Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 02 Jun 2023 16:55 #41

  • farang
  • farangs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 79

Das entspräche nicht dem Prinzip, wie das DS300 verschaltet wird.
B1 hängt an der Starterbatterie, B2 an der Aufbaubatterie (jeweils incl Sicherung), Masse ist die gemeinsame Masse von beiden.
Genau daran ist auch der Booster parallel angeschlossen.


Hallo Jürgen, danke für den Post, möchte gerne Rückfragen nur damit ich dich auch richtig verstehe, sind folgende Aussagen richtig/falsch:

1) Das B1 vom DS300 hängt (mit Sicherung dazwischen) direkt am Plus der Starterbatterie
2) Das B2 analog an Aufbaubatterie
3) Booster sitzt zwischen B1 und B2
4) Standby Charger wird ebenfalls zwischen B1 und B2 angeschlossen
5) Booster ist eine Einbahnstrasse B1 nach B2 und bei Motor aus (kein D+) kappt der Booster die Einbahnstrasse
6) Standby Charger ist eine Einbahnstrasse B2 nach B1 (andere Richtung als der Booster)
7) Booster und Standby Charger beide parallel geschaltet beeinträchtig nicht deren Funktion
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 02 Jun 2023 17:05 #42

  • farang
  • farangs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 79
Wollte noch 2 Bilder von unter der Beifahrersitz posten, hinten sitzt der Booster und rechts daneben eine "Weiche" bzw Verteiler. Vorne sitzen 2 x 50 A Sicherungen.

An der Weiche geht es links oben in den SB Eingang des Boosters, wohin geht es rechts oben und unten ?

Sind die beiden 50A Sicherungen die besagten Sicherungen zwischen SB und B1 sowie AB und B2 ? Der Elektriker vom Händler hatte mir erklärt, die eine Sicherung sichert die Leitung zum DS300 und die andere sei eine Absicherung des Ladeboosters. Meinte er das Gleiche, was ich schrieb, nur anders formuliert?
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von farang.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 02 Jun 2023 17:49 #43

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 468
An dem Y hinter dem Sitz kommt ein Kabel von der Starterbatterie von dem Übergabestecker in der B-Säule, ein Kabel geht dann zum Eingang des Ladeboosters und das zweite Kabel geht wahrscheinlich an den B1 Bolzen deines DS-300
Vor dem Fahrersitz kommt ein Kabel von den Wohnraumbatterie. An einer Sicherung ist der Ladebooster angeschlossen, und das Kabel von der zweiten Sicherung geht zum B2 Bolzen des DS-300
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: farang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 02 Jun 2023 18:34 #44

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6121
  • Dank erhalten: 4630


Hallo Jürgen, danke für den Post, möchte gerne Rückfragen nur damit ich dich auch richtig verstehe, sind folgende Aussagen richtig/falsch:
...

Alle sieben Aussagen sind richtig
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: farang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 06 Jun 2023 18:15 #45

  • archelon
  • archelons Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 18
So, ich habe mir auch ein faltbares Solarmodul bestellt.
Schließe ich nun den Victron SmartSolar MPPT 75/15 an die Kontakte B2+ und B2- an?
Das war's dann?
LG Sven

_____________________________________________________
Pössl Summit 600plus 2022

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von archelon.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 06 Jun 2023 18:19 #46

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 468
Nein, du musst zwischen das Modul und den Anschlüssen noch einen Laderegler dazwischenschalten.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 06 Jun 2023 18:32 #47

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1025

So, ich habe mir auch ein faltbares Solarmodul bestellt.
Schließe ich nun den Victron SmartSolar MPPT 75/15 an die Kontakte B2+ und B2- an?


Macht er doch. 😉
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daspösselt.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 06 Jun 2023 18:55 #48

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 468
Oh sorry
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 06 Jun 2023 20:47 #49

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Hallo alle Zusammen,
Jetzt nochmal explizit zu der Ausgangsfrage des Themenerstellers weil es mich auch interessiert. Ist es richtig dass hier die Mehrheit für den Anschluss am EBL stimmt weil das ausbauen des Sitzes aufwändig ist?
Oder hängt das mit dem optional vorhandenen Ladebooster zusammen?
Ich habe keinen Ladebooster und würde gern direkt an die Batterien unter dem Beifahrersitz gehen.
Viele Grüße an alle Vagabunden
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: Blanca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 06 Jun 2023 21:31 #50

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2400
  • Dank erhalten: 1760
Hallo Rudi, hatte schon mal nen Sitz ausgebaut. So aufwändig war das jetzt nicht. Einzig der Anschlagsknubbel mit glaub 23 SW war etwas fummelig.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: