Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
×

Erweiterte Suche

Suche nach Stichwort
×

Suchoptionen

Finde Beiträge von
Ergebnisse sortieren nach
Suche zu einem bestimmten Zeitpunkt
Zu Resultat springen
Suche in Kategorien
×

Suchergebnisse

Gesucht wurde: 6d temp
08 Apr 2022 05:19
  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
Guten Morgen Stefan ,
wenn Dein Wagen in 2019 gebaut wurde, solltest Du auch mal nach dem Monat der Fahrzeug COC schauen. Der Modellwechsel auf 6d Temp fand wohl erst im Sommer statt. Meine COC für den Jumper wurde am 4.07.2019 unterzeichnet, zum Wechsel auf 6d Temp. Früher wäre dann eigentlich noch Euro 6b.
Ich habe übrigens auch keine Arretierung der Hecktüren, obwohl Modell 2020. Mein Händler, mit dem ich das damals besprochen habe, zeigte mir aber auch Fahrzeuge gleichen Alters, wo die Arretierung verbaut war.
Das wird wohl in Sevel nach Gutdünken verteilt.
Ich habe mich aber damit arrangiert, bei Wind mache ich die Tür direkt ganz auf, dann schlägt sie nicht mehr selbsttätig um.
06 Apr 2022 23:57
  • Kawa2
  • Kawa2s Avatar
Hallo zusammen,

möchte nochmal auf die Regenerationsintervalle der neuen Fiat AdBlue Fahrzeuge ab 6dtemp zurückkommen.
Kann hier jemand posten, in welchen Abständen die Regeneration erfolgt ? Darüber lässt sich im Netz nichts finden !
Im MES kann man das ja anzeigen und würde mir sehr helfen.

Danke !
Kategorie: Basisfahrzeuge
04 Apr 2022 22:50
  • Bikefan
  • Bikefans Avatar
Für ausgeschlossen würde ich in der momentanen Situation nichts mehr halten.
Vor allem seit mir die Stellungnahme meines Händlers vorliegt.
Er begründet die derzeitigen Ausstattungsdifferenzen mit der Tatsache, dass seitens der Hersteller die Fahrzeuge wohl so ausgestattet geliefert werden, was eben grade verfügbar ist. Der weitere Ausbau erfolgt dann ebenfalls mit den vorhandenen Komponenten bis zur Auslieferung die Kunden. Würde man auf alle bestellten Ausstattungen warten, erhielten wohl nur wenige Kunden derzeit Ihre Fahrzeuge.
Sind alle bestellten Ausstattungsmerkmale vorhanden, hast Du Glück gehabt.
Wenn nicht, denn eben mehr oder weniger Pech.
Bezüglich der 6D-temp Motoren ist es aber wohl so, dass die Zulassung der 6D-temp Motoren nur bis Dezember 2021 möglich war und danach nur noch mit Sondergenehmigung (die aber für einen wohl definierten Umfang vorliegt).
02 Apr 2022 21:45
  • ufo
  • ufos Avatar

"Ihr im September 2021 bestelltes Fahrzeug ist aus der ersten Generation 2022 und wurde demnach ohne der erweiterten Serienausstattung seitens von Citroen produziert. Erst ab der zweiten Generation 2022 (Produktionszeitraum ab Januar 2022) wurde die erweiterte Serienausstattung (Licht- und Regensensor) und das nur in Verbindung mit der im Dezember 2021 angekündigten.

Hallöchen!
Könnte das bedeuten, wenn das Fahrzeug Regensensor und automatisches Licht hat, immer die EuroNorm 6d final vorhanden ist, also 6D Temp ausgeschlossen ist?

Grüße Ufo
31 Mär 2022 13:10
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
Geht mir genauso, ich nehme halt eine der anderen beiden (AlfaObd oder Multiecuscan). Ich habe keinen Adapter. So weit ich mich belesen habe, braucht man ihn nur für 6D- Fahrzeuge (kein temp) und dann soll es auch noch angezeigt/ verlangt werden. Da bin ich aber nicht sicher, vielleicht weiss es jemand besser.
Kategorie: Basisfahrzeuge
22 Mär 2022 16:10
  • LöwenWolle
  • LöwenWolles Avatar
Hallo liebe Pösslfans
Globecar Summit plus auf Ducato 160 PS Modell 2022
Bin ganz neu hier und habe ein Messefahtzeug - s.o. erstanden. Soll vor Ostern zugelassen werden. Benötigt man für dieses Fahrzeug ein gesondertes Schreiben von Pössl bzw. Eine Ausnahmegenehmigung?? Oder ist eine Zulassung nur mit dem KFZ Brief möglich. Ich frage deshalb, weil ich im Forum gelesen habe, dass es in der Vergangenheit bei einigen zu Problemen bei der Zulassung kam.
Kategorie: Basisfahrzeuge
18 Mär 2022 12:55
  • Brunoo
  • Brunoos Avatar
Hallo,

Ich habe zwar schon etwas hier im Forum gelesen über die Anmeldung mit einer Ausnahmegenehmigung, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.
Gestern habe ich meine Trenta zugelassen. Dazu benötigte ich auch eine Ausnahmegenehmigung. Diese lag vor. Soweit so gut.
Was ich nicht verstehe, gemäß der Ausnahmebescheinigung darf das Fahrzeug bis Ende 2023 zugelassen werden. Ok, wir haben ja 2022. Aber warum muss dies im Fahrzeugschein eingetragen werden? Hat man bei einem eventuellen Verkauf des Fahrzeuges dann Nachteile?
Kategorie: Basisfahrzeuge
17 Mär 2022 12:45
  • ollipdm
  • ollipdms Avatar
Hallo,
ich habe auch das Fänomen, dass der Lüfter aus heiteren Himmel (Klima aus), Motor noch nicht mal annähernd auf Betriebstempertur, einschaltet und dann erst wieder aus geht, wenn ich den Motor abstelle. Selbst dann läuft der Lüfter manchmal noch bis zu drei Minuten, gefühlt auf Hochtouren, nach.
Kühlwasserstand ist so wie er soll.
Mir ist klar, dass ich damit mal zu Fiat muß, wollt nur mal hören, woran es erfahrungsgemäß liegen könnte, wenn es wirklich nicht an der Klima liegt?
(Fiat 140PS, 6d Temp)

Grüße
Olli
Kategorie: Basisfahrzeuge
13 Mär 2022 11:36
  • 961210986cc01934d35b8900411722b9
  • 961210986cc01934d35b8900411722b9s Avatar
Sorry, ich meine den 12 V Hauptschalter am Bedienpanel oberhalb der Schiebetür
Kategorie: Basisfahrzeuge
13 Mär 2022 11:30
  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
Da meint er wohl den Hauptschalter am Bedienpandel für 12V.
Nach der Spannung kannst du hier nicht prüfen da der Lader stumpf 2,5-5A je nach Verkabelung durchlässt sollange er erkennt das die LiFePo geladen wird. Die sich dabei einstellende Spannung an der Starterbatterie ist vereinfacht gesagt "Zufall". Der macht keine Ladekurve wie bei einem richtigen Batterieladegerät, was für die gewünschte Erhaltungsladung auch nicht nötig ist.

Bei 13V würde ich auch sagen klingt so als funktioniert alles. Sonst hättest du nicht nach einer Woche noch mehr als die Leerlaufspannung.
Kategorie: Basisfahrzeuge
13 Mär 2022 11:21
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
Ein absinken der Spannung auf 13 Volt ist normal und was ist ein 12 Hauptpanell?
Kategorie: Basisfahrzeuge
13 Mär 2022 11:12
  • 961210986cc01934d35b8900411722b9
  • 961210986cc01934d35b8900411722b9s Avatar
Liebe Forumsmitglieder

Ich könnte euer Schwarmwissen gebrauchen. Bestimmt hat der eine oder andere von euch schon den Büttner Standbylader pro eingebaut um bei längeren Standzeiten die Starterbatterie aufzuladen. Auch ich habe das gemacht, jedoch sinkt bei mir die Spannung der Starterbatterie trotzdem (voll nach Fahrt 13,5 V, nach einer Woche 13,0 V). Ich habe eine 200 Ah LifePo verbaut und der Einfachkeit halber den Standbylader pro an das EBS DS300 an B1 (Starterbatterie) und B2 (Aufbaubatterie) angeschlossen. Verkabelung laut Büttner stimmt.
Wisst ihr warum das nicht funktioniert und muss eventuell das 12 Hauptpanel angeschaltet sein? Oder zusätzlich Masse angeschlossen sein? Oder mache ich grundsätzlich etwas falsch?
Fahrzeug Summit 600 plus 160 PS Wandlerautomatik Bj. 21
Vielen Dank im voraus für euere Hilfe
Kategorie: Basisfahrzeuge
10 Mär 2022 08:08
  • Silverio
  • Silverios Avatar
Naja, die Motoren sind ja, was den CO2 Ausstoß angeht nicht schlechter geworden, nur das Messverfahren ist jetzt härter und realistischer...

Bei uns ist es so (Fiat, 160 PS mit Wandlergetriebe, Baujahr 2020) :
In der Fiat-CoC stehen nur die NEFZ-Werte:
Urban Conditions: 252 g/km
Extra-Urban Conditions: 200 g/km
Combined: 219 g/km
WLTP-Werte gibt es in der Fiat-CoC nicht.

Nach Ausbau dann in der Pössl/Dethleffs-CoC identische NEFZ-Werte aber unter WLTP:
Niedrig: 355 g/km
Mittel: 273 g/km
Hoch: 270 g/km
Höchstwert: 394 g/km
Kombiniert: 327 g/km

Die 327 g/km wurden bei unserer Zulassung dann auch für die Berechnung der Steuer hergenommen.
Kategorie: Basisfahrzeuge
09 Mär 2022 22:51
  • Robertoo
  • Robertoos Avatar
Eigentlich heiße ich Georg.....😆

Aber Nicki ist auch 👍
Kategorie: Basisfahrzeuge
09 Mär 2022 21:51
  • Robertoo
  • Robertoos Avatar
Mit solch hohen werten habe ich jetzt nicht gerechnet....aber ja!!!

Dann haben wohl die neuen 6 dtemp motoren einen schlechteren co2 Ausstoß als die Alten Motoren!!

Danke für ihre hilfe...

Alles gute nochmahl und viel freude und Spaß....

Glg
Kategorie: Basisfahrzeuge
09 Mär 2022 21:45
  • Naaf
  • Naafs Avatar
Dann Mal hier die Werte, wie sie in der CoC stehen:
Alta: 264 g/km
Extra-High: 355 g/km
Combined: 310 g/km

Hoffe das hilft weiter.

Grüße
Sebastian
Kategorie: Basisfahrzeuge
09 Mär 2022 21:40
  • Robertoo
  • Robertoos Avatar
Erstmahl danke für die Antwort.....

Das ist Richtig... der Wert wird sich vom "140 PS Citroën Jumper" unterscheiden!!!

Aber ich denke es wird sich um ein minimum handeln da er die selben Abmessungen hat!!

Mir get es nur um die Grobe berechnung der Nova Steuer!!

Wenn ich sie doch um den Wert bitte dürfst währe ich ihnen sehr dankbar!!

Glg
Kategorie: Basisfahrzeuge
09 Mär 2022 21:21
  • Naaf
  • Naafs Avatar

Währe es ihnen möglich mir den co2 Austoss per wltp verfahren mitzuteilen?!


Wir bekommen eine 140PS Fiat mit Automatik. Ich fürchte das sind dann andere WLTP Werte als bei einem Citroen.

Grüße
Sebastian
Kategorie: Basisfahrzeuge
09 Mär 2022 15:50
  • Robertoo
  • Robertoos Avatar
Hallo....
Herzlichen Glückwunsch....
Währe es ihnen möglich mir den co2 Austoss per wltp verfahren mitzuteilen?!

Ich hatte schon mahl eine nachricht geschrieben aber leider keine Antwort!

Danke glg und viel freude wenn es soweit ist...
Kategorie: Basisfahrzeuge
09 Mär 2022 15:40
  • Naaf
  • Naafs Avatar
Hallo zusammen,

ich habe gestern auch unseren Clever Celebration mit 6d-temp Motor erfolgreich und ohne Probleme zugelassen. :)

Ich war aber auf Grund dieses Threads auch schon vorgewarnt und habe die Unterlagen des Händlers kontrolliert, ob die Ausnahmegenehmigung dabei ist.

Jetzt heißt es Vorfreude :)

Grüße
Sebastian
Kategorie: Basisfahrzeuge
06 Mär 2022 13:56
  • Robertoo
  • Robertoos Avatar
Hallo...
Ich bin aus österreich und habe mir in Deutschland einen cleverly 540 bestellt und habe noch nie herausgefunden wie hoch der wltp wert bei citroen jumper ist!!

Das ist natürlich abhängig von verschiedenen Faktoren...
Aber könntest du mir sagen welcher wert bei deinem tour 540 drinnen steht...währe dir sehr dankbar!

Bei mir geht es um die nova auszurechnen!

Danke glg
Kategorie: Basisfahrzeuge
04 Mär 2022 08:56
  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
Nur für den Fall, dass es ein ernstes Motorproblem ist, oder ein kleines und es eine Lösung gibt, kannst du es dann hier posten? poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1458...ung?start=100#352434
Dorf werden fehler und probleme des aktuellen Citroen Motors gesammelt (auch wenn deiner sicher der 6d final ist und der Thread für den 6d temp eröffnet wurde. Aber ist ja grundsätzlich der aktuelle 2,2 l Motor)

Viel Erfolg und gutes Gelingen . Hoffentlich nur eine Klenigkeit.
Kategorie: Basisfahrzeuge
27 Feb 2022 10:10
  • Bassotto
  • Bassottos Avatar

...............Durch die Angabe des Reifendruckes in den Fahrzeugunterlagen und des, am Fahrzeug angebrachten Aufklebers ist vom Hersteller festgelegt, welcher Wert notwendig ist, um das Fahrzeug gesetzeskonform in Betrieb zu nehmen................


Na dann fangen wir doch mal an, Kümmelkerne anzuspitzen: Der Hersteller der Fahrzeuge ist laut Fahrzeugschein: Pössl H-Line, oder D-Line
Und die haben da keinen Aufkleber reingeklebt, muss wohl irgend ein Mitarbeiter von irgendwelchen Zulieferteilen gewesen sein......
Merkwürdig nur, dass baugleiche Fahrzeuge (ohne RDKS), vom gleichen Lieferant der Zulieferteile, nach freiem Gusto und unter Zuhilfenahme einer Reifendrucktabelle gefahren werden dürfen, ohne angeblich die ABE zu verlieren.

Wenn das Thema Abgas (Euro 6 ......) nach der Auslieferung des antreibenden Zulieferteiles relevant wäre, dann fangt mal an die Hekis, Solar-Panele, Markisen und Fahrradträger wieder abzubauen, denn die führen erst recht zur Verschlechterung der beim Zulieferteil angegebenen Werte......

Genau, deshalb tauchen täglich im Netz von Konsorten wie "Hallo Anwalt " und "Stolz und Partner " diese Werbung auf, die versprechen, dass alle Dieselbesitzer Tausende Euros Schadensersatz erhalten. :lol: :lol: :lol:
Allerdings soll der dann von Fiat gezahlt werden, nicht von Pössl oder Hymer, usw..

Es sind nicht irgendwelche Mitarbeiter die aus Spaß irgendwo lustige Klebchen anbringen.
Und ich glaube, dass alle Kastenwagen auf PSA Basis mit dem Reifendruckkontrollsystem seit 6d temp ausgestattet sind.


,
Kategorie: Basisfahrzeuge
26 Feb 2022 13:54
  • Gerd 640
  • Gerd 640s Avatar
In Bezug auf den im Steuergerät eingestellten Reifendruck für die RDKS habe ich in 2020 an Citroen Deutschland geschrieben, nachdem mir mein Citroenhändler eine für mich nicht nachvollziehbare Begründung gegeben hat, aus welchem Grund das Steuergerät nicht umprogrammiert oder nach den Empfehlungen des Reifenherstellers geändert werden darf.

Ist etwas länger, da ich versucht habe den Sachverhalt genau zu erläutern.

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Februar 2020 habe ich mir ein Wohnmobil der Marke Globecar, auf Basis eines Citroen Jumper gekauft. 6,36 m lang, mit einem Heavyfahrwerk und dem Euro 6d Temp Motor mit 165 PS. Das Fahrzeug hat laut Zulassungsbescheinigung 1 und 2 ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 to. Bis heute und nach 6500 km, bin ich nach wie vor mit diesem Basisfahrzeug Citroen Jumper sehr zufrieden.
Nach einem Wiegeprotokoll, welches ich in meinem Wohnort an einer geeichten Waage habe anfertigen lassen, wiegt das Fahrzeug voll beladen und reisefertig 3,43 to und hat an der Vorderachse eine Achslast von 1,7 to und an der Hinterachse 1,73 to.
Um den Fahrkomfort, die Fahrstabilität des Wohnmobiles zu erhöhen und die Optik zu verschönern, habe ich bei meinem Reifenhändler 18“ Borbet Felgen des Typs CW3 mit Reifendrucksensoren und Continentalreifen des Typs VancoContact Camper der Größe 255/55 R18 CP T120 aufziehen lassen. An der Vorderachse wurden zusätzlich Schraubenfedern der Firma Goldschmitt verbaut, die einen um 5 cm längeren Federweg aufweisen.
Alle genannten Teile wurden beim TÜV Süd begutachtet und entsprechend der Gutachten von Borbet und Goldschmitt in die Zulassungsbescheinigung 1 eingetragen. Das zulässige Gesamtgewicht des Wohnmobils wurde nicht verändert und beträgt weiterhin 3,5 to.
Entsprechend der von Continental veröffentlichten Reifendrucktabelle für den Reifentyp VancoContact Camper in der Größe 255/55 R18 CP T120 mit dem Traglastindex 120 und den auf der geeichten Fahrzeugwaage ermittelten Achslast an der Vorder- und Hinterachse, wurden von meinem Reifenhändler 3,5 Bar Luftdruck in die Reifen eingefüllt. Die Tabelle von Continental empfiehlt für den Reifentyp einen Luftdruck von 3,0 Bar bei einer Achslast von 1,725 to und 3,25 Bar bei einer Achslast von 1,835 to.
Da an meinem Wohnmobil die Achslast wie oben beschrieben 1,7 und 1,73 to beträgt, hat mein Reifenhändler 3,5 Bar in die Reifen eingefüllt, um eine Sicherheitsreserve zu haben, sollte die Achslast durch einen nicht geleerten Abwassertank und einer vollen Toilettenkassette höher sein, als die auf der Fahrzeugwaage mit leerem Abwassertank und leerer Toilettenkassette gemessene. Eine, aus meiner Sicht unter Berücksichtigung der Reifendrucktabelle von Continental, ausreichende Sicherheitsreserve, da die Achslast so, bis zu 1,95 to betragen könnte.
Da im Steuergerät meines Jumpers, seit dem Wechsel auf 18“ Felgen in Kombination mit den Continentalreifen und dem von Continental empfohlenen Reifenluftdruck, permanent die Fehlermeldung im Display des Tachometers erscheint, dass der Luftdruck zu gering sei, habe ich einen Termin in einer Citroen-Werkstatt in der Nähe meines Wohnortes vereinbaren wollen, um das Reifendruckkontrollsystem an die neue Felgen-Reifenkombination anpassen zu lassen.
An der Reparatur- und Serviceannahme habe ich eine für mich vollkommen unverständliche Begründung erhalten, aus welchen Gründen Citroen Deutschland es allen Händlern empfiehlt das Reifendruckkontrollsystem nicht an die neue Felgen-Reifenkombination anzupassen.
Die Dame an der Reparatur- und Serviceannahme äußerte sich mir gegenüber nämlich so, dass Citroen Deutschland die Citroen Händler darauf hingewiesen habe, dass bei einer Anpassung des Reifendruckkontrollsystems die Neuwagengarantie erlöschen würde. Eingriffe dieser Art in das Steuergerät würden von Citroen Deutschland nicht geduldet.
Aus welchem Grund?
Mit der Anpassung des Reifendruckkontrollsystems wird doch die Empfehlung des Reifenherstellers umgesetzt, so dass der Reifen keinen Schaden nimmt. Erhöhte Reifendrücke führen dazu, dass sich der Reifen mittig abläuft und sich das Fahrverhalten des Fahrzeugs negativ auswirkt. Das wäre der Fall, wenn ich die Reifen mit 5 Bar, wie die Reifen die bei der Übernahme des Fahrzeugs aufgezogen waren, aufpumpen würde.
Mein Wohnmobil ist zwar technisch mit dem Heavyfahrwerk für eine Achslast von 2,1 to an der Vorderachse und 2,4 to an der Hinterachse zugelassen, diese Werte würden aber nur dann relevant, wenn ich das Wohnmobil in der Zulassungsbescheinigung 1 auf 4,5 to auflasten würde. Das werde ich sicherlich nicht machen, da ich dann Lkw Bestimmungen gemäß der StVO einhalten müsste.
Nach Rücksprache mit einem Prüfingenieur der GTÜ bin ich auch nicht schlauer, da mir dieser bestätigte, dass eine solche Änderung des Reifendruckkontrollsystems der Sicherheit dient und sicherlich keinen Schaden am Fahrzeug anrichtet.
Meine Fragen an Sie sind nun folgende: Aus welchem Grund verfällt nach Aussage der Reparatur- und Serviceannahme des Citroen Händlers die Neuwagengarantie des Fahrzeugs, wenn das Reifendruckkontrollsystem von einem offiziellen Citroenhändler auf den empfohlenen Wert des Reifenherstellers angepasst wird?
Was kann an dem Steuergerät oder dem Fahrzeug kaputt gehen, wenn eine solche Programmänderung durchgeführt wird?
Diese Fragen konnten mir, von dem Citroen Händler nicht hinreichend beantwortet werden.
In Erwartung auf eine baldigen Antwort verbleibe ich mit
Freundlichem Gruß
Gerd Schmidt

Hier die Antwort von Citroen Deutschland:
Sehr geehrte Herr Schmidt,
gerne habe ich mich Ihres Anliegens angenommen.
Ich bedaure die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und kann verstehen, weshalb Sie sich an uns gewandt haben.
Nach Rücksprache mit dem technischen Gebietsleiter und Ihrem Autohaus, kann ich Ihnen nur mitteilen, dass Ihr Händler hier absolut richtig und nach Vorschrift handelt. Die Aussagen Ihres Ansprechpartners vor Ort sind absolut richtig.
Unsere Händler werden das Steuergerät nicht umprogrammieren und den Reifendruck niedriger setzen. Dies ist unseren Händler von Herstellerseite absolut untersagt.
Man darf den Reifendruck nur laut Herstellervorgabe programmieren. Hierfür gibt es eine ABE.
Was Sie bei anderen Werkstätten machen lassen und was nicht, bleibt Ihnen selbst überlassen. Bei Umbauten in Fremdwerkstätten erlischt jedoch Ihre Garantie.
Die Stoßdämpfer und das Fahrwerk werden hierdurch ebenfalls stärker beansprucht. Daher ist hiervon abzuraten.
Herr Schmidt, ich wünsche Ihnen alles Gute.
Freundliche Grüße
Ihre CITROËN Kundenbetreuung
Kategorie: Basisfahrzeuge
18 Feb 2022 20:21
  • Wori
  • Woris Avatar
Dann mal meine besten Glückwünsche und viel Spaß mit dem Neuen.
Wolfgang
Kategorie: Basisfahrzeuge
76 - 100 von 1300 Ergebnissen angezeigt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: