Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 29 Mär 2026 12:07 #431

• Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 181
Sollte der Heizschlauch wirklich so bei allen ausgeliefert werden, wäre das wirklich ein Witz.
So wie XP-Skipper schon schrieb gehört da mindestens ein Dükerrohr hin. Das billige nur für den Innenraum konstruierte "braue" wird nach einem Monat zerlegt sein. 
Um das Dükerrohr gehört dann zur Isolierung noch eine Isoliermanschette oder ähnliches,
Das gleiche mit dem Ablassventil. Scheint ja ein Lilie zu sein. Dort gehört eine Rohrbegleitheizung hin. Mich wundert das Lilie nicht selber von Haus
aus schon ein Isoliertes Gehäuse anbietet. Damit wäre das in einem Rutsch erledigt.

Nun mal was anderes zur Info. Vielleicht ist es ja auch bekannt. Da der XT mit einer Dieselheizung geliefert wird sollte er von Haus aus bei Mercedes schon mit einer J51 Codierung geliefert werden.
Das heißt: steht man im Winter mal ein paar Tage  und nutzt die Dieselheizung rund um die Uhr wird der Dieselverbrauch  bei weiterfahrt ohne J51 Kodierung nicht vom Tankanzeiger angezeigt.
Heißt das der Füllstandsgeber im Tank nur bei befüllen dem Boardcomputer mitteilt welchen stand es gibt. Ab da berrechnet der Computer den Verbrauch je nach Fahrweise.
Das die Heizung (sagen wir einfach mal 30 Liter Diesel nach ein paar Tagen) verbraucht hat wird nicht mit einberechnet. Wer jetzt lustig weiterfährt und plötzlich stehen bleibt weil der Sprit alle
ist obwohl der Tankanzeiger noch halb voll anzeigt braucht sich nicht wundern. Und wenn man das nicht weiß vermutet man ja auch noch einen anderen Fehler da kein leerer Tank angezeigt wird.
Also alle aufgepasst. Nach der J51 Codierung fragen. Ich denke mal der XT hat sie nicht. Und dann bei Bedarf bei nächsten Stop bei Mercedes umcodieren lassen. Kann aber 200€ kosten. Weiß es nicht genau.
Mercedes Text zur J51 Codierung: "Die an zusätzliche Kraftstoffverbraucher (in dem Fall die Dieselheizung) angepasste Tankanzeige zeigt im Kombiinstrument den Tankfüllstand so an, wie er vom Füllstandsgeber im Kraftstofftank übermittelt wird"

Folgende Benutzer bedankten sich: Leotie, Tim L, FreeFox, Grandbus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oldeip.

weitere Roadstar XT Besteller? 29 Mär 2026 12:46 #432

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Die Truma D4 braucht pro Tag um die 5 Liter Diesel, wenn es kalt ist, und saugt den 93 Liter Tank auf max. 9 Liter leer. Jeder könnte sich also ausrechnen, mit voll der Tank sein sollte, wenn ich mich über eine Zeit X irgendwo hinstelle, bzw. dafür Sorge tragen, dass die nächste Tankstelle ca. 50 Km entfernt ist. Dann bleibt man so oder so nicht liegen. Ich habe es immer so gehalten das haben besser ist als brauchen. 
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.

weitere Roadstar XT Besteller? 29 Mär 2026 12:59 #433

• Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Junior Boarder
Ob du das ausrechnen kannst darum ging es mir überhaupt nicht. Ich wollte darauf hinweisen sich nicht auf die Tankanzeige zu verlassen. Das kann nämlich unter umständen ganz schön in die 
Hose gehen. Vor allem wenn man das überhaupt nicht weiß. Anderes Scenario: Ist der Tank vorher schon nicht ganz voll. Die Heizung wird ein paarmal reduziert weil es doch mal nicht ganz so kalt ist.
Der Heimweg ist ja mit 180km doch nicht so weit und man hat grad keine Lust zu tanken. Schon steht man plötzlich mit leerem Tank da weil man sich verschätzt hat. Ist nicht nur einmal bisher passiert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, camper766, Campstera, Grandbus

weitere Roadstar XT Besteller? 29 Mär 2026 16:29 #434

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Der Hinweis das die Tankanzeige fehlerhaft sein kann ist auf jeden Fall wichtig! Ich verlasse mich grundsätzlich nicht auf Tankanzeigen und tanke bei 1/4 Tank und/oder nach einer entsprechenden Fahrstrecke. Wenn wir irgendwo stehen ist der Tank mindestens halbvoll. Meines Wissens geht die Reserveleuchte bei 5-7 Liter Tankinhalt unabhängig von irgendwelchen „Rechenmodellen“ an? 
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.

weitere Roadstar XT Besteller? 29 Mär 2026 17:35 #435

• Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Junior Boarder
Eine etwas falsch anzeigende Tankanzeige ist ja nochmal ganz etwas anderes. Und wenn man im Winter ein paar Tage irgendwo steht sollte der Tank von Haus aus recht voll sein.
Du kannst aber 10 Tage im Winter irgendwo stehen mit deinem Sprinter und die Dieselheizung laufen lassen. Anschließend wird
vom Boardcomputer mit derselben Menge Sprit gerechnet die du bei ankommen vor den 10 Tagen hattest. Sagen wir mal der Tank war voll und du hast 50Liter für die Dieselheizung gebraucht zeigt die Tankanzeige und auch die Restreichweite einen vollen Tank an. 
Erst wenn du tankst und der Tankgeber wieder nach oben steigt wird die richtige Menge angezeigt. Natürlich alles wenn du keine J51 Codierung hast. 
Wenn du zB direkt bei Mercedes ein Fahrzeug mit Standheizung orderst kommt das Fahrzeug mit J51.
Meine Frage ist da warum die Ausbauer das Fahrzeug nicht von Haus aus so ordern. Entweder ist es unwissen was traurig wäre. Oder es liegt an den Kosten. Was genauso traurig ist.
Und Nein, die Reserveleuchte geht auch nicht an.Ich denke das würde auch eher verwirren. Tank und Restreichweite zeigen genug an und die Reservelampe ist an. Was vermuten die meisten? Eine defekte Reserveleuchte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Grandbus

weitere Roadstar XT Besteller? 29 Mär 2026 17:47 #436

• BBQfreak
  • BBQfreaks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Die Fotos zur Verlegung der Heizungsschläuche unter dem Auto sind wirklich ernüchternd. Ich würde sogar soweit gehen von Pfusch zu sprechen. 
Der Schlauch zum Abwassertank ist für eine Verlegung AUSSEN nicht geeignet. Mit der Papierummantelung modert der in kürzester Zeit weg. Da gibt es spezielle Schläuche für eine Aussenverlegung. 
Auch der große Schlauch, an dem der zum Abwassertank angeschlossen ist, ist mehr lustlos als professional unter dem Fahrzeug befestigt und geführt.
Beim ersten Ast ist der Schlauch verletzt oder sogar abgerissen. An Wasserdurchfahrten gar nicht erst denkend. 
Ganz zu schweigen von dem lose rumhängenden Kabel zum Ablassventil.

Das die Schläuche bei dem begrenzten Platz im Sprinter irgendwo lang müssen ist klar, aber das hat mit einen professionellen Ausbau nichts zu tun. Für ein Fahrzeug, das explizit als offroadtauglich beworben wird (und ich so auch einsetzen werde), ein absolutes No-Go.

Hat jemand hier im Forum das zufällig mit dem Roadster X vergleichen können als der beim Händler sich den XT angeschaut hat? 

Ich habe jedenfalls meinen Händler dazu schon angeschrieben, da das für mich so nicht abnahmefähig ist. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldeip, FreeFox

weitere Roadstar XT Besteller? 29 Mär 2026 18:16 #437

• Buddyberner
  • Buddyberners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61
........ auch wenn der XT preislich im Vergleich zu Mitbewerbern sicherlich einiges günstiger ist und man nicht unbedingt High End Detaillösungen voraussetzen kann, muss eine fachgerechte Ausführung des Herstellers erfolgen. Das was auf dem Foto zu sehen ist, entspricht dessen jedenfalls nicht. (Weder Materialauswahl, noch Leitungsverlegung / Zugentlastung). Durch so etwas entsteht bei mir großes unbehagen wenn ich mir vorstelle, das die gesamte Installation eventuell so schlecht ausgeführt wurde. Hinter Verkleidungen verlegt sieht man es ja nicht. Aber wenn dann nach (spätestens) Ablauf der Garantie undichte Leitungen, oder auch Kabeldefekte (durchgescheuert, weil nicht fachgerecht verlegt, bzw. keine Schutzrohre verwendet) auftreten, wären auch ~ €100K zu viel investiert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldeip

weitere Roadstar XT Besteller? 29 Mär 2026 18:27 #438

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... wenn dann nach (spätestens) Ablauf der Garantie undichte Leitungen, oder auch Kabeldefekte (durchgescheuert, weil nicht fachgerecht verlegt
...
Ich würde davon ausgehen dass du von Pössl gar keine Garantie bekommen wirst.

(per Gesetz gibt es Gewährleistung vom Verkäufer, aber das ist etwas anderes als Garantie)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

weitere Roadstar XT Besteller? 29 Mär 2026 18:37 #439

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1936
Von Seiten des Herstellers muss das Meiste "nur" 2 Jahre - in Ausnahmen 3 Jahre durchhalten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

weitere Roadstar XT Besteller? 29 Mär 2026 19:24 #440

• Joamali
  • Joamalis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 121
Moin in die Runde,

mein Fahrzeug als 419er steht schon beim Händler und ich habe diesen vor Ort gekauft. Auslieferung ist nach allen Umbauten am 24.04.26. Das mit der Umstellung der Heizung auf j51 war mir schon bekannt. Auch die schlechte Ausführung des Warmluftrohres zum Abwassertank ist eine Tatsache und auch hier muss nachgebessert werden. Das Licht im Fahrzeug flackert wenn man es dimmt. Auch hier ist eine Nachbessserung nötig. Die schecht schließende Schiebetür lässt sich mit einer Zuziehhilfe nur nachrüsten, nachdem die Küche demontiert werden muss. Letzteres kommt nicht in Betracht. Die Folie an den Heckfenstern löst sich. Das mit der fehlenden KBA-Zulassung war mir bisher nicht bekannt. Gruß aus dem Norden, der Marco
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldeip

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!