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Gesucht wurde: duschwanne riss
05 Apr 2024 21:36
  • manr
  • manrs Avatar
Holla die Waldfee, da lohnt sich die Reparatur!
Kategorie: Clever Vans
05 Apr 2024 10:12
  • derneuecamper
  • derneuecampers Avatar
Moinmoin Forum,
im Februar wollte ich den Camper fürs Wochenende klar machen und siehe da: Die Duschwanne hat gleich 4 Risse :angry: Der Riss beim Luftausströmer ist ca 8 cm lang !!!

Denke das es durch Temperaturschwankungen gerissen ist ? Die Duschwanne wurde 2 3 Monate nicht benutzt und beim letzten mal war von den Rissen nichts zu sehen. Garantie brauch ich wohl bei BJ2020 nicht anfragen also muss ich selbst für Ersatz sorgen :S
Dann erstmal recherchiert und hier im Forum den ein oder anderen angetextet und nach Erfahrungen bzgl des Überlaminierens ausgefragt ;) Hier nochmal mein Dank an alle die sich die mühe gemacht haben meine Fragen zu beantworten, THX.
Bei der Besichtigung einer Firma in Neu Wulmstorf haben wir einen Termin (Wartezeit ca 8 Wochen, da stehen mehrere Camper) abgesprochen. Klappwand und Thetfort sollte ich selbst ausbauen, die Lammellentür bauen die aus weil hier die Laufschiene mit einlaminert wird und die Tür hinterher angepasst wird. Da lass ich mich überraschen ob und wie das hinterher funktioniert :whistle: Und heute ist endlich der Tag an dem ich den Camper hinbringen kann. Ich bin gespannt wie es wird und freue mich schon auf Tag wenn ich ihn wieder abholen bzw benutzen kann :)
Ich werde berichten und ein Bild vom Ergebnis beifügen.
Bis dahin ein sonniges Wochenende B)
Kategorie: Clever Vans
30 Mär 2024 18:38
  • manr
  • manrs Avatar
Da ich mittlerweile mehrmals per PN angeschrieben wurde zu dem Thema: nach einem Jahr Dauernutzung kann ich nichts schlechtes zu der Reparatur der Duschtasse berichten. Es ist alles stabil, es ist alles dicht, die Farbe hält. Es lässt sich leichter reinigen, als Anfangs gedacht und die rauhere Oberfläche ist tatsächlich auch beim Duschen recht angenehm (Rutschgefahr). Ich bin sehr froh, dass ich mich damals für diese Lösung entschieden habe und ich gehe nicht davon aus, dass ich jemals wieder Probleme haben werde mit dieser Duschtasse.

In den nächsten Wochen wird sich hier vielleicht noch der eine oder andere melden, der ebenfalls die Reparatur in Hamburg hat durchführen lassen.
Kategorie: Clever Vans
26 Jan 2024 10:39
  • HPeter
  • HPeters Avatar
@Olli: freut mich, wenn es vielleicht doch noch gut wird. Das mit dem Dach (siehe deine Fotos) ist ja unzweifelhaft ein heftiger Mangel. Und das mit deiner Duschwanne bleibt ja nach wie vor ein Mangel dessen Reparatur ich (wenn juristisch korrekt reklamiert) weiter einfordern würde. Beides keine Werbung für Pössl.
...

... Die kostenlose Erstberatung als ADAC Mitglied habe ich vor ein paar Tagen wahrgenommen, mit leider ernüchterndem Ergebnis...Klage hätte innerhalb der Garantiezeit eingereicht werden müssen. Ich war immer der Meinung, dass die rechtzeitige Anzeige der Mängel mit Fristsetzung ausreicht, denn die hatte ich mehr als pünktlich eingereicht, aber der Anwalt sagt, pech gehabt, Zug abgefahren...


Auch wenn jetzt hier wieder das Wörtchen "Garantie" gefallen ist, die Rechte die per Gesetz dem Käufer zustehen fallen unter den Begriff Gewährleistung. Der Verkäufer einer Sache ist gegenüber dem Käufer zur Gewährleistung verpflichtet. Für die komplette verkaufte Sache.

Zum oben genannten Sachverhalt bin ich persönlich nach wie vor der Auffassung dass bei Mängeln die (belegbare) Reklamation inkl Fristsetzung zur Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung eine Verjährung stoppt. Aber auch hier rate ich, lieber zu früh als zu spät zur Rechtsberatung.
26 Jan 2024 09:21
  • ollipdm
  • ollipdms Avatar
Hallo Stafan
danke für deine ausführliche Antwort und deine Tips.

Es gibt auch gute Neuigkeiten. Die kostenlose Erstberatung als ADAC Mitglied habe ich vor ein paar Tagen wahrgenommen, mit leider ernüchterndem Ergebnis...Klage hätte innerhalb der Garantiezeit eingereicht werden müssen. Ich war immer der Meinung, dass die rechtzeitige Anzeige der Mängel mit Fristsetzung ausreicht, denn die hatte ich mehr als pünktlich eingereicht, aber der Anwalt sagt, pech gehabt, Zug abgefahren.

Das tolle war, dass ich einen Tag später vom Händler angerufen wurde und er mir einen Termin im Februar zur Reparatur des AD's mitgeteilt hat! Der Dachhersteller repariert das Dach beim Händler vor Ort.
Dann bleiben nur noch die Haarrisse in der Duschwanne, aber da Pössl darauf nie reagiert hat, obwohl es der Händler angeblich gemeldet hat (hier steht Aussage gegen Aussage), wird hier der Zug wirklich abegefahren sein. Naja, damit kann ich leben, da wir so gut wie nie im Kasten duschen und die Risse hab ich mitlerweile selber versiegelt, sie werden zum Glück nicht größer.

Viele Grüße und eine tolle Saison
Olli


Hallo Olli.

Dein Verhalten ist genau das Verhalten worauf der Händler abzielt. Wenn Du im ADAC bist, kannst Du natürlich den Service des Vereins in Anspruch nehmen und eine Erstberatung durch einen Fachanwalt einfordern, dass auch kostenfrei. Einfach die 089 76 76 24 23 anrufen und sich schlau machen lassen. Die können Dir dann auch einen guten Anwalt in Deiner Nähe geben. Das Du erstmal in Vorleistung treten musst, jau, bittere Pille aber sonst wird da nichts passieren.

Was Du auf jeden Fall zur Wahrung Deiner Interessen machen musst, Fristen setzen! Kommst Du nicht drum herum.

Was Du auf jeden Fall machen solltest ist aber auch den Hersteller des Dachs informieren und den Hersteller - also nicht Pössl ! - über die Probleme informieren. Ich hatte, sagen wir mal im Weitesten ähnliche Probleme bei meinem VW Jocker Dach von Westfalia. Mein Händler kam nicht in die Puschen. Mit dickem Hals zum Wetfalia Servicepoint hin und dem Meister dort gezeigt. Der hatte dann innerhalb von 2 Tagen einen QM-Mitarbeiter von Westfalia da. Der hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, die Reparatur im Servicepoint klar gemacht und ist danach mit mir zum VW-Händler gefahren.

Obwohl beim meinem 9 Jahre altem VW Bus! definitiv alle Fristen abgelaufen waren, musste ich auf Grund des Produktionsfehler keinen Cent bezahlen. Westfalia, war nicht der Hersteller des Hochdachs, aber es ging denen einfach um die Qualität der Teile, wo sie den großen Westfalia Aufkleber draufpappen. Und bei der offensichtlichen Sache, musste der QM-Mensch einfach sagen: "Das ist Fusch, aus der Nummer kommen wir nicht raus. Bevor das die Runde macht, tauschen wir lieber aus. Egal!" Bei mir hat es geklappt. Bei Dir ist noch Garantie vorhanden, dann mach Druck. Wenn keine Garantie, Gewährleistung mehr da, dann erst Recht druck machen.

Bei meiner Sache wurden später 2300 Dächer durch Westfalia zurückgerufen, wo von gut 300 getauscht oder wie bei mir repariert wurden. Risse die bei diesem Model damals entstanden waren durch eine fehlerhafte Produktion und durch die Rezeptur des Kleber vorprogrammiert.

Daher, hol Dir den Hersteller des Daches mit ins Boot, vielleicht hat ja der Hersteller Interesse das Problem aus der Welt zu schaffen.

Grüße Stefan[/quote]
12 Dez 2023 08:30
  • peter pan
  • peter pans Avatar
Im Prinzip stellt sich mir primär die Frage: Schützen wovor? Vor Kratzern in der Oberfläche? Oder vor Rissen wegen Punktbelastung mit konsekutiver Undichtigkeit? Letzteres wäre für mich das größere Problem. Je nach Fragestellung müssen die Ergebnisse dann ja sehr unterschiedlich sein.
12 Okt 2023 12:06
  • PM XT
  • PM XTs Avatar
Meine Duschwanne ist nach 4,5 Jahren auch gerissen. Ich lass die jetzt mit GFK beschichten und dann sollte das wohl länger halten. Für alle die eher nördlich wohnen und da einen Kontakt brauchen: Fieberglastechnik Lehmann in Neu Wulmsdorf bei Hamburg. Für meinen Clever Celebration light kostet das 790 Euro und dauert 4 Tage. Wer's kann, kann seine Duschwanne auch ausbauen und zum beschichten hinschicken, dann kostet das so um die 200 Euro weniger. .
Kategorie: Allgemeines
16 Aug 2023 13:59
  • Coonies
  • Cooniess Avatar
Hallo,

gute Frage :-)
Allerdings ist das generell eine Frage im Bereich "Camping".
Wir hatten mal einen Stellplatznachbar, der bei einem fränkischen Edel(st)hersteller gearbeitet hat.
WAS er zum Besten geben konnte...................haarsträubend.
Da sind wir ehrlich froh über unseren KaWa-Ausbau von Dethleffs.

Meine Beobachteung zu dem Schadensbild beim Riss und Ausbau-Scherben des Serien-Kunststoffbeckens:
Das einzige Problem ist die Eigernspannung in dem Tiefziehteil.
Es scheint so zu sein, dass das Teil bei der Herstellung nicht (ausreichend) nachgetempert wir, also die Spannungen nicht abgebaut werden.
Solch ein Arbeitsschritt kostet Zeit und Energie..............steht der Gewinnmaximierung halt im Weg........

Duschwanne:
Wir haben das Raumbad. Ich wiege deutlich über 120kg.........neudeutsch "mehrgewichtig" :-)
Bisher haben wir an der Duschwanne nix zu bemängeln, weder Risse, noch "Geräusche".
(DREIMAL auf Holz geklopft!!!!!!!)
Und uns ist die Shampooflasche und der Duschkopf schon oft runtergefallen.
02 Apr 2023 18:15
  • Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
Wegen des besseren Handlings haben wir unsere Auslegeware im Bereich der Engstelle zwischen Duschwanne und Küchenblock geteilt. Das fällt nicht auf und dort wäre der Teppichboden sicher irgendwann auch durchgerissen.

Durch die Form, der exakten Passform und dem steifen Filzunterbau liegt der Teppichboden wie angeklebt.

Gruß aus’m Ländle
Uli
Kategorie: Zubehör
03 Mär 2023 11:29
  • manr
  • manrs Avatar
Ich kann bisher nach 7 Monaten Dauernutzung der beschichteten Duschwanne keine negativen Punkte melden, außer dass die Lackierung an manchen Punkten oberflächlich nicht so doll ist. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt, eventuell werde ich da nach der Reise noch mal Nacharbeiten.
Alles dicht, kein Knacken oder weiches Gefühl beim Belasten, Geruch nach dem Umbau ist auch sehr schnell verflogen. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis im Vergleich zu den Kosten. Schauen wir mal, ob in 10 Jahren immer noch alles so ist!
Kategorie: Clever Vans
23 Feb 2023 20:47
  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar
Dieser Thread, ab #29 - "Vollzugsmeldung"! ;)

lg
Kategorie: Clever Vans
23 Feb 2023 14:02
  • Helisurfer
  • Helisurfers Avatar
An sich ist schon da meiste gesagt. Aber ein Punkt fehlt noch.

Auch wenn es ein Kastenwagen ist. Ich würd ihn auf jeden Fall auch noch auf Wasserschäden untersuchen. Das kann sonst recht teuer werden.

Den Wasserverteiler im Doppelboden anschauen ob da mal feucht war.
Auf den Boden achten. Wenn der Weich ist könnte das auf ein Wasserschaden hinweisen.
Im Toilettenfach schauen ob da was feucht ist. Wenn möglich das seitliche Brett weg nehmen.
Schauen ob was an den Hekis auffällig ist. Von innen und außen. Vielleicht lässt dich der Verkäufer auch die Verkleidungen weg machen.
Das gleiche bei den Fenstern.
Bei den Summits kam es als mal vor das die Duschwanne gerissen ist. Die auf jeden Fall genau anschauen.

Vielleicht hast ja so einen Feuchtigkeitsmesser mit ner Kugel. Der wär da recht nützlich.
22 Feb 2023 18:43
  • duc900
  • duc900s Avatar

Beschichten womit ??

guggst Du ... dieser Thread handelt teilweise davon 🙃
Kategorie: Clever Vans
22 Feb 2023 18:11
  • Caver
  • Cavers Avatar

Beschichten womit ??


Der Boden der Wanne sowie an den Seiten ein paar Zentimeter hoch wird GFK- Beschichtet.
Ich lass das hier machen www.fromm-duschwannen.de/
Kategorie: Clever Vans
22 Feb 2023 17:15
  • jaja
  • jajas Avatar
22 Feb 2023 15:51
  • abc170
  • abc170s Avatar
22 Feb 2023 14:00
  • Caver
  • Cavers Avatar
Wir haben Anfang März einen Termin bei Fa. Fromm zum Beschichten der Duschwanne unseres Celebration aus 2020.
Die Wanne hat noch keinen Riss, ist aber wohl dafür prädestiniert und wir können auf diesen Ärger auf Tour gerne verzichten.
Kategorie: Clever Vans
19 Dez 2022 19:32
  • maczipp
  • maczipps Avatar
servus ,
habe es so ähnlich wie jens gemacht, 6mm Sperrholzplatte, drunter 6mm schaumstoff geklebt, obendrauf PVC . Ich denke auch das man damit gewisse Punktbelastungen besser verteilt. das Ding wird nur zum Duschen rausgenommen.
bis bald

maczipp
Kategorie: Clever Vans
16 Dez 2022 23:44
  • Michel-ST
  • Michel-STs Avatar
Wie ist der Selbst Reparaturversuch ausgegangen?

Wenn noch nicht erfolgt, informiere dich bitte noch etwas bzgl GFK Reparaturen, Stichwort "Schäften".

Eine Reparaturstelle optisch sauber und Stabil zu bekommen ist machbar, aber die zu bearbeitende Stelle nicht gerade klein.
Ein zugehöriger Gelcoat bzw Topcoat das A und O, dass die Reparatur auch langfristig dicht bleibt.

Sauber arbeiten, die richtigen Werkzeuge und Methoden anwenden, dann geht's.
Ist das nicht machbar, ab zum Profi.
Kategorie: Clever Vans
06 Dez 2022 17:52
  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar

.....und wenn die Duschtasse kaput ist, muß nach 1 Jahre der Käufer beweisen, dass der Mangel schon von dies schon von Anfang an vorhanden war. Dies könnte ihm u.U. schwerfallen.

Ich verstehe den Themenstarter so dass die Frage ob & wie getauscht wird erledigt ist, warum hier wieder sehr allgemein über Garantie/Gewährleistung und Nutzun diskutiert wird erschliesst sich mir nicht.
"Dinettetisch wird ersetzt
Und die gerissene duschwanne wird getauscht ( ich hatte berichtet)"

Ob man im Kastenwagen wohnt und dies Garantie/Gewährleistung beeinflusst- eine sog. gewerbliche Nutzung kenne ich nur von z.B. Spülmaschinen, Waschmaschinen etc..

Ja, und Feedback für den Themenstarter - ich war binnen zwei Jahren auch vier mal beim Händler, MPPT Regler, Frischwasseranzeige, Rollo, Wasserhahn. Liegt irgendwie im Rahmen, fand es ok weil es auch keine Diskussonen gab ob ein Fehler schon ab Kauf existierte, ab 6 Monaten wäre ich ja in der Beweispflicht. .
Und hier wäre es ggf. eine Idee die Dusche als das scheinbar kritischste Teil erstmal rauszunehmen, nach Absprache mit dem Händler ggf. extern mit Eigenbeteiligung machen zu lassen, oder temporär fixen und nach der Reise nochmal zum Händler.
05 Dez 2022 21:59
  • camp4life
  • camp4lifes Avatar
Hallo Camper Freunde,

ich brauche ein paar Anregungen von euch und teile mit euch mein Anliegen.

Der Trenta wird nächste Woche 2 Jahre alt und wir waren schon paar mal beim Händler um diverse Mängel beheben zu lassen. Ende 2020 habe ich das Auto erhalten und letztes Jahr 2x beim Händler bezüglich Reklamationen gewesen.. und in diesem Jahr bereits auch 1x… jedes Mal mit Riesen Aufwand da wir derzeit im Trenta dauerhaft reisen und ständig im Ausland sind. Wir arbeiten von unterwegs aus mit festen Zeiten , sprich hier ist es auch immer Chaos das zu jonglieren bei den Terminen.

Jetzt steht nächste Woche wieder ein Termin zur Mängelbeseitigung an ( das wäre dann auch der 2 dieses Jahr also insgesamt der 4 Werkstatttermin innerhalb 2 Jahre) wir sind derzeit in unserer Heimat und der Händler ist 300km Entfernt, wir müssen also vor Weihnachten ein Hotel buchen da der Händler das womo für 1 Woche haben möchte.
Gemacht wird:
Ladebooster getauscht
Fenster Dichtungen aller heckfenster werden getauscht
Solaranlage geprüft
Dinettetisch wird ersetzt
Und die gerissene duschwanne wird getauscht ( ich hatte berichtet)

Der Verkäufer meinte das die Wand zwischen der Dinette und der Nasszelle komplett ausgebaut werden muss um die Duschwanne beim Trenta zu tauschen.. der Tausch wäre mit Risiko verbunden und im schlimmsten Fall müsste ich damit rechnen das ich das Fahrzeug erst nächstes Jahr wieder bekomme falls ein Ersatzteil von pössl nicht lieferbar ist.

Davon abgesehen haben wir die Toilette direkt nach dem Kauf durch eine Trelino L bei einem anderen Händler einbauen lassen, wie verhält es sich hier ? Tauschen sie mir die duschwanne und ich muss dann selber schauen wie ich die Trelino wieder reinbekomme oder kann ich davon ausgehen das die das wieder einbauen so wie ich es zuletzt hatte ? Habe für den Einbau ein Haufen Geld bezahlt da ich nichts selber machen kann.

Ich bin total gefrustet und weiß nicht was ich tun soll.. habe ich Anspruch auf Schadensersatz? 2x im Jahr zum Händler bezüglich Reklamationen ist doch nicht die Regel oder ? Das wir derzeit keine Wohnung haben und in dem Kasten leben ist natürlich nicht dem Händler sein Problem..

Wir wollten im Januar nach Griechenland für ein paar Monate, es würde eine menge auf dem Spiel stehen.
Mal am Rande… am Donnerstag hab ich ein Termin bei Fiat, der Turbolader verliert Öl und muss getauscht werden.. hier habe ich noch keine Ahnung wie lange das Fahrzeug weg ist und ob der Turbolader verfügbar ist…

Sprich 2 große Reparaturen vor Weihnachten, ein airbnb für 2 Wochen liegt bei ca. 900€ plus Mietwagen, da wir nur den Kasten haben.

Habt ihr noch Ideen oder eventuelle Möglichkeiten die ich nicht auf dem Schirm hab? Ich grübel und grübel schon seid Tagen.
Meine Freundin will den pössl Termin am liebsten im Januar da sie bedenken hat das die bevorstehenden Ferien das Ganze verzögern könnten im schlimmsten Fall. Ich für mein Teil bin froh wenn ich es hinter mir hab.

Danke fürs zuhören :) eventuell fällt euch etwas ein..
Plan B alles tauschen lassen außer die duschwanne…. Weiter flicken und gucken das sie noch eine Weile hält.

Wir haben Angst wenn wir unsere „Wohnung“ nächste Woche beim Händler abstellen das die Nasen trödeln und am 20.12 in den Urlaub gehen für 3 Wochen.. dann kann das richtig teuer werden für uns.


PS: Fotos
Altes WC
Neues WC
08 Nov 2022 19:04
  • manr
  • manrs Avatar
Moin Streetcorner,
schau mal auf Youtube, da gibt es einige "Pfuscher" Reparaturvideos von kaputten Duschwannen in älteren Womos. Dort wird teilweise auch ein Gele-Artiges Zeug aus dem Yachtbereich verwendet, was anscheinend dauerhaft elastisch bleibt.
Epoxydharz wird sicherlich den Riss schließen, aber beim Celebration ist die Ursache des Problems ja eher die mangelhafte Unterfütterung der Duschwanne an sich und die Weichmacher, die aus dem Material der Wanne entweichen und das Material damit spröde und rissig wird. Wenn du an einer Stelle den Riss mit Epoxydharz verschließt, wird es dementsprechend wahrscheinlich an anderer Stelle wieder aufreißen. Versuchen kannst du es ja, viel zu verlieren hast du nicht :)

Ich möchte an dieser Stelle noch mal ein Feedback abgeben für unsere "professionell" reparierte Duschwanne nach 4 Monaten Dauerbenutzung: alles dicht, alles stabil. Die Lackierung ist allerdings an einigen wenigen Stellen nicht so doll, aber das kann man ja auch problemlos selber nachbessern. Ich würde es in jedem Fall wieder so machen.
Kategorie: Clever Vans
05 Nov 2022 19:26
  • Vario321
  • Vario321s Avatar

www.reklamation24.de


Danke für den Link-Tipp

hab jetzt für ein paar Minuten die echten Probleme unserer Zeit vergessen können und durfte das eine oder andere Mal auch herzlich lachen

nur ein Highlight von vielen:
"Liebeskind - Preise sind utopisch geworden
Ich bin bzw war grosser Liebeskind Fan. Besitze mindestens 12 bis 14 Taschen und ca 11 Geldbörsen.. aber bei den jetzigen Preisen, werde ich auf andere Hersteller umsteigen. Sorry das mußte mal gesagt werden. Freundliche Grüsse"
Kategorie: Clever Vans
05 Nov 2022 00:22
  • HPeter
  • HPeters Avatar
Wenn die 24 monatige gesetzlich verankerte Pflicht des Verkäufers zur Gewährleistung abgelaufen ist, bleibt nur bitten bzw betteln.

Oder öffentlich in einem größeren Kreis beim Hersteller reklamieren und dort eine Antwort abwarten, zB via:
www.reklamation24.de/poessl-reisemobile
(das dient dann letztlich auch als Info für evtl Kaufinteressenten)
Kategorie: Clever Vans
03 Nov 2022 11:36
  • streetcorner
  • streetcorners Avatar
Auch uns hat es jetzt mit einem Riss in der Duschwanne erwischt. Ich denke den Riss zu reparieren macht nicht viel Sinn.
Hat schonmal jemand die Duschwanne mit Epoxidharz ausgegossen? Könnte das funktionieren?
Oder könnte man eine Kunststoffplatte zurechtsägen das diese auf dem Boden der alten Duschwanne aufliegt und an den Seiten mit Sikaflex oder ähnlichem einfach abdichten?
Kategorie: Clever Vans
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