufhin die Mühe die Platine des Steuergerätes auszubauen. Bei dem Ausbau fiel mir auf, dass die Platine von oben versiegelt ist. Auf der Unterseite war ganz klar ein Kurzschluss zu erkennen. Die Steuereinheit fotografiert und an die Fa. Invetic geschickt bekam ich umgehend eine Nachricht vom Mitarbeiter, dass das Bild seine These vom Wasserschaden bestätigt, da er auch anhand des Bildes auf einen Millimeter auf der Platine einen Wasserschaden erkannte. Ich habe nun die Platine nochmals von einem Elektrikermeister überprüfen lassen. Es handelt sich auf keinen Fall um einen Wasserschaden. Sondern um einen Kurzschluss warum auch immer! Die Firma Pössl hat sich bis heute noch nicht gemeldet. Der Kunde ist hier nicht einmal eine Antwort wert. Die Hauptsache der Umsatz im Verkauf stimmt. Anliegen und Emails werden wohl von der Fa. Pössl nicht bearbeitet dazu laufen wohl momentan die Geschäfte zu gut! Ein Pössl wird es wohl beim nächsten mal mit Sicherheit nicht mehr. Eine Antwort kann, so glauben wir jeder Kunde erwarten. Außer, dass der Mitarbeiter der Fa. Invetic beharrlich auf seinem Wasserschaden bestand wurde einem hier doch sehr unkompliziert geholfen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 04 Aug 2021 18:24 #117

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9220
An vorhandenen Thread angehängt
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 04 Aug 2021 23:13 #118

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 269
@ hgplatzer
könntest Du ein Bild von der defekten Elektronik einstellen. Ich kann mir das mit dem Kurzschluss nicht vorstellen. Die Platine ist doch vergossen.
Ich hatte ja auch das Problem, aber nachdem ich alles auseinander hatte, funktionierte alles nach dem Zusammenbau wieder. Ich weiß nur nicht, warum.
Gruß Jürgen
Celebration 2016/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von exVWBusfahrer.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 05 Aug 2021 13:56 #119

  • UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich hatte auch mal Kontakt zum Geschäftsführer von Invetic, weil meine ZZH auch defakt war.
Ich sollte ein Foto vom Aufkleber schicken, daran könne er erkennen, ob Wasser draufgelaufen war oder nicht.

Tatsächlich war bei mir der Wasserhahn an der Küchenspüle nicht mehr ganz dicht, was am Wasser in der darunterliegenden Schublade erkennbar war.
Noch schlimmer war, daß die Dichtung der Spüle selbst nicht dicht abschloss und Wasser seitlich drunterlaufen konnte.
Genau da sitzt bei mir aber die ZZH, die ich fortan mit einem übergestülpten Plastikbeutel schütze.

Wenn Spannung anliegt und die ZZH es nicht mehr macht, ist in 99% der Fälle die Steuereinheit defekt.
Kostet etwas über 100 EUR plus Märchensteuer.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, ralfmk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 04 Mär 2024 16:05 #120

  • m00smutzel
  • m00smutzels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 7
Hallo an alle,

ich habe auch, wie sollte es anders sein, ein Problem mit der ZzH.
Habe mich schon durch diverse Posts und Themen gearbeitet aber werde nicht schlau.
Auto gestern aus dem Winterlager geholt, da war mir im Februar beim Lüften schon aufgefallen, dass die ZzH nicht wollte. Nach mehrmaligen öffnen und schließen wollte sie dann.
Gestern stieg sie wieder aus und funktionierte erst nach gefühlt 10 Versuchen. Auto dann abgestellt und seit dem geht nichts (fast nichts) mehr.
- Batteriespannung ist ok (ZzH funktioniert auch nicht mit laufendem Motor)
- Sicherungen sind alle drin (alle die ich im Elektrofach unter dem Tisch gefunden habe)
- Magnettest funktioniert nicht (kein klicken)
- als letztes wollte ich jetzt testen ob Spannung anliegt, dafür muss ich mir erst nen Messgerät besorgen.

- als ich die Fehlersuche also ergebnislos abschließen wollte und die Tür schloss, zieht die doofe ZzH. die Tür zu. Spannung scheint also anzuliegen.


Habt ihr weitere Tipps? Achso ZzH bleibt im ausgefahrenen Zustand stehen. Feuchtigkeit vom Winterlager?

Danke
Matze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: