Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit dem AHK-Träger Atera Genio Pro 12 Nov 2021 19:56 #111

  • H@nnes
  • H@nness Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 87
Hallo bksommer,
bist du sicher, dass die Abstandshalter am Träger nicht verschlossen werden?
Ich habe zwar nur den nachgerüsteten Genio Pro, aber bei mir wird die Halteklammer beim Abschließen des Ratschenschlosses auch mit verriegelt.
Würde mich wundern, wen das jetzt beim Advance nicht mehr der Fall wäre.
Vielleicht nochmal prüfen.

Gruß aus der Oberpfalz.
Johannes
Vanster (Spacetourer) 2020, 150 PS, Auflastung, Brink AHK abnehmbar, elektr. Schiebetüren
Eigenbau-Campingbox mit Bett, Top-Rail-Kederschienen li/re, Atera Genio Pro
Aus der Oberpfalz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem AHK-Träger Atera Genio Pro 13 Nov 2021 13:42 #112

  • bksommer
  • bksommers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Ich bedanke mich bei unserem Campingfreund. Er hat recht! Ich habe mir jetzt das Bilderbuch zum wiederholten Male angesehen - es funktioniert. Die Halterungen am Träger blockieren/sind verschlossen, wenn man alles richtig macht bei der Befestigung des Fahrrads. Ich gebe zu, dass mir das sinnentnehmende Lesen lieber ist als diese Bilderbücher - nun gut !
Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: H@nnes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem AHK-Träger Atera Genio Pro 01 Dez 2021 15:01 #113

  • Lucky50
  • Lucky50s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 6
Apropos Erfahrung: Gibt es hier auch jemanden, der bei dem Genio Pro die 3. Zusatzschiene nutzt? Habe leider keine Erfahrungen hier o, Forum gefunden.
Und, ja ich weiss, das die Hecktüren damit nicht komplett aufgehen.
Gruss
Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem AHK-Träger Atera Genio Pro 01 Dez 2021 15:16 #114

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Du hattest doch schon eine Anfrage dafür gestellt
poesslforum.de/forum/zubehoer/22807-ater...ro-advance-3-schiene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem AHK-Träger Atera Genio Pro 01 Dez 2021 17:49 #115

  • Lucky50
  • Lucky50s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 6
Stimmt, hatte nur gehofft, hier noch jemanden zu finden, der den anderen Thraed ignoriert oder nicht bemerkt.
Gruss
Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem AHK-Träger Atera Genio Pro 05 Dez 2021 10:19 #116

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 205

Leider funktioniert bei mir mit dem Elektrosatz von Jaeger die Nebelschlussleuchte nicht. Sie geht nicht an und am Zugfahrzeug wird sie nicht abgeschaltet. Im Netz hatte ich den Hinweis gefunden, dass viele Radträger zwei Nebelschlussleuchten haben und das zu dem Problem führen kann. Da ich den Wagen gerade nicht vor Ort habe würde ich gerne "vorsorglich" nachschauen, ob im Genio Pro zwei Lampen verbaut sind und ggf. eine herausdrehen.


Es gibt ja zwei E-Satzhersteller mit Jaeger im Namen. Einmal Jaeger-Automotive www.jaeger-automotive.de/de/ und Erich Jaeger www.erich-jaeger.com/de/ . Welchen E-Satz hast du verbaut?
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem AHK-Träger Atera Genio Pro 17 Feb 2022 12:48 #117

  • Roadcruiser Chris
  • Roadcruiser Chriss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Yes we camp!
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 21

Erfahrungen mit Atera Genion Pro

So wie versprochen mein Samstag Bericht!
Also die Hecktüren gehen beim Pössl Summit 600 Plus auf! Werde mir die Adapterplatte bestellen und klären wie es mit der Gültigkeit der ABE aussieht!

E-Bike lassen sich auch besser befestigen und Lenker stößt nicht mehr an der Heckscheibe an.


Hallo Kultcamper
Wir fahren an unserem RC mit gdw--Anhängerkupplung und einem ATERA Strada E-Bike als Kupplungsträger. Auch wir überlegen, unsere Kupplung mit Adapter zu verlängern. Ich habe aber leider bisher keine zuverlässigen Informationen bzg. ABE oder Zulassung von Adaptern gefunden. Der Händler den ich explicid auf ABE oder Freigabe für den Straßenverkehr angeschrieben habe, hat mir lediglich mitgeteilt, dass es ein Typschild gibt und diese "Erweiterung" nicht eingetragen werden muss
Kannst du bitte einmal mitteilen, welche Adapterplatte du verbaut hast und was deine Recherche wegen Gültigkeit der ABE ergeben hat (gibt es überhaupt eine ABE?)
Ich bin mir unsicher, ob eine Verlängerung mittels Adapter nicht eine bauartliche Veränderung ist, die möglicherweise den Versicherungsschutz gefährdet, wenn entsprechende Freigabe nicht dokumentiert ist.
Weiss hier jemand mehr zu diesem Thema?

Danke für Eure Hilfe!
Schönen Gruß aus Solingen
Schöne Grüße
Christoph

Roadcruiser B Mj. 2020, Citroen 2,2 hdi 140 PS Heavy mit Citroen-Alu, RFK, 2x 95Ah AGM, Kompressor-Kühlschrank, AHK, Markise, Zenec 3766, ATERA Genio Pro Advanced, Goldschmitt CamperPlus Basic, WATTSTUNDE 200Wp-Hochvolt-Solartasche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Roadcruiser Chris.

Erfahrungen mit dem AHK-Träger Atera Genio Pro 16 Mär 2022 11:28 #118

  • Roadcruiser Chris
  • Roadcruiser Chriss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Yes we camp!
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 21
Edit zum Beitrag vom 17.02.22

Habe nun auch den ATERA GENIO PRO ADVANCED auf unserem Camper mit Anhängerkupplung von gdw (2-Lochverschraubung mit 90mm Lochabstand / untere Befestigung) montiert.
Wenn der Träger am Fahrzeug montiert ist (ohne Fahrräder!) stossen die Türen am Kunststoff bzw. der Spannvorrichtung für die Fahrradreifen an und lassen sich nur ganz öffnen, wenn man den abgeklappten Träger etwas nach unten drückt!
Sind die Fahrräder montiert, lassen sich die Türen komplett öffnen. In unserem Fall stößt die linke Tür dann allerdings gegen den Ständer des inneren Rades - vermutlich kommen wir aber auch ohne Anbau eines Adapters zurecht, da sich beide Türen weit genug öffnen lassen. Sonst wird noch ein Adapter montiert!
Der 73cm breite Lenker des äußeren Rades liegt in abgeklappten Zustand am Boden auf. Um Beschädigungen zu vermeiden haben wir einen aufgeschnittenen Tennisball aufgesetzt. größtmögliche Öffnung mit Fahrrädern Türanstoß an Fahrradständer abgeklappt mit Lenkerschutz-Ball
Schöne Grüße
Christoph

Roadcruiser B Mj. 2020, Citroen 2,2 hdi 140 PS Heavy mit Citroen-Alu, RFK, 2x 95Ah AGM, Kompressor-Kühlschrank, AHK, Markise, Zenec 3766, ATERA Genio Pro Advanced, Goldschmitt CamperPlus Basic, WATTSTUNDE 200Wp-Hochvolt-Solartasche

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564.

Erfahrungen mit dem AHK-Träger Atera Genio Pro 16 Mär 2022 13:10 #119

  • hollekubi
  • hollekubis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 157
Die Verlängerung der AHK darf nicht bei Anhängerbetrieb benutzt werden. Dazu muss sie dann abgeschraubt werden. Für mich z.B daher nicht praktikabel, da ich öfter einen Anhänger brauche.

Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem AHK-Träger Atera Genio Pro 16 Mär 2022 15:52 #120

  • Kultcamper
  • Kultcampers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 11
Also mei Lieferant von dem Adapter hat gesagt es ist eine Unterlage und dafür braucht man keine ABE!
Aussage ohne Gewähr!
Gruß Kultcamper

Die Verlängerung der AHK darf nicht bei Anhängerbetrieb benutzt werden. Dazu muss sie dann abgeschraubt werden. Für mich z.B daher nicht praktikabel, da ich öfter einen Anhänger brauche.

Holger

Warum darf man da keinen Adapter benutzen?
Gruß Kultcamper
Pössl Summit 600 Plus, Eisengrau metallic, Holzdekor Eiche Kupfer Bora, Radio Xtrons TE103 AP, Winterpaket, Schließhilfe Softlock, Vollautomatische SAT Anlage Alden 18 Zoll TFT Display, High Power Solar 100 Watt. Pössl Dometic Markise. 😀😀😀

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: