Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mängelliste Summit 640 Prime 14 Okt 2020 12:06 #11

  • P540SP
  • P540SPs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 147
Wer neu im Forum ist und nicht nach allen Mängel mühselig suchen will, der kann gerne meine Liste haben.
Ich habe alle Mängel und Lösungen über den Summit Prime, die hier im Forum aufgetaucht sind, in einem Word-Dokument gesammelt und mir mein persönliches "Camper-Handbuch" daraus erstellt.
Kann es als Word oder PDF zur Verfügung stellen, einfach eine PN an mich schreiben. ;)
Sonnige Grüße, Achim
PN bitte ab sofort an "Route67". Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich: traveltower, hevolm, Partner, wettermatz, PeeWee, Camper123, Lago, Mike.S, jaki, Kawaazubi, Emma2007, Pössl2021, Düsi, Duci, bfaa430dbd4d7a83aa86a1d0f828c276, b531451a19d8fe68f21715f63fa11794, couscous69, @bluefyer21, a99e0a4b607bf0175afe6f347b2255b4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mängelliste Summit 640 Prime 14 Okt 2020 12:42 #12

  • ToNa
  • ToNas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 7
Hallo Achim,gerne würde ich mir deine Recherche betrachten und als Checkliste betrachten.Vorab Danke und lieben Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mängelliste Summit 640 Prime 14 Okt 2020 16:03 #13

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 301
  • Dank erhalten: 359
Hallo Zusammen weiß nicht genau ob der Fehler schon mal beschrieben wurde, aber habt ihr schon mal die Klapptür vom Schrank über der Sitzbank geöffnet? Diese lässt sich nämlich nicht arretieren, da der obere Rahmen vom Heki und Lichtleiste zu tief aufbaut. :S . Liegt also nicht an den Scharnieren und müssen nicht getauscht werden. Hab es gerade noch bemerkt. Nach einer Lösung wird gesucht.
Die Dichtungen für Heki und Skyroof will Pössl aus Gewährleistungsansprüchen (Zwangslüftung) nicht zur Verfügung stellen, Schade eigentlich, da die Konstrukteure für das Dilemma verantwortlich sind und eine praktikable und schnelle Lösung anbieten sollten. Würde die Verantwortung ja auf mich nehmen, da irgendwo immer genügend Luft reinkommt. :angry:
Ansonsten hatte ich bisher Glück und das Fahrzeug ist soweit in Ordnung und macht grundsätzlich Spass :lol:
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mängelliste Summit 640 Prime 14 Okt 2020 16:08 #14

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2633
  • Dank erhalten: 1638
Ist doch klar das Pössl das Thema "Dichtungen" restriktiv angeht. Das Zauberwort heißt "Schimmel" ! Lüften ist beim Kasten ein heikles Thema und die Hersteller müssen immer mit den Dümmsten rechnen......leider....
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mängelliste Summit 640 Prime 14 Okt 2020 16:44 #15

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512

Hallo Zusammen weiß nicht genau ob der Fehler schon mal beschrieben wurde, aber habt ihr schon mal die Klapptür vom Schrank über der Sitzbank geöffnet? Diese lässt sich nämlich nicht arretieren, da der obere Rahmen vom Heki und Lichtleiste zu tief aufbaut. :S


Da müssen bei dir irgendwelche Toleranzen blöd zusammen kommen. Bei mir steht die Tür zwar natürlich auch am Rahmen des Hekis an, aber sie bleibt trotzdem einwandfrei offen. Es geht also grundsätzlich.

Wegen der Dichtungen, das Thema Zwangsbelüftung würde ich hier nicht zählen lassen. Sowohl das Midi Heki als auch das Skyroof haben eine Dichtung und sind damit nicht zwangsbelüftet. Das sind nur die beiden Mini Hekis. Nur bei der Fahrt sind diese durch Druckunterschiede nicht ganz dicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sebastian650.

Mängelliste Summit 640 Prime 14 Okt 2020 16:46 #16

  • P540SP
  • P540SPs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 147
@Primer: Ja, das mit der Klappe, die nicht hält wurde schon mal erwähnt. Scheint aber für die Meisten hier ein "Feature" zu sein und kein Problem :lol:
Aber trotzdem peinlich so etwas zu konstruieren :side:
Sonnige Grüße, Achim
PN bitte ab sofort an "Route67". Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mängelliste Summit 640 Prime 14 Okt 2020 18:49 #17

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Bei uns hält die Schranktüre über der Sitzbank auch von alleine, zwar liegt sie auf aber sie hält von alleine.

Das Thema Zwangsbelüftung habe ich beim Händler auch angesprochen und bei einem 540er gibt es eine Zwangsbelüftung (keine Dichtung) nur am kleine Heki im Bad. Sowohl das Midi-Heki als auch das Skyroof sind nicht zwangsbelüftet.
Folgende Benutzer bedankten sich: P540SP, Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mängelliste Summit 640 Prime 14 Okt 2020 21:48 #18

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Skurril, bei unserem „klassischen“ Summit 640 waren ursprünglich alle 3 Hekis zwangsbelüftet
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mängelliste Summit 640 Prime 14 Okt 2020 23:49 #19

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 293
Hallo !

Beim neuen Pössl Prime gibt es ja bekanntlich bei einigen (oder fast allen ?) enorm viele Mängel ab Werk.

@ P540SP (Achim) hat darüber sogar ein Buch verfasst ! Nebenbei vielen Dank für die Zumailung lieber Achim, da hast Du ja eine ganze Dr-Arbeit gemacht und auch vielfach gleich mit Lösungen. Ebenso ist die Checkliste für Neu-Fahrzeug-Abholer eine perfekte Kontroll-Liste um nichts zu vergessen. Von der Zubehör-Liste ganz zu schweigen. Wirklich Super + Perfekt - ein Muss für jeden Prime-Besitzer ! 👍

Nun aber zu meiner Frage :
So viele Mängel - meint Ihr, dass es zu Beginn des neuen Prime-Modells „Kinderkrankheiten„ + Corona-Auswirkungen sind/waren ?
Gibt es Anzeichen das ab den Herbstferien 2020 gefertigte Prime (Modelljahr 2021) sich eine Verbesserung eingestellt hat ?
Nimmt also Pössl die Reklamationen ernst und reagiert schnellstens durch Produktverbesserung ?
Ist so etwas jetzt schon erkennbar oder nicht ?
Hat jemand überhaupt schon ein 2021er Prime Modelljahr ?
Wäre mal gut zu wissen.

Viele Grüße und bleibt gesund !
Jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Mängelliste Summit 640 Prime 15 Okt 2020 08:28 #20

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2633
  • Dank erhalten: 1638
Die derzeitige Situation ist unverändert, das MY21 und 22 ausverkauft, was soll sich also daran ändern ? Die Zulieferer haben massive Probleme, diverse Ausbauer, zum Teil wird mit Auftragskräften gearbeitet usw. Die einzige verläßliche Größe ist der rohe Kasten (am besten der Fiat) selbst, sonst ist es teilweise russisches Roulette.

Dazu kommen unsinnige "Innovationen" wie das SR welches einzig zu Marketingzwecken "erfunden" wurde, oder die Hamsterschränke um ein "tolles Raumgefühl" zu vermitteln.

Fazit: Bei der Übergabe den Wagen genauestens Prüfen, reklamieren, zur Not Frist setzen. Idealerweise hat man beim Händler um die Ecke gekauft, aber das ist ja ein anderes Thema....
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: