Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 16 Mai 2023 04:48 #11

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1183
  • Dank erhalten: 435
Die "Winkelschienen" sind der grosse Kühlkörper unterm Victron-Regler.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 16 Mai 2023 07:54 #12

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 1017
Moin,
alles genau so wie die Forums-Kollegen es
beschrieben haben. Hinter der Abdeckung
vor dem Sitz ist noch ein Trennschalter der
den Laderegler kompl. vom Strom nimmt bei Nichtgebrauch da er auch Strom zieht, ich bin da etwas eigen.

Mein Einschalten ist wie folgt :

Trennschalter einschalten
Anderson Stecker von der Solartasche rein,
Solartasche ausklappen
auf die App gucken und freuen 🙂

Abbau in umgekehrter Reihenfolge.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: farang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 16 Mai 2023 08:00 #13

  • farang
  • farangs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 79
Super Idee mit dem Trennschalter, hast Du den auch bei offgridtec mitbestellt? Bzw was für ein Modell hast du verbaut. Und warum nicht vorne neben der Andersen Buchse ?

Die Aussparung für die Buchse , hast es da gereicht zu bohren und zu feilen ?
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von farang.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 16 Mai 2023 08:07 #14

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6021
  • Dank erhalten: 4542
Wem der Andersonstecker zu groß ist, kann auch einen XT60 Stecker/Buchse benutzen, da gibt es teilweise auch schon fertig konfektionierte Kabel für Solartaschen.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, MaiTai, Grellofant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 16 Mai 2023 08:47 #15

  • Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 203
Ich bin gerade dabei Ähnliches zu realisieren. Da ich das Faltpanel auch für ein anderes Fahrzeug sowie die Starterbatterie nutzen möchte, wird der Solarregler nicht fest installiert. Für die Victron Regler gibt es die sogenannte WireBox, dadurch werden die Kabel fixiert und die Anschlüsse sind zugentlastet. In der Sitzkonsole installiere ich die auch schon von Jürgen genannten XT60 Stecker.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Le Pöss.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 16 Mai 2023 09:13 #16

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 1017
@ farang

Trennschalter gibt es in vielen Varianten,auf dem einen Foto liegt er rechts vor dem Sitz
da mir die Idee erst beim Basteln kam ist das eine Übergangs Lösung, es wird dann
ein passender mit in die Seitenverkleidung
gebaut damit es einfacher für die Frau ist, sie mag solche Sachen nicht so kompliziert.
Zuviel Platz ist hinter der Verkleidung auch nicht also erstmal hinter schauen dann Bestellen, da sind auch noch die Streben von der Konsole.

Bohren, Feilen reicht.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: farang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daspösselt.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 17 Mai 2023 20:28 #17

  • Oskj
  • Oskjs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224
Ich habe auch ein faltbares 120W Panel. Da ich es auch noch auf meinem Boot nutze bin ich einen einfacheren Weg gegangen. Habe den gleichen Victron Regler auf eine kleine Hartkernplatte montiert und anstatt direkt auf die Batterie zu gehen habe einen wertigen 12V Stecker ( Zigarettenanzünder-Stecker) montiert. Brauche ich das Panel stecke ich es einfach am 12 V Anschluss in der Küche oder unter dem Sitz an welcher für 150W ausgelegt ist.
Das klappt hervorragend und über BT kann ich den Laderegler ansteuern .( Shunt ist auch montiert).
Brauche ich es auf dem Boot mache ich es genau gleich. Keine Installation nötig an der Batterie.
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W
Folgende Benutzer bedankten sich: farang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 18 Mai 2023 13:41 #18

  • farang
  • farangs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 79
Hallo Oskj, klingt interessant, aber bin nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Du speist den Solarstrom, vom Laderegler kommend, über die Zigarettenanzünder-Buchse ein, und somit lädt er dann die Batterie?

Shunt hab ich gegoogelt, aber werde nicht schlau weshalb hier nötig (Nebenwiderstand ,ein elektrisch leitendes Bauelement bezeichnet, das zu einem Teil eines Stromkreises parallelgeschaltet ist, um einen elektrischen Strom von diesem Teil abzuleiten)
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 18 Mai 2023 19:51 #19

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1021
  • Dank erhalten: 1246
In dem Falle wird der Shunt( in der Regel) in die Masseleitung der Batterie eingebaut. Da es ein präziser Widerstand ist, wird der ( geringe) Spannungsabfall über diesem Widerstand als Messwert für die Stromstärke ausgewertet.
Ein Shunt mit den Werten 500A/500mV liefert bespielweisre bei 50 A eine Messspannung von 50mV bzw. 0,05V.
Die einbaufertigen Geräte im WoMo Bereich liefern dann entweder eine Anzeige des Wertes per Display oder in einer App.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 01 Jun 2023 13:04 #20

  • farang
  • farangs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 79
Moin, wollte das Thema nochmal aufgreifen, da ich inzwischen meinen Summit habe und jetzt auch weiss, was wo sitzt: Starterbatterie mittig unter dem Fussboden im Fahrerhaus (über Klappe erreichbar), die beiden Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz, dort seitlich auch der Ladebooster (siehe Foto) und der EBL/CBE seitlich unter der Dinette.

Der Ladebooster WA121525 von Lippert (laut Händler gehören die zu Schaudt und sind baugleich ) sitzt zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie. Von der Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz geht eine Leitung zum EBL. (Von der Starterbatterie vermutlich auch, denn der EBL hat neben der Masse zwei weitere Eingänge B1 und B2)

Die Idee von daspösselt, den Strom vom Solarregler des Faltmoduls in der Küche einzuspeisen finde ich pfiffig, habe allerdings etwas Angst, da viele Leute davon abraten. Welche weiteren Varianten gäbe es, beim aktuellen Setup, ohne festes Einbauen des Solarreglers (es soll ggf. auch mal die Starterbatterie geladen werden) die Starterbatterie zu laden? Konkret sehe ich zwei Zugänge: Sowohl am Ladebooster als auch am EBL liegt die Aufbaubatterie an. Kann man da nicht einfach den Strom aus dem Solarregler über fest gelegte Andersenbuchse dazuklemmen? Ist es egal ob am EBL oder am Ladebooster? Der EBL ist etwas eleganter zugänglich. Daher die Frage.
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von farang.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: