Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 13 Jun 2023 17:43 #61

  • archelon
  • archelons Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 18
Was schließt man an die Kontakte "Load" an?
LG Sven

_____________________________________________________
Pössl Summit 600plus 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 13 Jun 2023 17:56 #62

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 477
Man könnte dort alle Verbraucher anschließen und hätte dann durch den Victron Laderegler gleichzeitig noch einen Tiefentladeschutz für den Akku.
Für Inselanlagen ganz praktisch, aber da der maximale Gesamtstrom in einem WoMo höher als der Maximalstrom des Ladereglers (15A oder 20A) werden kann, macht man das im WoMo meistens nicht.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 13 Jun 2023 18:56 #63

  • archelon
  • archelons Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 18
D.h., wenn ich dort zB einen Steckdose ("Zigarettenanzünder") anschließe, kann ich zB eine Powerbank direkt vom Solar laden ohne die Aufbaubatterie zu beanspruchen?
LG Sven

_____________________________________________________
Pössl Summit 600plus 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 13 Jun 2023 19:01 #64

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 477
Also wenn das Solarmodul zu wenig liefert kommt der Strom dort auch aus der Batterie.
Ja, man könnte dort einen Verbraucher anschließen.
Ich habe dort das Einschaltsignal eines kleinen Wechselrichters angeschlossen. Wenn die Batteriespannung zu niedrig wird, wird der Wechselrichter abgeschaltet. Die Schwelle kann man im Victron einstellen
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 14 Jun 2023 20:24 #65

  • farang
  • farangs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 79
So, mein Tageswerk ist vollbracht. Die Anderson Unterputz Dose sitzt an der EBL Klappe seitlich an der Dinnette, und der MPPT Regler sitzt dahinter neben dem EBL. Laien Frage: reicht es wenn ich die Hauptsicherung in der Box neben dem EBL ausschalte? Oder sollte ich die Batterien abklemmen , bevor ich anfange an den B1 und B2 Polen des EBL Kabel zu verschrauben.

Bei der Arbeit übrigens Mal wieder eine von Pössl Handwerker liegengelassene Schraube entdeckt. Ich hab da schon eine Sammlung inzwischen..Clips , schrauben etc..:) ich heb alles auf....
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von farang.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 15 Jun 2023 08:43 #66

  • farang
  • farangs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 79
Für den Standby charger laut Betriebsanleitung reicht ein 1.5 mm2 Kabel, schon Recht dünn Aber es fließt ja max 3A. Habt ihr auch ein 1.5er genommen? Und auch ne Sicherung in die Leitung gelegt wie im Manual steht ?
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 16 Jun 2023 10:53 #67

  • 2WinVario
  • 2WinVarios Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 14
Ich habe nur die "Hauptsicherung"; bei mir vor dem Beifahrersitz gezogen.
Hier ist es - wie ich finde - gut beschrieben.

www.aufreisensein.com/solartasche-im-wohnmobil-anschliessen/

Gruß
2WinVario EZ 2021 mit Schwenkbad Länge 6m
Folgende Benutzer bedankten sich: farang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2WinVario.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 16 Jun 2023 17:53 #68

  • farang
  • farangs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 79
Ganz toller Link, vielen Dank, ich mache Variante 3 am EBL..
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von farang.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 16 Jun 2023 18:38 #69

  • roma2
  • roma2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 51
Tach
Es geht weniger um den max Strom ,sondern darum die Verluste egal bei welchen Ströme gering zu halten.Deshalb ist mehr Kupfer grundsätzlich von Vorteil. Je Nach Kabellänge auch mehr Querschnitt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 18 Jun 2023 08:26 #70

  • Tuscani
  • Tuscanis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 4
Hey, vielleicht darf ich mich hier kurz einklinken, um kein neues Thema aufmachen zu müssen.
Unser Vario 545 steht viel in der Stadt. Ich möchte idealweise ohne Umbauten ein Faltmodul hinter die Windschutzscheibe legen, damit mindestens die Entladung der Starterbatterie gestoppt wird (idealweise geht ein bisschen mehr). Wenn wir unterwegs sind und stoppen, auch gerne mal gut draußen positionieren.
Anschluss über Zigarettenanzünder vorne für Starterbatterie (wenn mal Aufbau, dann über einen im Wohnraum)? Muss dafür das Display (Stromversorgung) im Innenraum an sein?
Welches Faltpanel könnt Ihr empfehlen? Was haltet ihr insgesamt von dem Ansatz? 1000 dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: