Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 29 Mär 2026 21:19 #441

• Leotie
  • Leoties Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 71
Hallo Marco,
vielen Dank für den Hinweis zum flackernden Licht. Das Thema kenne ich noch nicht. Was ist das Problem, bzw. noch besser: Wie kann nachgebessert werden?
Roadstar XT
- Premium-Paket, Winterpaket, Befestigungsschiene Dach, 4,1to, Sitze 1+1, Trittstufe Alphadynamic, 2x 185AH mit 3000W Wechselrichter
Liefertermin: Mrz/Apr, Standort: Norddeutschland

geplante Upgrades: AT 265/70 R17, Zusatzblattfeder, Dach- & Heckträger, Solar, Markise, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 29 Mär 2026 22:07 #442

• Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 181
Normalerweise liegt das meistens am Dimmer. Es muß ein PWM Dimmer sein. Ich vermute vielleicht sogar eher das die LEDs garnicht Dimmbar sind und darauf nicht geachtet wurde. Tausch sehr schwierig.
Ist natürlich nur eine Vermutung. Aber diese beiden Probleme hatte ich schon des öfteren. Kann aber auch andere Gründe haben wie zu schwache Batterie oder Kabelquerschnitte. Aber das ist eher selten.
Mittlerweile kommt da ja so einiges zusammen....Ich werde meinen auf jeden Fall soweit richtig auf den Kopf stellen bei der Übergabe. Werde auch eine Leiter mitnehmen und mir das Fhzg von oben angucken zwecks Versiegelung der Dachfenster..
Das mit der löchrigen Versiegelung der Backen finde ich nämlich sehr extrem. Sowas kann richtige Schäden verursachen bei Undichtigkeit. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Leotie, Tim L, XTFinn

weitere Roadstar XT Besteller? 29 Mär 2026 22:16 #443

• Leotie
  • Leoties Avatar
  • Junior Boarder
Danke für die Erläuterung zur Elektrik.
Hier noch ein Foto zur löchrigen Versiegelung. Sieht auf jeden Fall erst mal komisch aus und sollte genau begutachtet werden. Ist das auch schon bei anderen Fahrzeugen aufgefallen?
Roadstar XT
- Premium-Paket, Winterpaket, Befestigungsschiene Dach, 4,1to, Sitze 1+1, Trittstufe Alphadynamic, 2x 185AH mit 3000W Wechselrichter
Liefertermin: Mrz/Apr, Standort: Norddeutschland

geplante Upgrades: AT 265/70 R17, Zusatzblattfeder, Dach- & Heckträger, Solar, Markise, etc.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BBQfreak, Tim L, Thales, Oldeip

weitere Roadstar XT Besteller? 29 Mär 2026 22:56 #444

• Joamali
  • Joamalis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 121
Hallo, das mit dem Licht kann wohl mit einem DC/DC Wandler zwischen Batterie und EBL gelöst werden. Das mit den Backen habe ich bei 2 ausgestellten Fahrzeugen und bei meinem Pössl noch nicht gesehen . Gruß Marco 

weitere Roadstar XT Besteller? 29 Mär 2026 23:17 #445

• Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 181
Das mit dem Wandler könnte funktionieren damit die Spannung konstant bei 12V gehalten wird. Hätte bei PÖSSL aber bekannt sein müssen. Die arbeiten doch immer mit den selben EBLs.
Das mit dem Versiegeln wird von Hand gemacht. Schlampt da einer und bessert nicht nach müßte sowas eigentlich bei einer vernünftigen Nullfehler Prüfung auffallen. Aber wenn da auch einer schlampt und einfach nen Haken setzt 
ist es zu spät und der Kunde steht dann da und kann froh sein wenn er es bemerkt. Lässt sich natürlich schnell beseitigen. Ist aber sehr ärgerlich. 
Und die Folie an den Heckfenstern? 
Werden die Mängel bei dir schon so direkt nachgebessert?

Letzte Änderung: von Oldeip.

weitere Roadstar XT Besteller? 30 Mär 2026 16:30 #446

• Sam_XT
  • Sam_XTs Avatar
  • Junior Boarder
Sollten wir uns eine gemeinsame Checkliste anlegen ? Grundsätzliches und die Sachen die nun hier schon aufgefallen sind. Vielleicht schickt ihr mir eure eigenen Checklisten und ich bastel daraus eine gesamte. Was haltet ihr davon ?
Folgende Benutzer bedankten sich: Joamali, CoMa, Leotie, Aschieule, v847487, Thales, Grandbus, Hummel2025, ff5961fd902c2b26a98bb1a007226621

weitere Roadstar XT Besteller? 30 Mär 2026 16:35 #447

• Joamali
  • Joamalis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 121
Hallo, ich habe jetzt nochmal an meinem Fahrzeug die Warmluftrohre unter dem Fahrzeug angeschaut. Ich stelle wirklich die Frage wer sich das bei Pössl ausdenkt. Wir sprechen immerhin von einem 100TSD EUR Fahrzeug. Das große Rohr wird immerhin unter dem Fahrzeug in einem Düker verlegt. Am Abwassertank wird dann ohne Düker nur das kleine Papprohr in den Abwassertank geleitet. Das große Rohr läuft dann weiter bis zum Frischwassertank. Das Ende des Abluftrohres endet dann als kleines Rohr offen neben der Frischwasser verschließung. Ich könnte mir vorstellen, dass alleine schon deshalb die Produktion gestoppt wurde. Man hat einfach die Verrohrung der Heizung im Möbelbau für den hinteren Teil vergessen und ist nachträglich unter das Fahrzeug gegangen…..betrifft alle Fahrzeuge gleichzeitig die bei meinem Händler stehen…

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, Leotie, MSP, Schoko, HeikoBergmann, Oldeip, Hunter 1904, Grandbus, XTFinn, Sprintermaus, Marc Roadstar XT

weitere Roadstar XT Besteller? 30 Mär 2026 16:56 #448

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Ich hätte gern auf die ganze Beheizung des Abwassertanks verzichtet. Noch mehr große Löcher im Fahrzeugboden mit für mich fraglichem Rostschutz und bei den "Pappröhren" sicher nicht gegebener Festigkeit bei Wasserdurchfahrten. 
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldeip

weitere Roadstar XT Besteller? 30 Mär 2026 16:59 #449

• Gerd-H
  • Gerd-Hs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen, denke das mit der Checkliste wäre tatsächlich für alle hilfreich, danke für den Vorschlag Sam_XT. Sollte mir beim nächsten Besuch bei Pössl hier noch was auffallen würd ich das gleich zusenden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Aschieule, Marc Roadstar XT

weitere Roadstar XT Besteller? 30 Mär 2026 17:02 #450

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Man hat einfach die Verrohrung der Heizung im Möbelbau für den hinteren Teil vergessen und ist nachträglich unter das Fahrzeug gegangen…..betrifft alle Fahrzeuge gleichzeitig die bei meinem Händler stehen…
Bedeutet das, dass innen im Fahrzeug im hinteren Teil keine Warmluftkanäle verbaut sind?
(die Aussteller auf der Messe hatten ja noch einen Ausströmer über dem Gaskasten in Richtung Hecktüren) 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!