Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LiFePo4 150Ah im Campster 22 Dez 2021 10:21 #191

  • TobiMuc
  • TobiMucs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 31
Hat der Booster WA 121525 nicht schon einen Temperatur Sensor mit angeschlossen beim Campster?
Campster 150 PS, Gangschaltung, Mj 2019, volle Hütte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 22 Dez 2021 11:04 #192

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Ja, aber das er bei Li Einstellung auch bei tiefen Temperaturen abschaltet, steht so nicht in dessen BA.
Daher wäre die Shelly Lösung nicht schlecht.
Entweder mit dem Shelly 1 wie dokumentiert und zusätzlichem Addon Temperatursensor, oder den neuen Shelly 1 plus mit zusätzlich Bluetooth aber dann ohne Temperatur Überwachung.
Wenn man eh überlegt die Ladung zuschaltet, ist vielleicht die Temperatur Überwachung auch nicht unbedingt nötig. Die Frage ist was das Bluetooth BMS so drauf hat und ob das überhaupt nötig ist.
Ich wollte nur für die Bastler anmerken, das es das Addon mit Temperaturfühler für ca.12€ gibt und damit die Temperatur mit in die Programmierung einbezogen werden kann.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

LiFePo4 150Ah im Campster 22 Dez 2021 23:51 #193

  • Roadcar2019
  • Roadcar2019s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 6
Ebenfalls den Sch...12 525 drin, hab angefragt aber keine Antwort, denn ab unter 0 Grad sollte ja nicht geladen werden ( je nachdem wo die Batt sitzt kann das passieren ) , denke aber der Booster liefert trotzdem ,dann sollte halt das BMS an der Batt ein Laden verhindern, ? !

Ich habe einen Schalter am D+ ( allerdings Zündungsplus Klemme 15 ) Kabel dran wo ich den Booster zuschalten oder abschalten kann , auch weil ich keine reine D+ habe. und der Strom fliessen würde bei Zündung an und Motor aus,,,,,somit wäre die Starterbatt bald leer .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 23 Dez 2021 09:15 #194

  • TobiMuc
  • TobiMucs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 31
Meine Lithium hst daselbige BMS verbaut wie Liontron.
Sollte daher sich das BMS kümmern wenn die Zellentemprratur unter 5 Grad kommt.

Sehe da keinen weiteren Bedarf für Bastelarbeiten? Sehe ich das etwa falsch?
Campster 150 PS, Gangschaltung, Mj 2019, volle Hütte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 23 Dez 2021 11:10 #195

  • Roadcar2019
  • Roadcar2019s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 6
Tobi ,

steht das irgendwo in der Beschreibung das die dann das Laden blockt vom Booster oder Solarregler ? Ich kann bis jetzt leider keine Info irgendwo finden.

Glaub der Tempsensor hat eine andere Aufgabe und zwar die Plusgrade , kommt auf den Booster an . ( der 12 525 läuft ohne )

Es geht um das Ladeverhalten ab 0 Grad und darunter, nicht das Entladen / Verbrauchen, dass ist kein Problem, obwohl z.b Lioth. behauptet das ihre unter 0 Grad geht und andere nicht , was völliger Blödsinn ist, die gehen alle auch bei Minus 20 Grad , nur halt nicht mit voller Leistung ( aber das ist bei allen so )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Roadcar2019.

LiFePo4 150Ah im Campster 23 Dez 2021 13:27 #196

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757

Meine Lithium hst daselbige BMS verbaut wie Liontron.
Sollte daher sich das BMS kümmern wenn die Zellentemprratur unter 5 Grad kommt.

Sehe da keinen weiteren Bedarf für Bastelarbeiten? Sehe ich das etwa falsch?

Woher weißt du das denn? Das BMS von der Liontron kann man ja im Video sehen, aber bei anderen Herstellern kann man das Gehäuse nicht öffnen und nachschauen. Zum BMS von Liontron gibt es auch keine Angaben, aber ich könnte mir vorstellen das es dieses hier ist:
de.aliexpress.com/item/1005001441224519....45358078166e519e9323
Ich weiß nicht ob die Architektur bei Liontron einen Unterschied macht. Liontron verwendet Rundzellen und andere Hersteller Flachzellen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

LiFePo4 150Ah im Campster 23 Dez 2021 13:30 #197

  • TobiMuc
  • TobiMucs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 31
Es steht in der Anleitung
Campster 150 PS, Gangschaltung, Mj 2019, volle Hütte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 23 Dez 2021 15:07 #198

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757

Meine Lithium hst daselbige BMS verbaut wie Liontron.
Sollte daher sich das BMS kümmern wenn die Zellentemprratur unter 5 Grad kommt.

Sehe da keinen weiteren Bedarf für Bastelarbeiten? Sehe ich das etwa falsch?

Ich meinte eigentlich, woher du weißt das das gleiche BMS verbaut ist...
Ich habe mich gerade nochmal mit der Liontron beschäftigt und sammle Quellen.
Ich gehe davon aus das die besseren BMS alle bei einer niedrigen Temperatur die Ladung im Auge haben.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 23 Dez 2021 15:15 #199

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Hat mal jemand alternative apps mit der Liontron ausprobiert?
Ich habe bisher nur die Xiaoxiang BMS app gefunden, die aber auch nicht wirklich übersichtlich ist.
Die Lionthron hackt bei meinem iPhone schon die Kapazität und verbleibende Kapazität weg und viel sehen und einstellen kann man nicht...
Jetzt habe ich gerade weil ich gezielt danach gesucht habe auch mal die neue Liontron Multi app gefunden, werde ich gleich mal ausprobieren...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

LiFePo4 150Ah im Campster 23 Dez 2021 16:24 #200

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Ich habe die Lithium BT Pro App.
Habe aber eine Ultimatron Batterie.
Funktioniert besser als die Originale.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: