Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mein Test mit AdBlue Zusatz 11 Aug 2024 19:04 #41

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Es scheint ja ein Temperaturzusammenhang zu bestehen und zwar eine vermehrte Problematik bei niederen Temperaturen... les´ nochmal schnell nach...

Danke nochmal Reno!
Siehe #36 Verknüpfung - scrollen + lesen.

Also lt. der verknüpften Seite (Renault-trucks...):
* bei geringer Motorlast
* häufigem Anhalten
* längeren Standzeiten
...reicht die Temperatur der Abgase nicht aus, um die volle Reaktion von AdBlue zu gewährleisten. Dann bilden sich erst diese Kristalle aus der Cyanursäure.

Doch schon mal nicht verkehrt, wenn man das weiß (sofern es denn auch so ist - wird sich mit der Zeit ´rausstellen).

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstera.

Mein Test mit AdBlue Zusatz 11 Aug 2024 19:47 #42

• 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35
  • 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 274
So ich hab jetz mal ein bisschen recherchiert und bin bei Liqui Moly fündig geworden. Kernaussagen hab ich mal fett markiert und das Ganze kann man hier nachlesen: link

Rückstände können entstehen, weil AdBlue® zu rund zwei Drittel aus demineralisiertem Wasser und zu ungefähr einem Drittel aus Harnstoff besteht. Beim Erhitzen dieses Stoffes entstehen unter Abspaltung von Ammoniak die organischen Verbindungen Biuret und Tiuret. „In Leitungen oder in Dosierventilen bilden sich Harnstoffkristalle. Das geschieht, wenn das Wasser in den Leitungen verdunstet oder verdampft“, erklärt der Entwicklungsleiter. Im Extremfall führt das zu einer Verstopfung im AdBlue®-System.
[...]
"Das im Additiv enthaltene Tensid verringert die Oberflächenspannung im AdBlue®. Es verhindert, dass Tropfen entstehen. So bilden sich keine störenden Kristalle und Ablagerungen an der Einspritzdüse können verhindert werden“, sagt David Kaiser.

Kälteempfindlichkeit ist die zweite Schwachstelle der wässrigen Lösung. Um das SCR-System vor dem Einfrieren der Flüssigkeit zu schützen, verwenden die Fahrzeughersteller Heizungen. Allerdings werden diese nur aktiviert, wenn der Motor gestartet wird. „Ab -11,5 °C gefriert AdBlue®. Mit unserem Zusatz kann man den Gefrierpunkt auf ungefähr -16 °C senken“
[...]

Allerdings wirkt das Additiv nur vorbeugend. Bestehende Kristallisation kann nur mechanisch entfernt werden. [....]

Fazit für mich: ich verwende weiterhin das Additiv da mir o.g. Punkte nachvollziehbar erscheinen
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling, Campstera, Usko, Ju58, Kutscher, Reno

Letzte Änderung: von 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35. Grund: Rechtschreibung

Mein Test mit AdBlue Zusatz 11 Aug 2024 20:51 #43

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Bei Liqui Moly hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
Es entsteht Biuret und Triuret.

Beides ist lt. Wikipedia durch warmes Wasser auflösbar. Das Zeug reagiert dann wohl ziemlich schnell ab 175°C zu Cyanursäure. Die auch wasserlöslich ist.
Nur muss halt auch Wasser in flüssiger Form zur Verfügung stehen.

Biuret de.m.wikipedia.org/wiki/Biuret

Triuret de.m.wikipedia.org/wiki/Triuret

Cyanursäure de.m.wikipedia.org/wiki/Cyanurs%C3%A4ure

Leidenfrost-Effekt de.m.wikipedia.org/wiki/Leidenfrost-Effekt

Doch etwas mehr Chemie als gedacht.
Ach, laut Wiki ist Biuret als "normale" Verunreinigung in Harnstoff zu finden.
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling

Letzte Änderung: von Reno.

Mein Test mit AdBlue Zusatz 11 Aug 2024 20:56 #44

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Bei den totalen soll die verbesserte Weiterentwicklung Clearnox sein. Sprich > keine Kristallisation lt. Info.
Auf einem Foto sind aber kleine Kristallchen auf einem SCR_Mischer zu sehen - neben dem SCR-Mischer ohne dem Clearnox, jedoch deutl.² weniger.
Vor Einsatz wird die Entfernung/Reinigung von bereits bestehenden Kristallen durch eine autorisierte Werkstatt empfohlen.

Adblue von den basfs hat anscheinend eine empfohlene Lagertemperatur von nicht über 25°, um eine weitere Haltbarkeit von min. 12 Monaten unter der ISO22241 zu entsprechen. Lagersysteme sollen -11° bis +30° einhalten (hmm, warum nicht 25°???) Wenn´s wärmer war, dann ist´s weniger. Ab -11° wird´s fest, was aber die Qualität nicht beeinflussen soll - wird auch wieder flüssig, wenn´s wieder wärmer ist. Kann grundsätzlich durch Mikroben zersetzt werden, daher geringe Gefahreneinstufung.

Sehr gering akut toxisch bei Säugetieren - bei Haut-/Augenkontakt tritt eine Reizwirkung auf > mit viel Wasser spülen/reinigen.
OT: Bei chronischem Kontakt/Aufnahme von Cynursäure können sich auch in den Nierentubuli Kristalle bilden... Daher wird auch seit einiger Zeit über Melamineinsatz gesprochen - ist analog, baugleich und entsteht in Teilen auch bei der Erhitzung. Waren beide bei Tierfutterskandalen 2007 Auslöser und in Nahrungsmitteln z.B. Milchpulvern, Chinaexporten nachweisbar.

Das hat aber nicht direkt mit der Einspritzung zu tun.
Zum weiteren Verständnis:
Die Cyanursäure wird. z.B. auch bei Pulverlacken eingearbeitet und in der Pooldesinfektion eingesetzt, um die Wirkungsdauer des Chlors zu verlängern, indem sie dessen UV-Verfall als Schutzstoff hinauszögert.

Über eine Auflösung entstandener Kristalle durch physikalisch/-thermische Eingriffe oder chemischer Art an der Einspritzung konnte ich bisher nichts finden. Da scheint wirklich bisher nur die Physik der Muskelkraft am ausgebauten Objekt zu wirken.

Was wir da ´Rausblasen und wenn´s nur minimal sein sollte, beunruhigt mich schon ein wenig... die Nierentubuli und Lebergänge kommender pathologischer Untersuchungen werden´s irgendwann an den Tag bringen.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling

Letzte Änderung: von Campstera.

Mein Test mit AdBlue Zusatz 11 Aug 2024 21:57 #45

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Adblue „mag“ Folgendes nicht:
* Lange Standzeiten
* Kurzstrecke
* niedrige Temperaturen
Gruß,
Michael

Mein Test mit AdBlue Zusatz 11 Aug 2024 22:47 #46

• Sperling
  • Sperlings Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Puh, da strömt ja einiges zusammen was ich da mit meinem Thema ausgelöst habe.
Das zeigt aber gleichzeitig, das dieses Thema viele interessiert.
Danke an die vielen sachlichen Beiträge dazu.
Meine Vermutung war ja, das sich viel mit der Kristalliesation schon im Tank abspielt. Das scheint nun wohl doch nicht der Fall zu sein, sondern das dieses Mittelchen erst nach der Einspritzdüse seine Wirkung entfalten soll.
Es wäre schön, wenn hier weitere sachliche Beiträge zu dem Thema kommen :)
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch, midiba65, Usko, Berta_Sorglos

Letzte Änderung: von Sperling.

Mein Test mit AdBlue Zusatz 12 Aug 2024 07:56 #47

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Ich finde sowas spannend. Ich werde beim nächsten Ölwechsel auch mal die Düse angucken wenn ich schon unterm Auto rumkrieche. "Leider" verwende ich das additiv schon seit 2 Adblue Füllungen. Ein Foto der Düse sagt daher nicht soviel aus. Aber ich will trotzdem mal sehen wie sie nach dann knapp 55.000km aussieht. Vielen Dank für den Versuch im Startbeitrag!
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling, midiba65, Campstera

Mein Test mit AdBlue Zusatz 12 Aug 2024 09:40 #48

• Reisevogel
  • Reisevogels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 78

Wenn es möglich wäre durch Additivierung die Kristallbildung im Fahrzeugbetrieb einigermaßen nachvollziehbar zu unterbinden, dann hätten schon längst Höhere in der Nahrungskette das Geschäftsmodell erschlossen und würden "Premium AdBlue" oder "UltimateBlue" zu entsprechend höheren Preisen anbieten. An der chemischen Kompetenz dazu dürfte es den Mineralkonzernen nicht ermangeln.

Das Verstehe ich auch nicht, man könnte ja eine zusätzliche Geldquelle anzapfen
Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS ,Truma 4e , 100 W
att Solar , Thule Omnistor
4t, Zusatzluftfedern hinten

Letzte Änderung: von Reisevogel.

Mein Test mit AdBlue Zusatz 12 Aug 2024 09:48 #49

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Es wurde hier ja schon alles gesagt. Der Nachweis der Wirksamkeit ist sicher nur im wissenschaftlichen Rahmen möglich.
Ich bin generell sehr skeptisch was Zusatzstoffe / Additive betrifft und habe solche bisher nie verwendet.
Mit einer Ausnahme: die Adblue-Zusatz nehme ich nun schon einige Zeit beim Sprinter. Weil ich nach allem was ich gelesen habe denke, daß er durchaus einen positiven Effekt hat.
Warum das nicht direkt als Premium-Produkt angeboten wird? Ich denke, daß der größte Absatz an LKW im Langstreckenverkehr geht. Ob da dann eine zweite Säule rentabel ist?
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Mein Test mit AdBlue Zusatz 12 Aug 2024 10:46 #50

• Kutscher
  • Kutschers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 63

Ich finde sowas spannend. Ich werde beim nächsten Ölwechsel auch mal die Düse angucken wenn ich schon unterm Auto rumkrieche. "Leider" verwende ich das additiv schon seit 2 Adblue Füllungen. Ein Foto der Düse sagt daher nicht soviel aus. Aber ich will trotzdem mal sehen wie sie nach dann knapp 55.000km aussieht. Vielen Dank für den Versuch im Startbeitrag!

Bin auf die Fotos gespannt .

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!