Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 27 Mär 2026 16:24 #421

• d113b8e2f15e104950ba34bcc63c412b
  • d113b8e2f15e104950ba34bcc63c412bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 120
Hallo;
ich war Anfang März bei einem Händler, um mir einen gebrauchten X anzusehen. Auf dem Weg zum Verkäufer stand da plötzlich ein XT, den ich ursprüglich  wollte. Zunächst hießt es,der kommt in die Vermietung, aber der Verkäufer hat einen Tag später angerufen und gemeint, ich könne ihn doch haben. Abholungstermin ist der 13. April. Bis dahin müssen noch die Markise und die Radverbreiterung montiert werden. Jetzt warte ich auf die Papiere. Es fehlt noch etwas von Pössl und die Dekra-Abnahme, hieß es am Dienstag auf Nachfrage von mir.    

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 28 Mär 2026 00:01 #422

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1753

Für mich persönlich muß es in ein Forum das zu einem Hersteller gehört begleitende Mitarbeiter geben die dann teils auf solche Nachrichten reagieren und die Kunden darüber informiert
ob an diesen Thesen etwas stimmt und auch wie es weiter geht. 

Hallo
Genau das siehst Du meiner Meinung nach falsch.
Das hier ist ein privates Forum, in welchem sich über Pössl Fahrzeuge ausgetauscht wird. Ein Pössl Händler sponsert das auch.
Aber die Fa. Pössl an sich betreibt das Forum nicht oder ist daran beteiligt, zumindest ist das mein Wissensstand.

Und genau darum wirst Du von Pössel selber in diesem Forum nie etwas hören.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: BBQfreak, Grandbus

weitere Roadstar XT Besteller? 28 Mär 2026 13:53 #423

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Kleines Fundstück: der XT scheint schon beim Händler zu stehen…
www.caravana.de/wohnmobil/poessl/roadsta...dZD85PhoCCFkQAvD_BwE
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: ohunewald

weitere Roadstar XT Besteller? 28 Mär 2026 14:47 #424

• Buddyberner
  • Buddyberners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Danke, allerdings stehen doch schon länger welche bei Händlern. Siehe zum Beispiel bei Mobile

Ich will nochmal das Thema Warmluftschlauch / Kabel zum Ablassventil aufnehmen. 
Kann das noch jemand bestätigen,  das das Serie sein soll? Der Warmluftschlauch sieht optisch genauso aus, wie welche die Standardmäßig im Inneren eingebaut werden. PAPPE. Der hält dann bei Regen 1 Woche.  Zudem heizt man direkt für draußen. 
Bitte schreibt,  das das ein schlechter Witz war.

Schöne Grüße, 
Christian 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Oldeip

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

weitere Roadstar XT Besteller? 28 Mär 2026 14:58 #425

• Leotie
  • Leoties Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 71
Ich bin nach den ganzen Informationen aus dieser Woche gerade mal wieder persönlich bei meinem Händler gewesen und habe folgende Aussagen bekommen. Hinweis: Ich kann nicht sagen, ob es die absolute Wahrheit ist, mir steht außer seinen Aussagen und diesem Forum keine andere Informationsquelle für einen Faktencheck zur Verfügung 😉.
  • Trotz Auslieferungsstop hat er gestern ein weiteres Auto bekommen den ich mir auch gerade in Ruhe ansehen konnte. Er hat zu dem Thema „Qualitätssicherungsmaßnahme“ und zu seinen anderen bereits gelieferten Fahrzeugen vom Werk keine weiteren Informationen erhalten. Ich als Laie habe nur kleine Macken gefunden (Versiegelung der Backen ist löchrig, Spiegelklappe Bad schließt nicht, Verkleidung Schiebetür lose, Zusatzsitz zerkratzt das Profil am Bad, …). Aber ich denke sowas ist wahrscheinlich der Normalzustand und muss / kann individuell geklärt werden. Am meisten stört mich selber gerade die sehr schwerfällige Schiebetür vom Sprinter. Ich werde mich wohl definitiv mit dem Thema Zuziehilfe beschäftigen müssen. Den Warmluftschlauch unterm Auto habe ich nicht thematisiert aber fotografiert. Ich kann zumindest sagen, dass er teilweise braun ist 🤷‍♂️.
  • Seine erste Auslieferung hat tatsächlich gestern stattgefunden. Die Zulassung war wie schon berichtet nur durch eine Einzelabnahme vom TÜV möglich. Die Kosten hat er über Pössl abgerechnet. Es soll jetzt aber wohl eine Aussage vom KBA geben, dass die normale Zulassung nach Ostern möglich sein soll.
  • Spannend war nur noch die Erkenntnis, dass das o.g. Auto mit 4,1to auf 90 km/h begrenzt war. Hier gibt es aber wohl auch schon ein Schreiben vom Werk, dass die Höchstgeschwindigkeit offen, bzw. rd. 160 km/h sein soll. Es wird also eine Umprogrammierung von Mercedes erfolgen.
In Summe hat mich der Besuch zuversichtlich gestimmt und natürlich die Vorfreude ordentlich getriggert 🤗
Roadstar XT
- Premium-Paket, Winterpaket, Befestigungsschiene Dach, 4,1to, Sitze 1+1, Trittstufe Alphadynamic, 2x 185AH mit 3000W Wechselrichter
Liefertermin: Mrz/Apr, Standort: Norddeutschland

geplante Upgrades: AT 265/70 R17, Zusatzblattfeder, Dach- & Heckträger, Solar, Markise, etc.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MSP, Oldeip, fpXT, Grandbus

weitere Roadstar XT Besteller? 28 Mär 2026 15:32 #426

• Marc Roadstar XT
  • Marc Roadstar XTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Hallo zusammen, ich habe Anfang September auf dem Caravan Salon ebenfalls einen Roadstar XT bestellt, mit geplantem Liefertermin Q1/2026. Die letzte Information meines Händlers war, dass der Mercedes-Benz Sprinter bereits fertig produziert ist, aktuell jedoch ein Auslieferungsstopp besteht. Daraufhin habe ich die Gelegenheit genutzt und mir vor Ort in Vielbrunn selbst ein Bild gemacht. Auf dem Werksgelände stehen zahlreiche Sprinter-Fahrzeuge – geschätzt deutlich über 100 Stück. Das wirkt zunächst einmal positiv, da offensichtlich produziert wird. Im Gespräch mit einem Mitarbeiter wurde mir ebenfalls ein aktueller Auslieferungsstopp bestätigt, allerdings ohne weitere Details zu den Hintergründen. Mein konkretes Fahrzeug konnte ich vor Ort leider nicht identifizieren. Ich werde nun noch einige Tage – vermutlich bis nach Ostern – abwarten und anschließend erneut aktiv nach dem tatsächlichen Status meines Fahrzeugs nachforschen. Viele GrüßeMarc

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Leotie, Hummel2025

weitere Roadstar XT Besteller? 28 Mär 2026 15:49 #427

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
Die Begrenzung der Höchgeschwindigkeit auf 90 Km/h wäre schon ein erheblicher Mangel. Wohnmobile bis 7,5 Tonnen dürfen auf der BAB 100 Km/h fahren. Weiterhin gilt, wie immer, der Grundsatz der „Gleichbehandlung“. Wenn z.B. La Strada seinen Regent S 4.1 Tonnen mit max. 130 Km/h ausliefert (bin ich selbst gefahren), wäre hier ein „Ungleichbehandlung“ gegeben. Ich darf in einer Gefahrensituation wie Überholen ohne Strafe auch die Höchstgeschwindigkeit überschreiten. Einen Roadstar XT mit 4.1 Tonnen der nach Tacho nicht mindestens 110 fährt, würde ich als erheblich mangelhaft betrachten.
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.

weitere Roadstar XT Besteller? 28 Mär 2026 16:18 #428

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 717
Ist zwar OT, aber wo steht in der STVO das ich beim Überholen schneller als erlaubt fahren darf oder wenn Gefahren sind, den Passus würde ich gerne mal lesen. Einzig Einsatzfahrzeugen mit Blaulicht und Horn dürfen im Einsatz schneller als Erlaubt fahren, alle anderen nicht.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

weitere Roadstar XT Besteller? 28 Mär 2026 16:39 #429

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
Das steht nirgendwo in der STVO, da hast Di vollkommen Recht. Aber es gilt trotzdem im Einzelfall folgender Grundssatz: Normalerweise dürfen Sie die  zulässige Höchstgeschwindigkeit  auch beim Überholen nicht außer Acht lassen. Sollte ein rechtfertigender Notstand vorliegen, kann es gegebenenfalls gestattet sein, die Geschwindigkeit bei einem Überholmanöver kurzzeitig zu überschreiten.

weitere Roadstar XT Besteller? 28 Mär 2026 18:29 #430

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3644
Also der Heizschlauch gehört mindestens in ein wasserfestes Dükerrohr wenn nicht sogar in eine Isolierung. 
Macht aber alles nichts, denn das Ablassventil wird hoffnungslos einfrieren, da es weder mit der Warmluft umströmt ist noch anderweitig beheizt wird. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldeip

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!