Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 24 Mär 2026 12:32 #401

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
@Pössltaucher
Keiner muss ein Fahrzeug zu einem Zeitpunkt bestellen, an dem es noch nicht einmal Serienreife hat. Ich kann auch warten, bis das Fahrzeug beim Händler steht, es begutachten und dann bestellen oder gleich kaufen. Habe ich aber nicht gemacht, weil ich den Preis interessant fand, mir die Ausstattung zusagt, und wir unseren VW GC 600 nach 4 Jahren "Dauerbaustelle" gut verkauft haben. Wenn Pössl pleite geht, dann ist das so. Ich bin bei Pössl nicht in Vorleistung gegangen und habe in sofern auch nicht wirklich etwas zu verlieren. Mein Händler vor Ort wird sicher alles dran setzen, mich zufrieden zu stellen. Auf das, was von Pössl kommt, hat er aber kaum einen Einfuss. Ich habe von meinem Anwalt eine Klage wegen der Schadstoffbelastung beim GC600 gegen VW prüfen lassen (die Kanzlei hat auch schon Kunden wegen des Dieselskandals vertreten). Das kostet horrende Summen viel Zeit, und keiner kann Dir sagen, wie es ausgeht. Aussagen wie "ich als Kunde lasse mir nicht alles gefallen" sind ja ganz schön. Welche Handhabe man dann zu welchem Preis und mit welchen Erfolgschancen hat, steht auf einem anderen Blatt. Noch ist ja was den XT angeht nichts passiert, was mich aufregen sollte, und ich warte mal ab, was da ausgeliefert wird. 
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddie, MSP, joergesser75@web.de, Oldeip, FreeFox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 24 Mär 2026 14:10 #402

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Ich bin froh, wenn das Fahrzeug da ist und weitgehend dem entspricht, was angeboten wurde.

Es muss schon viel passieren, damit ich vom Kaufvertrag zurück trete oder es mir mit meinem Händler vor Ort verscherze.

Klar, die Schmerzgrenze ist von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Aber ist es wirklich ein "verscherzen" wenn man als Kunde schlicht auf Vertragserfüllung besteht?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Letzte Änderung: von HPeter.

weitere Roadstar XT Besteller? 24 Mär 2026 14:55 #403

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
Folgendes steht in meiner Auftragsbestätigung. Drauf kann ich mich berufen, nicht auf viel mehr. Angaben über Wassertank, Abwassertank, Füllmengen der beiden, Isolierung stehen da nicht. Als ich bestellt habe war der Wagen noch mit 310cm Höhe angegeben, jetzt sind es 285cm. Da sind also viele Angaben nicht vorhanden oder falsch. Natürlich muss man sich nicht alles gefallen lassen. Aber wo ist die Grundlage für einen isolierten und beheizten Abwassertank? Schriftlich habe ich die nicht, und die WEBSEITE von Pössl gibt da auch nichts her. Ich werde im Endeffekt nur einfordern/einklagen können, was schriftlich vorliegt und von beiden Seiten unterschrieben wurde. 

Pössl Roadstar XT MJ 2026 StandardausstattungAbgedunkelte Scheiben, ABS, Adaptiver Tempomat, Anhängerkupplung fest, abnehmbar oder schwenkbar, Diesel(Heizung), Einparkhilfe 360°-Kamera, Einparkhilfe hinten, Einparkhilfe vorne, ESP, Festbett, Klimaanlage, Klimaautomatik,Lichtsensor, Mittelsitzgruppe, Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Notbremsassistent, Partikelfilter, Radio DAB,Regensensor, Seitensitzgruppe, Servolenkung, Sommerreifen, Stoff, Tempomat, Tuner/Radio, WC, Zentralverriegelung,Blaugrau1 Außenfarbe Blaugrau 19,00 % 0,00 1 Polsterstoff Serie - 1er Sitz 19,00 % 0,00 1 Holzdekor Eiche Halifax 19,00 % 0,00 1 Hozdekor Eiche Halifax - Polsterstoff Serie 19,00 % 0,00 1 Auflastung 4,1 t 19,00 % 3 999,00 €1 Chassis Paket Premium 19,00 % 5 099,00 €1 Beffestigungsschienen Dachträger 19,00 % 499,00 €1 Chassis Winterpaket 19,00 % 829,00 €1 Lithium Batterie 185 Ah 19,00 % 0,00 1 Fracht und Überführung Hersteller - Fracht und Fahrzeugpapiere -Gasprüfung/TÜV/Grundbetankung 15 Ltr. 
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard, Hasiflo

weitere Roadstar XT Besteller? 24 Mär 2026 15:42 #404

• Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 181
Ich verstehe garnicht warum hier ein Thema hochkocht das noch garnicht aktuell sind. Niemand hat bisher einen XT geliefert bekommen. 
Und niemand hat bisher irgendetwas bemängelt das fehlt, falsch eingebaut wurde oder nicht dem entspricht was geliefert werden soll.
Zumal alle späteren Daten mehr oder weniger ein Upgrade zu dem sind was eigenlich versprochen wurde. Sprich größerer Wasser-Abwassertank. Eventuell sogar beheizt.
Ein elektrisches Ablassventil fürs Grauwasser usw. Finde ich soweit Prima und freue mich sollte es so sein.
Warten wir doch erst einmal ab was überhaupt kommt und geboten wird.
Ich gebe Grandbus im Prinzip recht damit das er sagt, er kann nicht auf etwas pochen was überhaupt nicht angepriesen wurde bei Abschluss des Kaufvertrages.
Wenn es auch Pössl Kunden gibt die unzufrieden sind sollten diese hier nicht andere aufheizen zu etwas, das überhaupt nicht aktuell ist. 

Folgende Benutzer bedankten sich: MSP, FreeFox, Grandbus, XTFinn

Letzte Änderung: von Oldeip.

weitere Roadstar XT Besteller? 24 Mär 2026 16:27 #405

• Sam_XT
  • Sam_XTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 71
Ich bin irgendwo dazwischen.
Das einzige was mich bissal nervt ist dass ich quasi schnell bestellt habe weil es ja nur 100 Fahrzeuge in der First Edition gab, lt. Händler. Nun wurde Ende Januar bereits gesagt die ersten 40 sind fertig und 14 Tage später gehen die nächsten 40 raus. Das sind die Aussagen von Pössl Metzingen. Jetzt stellt sich heraus es sind wieviel, 850 ? vorbestellt ? Keine Ahnung in wieweit die Zahl stimmt. Aber ich kann ja nicht damit werben dass ich eine limitierte Anzahl habe, die dann Leute wie ich sofort bestellen, weil ja sonst nicht mehr verfügbar. Dann werden es x-mal mehr aber die Auslieferung verzögert sich. Ich seh auch irgendwo ärgerlich in diesem Zusammenhang dass ich als "einer der 100" bestellt habe aber nicht unter den 100 ersten bin die ihn bekommen. Weil ja div. Händler schon jeweils 20+/- bestellt haben und nun Leute die sich den, sobald die beim Händler stehen, gleich kaufen können ohne Wartezeit. 
Den Rest mit den Konfigurationen seh ich relativ entspannt. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Overlander

weitere Roadstar XT Besteller? 24 Mär 2026 16:38 #406

• Leotie
  • Leoties Avatar
  • Junior Boarder
Hallo zusammen,
ich will keine schlechte Stimmung verbreiten aber ihr seid meine „Therapiegruppe“ 😉 mit der ich alle wichtigen Informationen teilen möchte. Ich habe gerade von meinem Händler folgende Info bekommen. Hoffen wir mal, dass es sich nur um einen kurzen Zeitraum handeln wird. Wir bleiben zuversichtlich und jede Korrektur, die noch jetzt schnell im Werk vorgenommen werden kann, zahlt sich später wahrscheinlich im echten Urlaubseinsatz aus.

Händlerrundschreiben 24.03.2026: Vorübergehender Auslieferungsstop Roadstar XTSehr geehrte Handelspartner,im Zuge einer Qualitätssicherungsmaßnahme werden bis auf Weiteres alle Roadstar XT zur Auslieferung gesperrt. Wir informieren Sie, sobald die Aktion abgeschlossen ist und die Fahrzeuge wieder zur Abholung bereitstehen.Informationen zu bereits ausgelieferten Fahrzeugen liefern wir ebenfalls in Kürze nach.Von Rückfragen zum Bearbeitungsstand bitten wir vorerst abzusehen.Mit freundlichen Grüßen
Ihr PÖSSL GROUP Team
Roadstar XT
- Premium-Paket, Winterpaket, Befestigungsschiene Dach, 4,1to, Sitze 1+1, Trittstufe Alphadynamic, 2x 185AH mit 3000W Wechselrichter
Liefertermin: Mrz/Apr, Standort: Norddeutschland

geplante Upgrades: AT 265/70 R17, Zusatzblattfeder, Dach- & Heckträger, Solar, Markise, etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasiflo

weitere Roadstar XT Besteller? 24 Mär 2026 16:52 #407

• Sam_XT
  • Sam_XTs Avatar
  • Junior Boarder
ich fühl mich direkt besser 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

weitere Roadstar XT Besteller? 24 Mär 2026 17:07 #408

• Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 181
Ich fühle mich direkt schlechter, mir reicht schon der Satz "bis auf weiteres"....

weitere Roadstar XT Besteller? 24 Mär 2026 17:17 #409

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1175

Als ich bestellt habe war der Wagen noch mit 310cm Höhe angegeben, jetzt sind es 285cm. 
Dann bist Du ja um 25cm betrogen worden! Das sind 8%! Die würde ich vom Kaufpreis zurückfordern.

2018-2026: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Seit 08/26: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard

weitere Roadstar XT Besteller? 24 Mär 2026 17:46 #410

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
Nee, nee, für die 25cm weniger würde ich eher was drauf zahlen 

Folgende Benutzer bedankten sich: levelo, Hasiflo

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!