Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 28 Nov 2022 09:00 #31

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 791

Das "Problem" ist, dass man bei modernen Ahead Vorbauten eigentlich jedes mal das Steuerlagerspiel kontrollieren muss. Das wird mit der Steuersatzkappe eingestellt und dann mit den Vorbauschrauben fixiert. Da ist schnell mal zuviel lose drin oder man macht es zu fest wenn man nicht aufpasst. Würde mich auch ........


Das ist vollkommen richtig. Zusätzlich ist noch zu bemerken, daß diese Art der Vorbauten auch nur mit vorgegeben Drehmoment angezogen werden dürfen. Ich glaube nicht, das dies jemand berücksichtigt, wenn dann nur Wenige. Außerdem sind das nur, ich glaube mich zu erinnern, um die 7 Nm. Das ist von Vorbau zu Vorbau geringfügig anders, sollte aber sowieso draufstehen.

Trotzdem, das sollte nicht ständig gemacht werden. Und das würde es ja dann, wenn mann ständig das Fahrrad auf den Träger montiert und wieder runternimmt.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 28 Nov 2022 10:52 #32

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Daher mein Hinweis zu bestimmten Vorbausystemen.;)
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 28 Nov 2022 14:08 #33

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279
Manche werden das hier nicht verstehen, aber wenn ich ein Mountain-Bike für > 4000€ habe (kein E-bike) mit doch schon ausgefallener Technik, werde ich auf gar keinen Fall jedes mal den Lenker drehen.
Das ist doch alles nur Behelf. Zumal es andere Lösungen zum Transport gibt....

Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Partner, Matala, Smirre, Josh12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 28 Nov 2022 15:09 #34

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Wenn ich einen Kastenwagen für XXX Mio Euro kaufe und ein Fahrrad transportieren möchte fange ich nicht an, am Fahrradträger rum zu experimentieren.
Wenn das Rad wegen des Lenkers nicht passt, dann nehme ich den Huni und bringe ihn mit dem Fahrrad in die Werkstatt meines Vertrauens und sage ihnen, sie sollen den Lenker vernünftig drehbar machen.
Bevor hinterher das Rad für 4000, der Träger und sonst noch wer mit Hilfe meiner Basteleien im Graben landen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 28 Nov 2022 17:01 #35

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 1963
Also, ich mache das mit dem Lenker verdrehen so:
Inbusschrauben eine halbe Umdrehung auf und Lenker drehen. Später bei Gebrauch Lenker zurück und Inbussschrauben wieder eine halbe Umdrehung zu.
Die Einstellschraube für das Lagerspiel wird dabei nicht angefasst. Da wird das Lagerspiel nicht verändert. Funktioniert bei mir schon jahrelang.
Natürlich kann es Räder geben, wo das so nicht funkioniert.:S

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, dago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 29 Nov 2022 08:08 #36

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1440
  • Dank erhalten: 1455
Oh Mann, Es driftet schon wieder ab... Können wir nicht einfach akzeptieren, dass es für viele (mich eingeschlossen) nicht in Frage kommt immer den Lenker drehen zu müssen? ICh möchte z.B. meinen "geilen Vorbau" (;) ) nicht gegen einen drehbaren austauschen weil ich mit meinem Rad auch mal heftige Sprünge mache. Und dann merkt man schnell, wenn das Spiel auch nur ein bisschen zu groß war. So ein Lager ist hoch belastet und ist nach einer Saison kaputt wenn es nicht 100% eingestellt ist... und wenn man nur die Klemmschrauben 1/2 Undrehung lösen muss um den Lenker zu drehen: Dann war es schon vorher zu locker! Bei einem Straßenrad wahrscheinlich kein Problem. Am MTB schon..

Also, für mich wäre es ein Ausschlusskriterium
Für andere kein Problem.

Ist doch alles gut. Ansonten finde ich den Träger sehr interessant. Ich denke bei uns würde es gehen, das Rad meiner Frau innen und das MTB mit dem ziemlich breiten Lenker außen zu montieren.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, Partner, Camper0, Marco_HEF, Buschi87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 30 Nov 2022 19:27 #37

  • halebob7
  • halebob7s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 6
Ich habe eben den Träger montiert. Ich kann an meinem Karmann DEXTER montiert. Ich kann nicht nachvollziehen, warum ich den Lenker drehen sollte. Da ist soviel Platz.
U.W.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HERBY1051

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 02 Dez 2022 11:12 #38

  • OliC
  • OliCs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

da dies meine erste Nachricht in dem Forum ist und eine Vorstellung gerne gesehen wird:
Meine Frau und ich besitzen seit Juli 2021 einen Summit Prime 640, nachdem wir unseren Wohwagen (Eriba Touring GT) verkauft haben, da unsere Kinder ihren Urlaub eigenständig verbringen.
Seitdem genießen wir die gewonnene Flexibiliät mit dem Kastenwagen spontan auf Tour gehen zu können und haben uns mit der Gewichtsreglemtierung schnell arrangieren können.
...und wer zu 4 in einem Eriba Touring klarkommt, hat mit den Platzverhältnissen in einem Kastenwagen wirklich kein Problem.

Aktuell nutzen wir einen Atera Fahrradträger und würden gerne auf den LAS SD260 wechseln, um bei montiertem Fahrradträger die Hecktüren öffnen zu können.
Da wir eine abnehmbare AHK von Linnepe verbaut haben, unterschreiten wir das vom Hersteller angegebene Spaltmaß zwischen Kugelkopf und Hecktürunterkante.
Bei uns beträgt dies 2,5cm, sprich 0,5cm unter Händlerangabe.
Hat zufällig jemand aus dem Forum ebenfalls die AHK von Linnepe verbaut mit dem LAS SD260 und kann rückmelden, ob sich die Hecktüren dennoch öffnen lassen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß
Oli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 09 Dez 2022 12:07 #39

  • bergmann66
  • bergmann66s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 3
@halebob7
Hallo, das sind doch mal sehr gute Nachrichten, dass der Lenker nicht an den Fenstern anstößt. Könntest Du mir einen großen Gefallen tun, dass Du, wenn der Träger das nächste Mal montiert wird, einmal den Abstand zwischen Mitte AHK-Kugelund der ersten Schiene vom Träger zu messen?
Vielen Dank und viele Grüße, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Mic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von bergmann66.

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 09 Dez 2022 13:30 #40

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 1963
Das der Lenker im Stand nicht anstößt ist nicht alles. Wichtig ist, dass dies nicht während der Fahrt passiert. Die Bewegung der Räder bei schlechter Fahrbahn sollte man nicht unterschätzen. Bei meinem alten Kastenwagen lag der Lenker auch nicht an, aber er hat trotzdem eine Delle in den Holm neben der dritten Bremsleuchte gehauen. Das war allerdings noch mit dem komischen Hecktürträger.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: