Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 11 Jan 2022 14:00 #101

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1456
Können wir bitte wieder zum Thema zurückkommen und den Thread nicht kaputt diskutieren. Es sollen hier Auftretende Fehler und hoffentlich deren Lösung gesammelt werden.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, freyk, Benno, jaja, jlo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 06 Mär 2022 13:04 #102

  • Mavision
  • Mavisions Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 600 Prime
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 11
Hallo,

hatte letzten Donnerstag beim Abholen meines neuen Summit Prime 600 Bj.: 2022 (Euro 6D Final) ein Problem mit der Gasannahme - Keine Leistung mehr vorhanden.
Und das bei einem Neuwagen mit gerade mal 4 Km auf dem Tacho. Zusätzlich leuchtete die orangene Motorlampe auf und der Bordcomputer meinte nur "Motorproblem - Bitte prüfen lassen".
Da der Caravan-Händler keine Citroën Werkstatt hat wurde ich zu einer geeigneten Citroën Werkstatt am Ort verwiesen.
Dort wurde der Bordcomputer bzw. Elektronik ausgelesen. Es gab diverse Fehler u.a. auch des Rußpartikelfilters. Ein Reset der Fehler hat nichts gebracht.
Die Motorlampe und die Warnung kamen immer wieder. Da es schon am Abend war musste ich bis zum nächsten Tag warten bevor man sich das Problem genauer anschauen konnte.
Am nächsten Morgen dann nach einer genauen Untersuchung kam das Ergebnis.
Es war wohl der Rußpartikelfilter und Kondenswasser was durch längeres Stehen verursacht wird, was den Fehler ausgelöst hatte.
Seit Anfang März 2022 gibt es dazu von PSA einen Hinweis und eine Anleitung zur Fehlerbeseitigung den jede Citroën Werkstatt haben sollte.
Was genau gemacht wurde weiß ich leider nicht. Aber nach den Motorgeräuschen zu urteilen schein Motorquälen dazuzugehören.
Ich hoffe ich kann dadurch einigen Lesen helfen wenn Sie auch auf dieses Problem stossen.
Man kann nur hoffen das dieser Fehler bei den neuen Modellen nicht jedesmal nach der Überwinterung auftritt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, midiba65, guennei, Loribenibk, Schlawiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 06 Mär 2022 14:42 #103

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6739
  • Dank erhalten: 2174
Dann bist du ja nun endlich zuhause angekommen. Gehe mal davon aus, dass sich der Fehler nicht ständig wiederholen wird. Viel Spaß beim Einrichten und der ersten Tour.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 05 Apr 2022 10:12 #104

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 243
Hallo,

wir hatten mit unserem Jumper Anfang '22 auch das Vergnügen uns wegen des angeblich fälligen Ölwechsels an unseren Freundlichen zu wenden, der dann nach dem Korrigieren des Intervalls auch ein neues Motor-Update eingespielt hat.

Seit dem Update verbrauchte ich der Jumper rund einen Liter mehr, das gilt für niedrige (100km/h ca. 10l) und mittlere (120 km/h ca. 12l) Autobahngeschwindigkeiten. Habt ihr so etwas auch festgestellt?

Es ist der 2,2l mit 163 PS, deshalb habe ich den Beitrag hier geparkt...

Ciao
Micha
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Embo.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 05 Apr 2022 16:02 #105

  • Gerd 640
  • Gerd 640s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 9
Hallo Miteinander,
habe im Februar 2020 unseren Globecar Campscout B auf Citroen Jumper Basis mit 2,2 l Motor und Euro 6d ISC mit 165 PS abgeholt. Bis 15.000 km hatten wir damit keinerlei Probleme. Das Steuergerät forderte uns kurz vor Erreichen der 15.000 km auf, einen Ölwechsel machen zu lassen. Dank der vielen Forenbeiträge zu diesem Thema (vielen Dank dafür!) habe ich unsere Citroen-Werkstatt darum gebeten, die Ölwechselintervalle auf die von mir bei der Neuwagenübernahme gemachten Angaben für einen Normalbetrieb (Ölwechselintervall alle 50.000 km oder 2 Jahre) umzustellen. Mein Händler hat einen Ölwechsel auf Garantie durchgeführt und die Intervalle im Steuergerät umgestellt. Bin jetzt über 23.000 km gefahren und immer noch zufrieden mit unserem Jumper.

Gruß Gerd
Globecar Campscout B 2020 Profondorot
165 PS Euro 6dTemp
Dieselheizung mit CP Plus
200 WP Solar und LIONTRON LIFePO4 200Ah
1500 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung
OGO TTT, AHK

Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gerd 640.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 05 Apr 2022 16:59 #106

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 205

Seit dem Update verbrauchte ich der Jumper rund einen Liter mehr, das gilt für niedrige (100km/h ca. 10l) und mittlere (120 km/h ca. 12l) Autobahngeschwindigkeiten. Habt ihr so etwas auch festgestellt?


Es geht in diesem Video zwar um den Fiat Ducato und damit um einen anderen Motor, aber die Erklärung für den Mehrverbrauch an Diesel nach dem Update der Software könnte auch für Citroën gelten:

Ab Min 2.45



Der Titel des Videos, wenn der Link nicht funktioniert ist: „ Warum so niedriger Dieselverbrauch bei Dirk Kunze? Adria Van Campen Rinteln Doktorsee Rinteln“
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 04 Jul 2022 14:12 #107

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992
Ich habe den 140PS Citroen Motor mit Euro 6D Final. Schon nach ca. 500km ist mir aufgefallen, dass beim Start der Motorölstand mit 4/5 angegeben ist. Da habe ich mir nicht viel dabei gedacht, weil das anscheinend bei vielen ziemlich schnell geht und dann aber lange keine Veränderung der Anzeige folgt.
Allerdings zeigt die Anzeige jetzt nach 2000km schon 3/5 an.

Ist das normal? Sollte man da mal bei Citroen vorbeifahren?
Der Wagen wurde/wird noch relativ schonend eingefahren und hat bisher hauptsächlich Langstrecke bei 120km/h hinter sich. Kein Vollgas, keine hohen Drehzahlen.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 04 Jul 2022 14:23 #108

  • Mavision
  • Mavisions Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 600 Prime
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 11
Messe doch mal den Ölstand nach. Bei mir zeigt es auch nur 3/5 an aber nach dem Meßstab her ist alles ok.
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 04 Jul 2022 14:50 #109

  • LokoB
  • LokoBs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 38
Bei mir sehr ähnlich. Ölstandanzeige war von Beginn bei 4/5 und jetzt nach 4 Tkm nur noch 3/5.
Am Meßstab zwar nicht bei max. aber weit über min. Händler meinte bei Übergabe dass man vor 2/3 keine Sorgen haben muss.
Summit 600 Jumper 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 04 Jul 2022 19:01 #110

  • kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 144

Ich habe den 140PS Citroen Motor mit Euro 6D Final. ...

Dein Beitrag passt aber leider nicht zum Titel. Warum machst du keinen neuen Thread auf und lässt diesen "sauber"?
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: