Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mein Test mit AdBlue Zusatz 11 Aug 2024 14:29 #31

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4279

Ich nutze das obig dargestellt Mittel schon seit geraumer Zeit.
Wenn einer Vielfahrer ist, kann er sich das Mittelchen sparen.
Ich bin leider noch kein Rentner der längere Touren machen kann und so steht mein Kasten leider noch 60% des Jahres ungenutzt herum.
Auch mische ich zum Diesel ein Additiv gegen die Dieselpest wegen der Standzeiten.
Bisher bin ich zufrieden da ich weder negatives noch positives festgestellt habe. Es ist doch toll das Sperling sich die Zeit nimmt und das Zusammenspiel des Additivs und AdBlue testet und uns an seinem Ergebnis teil haben läßt.

Ist ja schön, wenn man zufrieden ist. Aber die Frage ist halt, ob diese Mittelchen wirklich was helfen?
Mein Kasten steht von November bis März. Ich benutze keinerlei Zusätze und hatte bisher weder die Pest noch verstopfte Einspritzdüsen.
Leider gibt es wohl noch keine wissenschaftlichen Ergebnisse oder verläßliche Schlusssfolgerungen aus der Praxis hinsichtlich der Wirksamkeit der besagten Mittel.
Ich finde den Versuch von Sperling allerdings gut.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Test mit AdBlue Zusatz 11 Aug 2024 14:54 #32

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Ich verzichte normalerweise auf solche Additive. In der Wartezeit von einem Jahr auf meinen Kasten habe ich aber von einigen Problemen mit der Citroen Pumpe, Düse und Tank gelesen und deshalb entschieden, daß Additive zu nutzen.
Es ist sehr ergiebig und auch nicht sonderlich teuer, deshalb werde ich es weiter verwenden, auch wenn ich nicht Gläubig bin..... :lol:
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Mein Test mit AdBlue Zusatz 11 Aug 2024 15:01 #33

• Sperling
  • Sperlings Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Ich denke schaden kann es nicht wenn man es beimischt. Aber wie Mischu schon schrieb nützt es tatsächlich auch etwas ? Ist ja nun auch kein preiswertes Fläschchen :huh:
Ich habe jetzt ca. 60.000 km mit dem Kasten gefahren und auch ohne den Zusatz gab es bisher keine Probleme.
Wenn ich jetzt einige Beiträge richtig interpretiere, soll die eigentliche Wirkung vom Zusatz erst nach der Einspritzdüse stattfinden und nicht schon im Tank.
Ok, das kann man aus der Beschreibung nicht so richtig rauslesen....
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Mein Test mit AdBlue Zusatz 11 Aug 2024 15:08 #34

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 87
Wenn es möglich wäre durch Additivierung die Kristallbildung im Fahrzeugbetrieb einigermaßen nachvollziehbar zu unterbinden, dann hätten schon längst Höhere in der Nahrungskette das Geschäftsmodell erschlossen und würden "Premium AdBlue" oder "UltimateBlue" zu entsprechend höheren Preisen anbieten. An der chemischen Kompetenz dazu dürfte es den Mineralkonzernen nicht ermangeln.

(Ich schreibe diesen Beitrag ohne die selbsternannten Co-Moderatoren von weiter oben zu fragen ob er ihnen persönlich zusagt oder nicht. Bei Nichtgefallen gern übergehen.)
Folgende Benutzer bedankten sich: winlot

Letzte Änderung: von Kaiuwe.

Mein Test mit AdBlue Zusatz 11 Aug 2024 15:20 #35

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4279

(Ich schreibe diesen Beitrag ohne die selbsternannten Co-Moderatoren von weiter oben zu fragen ob er ihnen persönlich zusagt oder nicht. Bei Nichtgefallen gern übergehen.)

Er kann es einfach nicht lassen. Das ist schon kleinkindliches Verhalten..
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Realunknown, Berta_Sorglos

Mein Test mit AdBlue Zusatz 11 Aug 2024 15:39 #36

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

Wenn es möglich wäre durch Additivierung die Kristallbildung im Fahrzeugbetrieb einigermaßen nachvollziehbar zu unterbinden, dann ...

CleanR Max

Noch Fragen Kienzle?
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling, Campstera, Usko, 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35, Tom-0815

Mein Test mit AdBlue Zusatz 11 Aug 2024 16:25 #37

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1484
Danke für den informativen Link.
Ich hoffe jeder liest es.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Mein Test mit AdBlue Zusatz 11 Aug 2024 16:50 #38

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877

Hallo Lars,
Nein das verstehe auf keinen Fall als Kritik sondern als einen guten Beitrag aus einer anderen Sicht. Also solche Beiträge > immer her damit.
...Oder was gibt es noch für Möglichkeiten das Versprechen des Herstellers näher zu kommen ?

Threadthema:"Mein Test mit AdBlue Zusatz"

Interessante und informative Beiträge anderer sind ja auch dabei, werde das Thema weiter verfolgen. Danke schonmal für die weiteren sinnvollen Anregungen!

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35

Mein Test mit AdBlue Zusatz 11 Aug 2024 17:16 #39

• Pablito
  • Pablitos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Auf jeden Fall ist es sehr lobenswert, zu prüfen, ob ein solches Additiv überhaupt Sinn macht. Das Testergebnis zeigt, dass kristallisiertes AdBlue sich in AdBlue-Flüssigkeit sehr schnell wieder auflöst. Wenn gglfs. Kristallisation in der Düse stattfindet, würde man doch erwarten, dass sich diese Kristalle sofort wieder auflösen, wenn während der Fahrt das flüssige AdBlue in den Abgasen eingespritzt wird? Was bringt dann dieses Additiv noch?

Meine Erfahrung mit dem Citroën Jumper ist, dass vor knapp zwei Jahren, zwei Monate nach Ablauf der zweijährigen Garantie bei Laufleistung 39.000 Km, auf dem Weg von Spanien in die Niederlande in Nordfrankreich (d.h. erst nach bereits tagelanger Fahrt) die Motorkontrollleuchte plötzlich orange aufleuchtete. Eine französische Citroën-Werkstatt stellte einen Fehler an der AdBlue-Einspritzdüse fest. Die Einspritzdüse wurde dann in den Niederlanden ausgetauscht (Kosten: 300 Euro; Kulanz von Citroën: Gutschein von 150 Euro). Danach hatten wir bisher keine Probleme mehr. Allerdings habe ich einige Bedenken über die Auswirkungen auf das AdBlue-System der anhaltenden Hitzewelle, die wir derzeit hier in Spanien erleben. Wir fahren den Jumper gelegentlich, allerdings nicht täglich. Am Dienstag werden wir eine längere Fahrt machen, hoffentlich ohne Fehlermeldungen. Anfang September geht's dann wieder Richtung Norden.
Clever Tour 540, Bj. 2020

Mein Test mit AdBlue Zusatz 11 Aug 2024 17:38 #40

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Wenn das System zu niedrigen Druck diagnostiziert wird es abgeschaltet. Sollte also jegliche Kristallbdung dafür die Ursache darstellen:
Wie soll (ich habe den Steuerungsteil mit den somit zugänglichen Bestandteilen komplett zerlegt und die Querschnitte der Flüssigkeit führenden Komponenten gesehen) das Additiv ohne jegliche Pumpenförderung dahin kommen, wo evtl. eine “Verstopfung” existiert?

Also für eine Heilung fehlt mir die physikalische Lösung.

Ob es vorbeugend hilft - keine Ahnung.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Optimist

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!