Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 08 Jul 2023 20:35 #81

• archelon
  • archelons Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Wie kriegt man eigentlich ein Foto direkt in den Beitrag eingefügt?
LG Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 09 Jul 2023 10:32 #82

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Auf Anhang Datei hinzufügen und dann steht unter dem Foto einfügen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 22 Jul 2023 17:48 #83

• Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 292
Hallo zusammen, wo führt ihr das Solarkabel ins Fahrzeug, ist an der geschlossenen Beifahrertür genug Platz zwischen Dichtung und Tür? Vg Wohmi
GC 680

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 22 Jul 2023 18:25 #84

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650
Moin Wohmi,

das klappt so nicht bzw. würde ich nicht empfehlen. Früher oder später ruinierst du so Kabel und Türdichtung.
Ich führe das Kabel durch die geöffnete Fahrertürscheibe. Allerdings habe ich da einen Windabweiser, so dass Regen auch bei leicht geöffneter Scheibe nicht rein kann. Fahrerseite deshalb, weil die Anderson-Dose an der linken Seite des Fahrersitzes platziert ist, ebenso wie der Schalter für den Solarregler und die Schalter für die beiden Ladebooster.
Alternativ führe ich das Kabel durch das Dachfenster, wenn wir ohne Kastenwagen unterwegs sind und die Solartasche auf dem Dach liegt (per 8 Gummischlaufen sicher an den Träger-Pilzbefestigungen fixiert); klappt hervorragen und ich muss bei Benutzung der Solartasche nicht ständig am Stellplatz sein. Voraussetzung natürlich Teleskopleiter o.ä.
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Letzte Änderung: von koesek.

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 29 Feb 2024 20:26 #85

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Ich stehe auch kurz davor eine Solartasche zu kaufen, die dann Strom in die Wohnraumbatterien einspeisen soll.

Jetzt habe ich mir fast alle Seiten des Beitrages durchgelesen und bin genauso schlau/unwissend wie vorher 🤔🙈. Ich dachte ja, dass ein Anschluss relativ einfach sei, aber acht Seiten dazu verwirren mich jetzt doch.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 04 Jun 2024 23:34 #86

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
Hallo zusammen,

kurze Frage zum Anschluss einer Solartasche.
Ich habe das Anschlusskabel von der Solartasche an den Laderegler, welches ca. 50cm lang ist und ein Anschlusskabel aus dem Regler raus zur Batterie, das ist 150cm lang.

Nun heißt es ja, dass der Laderegler möglichst nah an der Batterie verbaut werden sollte. Insofern ist ein 150cm langes Kabel vom Regler zur Batterie doch eigentlich schwachsinnig, oder?
Was mach ich mit so viel Kabel, wenn der Regler nah an der Batterie sitzt?
Aus meiner Sicht müsste das Kabel von der Solartasche zum Regler 150cm lang sein, um etwas mehr Spielraum zu haben, 50cm finde ich recht kurz.

Wie dem auch sei...wo führe ich idealerweise das kurze Kabel zum Anschluss der Solartasche raus? Viel Weg habe ich ja nicht zur Verfügung.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 05 Jun 2024 06:22 #87

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1464
Hallo nN,
Ich habe den Regler direkt unter dem Beifahrersitz an den Batterien montiert. Das Kabel zur oder von der Solartasche führe ich einfach unten aus der Beifahrer Tür heraus,da reicht der Spalt für das Kabel. 50cm werden definitiv zu kurz sein. Entweder du kaufst dir ein fertiges Verlängerungskabel oder du stellst es selbst her wenn deine Möglichkeiten dazu ausreichen.
Zur Frage wo anschließen (Batterien oder EBL) genauso wie alle anderen wirst du hier vielfältige Meinungen finden. Lies dir alles hier durch und entscheide was für dich das passende ist oder finde eine weitere Möglichkeit.
Viel Spaß und gutes Gelingen
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 05 Jun 2024 07:13 #88

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
Hallo Rudi,

danke für Deinen Beitrag.
Das Kabel an der Solartasche ist natürlich länger als 50cm. Mit 50cm meine ich das Stück, was an den Laderegler geht und wo dann das Kabel der Solartasche dran gesteckt wird.

Gruß
Basti

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 05 Jun 2024 09:55 #89

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1464
Hallo Basti,
das hört sich gut an. Dann sollte es passen. An meinem Laderegler waren keine vorkonfektionierten Kabel vorhanden. Aber wenn bei dir 1,5 Meter zum Anschluss an die Batterien vorhanden sind ist das schonmal gut weil nicht zu kurz . Was zu viel ist an Kabel kannst Du ja ordentlich fixiert hinter der Verkleidung verstauen. Obacht dass keine Risikoscheuerstellen entstehen. Für das Kabel nach außen empfiehlt sich eine Länge welche es auch mal zulässt die Solartasche auf der anderen Fahrzeugseite abzulegen.
Viel Spaß beim werkeln
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

H-Line Summit Faltbares Solarmodul direkt an Aufbaubatterie anklemmen oder an EBL 15 Jun 2024 22:41 #90

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
Hallo,

ich habe nun die Kabel vom Laderegler an die Batterie gelegt. Ganz schön zeitintensive Arbeit, wenn man es zum ersten Mal macht. Der Sitz musste erfreulicherweise nur angekippt werden.

Jetzt habe ich das "Problem", dass von den 1,5m Anschlusskabel locker 0,5m ausreichend wären. Ich stelle mir die Frage, ob ich tatsächlich 1,0m überschüssiges Kabel als Schlaufen unter den Sitz legen soll oder ob ich es nicht besser auf Maß kürzen und mit neuen Aderendhülsen versehen lassen sollte? Kürzen sollte aus meiner Sicht im verbauten Zustand möglich sein (Sicherung in Plus-Leitung ist raus).

Was meint Ihr?

Schöne Grüße.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!