Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
×

Erweiterte Suche

Suche nach Stichwort
×

Suchoptionen

Finde Beiträge von
Ergebnisse sortieren nach
Suche zu einem bestimmten Zeitpunkt
Zu Resultat springen
Suche in Kategorien
×

Suchergebnisse

Gesucht wurde: 6d temp
02 Feb 2022 12:34
  • Flex636
  • Flex636s Avatar
Im Daily. Der F1A war mit 6DTemp Homol. im Ducato verbaut. Müsste mal jmd die Unterlagen aus der Zeit ausgraben…
Kategorie: Basisfahrzeuge
02 Feb 2022 12:12
  • Flex636
  • Flex636s Avatar
…schaut man sich die aktuellen FPT F1A 6D Final an, so gibt es dort offenbar keinen mech. Unterschied zwischen den Leistungsklassen. Was mich wundert, dass es bei der 6D Temp Version vorher Unterschiede gegeben haben sollte…

www.fptindustrial.com/global/en/engines/on-road/lcv/f1a
Kategorie: Basisfahrzeuge
27 Jan 2022 21:56
  • rso
  • rsos Avatar
Ich habe am 4.1. problemlos mit Ausnahmegenehmigung (hatte ich meinen Händler frühzeitig nach gefragt und war dabei) zugelassen.
Kategorie: Basisfahrzeuge
27 Jan 2022 19:12
  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
Aktuell verfügt der Jumper über die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM --> siehe Technische Daten business.citroen.de/infocenter/prospekt....v16=2CU91CLNXKB0A0E0

Die Euro 6d-ISC-FCM ist wiederum die aktuellste Abgasnorm (ugs. Euro 6 final) und hat nichts mit der EU 6d-temp zu tun --> www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufe...uro-6d-temp-modelle/

Was immer hier Citroen neues bringen möchte, wurde zumindest falsch kommuniziert. Ab 2025 wird voraussichtlich die EU7 in Kraft treten, Entscheidung im Sommer 2022
Kategorie: Basisfahrzeuge
27 Jan 2022 17:09
  • LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
Was ist Euro 6-3? Der 2.2l Citroen wurde von 6d temp auf 6d (final) geändert. Imho passierte das mit Mj 22. Bevor Stellantis frei an der Preisschraube drehte, war diese Anpassung auch der Aufhänger für die gut +2000 Euro für das neue Modelljahr. Bei LNFZ waren die Unterschiede zwischen temp und final ohnehin eher gering.
Kategorie: Basisfahrzeuge
27 Jan 2022 16:20
  • katkersch
  • katkerschs Avatar
Puh, das macht doch Hoffnung. Ich danke euch 😀
Kategorie: Basisfahrzeuge
27 Jan 2022 16:08
  • knuuten
  • knuutens Avatar
Moin katkersch,

auch ich kann hoffentlich zu deiner Beruhigung beitragen. Habe gerade noch mal in meinen Unterlagen nachgelesen. Die Ausnahmegenehmigung des KBA (die ich habe) gilt bis zum 28.02.2023. Als Hintergrund, ich habe meinen Kasten Ende Dez. zugelassen und abgeholt, aber von meinem Händler trotzdem die Ausnahmegenehmigung erhalten.

Grüße,
Knut
Kategorie: Basisfahrzeuge
27 Jan 2022 15:48
  • John
  • Johns Avatar
Servus katkersch,

aus eigener heutiger Erfahrung kann ich bestätigen, dass es tatsächlich eine KBA-Ausnahmegenehmigung für die Zulassung der Euro 6 AO über den 31.12.2021 hinaus gibt.
Bei mir fehlte die Ausnahmegenehmigung heute auch bei den Unterlagen.
Auf Nachfrage bei Pössl wurde mir erklärt, dass die Ausnahmegenehmigungen an die Händler verschickt wurden.
Mein Händler konnte die Ausnahmegenehmigung dann direkt an die Zulassungsstelle schicken und dann war es auch kein Problem mit der Zulassung.
Bis dahin hatte ich auch schon die schlimmsten Sorgen, weil ich den Summit morgen abholen wollte / werde.
Die Ausnahmegenehmigung erstreckt sich wohl auf über 3000 Fahrzeuge.

Also Kopf hoch - das wird schon.
Kategorie: Basisfahrzeuge
27 Jan 2022 14:40
  • Ralle3
  • Ralle3s Avatar
Besser währe gewesen wenn der Händler vor Ablauf des Datum eine Tageszulassung gemacht hätte. Aber vielleicht weiß er mehr was und wie es noch geht. Wünsche dir viel Glück das es vielleicht auch noch anderst geht.
Kategorie: Basisfahrzeuge
27 Jan 2022 14:35
  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
Für 6d Temp kann ich das leider nicht sagen. Ich kenne das Thema aber von unserem ehemaligen Euro 5 Fahrzeug. Dem wurde uns vom Händler für die Zulassungsstelle eine Liste mit Fahrgestellnummern mitgegeben, für die vom KBA für eine bestimmte Frist eine Ausnahmegenehmigung erteilt wurde, denn es galt schon Euro 6. Erfolgt die Erstzulassung nicht bis zu dem in der Ausnahmegenehmigung genannten Stichtag, dann könnte es tatsächlich Probleme geben. Das war mit allen bisherigen Euro-Abgasnormen aber nicht anders, zumindest soweit ich mich erinnern kann.
Schöne Grüße und viel Glück
Michael
Kategorie: Basisfahrzeuge
27 Jan 2022 13:38
  • katkersch
  • katkerschs Avatar
Hallo zusammen. Eigentlich sollte mein erster Beitrag ja eine Vorstellung von mir und meinem Pössl Trenta werden. Nun habe ich aber das Problem, dass ich aufgrund fehlender Ausnahmegenehmigung vom KBA wegen auslaufender Emissionsklasse vom Straßenverkehrsamt abgelehnt wurde. Also Telefonat mit dem Händler mit der Zusage, dass er mir das Schreiben besorgt. In der Zwischenzeit habe ich dann mal gegoogelt und gefunden, dass man Euro 6 AO wohl auch mit Ausnahmegenehmigung nur bis zum 31.12.2021 anmelden konnte. Das Gespräch mit dem Händler steht noch aus. Hat jemand Erfahrung mit Erstzulassungen in 2022?
Kategorie: Basisfahrzeuge
20 Jan 2022 20:56
  • Flex636
  • Flex636s Avatar
Genau. Der 2,2l ist auch keine (komplette) Neuentwicklung. Den 2,3l gab es in der 6DTemp Version zudem nur 3 Jahre…
Kategorie: Basisfahrzeuge
20 Jan 2022 18:32
  • guennei
  • guenneis Avatar
Hier mal ein Auszug aus Wiki:

"Überarbeitete Euro-6d-Temp-Motoren (2020) Bearbeiten
Fiat Ducato Dieselmotor[5] Bearbeiten
Verfügt nun über SCR-Technik (AdBlue) zur Abgasreinigung, um die 6d-Temp-Norm (Abgasnorm) zu erfüllen. Alle Motoren sind nun mit VTG-Turboladern (variable Schaufelgeometrie für ein effektiveres Ansprechen) ausgestattet.

In der Leistungsstufe 160 PS und 180 PS hat der MultiJet2 eine verstärkte Kurbelwelle, andere Kolben und einen modifizierten Turbolader.[6]

Die kleinste Leistungsstufe basiert nun ebenfalls auf dem standfesteren 2,3-l-Motor, der wie die anderen neuen Plattformmotoren (ausgenommen Citroën, Peugeot) vom Nutzfahrzeugmotorenhersteller FPT Industrial (Iveco) produziert wird."

Auf die Modifizierungen wird durch die Zusatzbezeichnung Power bei den MultiJet2-Motoren 160, 180 hingewiesen.
Die Ausführungen mit 120 PS und 140 PS haben sie nicht und tragen daher auch nicht die Power-Bezeichnung.
Kategorie: Basisfahrzeuge
20 Jan 2022 16:38
  • HPeter
  • HPeters Avatar

Hier noch ein kleiner Vergleich:

Interessanterweise hat sich das Fahrzeugewicht von den 6DTemp 2,3l Motoren / FPT Foggia zu den aktuellen 6DFinal 2,2l Motoren / FCA Pratola Serra lt. Fiat Datenblatt nicht verändert, auch der Gewichtssprung von 140PS auf 160PS ist identisch (Stichwort "verstärkt").
Sieht aus wie ein Fehler...

Wieso sollten die bei den Prospekten sorgfältiger verfahren als zB beim Rückruf mit den brechenden Fahrwerksteilen?
Kategorie: Basisfahrzeuge
20 Jan 2022 14:31
  • Flex636
  • Flex636s Avatar
Hier noch ein kleiner Vergleich:

Interessanterweise hat sich das Fahrzeugewicht von den 6DTemp 2,3l Motoren / FPT Foggia zu den aktuellen 6DFinal 2,2l Motoren / FCA Pratola Serra lt. Fiat Datenblatt nicht verändert, auch der Gewichtssprung von 140PS auf 160PS ist identisch (Stichwort "verstärkt").
Sieht aus wie ein Fehler, kann aber auch Entwicklungsvorgabe gewesen sein.

Wirklich schwerer ("verstärkter") war wohl die vorherige Motorengeneration ;)
Kategorie: Basisfahrzeuge
10 Jan 2022 23:06
  • Txabola
  • Txabolas Avatar
Ja, deshalb habe ich angegeben, dass ich die Truma die ganze Nacht auf 10 °C stehen gelassen habe, damit sich die Truma6D einschaltet, wenn der Sensor in der Küche unter 10 °C fällt.
Was ich nicht weiß, und deshalb habe ich die Frage gestellt, ist, ab welcher Außentemperatur man diese Prozedur durchführen muss, um nicht mehr Strom als nötig zu verbrauchen, wenn man die Truma6D auf 10C hält, oder auf welche Temperatur die Automatik nachts eingestellt werden sollte, damit die Truma beim Einschalten Zeit hat, die FrostControl-Zone zu heizen und nicht die 100 Liter Wasser im Tank zu leeren.

Wir waren 3 Monate in Skandinavien, von August bis November, und wir haben es so gemacht. Als es draußen weniger als 4 °C werden sollte, ließen wir sie bei 10 °C eingeschaltet. Wenn es kälter werden sollte, habe ich den Timer um 7 Uhr morgens auf 20 °C gestellt. Ich möchte das Verfahren optimieren, denn vielleicht muss ich es nicht auf diese Weise machen und es gibt eine andere Lösung, die Strom spart, weil man sie nicht die ganze Nacht bei 10 °C lassen muss.

Ich möchte ein Ventil in der Nähe des Wasserzulaufs zum Tank anbringen, damit bei Aktivierung des FrostControls nicht der gesamte Tank geleert wird, aber ich habe kein Ventil gefunden, das klein genug ist, um in den kleinen freien Raum hinten im Bereich des Frischwasserzulaufs zu passen.
03 Jan 2022 22:54
  • Madcomp
  • Madcomps Avatar


Ölverlust kommt von irgendeiner Hochdruckpumpe welche über dem Getriebe sitzt und wäre wohl ein bekanntes Problem. Diese Dichtung wird getauscht. Der Werkstattmeister wusste schon was es ist bevor er die Motorhaube angehoben hat.

Werde weiter berichten wenn es etwas zu berichten gibt.

Grüße


Euro 6D-Temp Motor 165PS. Geliefert 12.2019 und zugelassen 02.2020
Ich habe letzte Woche bei uns gemerkt, dass der Motor pro 4000KM eine Öl-Stand-Balken runter geht. Nach 12000KMıst es von 4 Balken auf 1 Balken angekommen.
Gibt es ein bekanntes Problem dafür?
Vielen Dank...
Kategorie: Basisfahrzeuge
03 Jan 2022 19:48
  • Txabola
  • Txabolas Avatar
Wie lässt sich die Aktivierung des FrostControl-Ventils der Truma am besten vermeiden und der Batterieverbrauch reduzieren?
Meine Truma Combi 6D wird mit Diesel betrieben, und ich mache mir mehr Sorgen um den Stromverbrauch als um den Dieselverbrauch, vor allem im Winter, wenn die Solarzellen nur wenig nachladen.

Wenn ich vor dem Schlafengehen denke, dass die Temperatur unter 4 °C liegen wird, schalte ich die Heizung nicht aus, sondern lasse sie die ganze Nacht über auf 10 °C laufen, bis die Zeitschaltuhr, die auf 20 °C eingestellt ist, am Morgen aktiviert wird, um den Innenraum vor dem Aufstehen aufzuwärmen.

Bei Außentemperaturen von bis zu -5 °C hat sich das Verfahren bewährt. Wir haben keine kälteren Temperaturen erlebt.
Ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen Sie mit "nicht so kalten" Temperaturen gemacht haben, z.B. bis zu -5C sagen wir mal bis -5C , und für kältere Temperaturen, sagen wir mal um -10C oder -15C.
23 Dez 2021 13:27
  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar

Meine Lithium hst daselbige BMS verbaut wie Liontron.
Sollte daher sich das BMS kümmern wenn die Zellentemprratur unter 5 Grad kommt.

Sehe da keinen weiteren Bedarf für Bastelarbeiten? Sehe ich das etwa falsch?

Woher weißt du das denn? Das BMS von der Liontron kann man ja im Video sehen, aber bei anderen Herstellern kann man das Gehäuse nicht öffnen und nachschauen. Zum BMS von Liontron gibt es auch keine Angaben, aber ich könnte mir vorstellen das es dieses hier ist:
de.aliexpress.com/item/1005001441224519....45358078166e519e9323
Ich weiß nicht ob die Architektur bei Liontron einen Unterschied macht. Liontron verwendet Rundzellen und andere Hersteller Flachzellen.
09 Dez 2021 21:43
  • Caver
  • Cavers Avatar
Ich baue Morgen in meine Ducato den "Büttner Standby Lader Pro" ein und erhoffe mir eine dann möglichst immer volle Starterbatterie.
Kategorie: Basisfahrzeuge
09 Dez 2021 09:37
  • Boxlife
  • Boxlifes Avatar
@vario499 : Mit den EN Werten wird der Kälteprüfstrom gmessen.
@onfinger: Durch Messung der Batteriespannung . Ruhespannung lag im letzten Jahr nach Übergabe noch bei 12,6 V = 80% Ladung und nun meistens nur bei 12,4 V = 60 %

@perl52: Ja es wurde immer der gleiche Wert zum Messen gewählt und alle Batterieen habne 95Ah.

Im Anhang noch die Messprotokolle der Batterien.

Grüße ans Forum
Kategorie: Basisfahrzeuge
08 Dez 2021 17:06
  • onefinger
  • onefingers Avatar
Wie kommst du darauf, dass die Starterbatterie nur zu 60% geladen wird? Bei meinem 6d temp Jumper ist das nicht so. Erst wenn die Batterie voll ist, also mindestens 3Stunden Fahrt, wird die Lima Leistung gedrosselt. Heißt, volle Spannung nur im Schiebebetrieb.
Kategorie: Basisfahrzeuge
08 Dez 2021 16:52
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
Was sind EN?
Evtl hast du die Möglichkeit die Starterbatterie alle 4 Wochen mit einem externen Ladegerät 48h lang zu laden.
Ich habe Solar auf dem Dach und die Möglichkeit die Starterbatterie mit 1,5 A zu laden
Kategorie: Basisfahrzeuge
08 Dez 2021 16:20
  • perl52
  • perl52s Avatar
Hallo,

dasTester benötigt m.E. als Eingabe, bei gewählt, den Kälteprüfstrom der jeweiligen zu testenden Batterie, zumindest ist es bei meinem Gerät so,
die Protokolle haben alle den gleichen gewählten Wert? Also 3 gleiche Batterien?

Würde ich hinterfragen.

Grüße

Udo
Kategorie: Basisfahrzeuge
08 Dez 2021 16:00
  • Boxlife
  • Boxlifes Avatar
Hallo
habe wie viele hier im Forum Probleme mit derr Ladung der Starterbatterie im Zusammnehang "intelligente Laderegung".
Fahrzeug (160 PS, Automatik, 1x 140W Solar, Schaudt Laderbooster , 2xAGM 95Ah Aufbau und 1x95 Ah Starterbatterie ) wurde im Juni/2020 (6dtemp) gefertigt und mir 11/2020 ausgeliefert.
Bauartbedingt wird die Starterbatterie nie vollständig geladen , sondern meist bei 60% zu kurz gehalten.
Besonders das überwintern ohne Stromanschluss auf der Straße wird damit problematisch, da auch durch gelegentliche "Ladefahrten keine ausreichende Ladung reinkommt.

Bei meinem Händler wurde jetzt nach einem Jahr ein Batteritest der Aufbau-und Starterbatterien durchgeführt.
Getestet wurde mit 850EN und gemessen wurden
Aufbau1: 1328EN
Aufbau2: 1799EN
Starterbatterie: 816 EN !

Meiner Laien-Meinung nach zeigen die Messungen das die Starterbatterie "geopfert" wird und wahrscheinlich nach Ablauf der Garantie von mir erneuert werden muß.
Der Händler meint alles okay.
Anbei im Anhang die Original Messprotokolle.
Vielleicht kann jemand im Forum die Werte interpretieren und mir sagen ob ich mir sorgen um die Starterbatterie machen muß.
Besten Dank und Gruß
Kategorie: Basisfahrzeuge
151 - 175 von 1300 Ergebnissen angezeigt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: