Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 01 Jun 2023 13:25 #21

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 1017
Ich Speise direkt in die Aufbaubatterien nicht irgendwo in die/der Küche.Da die Starterbatterie auch nach 8-10 Wochen
Standzeit immer tadellos ihren Dienst tut stellte sich mir die Frage nicht sie mit zu Laden, die Solartasche ist in meinem Fall nur für die Aufbaubatterien.

Hier noch ein Abschlußfoto.



Da die AB mit einem Anderson-Stecker am Laderegler angeschlossen ist kann ich das Seitenteil kompl entfernen, könnte aber mit einem Anderson-Stecker und Polzangen eine Verbindung vom Laderegler zur Fahrzeugbatterie herstellen, wenn es sein müsste.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daspösselt.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 01 Jun 2023 13:34 #22

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2327
  • Dank erhalten: 1692
@farang
Bei zwei Aufbaubatterien sollte ein größerer Ladebooster verbaut sein. Der 25er ist Standard für eine Batterie. Hast ja auch fast 500 € für die zweite bezahlt.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 01 Jun 2023 13:45 #23

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 427
Bei unserem Bj. 2021 war trotz 2. Aufbaubatterie auch nur der kleine 25A Ladebooster verbaut.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 01 Jun 2023 13:47 #24

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6022
  • Dank erhalten: 4544
Am Booster wird es schwierig, da die Kabelanschlüsse schon alle belegt sind.
Aber am CBE DS 300 kann man schön mit Ringkabelschuhen B1, B2 und Masse anschließen. :)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaja.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 01 Jun 2023 18:12 #25

  • farang
  • farangs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 79
Du würdest vom Batterieausgang des Solarladereglers direkt auf B2 plus und minus am DS300 gehen? Also nicht über den AUX Eingang am DS300 (mit 20A Sicherung). In den Foren reden Sie immer von Pin 1 Stecker 15, der sitzt auf der Platine vom DS300 (Siehe Foto) Was wäre da für ein Stecker nötig um da reinzukommen?

In anderen Foren habe ich die Fotos im Anhang gefunden, dort geht der Kabelstrang der aus dem DS300 kommt auf eine ganze Reihe von Lüsterklemmen. Ist das bei Pössl auch so? Wenn ja dann wären Sie bei mir auf der schlecht zugänglichen Rückwand, als im Heizungskasten unter Dinette. Den Solarladeregler schliesse ich auf der Platine des DS300 an oder an der ausserhalb liegenden Lüsterklemme?
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von farang.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 02 Jun 2023 01:46 #26

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6022
  • Dank erhalten: 4544

Du würdest vom Batterieausgang des Solarladereglers direkt auf B2 plus und minus am DS300 gehen?

Ja, ggf mit Sicherung (der Victron Laderegler hat eigentlich schon eine am Ausgang eingebaut).
Mit Ringkabelschuhen ist das sehr einfach.
Ggf noch ein Umschalter, dann kannst du bei Bedarf auf B1 gehen.
Für den AUX Eingang benötigst du einen mate-n-lok Buchsenkontakt (weiblich).
Die Variante mit den Lüsterklemmen kenne ich nicht.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 02 Jun 2023 02:31 #27

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 427
Genau so habe ich das bei meinem zweiten kleineren Modul auch gemacht. Ich habe den Laderegler mit Ringkabelschuhen an den Hauptanschlüssen des DS300 angeschlossen.
War für mich einfacher als über den Stecker.
Ich habe für mich keinen Vorteil gesehen das über den Stecker und die Sicherung im Elektroblock zu führen.
Letztendlich sollte der Laseregler ordentlich abgesichert auf möglichst kurzem Weg mit ausreichendem Querschnitt an der Batterie angeschlossen sein. Da erschien mir der Punkt am sinnvollsten zumal die Modulkabel eh in der Sitzbank endeten.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 02 Jun 2023 08:00 #28

  • farang
  • farangs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 79

Ich habe den Laderegler mit Ringkabelschuhen an den Hauptanschlüssen des DS300 angeschlossen.
War für mich einfacher als über den Stecker.
Ich habe für mich keinen Vorteil gesehen das über den Stecker und die Sicherung im Elektroblock zu führen.


Genau das habe ich mir auch gedacht, der AUX Anschluss hat nur den Vorteil einer weiteren Sicherung, die man nicht braucht, weil der Regler bereits eine hat, und dann muss man ach noch einen FE Stecker (Mate n Lok) besorgen. Hab jetzt die Platine vom DS300 noch nicht freigelegt, aber könnte mir vorstellen dass direkt an B2 schon sehr viel dranhängt, aber irgendwie muss das Kabel vom Regler halt noch dazu.
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 02 Jun 2023 08:02 #29

  • farang
  • farangs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 79

Ich habe den Laderegler mit Ringkabelschuhen an den Hauptanschlüssen des DS300 angeschlossen.
War für mich einfacher als über den Stecker.
Ich habe für mich keinen Vorteil gesehen das über den Stecker und die Sicherung im Elektroblock zu führen.


Genau das habe ich mir auch gedacht, der AUX Anschluss hat nur den Vorteil einer weiteren Sicherung, die man nicht braucht, weil der Regler bereits eine hat, und dann muss man auch noch einen FE Stecker (Mate n Lok) besorgen. Hab jetzt die Platine vom DS300 noch nicht freigelegt, aber könnte mir vorstellen dass direkt an B2 schon sehr viel dranhängt, aber irgendwie muss das Kabel vom Regler halt noch dazu.
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 02 Jun 2023 08:08 #30

  • farang
  • farangs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 79

Ggf noch ein Umschalter, dann kannst du bei Bedarf auf B1 gehen.


Das finde ich interessant, kannst Du dazu noch etwas sagen? Wie muss der beschaffen und geschaltet sein? Meine bisherige Idee war eigentlich einen Duo Solarladeregler zu nehmen, weil dieser ja einen weiteren Ausgang für eine Erhaltungsladung der Starterbatterie hat. Beeinträchtigt das eigentlich die Funktion vom Ladebooster wenn ein Duo Regler am EBL sowohl auf B1 als auch B2 angeschlossen ist?

Beim Umschalten könnte man natürlich die Starterbatterie mit voller Leistung "richtig" laden statt nur erhalten. Aber geht das überhaupt vom DS300 aus? Sprich führt B1 direkt auf die Starterbatterie?
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von farang.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: